1. neue - alte Therasitzung

      1. neue - alte Therasitzung

      Hi...

      Ich hatte heute meinen wieder einen ersten neuen Termin bei meiner altn Psychologin.
      Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll.
      Ich glaube, ich bin einfach etwas verwirrt.

      Aber nur ganz, ganz kurz die Geschichte: Ich war bei ihr gewesen bis vor zwei Jahren. Dann habe ich die Thera plötzlich abgebrochen, weil ich nicht mehr hinkonnte. Ich kam nicht damit klar, dass es mir half, und mir das Ritzen nahm - so damals meine Gedanken. Ich hatte mich einfach nicht mehr gemeldet und das Thema war gegessen.

      Für heute hatte ich dann einen neuen Termin vereinbart.
      Und ich war da... Schon mal ein großer Schritt.
      Es waren 1,5 sehr, sehr anstrengende Stunden und na ja... ich habe sehr viel mehr erzählt als früher und alles.

      Aber sie sagte mir, da ich nun schon seit 5 Jahren schneide, sollte ich eine "richtige Therapie" machen.
      Etwas festes, wo ich über Jahre hinweg sehr regelmäßig hingehe und so weiter. Sie sagte, sie könne mir das nicht bieten, nehme das Thema SVV aber sehr, sehr ernst. Vor allem bei einer Patientin, die das schon über Jahre hinweg macht und das solce Ausmaße annimmt - Ausmaße in dem Sinne, dass wir heute erörtert haben, mit wie vielen Gefühlslagen das Ritzen bei mir eigentlich zusammenhängt.

      Nun... ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
      Sie hat gemerkt, dass ich sehr überrannt von ihrer Idee war. Auch, weil sie meinte, dass ich zu einem "Erwachsenen-Therapeut" müsste, da ich in 1,5 Monaten volljährig werde.
      Mich hat das alles total verwirrt... Ich wollte zu ihr, aber ich denke sie hat recht damit, dass sie mir nicht ewig helfen kann. Eben weil ich auch bald volljährig bin und ich nicht von heute auf morgen mit dem Ritzen aufhören kann.

      Ich weiß nun überhaupt nicht, ob ich mich von ihr "weitervermitteln" lassen sollte, oder nicht.
      Was kann ich denn tun?

      Und... na ja... ich habe mich auch so schuldig bei ihr gefühlt. Sie sagte, über den einen Satz, den ich gesagt habe, könnte sie in Tränen ausbrechen. "Um meine Wut loszuwerden, muss ich mir selbst weh tun; das ist total normal geworden für mich."
      Hmm... Was nun?

      Tut mir leid..
      Ich musste das einfach alles einmal loswerden...

      Danke fürs lesen!

      LG
      Eiskalt
      Hei du,
      hast du denn jetzt bald wieder einen Termin bei ihr?
      Am Besten erzählst du ihr das alles, denn, so scheint es mir beim Lesen, hast du ja ein gewisses Vetrauen zu der Frau (?).
      Du musst nicht automatisch zu einem "Erwachsenen-Therapeuten" wechseln sobald du 18 bist.
      Wenn sie dich allerdings nicht im benötigten Maße betreuen kann, dann wäre es vielleicht ganz gut wenn sie dich weiter vermittelt.
      Meine Idee wäre folgende: Du sprichst mit ihr und ihr schaut gemeinsam nach anderen Therapeuten, die dich länger betreuen können. So eine Sache kann lange dauern und frustrierend sein. Wie wäre es denn wenn du mit ihr abmachst dass du solange noch bei ihr bist? Dann hast du eine Sicherheit, auch wenn du noch keinen Therapeuten hast, der dich vielleicht angemessener betreuen kann.
      Ansonsten, denke ich, ist ja vor allem wichtig, dass du mit deinem Therapeuten gut klar kommst. Wenn du gerne bei ihr bleiben möchtest und es dir reicht was sie dir zeitlich bieten kann, dann bleib bei ihr.
      Ich hoffe da war jetzt ein Denkanstoß dabei :)
      Lieben Gruss,
      Nebelglas
    • Benutzer online 1

      1 Besucher