"Gefühls"flashbacks?

      "Gefühls"flashbacks?

      Hey.
      Ich wollte wissen, ob das jemand auch kennt und wie sie/er damit umgeht...

      Es gibt da manchmal so Situationen...

      Ich liege auf dem Bett meines Freundes. Es ist dunkel. Und auf einmal fühle ich mich so, als währe es der Silvesterabend in der Psychiatrie. Ich bekomme Angst und schlage meinen Freund weg und kriege Panik und erkenne ihn nicht und habe einfach nur Angst.

      Ich würde es als "Gefühls"flashbacks bezeichnen, ich denke, das trifft ganz gut, was ich meine.
      Es ist dann für die betreffende Person, hier James, ziemlich schwer an mich ranzukommen und mir zu erklären, dass er er ist und kein anderer...

      Währe dankbar für eure Hilfe...
      Sanna

      Edit: Ich möchte jetzt nur dieses eine Beispiel hier schreiben... es gab aber mehrere Situationen, in denen ein Gefühl von früher so stark war...
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sanna“ ()

      Hm, ist es bei einem Flashback nicht immer so, dass man extreme Gefühle hat, die nicht in die aktuelle Situation gehören...?
      Meinst du, dass die Gefühle so ziemlich das einzige "Symptom" sind? Also ohne Bilder,...?
      So etwas kenne ich nämlich auch, ich weiß dann, dass ich eigentlich ncith in der Situation bin, aber die Gefühle sind so stark, dass ich nicht anderes machen kann (als z.B. erstarren).
      Was mir hilft ist mir versuchen irgendwie klar zu machen, dass das Gefühl gerade nicht wirklich ist, also mich an irgendetwas festhalten, was gerade real ist. Ich habe da so einen Stein, den berühren heißt: hier ist es sicher und dann langsam runter kommen. Manchmal hilft es auch, wenn andere Personen da sind und mir vorsichtig klar machen, dass sie mir nichts tun wollen, aber das hast du ja auch schon ausprobiert...
      Also orinzipiell denke ich, dass man es ähnlcih wie mit anderen Flashbacks auch macht, man kann sich ja auch die Stabi-Übungen (tresor) so umbauen, dass sie für Gefühle passen.
      Lieben Gruß
      featherstone
      Ich kenne mich mit Flash's eben nicht so aus und ich habe das Wort immer mit Bildern verbunden, die wieder hochkommen.
      Wenn Gefühle 'auch' dazugehören, ist das Wort in meinem Kopf vllt 'falsch definiert'.
      Ich fühle mich eben immer wie in 'bedrohlichen Situationen' die ich früher mal erlebt habe und stecke Personen dann auch da rein und denke, sie wollten mir was böses. Es ist dann meistens schwer, mich davon zu überzeugen, dass sie 'nicht' die Person sind, vor denen ich Angst zu haben scheine sondern eben vllt mein Freund oder sonstwer.

      Das Erstarren kenne ich auch, aber es kommt bei mir nur selten durch Gefühle dazu, die von früher wieder hochkommen. ´
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Ich glaube, falshback ist relativ weit definiert, also kann die komplette Situation wieder aufleben, so als würde sie gerade jetzt noch einmal geschehen und man hat in dem MOmentt keine Möglichkeit wahrzunehmen, dass das schon vorbei ist. Es können aber eben auch "nur" einzelne Aspekte einer Situation sein (Gefühl, Geruch,...), "Vorteil" (wenn man das so sgaen kann), ist bei der zweiten Variante, dass man es meiner Wahrnehmung nach besser schaffen kann sich wieder im Jetzt und inder Wirklichkeit zu re-orientieren.

      Wenn du komplett in einer Situation von früher feststeckst, finde ich es relativ logisch, dass es dann schwer ist personen richtig einzuordnen.
      Mir hilft es, dass es für solche Fälle ienn genau festgelegtes Prozedere gibt. Wenn Leute (z.B. Thera, gute Freunde) in meinem Umfeld merkenn, dass es einen Flash gibt machen sie immer das gleiche: Ruhe herstellen, also andere Leute weg, Musik aus, raus aus einer Menschenmasse..., mich ansprechen, sagen, was gerade wirklich ist (Datum, Ort, Zeit, Umgebung beschreiben) und mir sagen, dass sie mich jetzt an der Hand berühren werden und ich mich da festhalten kann, keine Angst haben muss, etc.

      Könnte das was sein für dich?