Sitzenbleiben? Ich schaff das alles nicht mehr.

      Sitzenbleiben? Ich schaff das alles nicht mehr.

      Hallo,

      ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich das nun schreibe. Vorallem weil dieses Problem eigentlich so lächerlich ist.


      Ich habe im Januar die Schule gewechselt. Meine neue Schule hat höhere Ansprüche als meine alte Schule. Ich habe zwar weniger Stunden, aber tue bis zum umkippen nachmittags etwas für die Schule und meine Noten sind dennoch rapide in den Keller gefallen. Soviel zu Vorgeschichte.

      Nun hatte ich heute wieder mal Sport. Ich habe dieses Fach schon immer gehasst und hasse es immer mehr. Ich habe das Gefühl, dass mein Lehrer mich nicht mag und viele anderen Schüler sagten auch schon zu mir, dass er mich übertrieben streng benoten würde.
      Nun gut. Wir müssen 6 Noten dieses Jahr erbringen. Eine kann ich aus ärztl. Sicht nicht erbringen und diese ist entschuldigt, muss allerdings mit einem Test nachgeholt werden. Die andere Leistung ist 1 Punkt geworden, da ich es einfach nicht schaffe. Ich klemme mich hinter und übe und ich pack es nicht. Das Problem ist aber vorallem: Ich bin unsportlich, ich hasse Sport und mein früherer Sportunterricht war sehr viel lockerer. Mein jetziger Sportlehrer erwartet ein Heft, indem die thoer. Unterrichtssachen reingehören. Ich hatte noch nie so etwas, geschweige denn theo. Unterricht. Dem entsprechen schwer fiel es mir, auch wenn es wirklich doof klingt. Ich habe mir größte Mühe gegeben. Ich habe Zusatzmaterial gesucht und habe heute promt 2 Punkte für meine Mappe kassiert. Da ich nicht wusste, was drin sein muss, da ich die Übersicht der Dinge nicht kannte. Somit fehlten mir viele Teile, wie beispielsweise die Notengebung in der 11.2.
      Meine Leistungen sind somit nicht so rosig und in zwei anderen Leistungspunkten hat er mir nur 5 Punkte gegeben, obwohl er vorher noch sagte, dass es entweder 5 oder 6 Punkte werden, aber - nein - er drückt mir jedes Mal die schlechtere Note rein und ist nun auf eine Gesamtnote von 3Punkte, sprich 5+ gekommen. Diese Leistung reicht allerdings nicht aus, um mich zu versetzen.
      Ich muss in diesem bescheidenen Test 3 Punkte schreiben, um dieses Schuljahr zu schaffen. Und ich frage mich nun heute: Wieso all das? Wieso kann er mir nicht diese verdammte 4- geben. Ich engagiere mich, was mir wirklich verdammt schwer fällt und merkt es nicht. Nein, stattdessen sagt er mir immer wieder wie schlecht ich doch bin und das das alles nicht ausreicht.
      Nun stehte ich hier und weiß nicht was ich tun soll. Ich kann diese Note nicht ausgleichen, da ich in Mathe schon eine 5 habe.
      Ich will nicht nur wegen diesem scheiß Fach sitzen bleiben.
      Ich muss noch diesen besagten Test schreibe und brauche 3 Punkte und ich weiß einfach nicht wie ich das machen soll. 3 Punkte ist eigentlich so unglaublich wenig, aber ich kann unter Druck einfach nicht. Es geht nicht. Ich werde wieder da sitzen wie versteinert und werde ein totale Blackout haben. Und dann gibts nichts mehr an Punkte. Ich sitze hier und heule wegen so einer lächerlichen Scheiße und komme einfach nicht weiter. Ich habe so eine Angst. So eine tierische Panik vor nächster Woche, wenn dieser Test kommt. Ich bin nur noch am heulen, wie ein Schloßhund. Ich krieg mich nicht mehr ein.
      Dieser Tropfen hat das Fass echt zum überlaufen gebracht, wo schon alles scheiße lief. Das ganze Jahr über. Ich will nicht nochmal sitzen bleiben. Ich kann das nicht nochmal. Nicht nochmal alles. Und wieder neue Leute. Ich schaffe das einfach nicht. Was soll ich machen? Wenn ich wieder sitzen bleiben, dann sind da wieder neue Leute und das halte ich nicht aus. Dauernd irgendwas neues und anderes. Ich schaffe das nicht mehr. Ich stehe das nicht durch. Ich hab mich doch gerade erst an meine neue Stufe gewohnt. Und wenn ich jetzt gehe nach der 11, dann habe ich ein Jahr umsonst gemacht und kann meine Träume nicht verwirklichen. Ich brauch nur ein Fachabi. Das würde schon reichen. Und dafür brauche ich diese scheiß 4-.
      Ich sollte aufhören, bevor ich so wirrer schreibe...
      Tschuldigung,
      Sayuri.
      'Tschuldigung, aber ich bin gerade echt fertig.
      Hey Liebes,

      da dein Lehrer ja nicht grad Person Nummer Eins auf der Liste derer, denen zu dich anvertrauen würdest, zu sein scheint, gibt es bei euch auch sowas wie einen Vertrauenslehrer?
      Vielleicht könnte man da mal ein Gespräch mit dem Sportlehrer arrangieren. Wenn du im Vorfeld mit dem Vertrauenslehrer sprichst, kannst du vielleicht dem Sportlehrer verdeutlichen, wie sehr du dich anstrengst, und hast die Unterstützung eines anderen Lehrers.

