Diagnose PTSD....???

      Diagnose PTSD....???

      Ja ich habe sie bekommen und was soll ich jetzt damit anfangen?
      Ich weiß nicht mal genau was das heißt?
      Hört sich doof an aber ich verstehe sie wirklich nicht.
      Davon war bei mir nie die rede habe mich mit dem Thema nie beschäftigt.
      Man hat mir immer nur gesagt ich habe Trauma´s.
      Gut ich habe noch 2 andere dazu bekommen aber mit den andern beiden kenne ich mich aus und weiß was sie sind oder was sie bedeuten aber nicht bei der.
      Jedenfals nicht genau.
      Vorallem sagt mir die Abkürzung gar nix.
      Und von der Abkürzung finde ich auch nicht viel darüber herraus.
      Hört sich sicher voll doof an eine Diagnose zu haben wo man nicht mal den sinn von versteht.

      Würde mich freun wenn ihr mir da etwas helfen könnt.
      Mir vielleicht sagen was ich mir darunter vorzustellen habe.
      Mir vielleicht einen Link schickt wo ich nachlesen kann was es genau heißt und ich mich darüber informieren kann.

      Danke schon mal im vorraus.

      LG:VampirZombi1987

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VampirZombi1987“ ()

      Tante Wiki und Onkel Google helfen. :) Versuchs einfach mal mit der Abkürzung PTBS anstelle von PTSD, das bezeichnet das Gleiche.

      Ansonsten... genau wie bei allen anderen Diagnosen: Nicht allzu viel drauf geben, sich nicht allzusehr damit beschäftigen - sonst neigt man stark dazu, sich mit einem typisierten Krankheitsbild zu identifizieren, ggf sogar beschriebene Symptome stärker auszuprägen und zu adaptieren; du hast eine Krankheit, aber du bist sie nicht. Jemand, der Heuschnupfen hat, sagt ja auch nicht "Ich bin ein Mensch mit Heuschnupfen" sondern "Ich bin ein Mensch und habe Heuschnupfen" (ich hoffe die Grenze der Interpretation wird deutlich).

      Gerade PTSD/PTBS "schockt" erstmal, weil es eben anerkennt, dass man traumatisiert ist (es wird sozusagen "offiziell anerkannt", dass mit einem was Schlimmes passiert ist). Aber im Grunde beschreibt es nur ein paar Symptome, unterschieden zu anderen Symptomen (Diagnosen) nur durch den Entstehungshintergrund bzw. Grad der Chronifizierung. Mit anderen Worte: Akzeptieren, ja, aber nicht identifizieren :)

      Alles Gute,
      Plüsch
      hey Plüsch du bist mir zuvorgekommen :P

      zum thema: geb doch einfach bei google PTSD ein,gleich das erste ergebnis bzw der erste treffer ist die wikipedia seite wo alles wissenswertes drinne steht.

      alles andere hat Plüsch ja schon gesagt ;)

      lg,jekay
      Danke jetzt weiß ich wenigstens etwas mehr.
      Ich will halt nur wissen was genau das bedeuten soll.
      Weil so habe ich mich damit noch nicht beschäftigt halt "nur" mit vielen andern Krankheiten weil es mich auch wenn es doof klingt Interressiert.
      Und ich bin der meinung wenn man sowas "hat" solte man auch schon wissen was es zu bedeuten hat.
      Klar sollte es eine "Krankheit" bleiben und man sollte sie nicht Leben was ich auch auf keinen Fall vor habe.
      Ich will halt nur wissen was das ist und was das zubedeuten hat.

      Danke noch mal!!!!

      LG:VampirZombi1987
      Wenn du es so unbedingt wissen möchtest, könntest du dir - rein theoretisch - auch einfach ein Fachbuch ausleihen und dort nachlesen ;).


      PTBS heißt lediglich, dass du ein Erlebnis nicht hast verarbeiten können (das charakteristische Merkmal von Traumata). Posttraumatisch heißt, dass das Trauma nachhaltig ("post") auf deinen Alltag einwirkt (z.B. durch Albträume etc.).

      That't it. Nicht mehr, nicht weniger. Du hast ein Trauma (was es ist, darüber wird keine Aussage getroffen (sic!), das du noch nicht verarbeitet hast und das auf deinen Alltag einwirkt.
      Hallo du,

      wenn es dich interessiert (was ja normal ist ;) ), dann sollte dich in erster Linie der Mensch aufklären, der dir die Diagnose bescheinigt hat!

      Du solltest also noch einmal ausführlich mit dem Arzt oder Therapeuten reden, von dem du die Diagnose bekommen hast. Dort kannst du deine ganzen Fragen noch einmal stellen und er kann dir dann auch sagen, wie es damit jetzt für dich weiter geht. Welche Auswirkungen die Diagnose auf die Therapie hat usw.!!!!!

      Viele Grüße
      S.
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno
    • Benutzer online 1

      1 Besucher