Zuviel Nähe erdrückt mich

      Zuviel Nähe erdrückt mich

      Ich weiss gar nicht, wie ich anfangen soll. Ich leide an einer emotional instabilen Borderline Persönlichkeitsstörung mit selbstverletzendem Verhalten. Nun, seit cirka 4 Wochen habe ich einen neuen Freund. Wir passen eigentlich gut zusammen, haben die gleichen Interessen usw., doch mein Freund engt mich so sehr ein, er möchte jede freie Minute mit mir verbringen, er möchte, dass ich zu ihm ziehe, möchte sein Auto auf meinen Namen anmelden, das alles wird mir zuviel. Natürlich habe ich versucht, mit ihm darüber zu sprechen, doch er hört mir gar nicht richtig zu, und meint, das sei doch normal, aber ich bekomme fast keine Luft mehr zum atmen. Er erdrückt mich mit seiner Nähe, ich kann einfach nicht mehr. Ich brauche meine Freiheit, war viele Jahre alleine, und vielleicht tue ich mich deshalb so schwer, plötzlich jemanden zu haben, der mich so unter druck setzt und mich einengt und mich bedrängt. Nun, ich habe heute mit ihm Schluss gemacht, komisch: nun fühle ich mich erleichtert, so , als wäre ein grosser Stein von meinem Herzen gefallen, ich fühle kein Schmerz, kein Trauer, nur unendliche Erleichterung. Ich kann wieder atmen, bin wieder frei, fühle mich so leicht.
      Hmm, sorry für das Geschreibsel, wollte es nur mal jemandem anvertrauen.

      Liebe Grüsse
      devon
      Hallo devon.

      Entschuldige dich nicht für das, was du geschrieben hast.
      Das sind deine Gedanken und die sind ernst zu nehmen :)

      Also das mit dem Einengen kenn ich auch.
      Allerdings muss ich sagen, was du schreibst, klingt aber auch wirklich extrem.
      Du meinst ihr seit 4 Wochen zusammen und da will er schon, dass du zu ihm ziehst und sein Auto auf deinen Namen laufen lassen?!
      Ähm - vielleicht hat er auch ein Problem was Beziehungen angeht, nämlich dass er jemanden schnell fest an sich binden will, wegen Verlustängsten o.ä.?
      Habt ihr darüber mal geredet?
      Du sagst, er hat dir gar nicht richtig zugehört.
      Das ist natürlich auch nicht gerade ein schöner Zug vom eigenen Partner, aber wie gesagt, vielleicht belastet ihn ja ebenfalls etwas in der Art.
      Wobei ich ihn nicht in Schutz nehmen möchte.
      Dass dir das zu schnell ging und dich eingeengt hat, kann ich vollkommen nachvollziehen. Und die Trennung, ja, vielleicht tut sie dir jetzt gut. Aber wie denkt er darüber, habt ihr jetzt noch Kontakt?

      Liebe Grüße.
      Ich verletze mein Äußeres, um in Wirklichkeit mein Innerstes zu töten.
      Dabei bin ich seelisch doch längst tot,
      es ist nur mein Körper, der es noch nicht verstanden hat.


      Haltet die Welt an - ich will aussteigen!

      Der Körper ist das Schlachtfeld der Gefühle...
      Hey

      Wie auch schon maybe_LoSt sagte, man muss sich auf keinen Fall für seinen Thread entschuldigen, keiner wird dazu gezwungen, ihn zu lesen, wir sind hier alle rein freiwillig ;)

      Also das du dich erdrückt fühltest, kann ich voll und ganz nachempfinden. Nach 4 Wochen schon so große Schritte einleiten, finde ich auch etwas sehr heftig. Vor allem denke ich mal, dass er nicht erst gestern damit angefangen hat, also wahrscheinlich schon vor 1-2 Wochen.
      Wenn du keinerlei Trauer über die Trennung fühlst, war es in meinen Augen auch wirklich nicht der Richtige.
      Passiert halt irgendwie manchmal.

      Tuck tuck <3 :)
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      Ich kann das gut verstehen, und ich glaube, selbst jemand ohne Borderlinestoerung wuerde sich da extrem eingeengt fuehlen..

      Ganz ehrlich:
      Ich finde es gut, dass du Schluss gemacht hast und dich von dieser Buerde befreit hast!
      "Some of us laugh, some of us cry,
      Some of us smoke, some of us lie,
      But it's all just the way that we cope with our lives."
      Auch ich kann verstehen, dass du Schluss gemacht hast. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich es schade finde, dass über solche Dinge in einer Partnerschaft nicht geredet werden kann. Mir würde sowas vielleicht auch zu schnell gehen. Ich weiß es nicht. Denn das sind einfach Schritte, die man nicht unüberlegt und übereilt tun sollte.

      Ich hoffe, dass dein neuer Partner (wenn du denn auf der Suche bist), dich nicht so einengt und dich als freien Menschen akzeptiert und dir die Freiheiten gibt, die du brauchst.

      LG
      Patronus
      Eine Klinge kann nie so verletzend sein, wie Worte von jemadem, den man liebt.

      Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
      Sébastien Chamfort

      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
      Konfuzius
      Sorry, aber wem währe all das nach nur vier Wochen nicht zu viel?
      Ich glaube, deine Reaktion ist ganz natürlich und hat nichts mit Borderline oder sonst irgendeiner Krankheit zu tun.
      *smile*
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)