      Und für den Test drück ich dir ganzganzganz feste die Daumen, auch wenn du dir dafür nix kaufen kannst. ich denk an dich.

      Liebste Grüßleins,
      Leo

      "Happiness can be found even in the darkest of times,
      when one only remembers to turn on the light."
      (Harry Potter III)

      Im Falle eines Falles,
      ist richtig Fallen alles.
      Hallo :)

      Kann man denn bei euch in Sport durchfallen? Bei uns war das nämlich von den relevanten Fächern ausgeschlossen.

      Ansonsten würde ich kucken, wer der Fachbetreuer für Sport ist und mit dem allgemein mal über deine Situation reden, vielleicht auch deine Mappe ( zB ) zeigen und ihn fragen, ob er die Note für angebracht hält und wenn nicht, ob er Vermittler spielen würde.

      Aber sag dir nicht im Vornherein: Ich kann das nicht. Damit blockierst du dich selber enorm. Lern von mir aus, was das Zeug hält, lass dich abfragen, bis du das Gefühl hast, dir hängt der ganze Mist so aus dem Hals raus. Schaff dir Sicherheit, schau, dass du ganz viel kannst und dann geh in den test mit dem Gedanken: Ich habe _viel_ dafür gemacht, ich _kann_ das und ich zeigs dir.

      Tschakka!
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Huhu,

      drei Punkte sind keine große Sache, schon gar nicht in Sport. Das kannst du mit Leichtigkeit erreichen wenn du gut lernst und einen kühlen Kopf bewahrst.

      Mach dir doch erstmal eine Übersicht, was du alles lernen musst. Teil den Stoff in kleine Häufchen auf. Dann mach dir einen Lernplan. Wichtig natürlich die Pausen, die Entspannung. Abgesehen davon würde ich dir acuh raten, nicht zu viel zu lernen. Klingt komisch, aber sowas macht m.E. eher kaputt als dass man etwas behält.
      Das nächste Wichtige wäre Entspannung. Hey, drei Punkte. Es geht nicht um's Versetztwerden, okay? Es geht nur um drei lächerliche Punkte. Entspann dich vor dem Lernen, mach Stabi-Übungen wenn es dir hilft oder mach vor jeder Lerneinheit sogar ein kleines Entspannungsprogramm (heißes Duftbad, ein Kapitel aus einem entspannenden Buch oderoderoder), damit du ruhig bist.

      Es ist essentiell, dass du beim Lernen keine Angst hast. Es gibt verschiedene Studien, die den Lernerfolg bei Angst untersucht haben, die Ergebnisse waren nicht so rosig. So sehr ich deine Sorge verstehen kann, aber Angst und Sorge wird dafür sorgen, dass du gar nicht lernen kannst. Also klemm dich dahinter, ruhiger und gelassener zu werden. Schieb die Versetzung aus deinem Sichtfeld und konzentriere dich auf die drei Punkte. Es sind nur drei Punkte, das schaffst du doch mit links.
      Ein mal tief durchatmen, Lernplan anschaun und los geht's. Jeden Tag ein Happen, ein kleines Kapitel. Es sind nur drei Punkte.
      Grüße

      sur
      Danke euch Dreien.
      Ich hab mich nach gestern Abend wieder ein bisschen beruhigt. Manchmal hilft fertig sein wegen allem und einfach nur heulen, doch sehr gut.
      Ich habe mit meinem Oberstufenleiter gesprochen und wenn es wirklich eine 5 wird, dann müsste ich eine Nachprüfung machen. Sport wird leider in der 11 noch so gewichtet.
      Am Dienstag muss ich den Test schreiben. Ich habe heute angefangen zu lernen. Tue Morgen was und so weiter. Ich werde jeden Tag etwas tun. Ich versuche den Gedanken der Versetzung aus dem Kopf zu bekommen und einfach zu lernen. Ich hoffe, dass das irgendwie wird. Ich hab zwar immer noch Angst, aber ich werde sie zum Lernen wegpacken. Stabiübungen und Enspannung werde ich vorher versuchen. So bin ich die Sache noch nie angegangen. ;)

      Danke, für die lieben Worte und die Beruhigung,
      Sayuri.
      Da's mir ganz ähnlich ging/geht...

      ...Wegen durchfallen ist bis jetzt noch niemand umgekommen^^. Ich habs auch hinter mir, weil ich irgendwann letztes Jahr einfach nicht mehr konnte und ne ganze Zeit zuhause bleiben musste. Jetzt klappts wie geschmiert und der ganze blöde Druck ist auch weg.

      ...Noten werden grundsätzlich von mind. zwei Lehrern entschieden, strittige Sachen, wie eben Durchfallgefährdete Schüler werden auf der Notenkonferenz nochmal gesondert besprochen. Es ist also nie der Fall, dass dier ein Lehrer ganz allein deine Noten gibt.
      Wenn ned bald was gschieht, passiert no was.