Lena S. - Auf Stelzen gehen

      Lena S. - Auf Stelzen gehen

      Also ich hab jetzt die Suchfunktion genutzt und das ganze Bücherfourm abgesucht und dieses Buch noch nicht gefunden (hat mich stark gewundert), falls es doch schon einen Threa<d dazu gibt, diesen bitte löschen...

      ISBN: 3867390142
      Verlag: Balance Buch + Medien
      Preis: 14,90 €

      buch24.de/1211738347-110549051…&t=&h=&kid=0&klid=2&sid=1

      Lena ist 15, als sie feststellt, dass der Körper alles ist, was ihr gehört. So beginnt der Kampf um den perfekten Körper, um die Kontrolle über Kilo und Gramm. Nicht unwillkommen ist die Möglichkeit, noch dünner zu werden als die Mutter, die nervt und immer alles besser weiß. Sie hat auch nichts dagegen, dass man nun nicht mehr wie selbstverständlich voraussetzt, dass sie funktioniert, eine gute Tochter ist, eine gute Schülerin, eine gute Freundin. Aber Aufmerksamkeit zieht nicht automatisch Verständnis nach sich. So dünn kann Lena nicht werden. Die Sucht bleibt. Das Abi schafft Lena noch in gewohnter Perfektion als Jahrgangsbeste, dann muss sie in die Klinik. Langsam wird Lena klar, dass man auch anders essen kann und sie versucht es. Die Klinik hilft ihr, vor allem Chris, in dem sie sich erkennt, dessen grammweises Sich-Dünnemachen ihr aber auch Angst einjagt. Die Nähe tut gut, aber sie weiß nun genau: Sie will nicht sterben, sie will leben.

      Ich fand das Buch absolut klasse. Es ist das bisher beste Buch, was ich zu dem Thema gelesen hab, weil es total offen und ehrlich geschrieben wurde und man einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt von Lena bekommt.
      Ich weiß, dass das Buch nicht ganz billig ist, es ist aber auf jeden Fall sein Geld wert und sehr empfehlenswert.
      Obwohl ich keine ES habe, war das Buch doch recht triggernd, da mir trotzdem viele Gedanken sehr bekannt vorkamen, daher TRIGGERWAHRNUNG
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus der Vergangenheit
      -
      es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben
      Ja, die Triggerwarnung möchte ich hervorheben. Dieses Buch sollte man wirklich nur lesen, wenn man stabil ist und nicht bloss denkt, dass es so sei.

      Es ist grossartig geschrieben, wie Flauschelchen schon erwähnt hat, ohne Gleichen. Selbst "Alice im Hungerland" hat es meiner Ansicht nach übertroffen, was ich prä-Lena S. nicht für möglich gehalten habe. Gnadenlos ehrlich, unfassbare Authenzität, es stimmt nachdenklich, es erschüttert einen...

      Ich kann dem Buch nicht gerecht werden.
      Hab das Buch mehrfach gelesen und es war jedesmal wunderbar!!! Und dann war ich auf einer Lesung... das hat ganz schön Emotionen aufgewirbelt. Zumal da hintentdran noch eine Diskussion stattfand.
      Wenn ihr könnt, und euch als stabil genug erachtet, geht auch einmal zu einer Lesung (ich hab das datum von der homepage des psychiatrie-verlages.. sonst war das nirgendwo angeschlagen)!
      Bitte schreibt mich an, wenn ihr Kritik oder sowas habt (ich weiß, dass meine Beiträge manchmal unfreundlich rüberkommen, auch wenn das so nicht gemeint war).
      Ich hab das Buch jetzt auch gelesen, und ich finde, es ist eins der wenigen guten Bücher über Anorexie.
      Wobei ich es garnicht oder kaum triggernd finde, da triggern diese durchschnitts-magersuchts-Bücher mehr.
      Was ich gut finde, das das Essverhalten und Gewicht und so eher eine Nebenrolle spielen und dafür die gednaken, gefühle, Hintergründe der Anorexie der Autorin sehr stark und krass geschildert werden.
      Es ist sehr ehrlich, da stimme ich zu, und man merkt, wie sehr die Autorin sich mit sich selbst und ihrer Krankeheit auseinandersetzt, sie schreibt über Themen, wo ich mich echt erschreckt hab, wie nah sie meiner eigenen Wirklichkeit kommen. Gedanken, für die ich nie wirklich Worte gefunden habe.
      hallo,
      ich habe das Buch zwar noch nicht gelesen, aber es steht auf meiner Liste der Bücher die ich noch lesen möchte.
      Kennt ihr das Buch Luft zum Frühstück? von Jana Frey. Das finde ich der hammer und hat bei mir persönlich emotionen hoch geholt (obwohl ich keine MS hab).
      Ich glgaub ich würd ne kleene triggerwahrnung verhängen
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)
      hab das buch grad fertig gelesen und find es echt hammer gut.
      das ganze chaos im kopf und die gefühle beschreibt lena s. wirklich unglaublich toll. ich musste es allerdings immer wieder weglegen, da es mich schon sehr aufgewühlt hat.
      alles in allem finde ich, ist das buch sehr empfehlenswert.
      @waldfee: luft zum frühstück hab ich auch gelesen.fands sehr gut obwohl es auch sehr triggern kann.
      ich finde jana frey ist eine tolle autorin.
      liebe grüße schmetterling
      Wer Schmetterlinge lachen hört
      weiß wie Wolken schmecken.
      -Novalis
      Hallo,

      da ich - nach so langer Zeit - endlich mal ein Buch privat gelesen habe, mag ich nun meine Meinung loswerden.

      Also ich finde das Buch sehr gut geschrieben - vom Satzbau und den Formulierungen ist es ausdrucksstark geschrieben und gleichzeitig einfach zu lesen. Ich denke - ich habe ja selbst keine Erfahrungen diesbezüglich - es gibt die Gedanken vieler magersüchtiger Menschen ganz gut wieder. In dem Buch geht es inhaltlich zwar ausschließlich um Anorexie, aber auch SVV spielt eine Rolle. Es geht um die Identitätssuche von Lena S. Es ist kein typisches Happy-End-Buch; es macht nachdenklich und lässt viele Fragen offen - gerade das gehört m.E. zu den Vorzügen es Buches.

      Für mich persönlich aufwühlend war, dass Familienprobleme thematisiert werden - Lenas Eltern sind als Harmoniemenschen ohne die Bereitschaft Konflikte auszutragen dargestellt, die Lena oft ihre Meinung aufdrängen, sodass sie selbst nicht mehr weiß, was sie will und sie verstehen ihre Krankheit nicht bzw. sehen auch nicht, dass sie in familiären Problemen wurzelt - und ungelöst bleiben.

      Liebe Grüße
      Sonnenstürmerin
      "Bei Nacht, bei Nacht siehst du ein Licht
      Du hörst die Worte, die du zu uns sprichst
      Morgen dann, wenn der Tag uns begrüßt
      Sind wir bereit für das launige Glück
      "

      (Deine Lakaien - Bei Nacht)
      Wunderbares Buch, absolut brillianter Schreibstil und der Realität mehr als nur nahe.
      Immer wieder gern.:-)
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
    • Benutzer online 1

      1 Besucher