"schuldgefühle" (?)

      "schuldgefühle" (?)

      hallo

      eine freundin von mir spinnt schon sehr lange rum was das thema ernährung und essen angeht. dabei hat sie doch zusammen mit mir ernährungslehre, von daher kann man es nicht auf unwissenheit zurück schieben!
      dauernd versucht sie abzunehmen, fühlt sich zu dick, isst kaum etwas oder gar nichts - da habe ich nicht so den überblick drüber. ich mache mir sorgen um sie!
      wir machen uns alle sorgen um sie! :( wir haben ihr alle gesagt, dass das so nicht gut ist und dass sie immer mit uns reden kann! aber sie tut es nicht! sie ist krank, sie will unbedingt dünn sein, dabei ist sie kein bisschen dick! ich weiß nicht was ich ihr noch anbieten soll! ?(
      und naja... angefangen hat es einige zeit nach dem dieses mädchen und ich nicht mehr beste freundinnen waren! wir waren ca 8-9jahre die aller besten freunde! und jetzt ist es aus! und es kam einfach so! :(
      naja... jetzt gebe ich mir die schuld daran, dass sie ein problem mit dem essen hat! denn ich habe mich damals abgekapselt, weil ich probleme hatte... richtig angefangen habe mit dem schn**d*n und und und... ! hätte ich mit ihnen geredet, dann wären wir jetzt vielleicht immer noch so gute freundinnen! und jetzt sind wir eher eine bekanntschaft - im gegensatz zu vorher!
      ich weiß auch nicht... *jammer*



      [edit: bmi rausgenommen. Free]
      Jede Geschichte hat ein Ende. Doch im Leben ist jedes Ende auch ein Anfang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      hallo

      ich kenn mich mit esstörungen nicht so aus, deswegen sag ich dazu mal nix, aber...

      also, ich möchte mal sagen, dass du dir sicher nicht die schuld für ihre essstörung geben solltest! schon gar nicht, wenn du selbst probleme hattest zu der zeit.. letztlich ist jeder für sein handeln selbst verantwortlich..

      gibt es denn keine möglichkeit jetzt mal mit ihr zu reden? und ich meine jetzt nicht über ihre essstörung, sondern über euch. sag ihr doch, dass es dir leid tut, dass du dich damals so isoliert hast und falls du sie damit v*rl*tzt haben solltest und dass du ihr gerne wieder eine so gute freundin sein möchtest (falls du das möchtest?).. wenn du kannst erkläre ihr vielleicht deine probleme von damals..

      hm, ist nur ein vorschlag, ich kenne sie und dich ja nicht. aber vielleicht hilft es! eine freundin und ich hatten uns auch sehr auseinandergelebt (unter anderem wegen meinen problemen), aber da hat reden geholfen. sie sagte dann, es tue ihr leid dass sie davon nichts bemerkt hat und jetzt verstehen wir uns wieder sehr gut..

      ich hoffe das hilft dir ein bisschen!
      ganz liebe grüße
      Try. Fail. No Matter. Try again. Fail again. Fail better.
      Hey

      Ich stimme dark fire zu, ich kenne mich damit auch nicht so aus. Na gut, ein wenig, aber auch nicht aus Eigenerfahrung.
      Schau mal, du bist 15/16, habe ich gesehen. Deine Freundin wird ja jetzt auch nicht viel jünger sein, also kann man davon ausgehen, dass sie sich darüber eigentlich im Klaren sein sollte, was sie da macht. Nunja, falls sie wirklich "krank" sein sollte, was wir hier nicht beurteilen können, merkt sie das nicht...
      Auch wenn die Freundschaft zerbrochen scheint, wie ich es jetzt mal platt sage, kannst du doch noch weiterhin mit ihr reden, ihr deine Sorgen berichten, ihr kennt euch schließlich gut. Ich mag jetzt nicht sagen, dass du wieder ihre beste Freundin werden sollst, das ist nicht so einfach, deshalb spare ich mir das. Entweder es ergibt sich, oder nicht...

      Tucki <3
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      danke für die antworten!

      ich hätte gerne wieder so eine beziehung zu ihr wie früher einmal, aber ich weiß, dass das unmöglich ist! und sie weiß das auch!

      und ich habe sie schon einige male gefragt, wie das aussähe, ob wir es noch einmal versuchen könnten? es sollte ja nicht wieder so werden wie früher, also das habe ich ja nicht verlangt, aber einfach nicht mehr diese komische bekanntschafts-gefühl-kiste... und sie meinte, ja klar, das könne man machen. aber da ist nichts daraus geworden! :(
      ich weiß, ich hätte dann vielleicht immer etwas mehr nachhängen sollen und mal den mund aufmachen sollen, aber ich konnte einfach nicht mehr! und ich weiß auch, dass ich es jetzt wahrscheinlich nicht wirklich können würde... :( denn es kostet mich so schon eine menge kraft überhaupt darüber zu reden, danach zu bitten!
      vor allem dann weiter zu reden, das fällt mir schwer! verdammt schwer, denn das kann ich nicht! ;( es ist wie in einer zwickmühle, denn ich habe das gefühl, dass das alles an mir hängen bleibt... und damit komme ich, denke ich, nicht so wirklich hundert prozentig damit klar.
      ich würde ihnen am liebsten in einem brief oder einer e-mail oder weiß der geier was, aber auf jeden fall schriftlich, mitteilen was mich beschäftigt, aber ich denke dann doch, dass reden definitiv besser wäre und ob ich die passenden worte finden würde ohne das mein schreiben falsch verstanden würde. :(

      und ich denke, dass ich schon irgendwie / irgendwo weiß, dass ich nicht daran schuld bin, dass sie krank ist. aber ich fühle mich so! *jammer*
      denn es passt wirklich wie faust aufs auge, dass sie nicht damit klar kam oder kommt, dass wir nicht mehr so befreundet sind. ich weiß ja auch nicht ob das stimmt, denn anfangs hat es gar nicht danach ausgesehen und das tut es jetzt immer noch nicht... aber ich bin ja auch nur am spekulieren! (und ernsthaft zu dick hat sie sich ja nie gefühlt!)

