Birgit Schlieper - Herzens Sucht

      Birgit Schlieper - Herzens Sucht

      So, ein neues Buch über Magersucht und dieses sogenannte "pro-Ana"


      Herzens Sucht von Birgit Schlieper
      1. Auflage 2008 im cbj/cbt Verlag, München
      5,95€

      Klappentext: "Alles hier ist ecklig. Und ich ahne, es wird noch eckliger. Überflüssige Gespräche, überflüssige Kalorien. Ich kann fast spüren, wie dieses Zimmer jede Farbe aus mir raussaugt. In mir fühlt sich alles grau an."
      Nele befindet sich in einer Klinik für essgestörte Jugendliche, nachdem sie im Sportunterricht zusammengebrochen ist. Ihre Eltern, die Ärzte, ihre beste Freundin Mia - sie alle wollen, dass Nele aufhört, immer weniger zu werden. Doch Nele will nicht essen, sondern ganz sie selbst sein. Im Internet-Forum "Mondnebel" trifft sie auf Gleichgesinnte, die sie verstehen und die noch jede Menge Tipps für sie haben...


      Hab mir das Buch gestern gekauft und in eins durchgelesen. Es ist ein Jugendbuch über Magersucht und das erste (was ich kenne), wo "Pro-Ana" eine große Rolle spielt.
      Sonst ist es ein typisches Jugendbuch, nicht besonders tiefgründig, man merkt, dass die Autorin nicht wirklich viel Ahnung von Magersucht hat, wie man sich wirklich mit der Krankheit fühlt, sie stellt es einfach als eine außer Kontrolle geratene Diät da, ohne auf die Hintergründe einzugehen.
      Obwohl sich Nele halt viel in diesem "Mondnebel-Forum" aufhält und da auch viel drüber geschrieben wird, "lernt" man eigentlich keine neuen Tips zum Hungern/Erbrechen, deswegen würde ich das Buch als ziemlich "ungefährlich" bezeichenen.
      Ich hab mir das Buch gestern gekauft und gleich ausgelesen. Aber ich hab mir mehr erwartet. Naja.
      no one ever said that life was fair
      and I'm not saying that it should be
      so knowing that you are where you want to be
      and I'm not comes as no surprise
      but don't expect me to be happy for you
      and don't smile at me
      and tell me things will work out for me too
      I don't want your pity
      I hate your pity

      Alesana - Congratulations, I hate you!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher