Empfehlung (zu Büchern über SVV)??

      Empfehlung (zu Büchern über SVV)??

      Hallo ihr Lieben,
      ich möchte gerne ein Buch über SVV lesen. Jetzt habe ich hier schon viel gestöbert, und bin auf einige interessante Titel gestoßen, möchte mir jedoch erst mal nur eins, oder höchstens zwei kaufen....
      Welches würdet ihr mir von den folgenden Titeln am meisten empfehlen? Es soll nicht ganz so fachliterarisch sein, sondern eher bißchen wie ein Roman, aber dennoch anspruchsvoll... (Steven Levenkron ist zwar kein Roman wie ich bisher rausgefunden habe, aber mit vielen Beispielen, und wenn es ansonsten gut ist, wäre das ok)

      Sooo, hier meine Liste:

      - Steven Levenkron, Der Schmerz sitzt tiefer
      - Dark Angel, Anders Leben: selbstverletzendes Verhalten
      - Patricia McCormick, Cut: Bericht einer Selbstverletzung
      - Kristina Dunker, Schmerzverliebt
      - Gyde Callesen, Maya mein Mädchen

      Ok, das war erst mal so das.... falls ihr noch andere kennt, die ihr mir meiner Beschreibung nach empfehlen würdet, wäre ich euch echt dankbar =) Wirklich gerne auch Romane!

      Danke im Vorraus,

      Alles Liebe, ~*Lucky*~

      ~ Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich lieben - außer dir selbst! ~ (Rita MacBrown)


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lucky“ ()

      Hallo Lucky,

      dass soll ganz gut sein
      (hab es aber selbst noch nicht gelesen)

      Eigentlich will ich leben!
      Von Sandra Morgenstern

      Umschlagtext

      Lisa und Diana, beide 16 Jahre alt, begegnen sich in einer jugendpsychiatrischen Klinik. Sie sind freiwillig dort. Lisa leidet unter Panikanfällen, sie ist ernst und bedrückt, die Welt erscheint ihr leer. Diana leidet unter quälenden Erinnerungen, sie verletzt sich selbst mit einem Messer, und sie spielt mit dem Gedanken an Selbstmord. Die beiden Mädchen werden bald Freundinnen und erleben den Alltag in der Klinik gemeinsam. Sie teilen sich ein Zimmer, treffen sich mit den Anderen in der Raucherecke der Station und sind zusammen unterwegs.


      Als Diana sich in einen Jungen verliebt, drängen Erinnerungen an unerträgliche Erlebnisse und an einen schmerzlichen Verlust sich zwischen sie und ihren Freund.

      Während die gehorsame Lisa in der Klinik gut zurechtkommt und allmählich Fortschritte macht, gerät die nachdenkliche und oft eigenwillige Diana immer tiefer in einen Machtkampf mit Betreuern und Therapeuten. Insgeheim hofft sie auf Zuwendung und einfühlsames Verständnis, statt dessen wird sie immer härter dafür bestraft, dass sie sich in manches, das sie für sinnlos hält, nicht so recht fügen will.
      Ausgehverbote, Stubenarreste, Strafarbeiten ...

      alles wird schlimmer und schlimmer. Die Klinikleute, die so gerne Verhaltensfertigkeiten (Skills) predigen, besitzen selber keine, um den Teufelskreis zu stoppen, sondern bringen Diana für einige Tage in die geschlossene Abteilung, wo sie geschickt taktieren muss, um wieder freigelassen zu werden. Dann spitzt sich alles zu.

      LG,hopes.die.last
      Hi, vielen Dank für deine Antwort =)

      dass soll ganz gut sein
      (hab es aber selbst noch nicht gelesen)


      meinst du damit jetzt das von S. Levenkron??

      Deine Empfehlung klingt ja auch nicht schlecht... und ist eher etwas anspruchsvoller, oder? (Bin halt nicht auf der Suche nach Teenie-Romanen...)

      ~ Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich lieben - außer dir selbst! ~ (Rita MacBrown)


      Hi,

      hier mal n bissel was ausm RT:

      Steven Levenkron: Der Schmerz sitzt tiefer
      Dark Angel: Anders leben
      Patricia McCormick: Cut
      Kristina Dunker: Schmerzverliebt
      Gyde Callesen: Maya mein Mädchen
      Brigitte Blobel: Rote Linien
      Janna Stoll: Auf der Spur der Spur der Schattenschwester
      Da steht dann immer au dabei, was einzelne davon halten.
      Außer das letzte hab ich sie eigentlich alle gelesen, es war jetzt keins dabei, dass nur schlecht war. Probiers einfach aus.

