Ich kanns nicht - Abschluss hat sich erledigt.

      Ich kanns nicht - Abschluss hat sich erledigt.

      Hallihalloo...

      Mein Problem rückt immer näher. Am Freitag schreibe ich meine Matheprüfung. Und ich kann gar nichts. Aber nicht, weil ich keine Lust zu lernen habe. Sondern weil ich nicht lernen kann. Wegen meiner Matheschwäche. Und weil es sich irgendwie blockiert hat im Kopf. Und schon gar nicht Mathe. Wenn ich aber in dieser Prüfung eine 6 schreibe, kann ich einpacken. Dann brauch ich Englisch und meine Mündliche Prüfung gar nicht mehr wahrnehmen. Weil es dann egal ist.

      Mit meinem Freund hab ich mich auch schon in die Haare gekriegt, weil er denkt, ich verarsch ihn mit dem 'Nicht lernen können'. Seiner Meinung nach kann jeder Mensch rechnen und er will es mir unbedingt bebringen. Will mir helfen und mich darauf vorbereiten. Meinen Abschluss kann ich nämlich dann knicken. Dann steh ich nämlich auf 5.87 und das ist ganz klar eine 6. Es hat nicht hin.

      Und diese Angst kommt. Die Angst vorm Versagen. Die Angst, was kommt, wenn ich meinen Abschluss nicht schaffe. Dann bin ich 11 Jahre umsonst zur Schule gegangen. Um ohne Abschluss zu gehen. Ich sag zwar ständig so cool, ja dann geh ich rein und geh gleich wieder raus. Nur so cool bin ich nicht. Nicht innendrin. Da tuts weh. Diese enttäuschten Blicke, ich kann sie schon förmlich vor mir sehen. Es tut mir weh das ich sie enttäusche.

      Ich weiß nicht was ich machen soll. Es gibt keine Alternative. Nichts. Nada. Niente. Ich bin am Arsch. Am Ende der Sackgasse angelangt. Und es kotzt mich so an, dass ich das nicht kann. Ich bin so eine Niete. Eine Versagerin. Ein Nichts das seinen Abschluss nicht schafft. ;(


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „exhausted.“ ()

      Was musst du denn mindestens schreiben, damit es einigermaßen okay ist? Ich habe eine Woche später meine Mathe-ZK. Vielleicht hoffen wir einfach beide, dass die Aufgaben machbar sind und wir ein Stückchen Glück abbekommen, hm? ;]
      Die Glasperlen des Lachens können wieder kl*ng*n
      und wenn ich will, dann kann ich fliegen;
      fliegen über das Meer, das in mir tost..
      Ich müsste mindestens eine 3 oder 4 schreiben, glaube ich. Weiß ich aber grad nicht genau. Und das werd ich nicht schaffen. Weil ich überhaupt keinen Bezug zu Zahlen habe. Gar keinen. Bei uns kommen auch Aufgaben dran, die eigentlich nur mit logischem Denken zu tun haben, vielleicht kann ich die ja machen. Aber die werden nur wenig zählen.


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)
      hi broken*inside !
      Mir geht es genauso wie dir. Ich blockiere mich auch immer in Mathe, weil ich unheimliche Angst habe.
      Dyskalkulie wurde bei mir auch festgestellt. Meinst du diese Rechenschwäche?
      Dyskalkulie kann man mit bestimmter Nachhilfe Therapieren.
      Ich weiß nicht, ob es dazu schon zu spät ist. Eig. müsste man das schon im frühen Kindesalter machen.
      Bekommst du Nachilfe? Intensive Nachhilfe könnte auch etwas bezwecken.
      Bei mir hat es was bezweckt.
      Versuche nicht immer zu denken, dass du zu dumm bist, und dass du nicht lernen kannst.
      Versuche öfter an dein Ziel zu denken.
      Ich beschimpfe mich oft selber, wenn ich mathe nicht hinbekomme.
      Nur genau das, ist das falsche.

      lieber gruß
      :)
      Mein Leben ist wie ein Puzzel
      Man kann es auseinander nehmen
      und ein kleines beben
      kann es in tausend Teile zerlegen