      genauso habe ich das gefühl, dass ich ihr nichts mehr wert bin oder wenn dann doch nur minimal, aber nichts nennenswertes.
      denn meine freundin, n., und ich waren seit der neuen schule sehr gut befreundet mit j. und jetzt wo ich nicht mehr in diesem "dreierbund" bin, bin ich eigentlich nur noch luft für j. und n. und das verletzt mich sehr! :( ich bin dann eventuell mal ansprechpartner, wenn einer von den beiden nicht in der schule ist oder wenn eine frage im raum ist, die der andere nicht beantworten kann oder zum geld leihen oder mit hefte ausleihen oder solchem zeugs... ich fühle mich so unwichtig! *schnief*

      danke, dass ihr mir zuhört! :)

      lg
      teufelchen
      Jede Geschichte hat ein Ende. Doch im Leben ist jedes Ende auch ein Anfang.
      Hey.

      Ich weiß nicht, was zwischen euch vorgefallen ist, aber es kann evtl. mindestens genauso schön werden, nur es ist halt harte Arbeit, das weißt du denke ich auch.
      Schau mal, du denkst, dass du ihr nichts wert bist, aber wenn sie sich wegen dir so runterhungert, musst du ihr ja was wert sein, das mache ich nicht einfach so für einen wertlosen Menschen, der mir nichts bedeutet. Trotzdem ist es nicht deine Schuld, sie weiß bestimmt, was das alles für Folgen hat. Das einzige, was du jetzt für sie tun kannst, ist für sie da zu sein. Sie kann nicht erwarten: "Mach du, dass es wieder wie früher wird und ich nehme wieder zu."
      Wie gesagt, die Schuld für sowas auf andere zu schieben, ist sehr feige. Wenn man so, ich nenne es jetzt mal "krank wird", stecken da mehrere Sachen dahinter. Wenn überhaupt warst du halt der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.
      Schau mal, wenn du es leichter findest, ihr das schriftlich zu geben, dann tu das auch. Ich glaube, sie würde sich über jeden Schritt von dir freuen, für sie ist es auch schriftlich leichter, für euch beide. Gar nichts machen ist glaube ich, das Schlimmste, was du machen könntest.
      Probier es doch einfach, ich drücke dir die Daumen :)

      Tuck tuck <3
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      hi

      ich denke tuck tuck <3 hat recht, du solltest dir wirklich nicht die schuld geben. wer weiß, was wirklich los war.

      die idee mit dem schreiben finde ich gut. allerdings bin ich persönlich im reden sehr schlecht, wenns um solche sachen geht, deswegen mag ich briefe lieber. aber du musst entscheiden, was dir leichter fällt.
      der vorteil eines briefs ist, dass man sich genau überlegen kann, was man ausdrücken möchte und wie (wobei ich gleich sagen kann: den perfekten brief gibt es meiner ansicht nicht!).. ohne dass man stress bekommt.
      reden ist natürlich persönlicher, aber ich sagen dann oft nicht alles so, wie ich es mir überlegt hatte.
      vielleicht könntest du ihr dann zum schluß im mail/brief besonders betonen, dass du dich sehr freuen würdest, wenn sie sich mal meldet (per mail, brief, telefon, whatever..).

      wenn eure freundschaft so gut war, dann denke ich, dass ihr darum kämpfen solltet. ganz genau wie früher wird es vermutlich nicht werden können, aber vielleicht trotzdem gut/anders? auch wenn es jetzt unwahrscheinlich klingt: vielleicht sogar besser?

      liebe grüße
      Try. Fail. No Matter. Try again. Fail again. Fail better.
      ihr habt ja recht! und ich denke auch, dass ich mich mal hin setzen werde, in nächster zeit, und dann mal gucken werde, was ich so schreiben kann.

      naja... sie gibt mir ja nicht die schuld. ich weiß nicht, ob ich das jetzt nur so verstanden habe oder ob Tuck tuck <3 es wirklich so meinte... also das denke ich zumindest... ich gebe mir ja selber die schuld daran.

      aber noch mal eine frage zum thema schreiben... habt ihr eine ahnung worauf ich vor allem acht zu nehmen habe? denn ich habe angst, dass ich dennoch etwas falsch ausdrücke oder etwas falsch verstanden wird! habt ihr eine idee, wie man solche dinge oder ähnliche dinge vermeiden kann!?

      lg
      teufelchen
      Jede Geschichte hat ein Ende. Doch im Leben ist jedes Ende auch ein Anfang.
      Hey

      Also Tipps zum Schreiben (aus meiner Sicht)
      Keine Vorwürfe
      Drücke deine Gefühle aus
      Grade in unserem Alter wirken Smileys freundlicher :D
      Wirklich deine Ängste klar deutlich machen
      Das du denkst, dass du schuldig bist > mit reinbringen!

      Mehr wüsste ich jetzt nicht, den Rest schaffst du bestimmt auch, ich würde halt darauf achten...

      Viel Glück,
      Tucki <3
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      Okay, mach das! Wie gesagt, ich wünsche dir Glück. Kannst dich ja in dem Thread nochmals melden, wenn es was neues gibt & du magst ;)
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher