Jorge Bucay - Komm, ich erzähl dir eine Geschichte

Jorge Bucay - Komm, ich erzähl dir eine Geschichte

Klappentext

"Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen - Erwachsenen, damit sie aufwachen."

Wie begegnet man den Wirrnissen des Lebens? Mit Geschichten, sagt Jorge Bucay, der die Gabe hat, das Komplizierte einfach werden zu lassen. Und er hilft seinem Zuhörer Demian, seine Ängste und Probleme besser zu verstehen, indem er ihm Märchen aus aller Welt, Sufi-Gleichnisse, Zen-Weisheiten, antike Sagen, selbst Erfundenes erzählt.

Jorge Bucay, 1949 in Buenos Aires, Argentinien, geboren, ist ein angesehener Psycho- und Gestalttherapeut. Mit großem Erfolg hat er bislang elf Bücher veröffentlicht.

Ich liebe das Buch und kann es jedem nur weiterempfehlen. Die Geschichten sind wunderbar, immer nur ein paar wenige Seiten lang. Ich wusste nicht, wie viel man durch kleine Geschichten lernen kann. Kluge Worte und Argumente können noch so schlüssig sein - manchmal passen Fablen oder Märchen einfach besser und treffen genau ins Schwarze.
      Perfekt zum Verschenken, Lachen, Nachdenken und Sichbewegen lassen :).

Grüße

sur
      Hey Schall&Rauch,

ist das das Buch, aus der deine so treffenden Weisheiten für mich stammen? Die Geschichte mit dem Elefanten zum Beispiel? Denn sowas wünsche ich mir und überlege, mal wieder ein wenig Geld auszugeben ;)

lg
      Plüsch
      Hey,
      ich hab das Buch auch (geschenkt bekommen ;) - von wem wohl? *g*) und es ist immer wieder toll darin zu lesen.
      Die Geschichten haben alle was und man kann sie auch immer wieder lesen - man zieht immer wieder neue Sachen daraus raus.

Finde es sehr empfehlenswert!

lg,
      das shy
      "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
      Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
      Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
      (Madsen - Der Moment)

Mein Exemplar ist heute angekommen. Und ich bin überzeugt davon, dass es sein Geld definitiv wert war - habe erst eine Geschichte gelesen, aber musste mich zwingen, es nicht in einem Wisch weiter- und durchzulesen ;) Ein ganz tolliges, empfehlenswertes Werk :)

Empfohlen vom Plüschtier :D
      ich kenne von jorge bucay bisher nur ein gedicht, das heißt "ich will" (findet man bei google zigfach) und das find ich total schön. daher muss ich wohl auch das buch lesen, wenns schon empfohlen wird ;)
      Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
      (Marc Aurel)
      Der Weg entsteht beim Gehen, aber auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
      (Chinesisches Sprichwort)
      Original von Irinie
      aberich finds schwer irgendwie die ganzen aussagen zu behalten.. es sind so viele...

Für mich gab es zwei oder drei Geschichten, die ich klasse fand. An die erinner ich mich immer wieder, weil sie einfach in manchen Situationen zu gut gepasst haben. Alle kann man sich nicht merken, das ist klar. Mir haben aber schon die zwei bzw. drei Geschichten "gereicht" :).
      Und wenn ich mal wieder an einem Punkt nicht weiter komme, weiß ich schon, wo ich nachschlage und suche ;).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

Das Buch (und noch andere Geschichten von ihm) habe ich vor etwa 2 Jahren gelesen und in wirklich guter Erinnerung, sollte ich wirklich nochmal rauskramen und kann ich auf jeden Fall nur weiterempfehlen! Es gab damals in Spanien auch eine Art "Spiel/Drehscheibe o.ä.", das für jede Situation die richtige Geschichte raussuchen konnte, das habe ich aber seit dem nie wieder irgendwo gesehen.
      Oh ich hab das Buch richtig lieb gewonnen! :]
      Die Geschichten sind super, gut zu lesen und viel zum Nachdenken...
      Danke sur für die Empfehlung!! ;)
      How I wish how I wish you were here
      we're just two lost souls swimming in a fish bowl year after year
      running over the same old ground what have we found
      the same old fears wish you were here

[SIZE=7]Pink Floyd[/SIZE]
      Danke für die Empfehlung und die geposteten Geschichten.
      Ich hab das Buch heute bekommen, mittlerweile die ersten acht Geschichten gelesen und es gehört definitiv schon in die Kategorie 'Lieblingsbuch'.
      Die Geschichten sind toll und das Buch ist toll geschrieben. Lässt einen nachdenken und auch wenn die Geschichten kurz sind, helfen sie tatsächlich weiter und man sieht einige Dinge klarer.
      Schöne Hilfe zur Selbsthilfe.