      ( Rh, Chaostheorie)
      Darf ich fragen, wieso du dann "mit nichts" die Schule verlassen müsstest? Normalerweise kann man doch, wenn man das Jahr durchfällt, das letzte Schuljahr inklusive Abschluss wiederholen... Oder hast du das schonmal?
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      @ Anna-Leni,
      Ja, Dyskalkulie. Wurde bei mir aber erst in der 7. Klasse festgestellt und es gibt einen Nachteilsausgleich und eine Förderung, die allerdings nur bis zur 4. Klasse geht. Ich hatte mein Leben lang Nachhilfe. Mehrmals in der Woche. Doch letztes Jahr wurde ich krank. Davor hatte ich noch ein Bisschen Mut. Doch der ist jetzt auch weg. Ich kann gar nichts. Und es bringt nichts mehr. Ich hab auch keine Lust mehr dazu. Das sind noch 2 Tage. In zwei Tagen werd ich das wohl nicht mehr hinkriegen. Ich blockiere mich nicht wirklich. Es geht einfach nicht in meinen Kopf, ich kann ja nicht mal 8+2 ohne Taschenrechner rechnen, jetzt so z.B.

      @PinkePiratin,
      Wie meinst du das?
      wieso du dann "mit nichts" die Schule verlassen müsstest?


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)

      RE: Ich kanns nicht - Abschluss hat sich erledigt.

      Original von broken*inside
      Dann bin ich 11 Jahre umsonst zur Schule gegangen. Um ohne Abschluss zu gehen.


      Wieso gehst du ohne Abschluss? Normal kann man doch trotzdem wiederholen, oder?
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Original von broken*inside
      Ich kann gar nichts. Und es bringt nichts mehr. Ich hab auch keine Lust mehr dazu. Das sind noch 2 Tage. In zwei Tagen werd ich das wohl nicht mehr hinkriegen. Ich blockiere mich nicht wirklich.


      ich hüstel mal diskret, um dich auf diese widersprüchlichen aussagen aufmerksam zu machen.
      du blockierst dich total. natürlich ist es schwer, eben das nicht zu tun, weil da ja irgendwas in deinem kopf nicht mit spielt. aber wenn du es doch schon so schwer hast, durch diese schwäche, warum machst du es dir noch schwerer?

      vielleicht wirst du es in zwei tagen nicht hinkriegen, das kann sein. aber willst du es darauf nicht ankommen lassen? ich würde mir so heftig in den arsch beissen, im nachhinein, wenn ich sagen müsste "ich hab mich von meiner schwäche besiegen lassen, als es um das wichtigste ging".
      du bist 11 jahre zur schule gegangen und hast wie du sagst, ein leben lang, unterstützung in form von nachhilfe/nachteilausgleich bekommen. das ist was tolles, wir hatten leute in der stufe, denen man gesagt hat "wer so eine schwäche hat, hat auf dem gymnasium nichts zu suchen" und dann konnten sie gehen.
      du wurdest unterstützt, nun unterstütz dich selbst. nimm dir nicht alle chancen.

      alles liebe,
      mademoiselle*
      Ich war auch immer richtig schlecht in Mathe. Ob das bei mir schon Dyskalkulie ist weiß ich nicht, jedenfalls ging es mir auch immer so wie Dir.
      Ich hab dann aber irgendwann eine Nachhilfe gefunden, die so gut war, dass ich auf einmal richtig gut geworden bin. Sie konnte so gut erklären, dass ich eigentlich sofort alles verstanden habe.
      Das hätte ich auch niemals gedacht.
      Ist jetzt natürlich blöd, dass Deine Prüfung jetzt schon bald ist. Sonst hättest Du noch nach anderen Nachhilfen suchen können. Aber vielleicht fragst Du doch nochmal Deinen Freund,ob er Dir hilft. Einen Versuch ist es wert!
      Lass Dich nicht unterkriegen...
      ~ Als mein Vater mich mal fragte, was ich werden wolle, sagte ich: glücklich ~