      Liebe Grüße und "sufu" ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „:-)“ ()

      Hi Patrix,
      danke dir für deine Antwort =)
      Also es ist so, dass ich hier im Forum schon viel über die einzelnen Bücher nachgelesen habe, und ich fand jedes (von denen die ich jetzt aufgelistet habe) auf seine Art ansprechend.
      Was ich gern hätte ist eine Empfehlung dazu, welches sich am meisten zu lesen lohnt, also kannst du mir ja vielleicht einen Tip geben, da du die ja so ziemlich alle gelesen hast =) Welches hat dir persönlich denn am besten gefallen??

      ~ Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich lieben - außer dir selbst! ~ (Rita MacBrown)


      also wenn du nicht unbedingt ein jugendbuch möchtest, dann würde ich von schmerzverliebt und cut abraten, da ich finde, dass beide auch nur teilweise realitätsnah sind.

      sehr zu empfehlen find ich auch "...eigentlich will ich leben" von sandra morgenstern, aber das hat hopes.die.last dir ja auch schon empfohlen... das ist meiner meinung nach auch nicht so auf jugendbuch gemacht, auch, wenn es vlt so den anschein macht, von der aufmachung her und so.
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus der Vergangenheit
      -
      es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben
      also wenn du nicht unbedingt ein jugendbuch möchtest, dann würde ich von schmerzverliebt und cut abraten, da ich finde, dass beide auch nur teilweise realitätsnah sind.


      Also ich finde schon, dass "Cut" ein Jugendbuch ist... Ich habe es selbst gelesen und fand es auch teilweise nicht sehr realitätsnah.
      Weshalb denkst du denn, dass das kein Jugendbuch ist, Flauschelchen?

      [edit: Tippteufel]
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silent Screams“ ()

      Ich habe nie gesagt, dass ich finde, dass es kein Jugendbuch ist. Ich habe doch sogar von beiden Büchern abgeraten, da Lucky kein Jugendbuch wollte und ich meinte, dass beides Jugendbücher sind...

      Drück ich mich so verquer aus oder war das ein Lesefehler von dir Silent??
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus der Vergangenheit
      -
      es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben
      Ähm, ich lese es mir nochmal durch...

      ... Mein Fehler, sorry :D
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      also,

      "der schmerz sitzt tiefer" kann ich persönlich wirklich empfehlen...

      Ich fand es sehr informativ und interessant, da Levenkron über seine eigenen erfahrungen mit patienten schreibt...

      "anders Leben" ist eigentlich auch recht interessant, allerdings fand ich es sehr triggernd. es enthält viele zeichnungen und gedichte und erfahrungsberichte.

      Sowohl "Cut" als auch "Schmerzverliebt" sind eben Jugendbücher. Ich fand sie zwar recht interessant, so als "Zwischendurchlektüre". Allerdings sind sie eben recht oberflächlich geschrieben JUGENDbücher, die wenig auf das Thema SVV eingehen...

      Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

      LG, S.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      anders leben von dark angel ist alles andere als ein roman. es sind gedichte, bilder, geschichten und gedanken von betroffenen (internetusern, soweit ich mich erinnern kann).
      ich würde es eher für leute die stabil und clean sind empfehlen, da es verständlicherweise sehr nahe geht.

      cut von patricia mc cormick fand ich persönlich ein bisschen fad und eintönig, das weiß ich noch, kann mich aber leider nicht mehr ganz so genau daran erinnern.

      schmerzverliebt von kristina dunker ist zwar eher ein jugendbuch, wie flauschelchen schon sagte, aber ich finde es gut.. es ist leicht zu lesen, was ja auch ganz gut ist.

      "der schmerz sitzt tiefer" habe ich zwar auch schon gelesen, aber ich kann mich leider kaum noch daran erinnern..

      ach ja, und das von hopes.die.last vorgeschlagene "eigentlich will ich leben" fand ich zwar ein bisschen langweilig, da für mich so ein klinikalltag eben wirklich alltag war, aber genau das zeigt ja das es richtig gut und realitätsnah geschrieben wurde.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher