Angst, vor fremden zu essen

      Angst, vor fremden zu essen

      Hallo zusammen...
      Ich leide zwar an keiner Eßstörung, möchte hier aber trotzdem um Rat, Hilfe und Tips bitten...
      Da ich fast blind bin, meinen meine Eltern seit ich klein bin, als Blinde müsste man 'besonders' gute Tischmanieren haben, haben mir das Jahre lang gepredigt und permanent versucht meine Tischmanieren zu verbessern, stets mit dem Ausspruch "So kannst du dich in der öffentlichkeit nicht sehen lassen".
      Ich würde sagen, ich esse normal, wie jeder andere auch, manchmal passiert es mir eben, dass ich nichts auf der Gabel habe, weil ich eben nicht sehe, aber 'schlimmeres' passiert eigentlich nie.
      Trotzdem habe ich unglaubliche Hämmungen davor, mit 'fremden' zusammen zu essen, vorallem, wenn bei Tisch nicht oder nur wenig gesprochen wird. 'Alle schauen mich an'.
      Ich bin unglaublich angespannt und jede Gabel kostet mich Überwindung. Ich schäme mich, habe richtig Angst vor gemeinsamen Mahlzeiten und würde am liebsten gar nicht essen...

      Ich fliege nächste Woche für vier Wochen zu meinem Freund nach England. Da ist der Druck besonders hoch, seine Eltern sollen keinen schlechten Eindruck von mir bekommen.

      Was kann ich gegen dieses ständige Gefühl, beobachtet zu werden, machen und gegen diese andauernde Verlegenheit?

      Bitte helft mir...
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sanna“ ()

      Deine Sorgen kann ich gut verstehn, da ich auch Angst davor habe, das andere Leute mich bekritteln könnten.

      Erkläre es den Leuten einfach wenn dir was doofes passiert. Brauchst dich ja nicht dafür schämen, das du fast blind bist, du kannst schließlich nichts dafür.


      Aber ne Frage hätte ich trotzdem noch.. Das soll echt nicht böse gemeint sein, aber wie kannst du am PC tippen oder in Foren lesen wenn du fast blind bist? Gibts da irgendwelche speziellen Tastaturen oder sowas? ?(
      Das´Problem liegt nicht bei meiner Sehbehinderung *Augenrollen* und auch nicht, dabei, dass ich irgendwelche 'Fehler' mache, die ich rechtfertigen müsste.
      Es geht, nochmal, um meine Angst vor anderen zu essen, weil mich meine Eltern damals kirre gemacht haben.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      hallo,

      würde vielleciht helfen das essen vor anderen zu üben? damit es dir weniger unangenehm ist?
      denn es geht ja primär um die gedanken die du beim essen vor/mit anderen hast. also dieses gefühl "alle starren mich an" und "oje, am ende haben meine eltern recht und ich hinterlasse einen schlechten eindruck" obwohl du ja selber eigentlihc weisst das keine dieser beiden gedanken wahr sind.
      vielleicht hilft es ja wenn du evt. das mit dem gemeinsamen essen mit einer freundin übst? also jemandem bei dem du dich eigentlich wohl fühlst? um dich dran zu gewöhnen und dann mit diesen aufkommenden gedanken besser umzugehen?

      klar ist das jetzt ein wenig kurzfristig wenn du schon in einer woche zu deinem freund und seinen eltern gehst. kennst du seine eltern schon? oder trifst du sie zum ersten mal?
      denn ich denke da ist es erstens völlig normal, das man nervös ist (laso zumindest ich wär es auch, weil "bei tisch" hab ich grundsätzlcih angst aus versehen gläser umzuwerfen oder so..) aber sowas kann auch schnell verfliegen wenn man sich sonst wohl fühlt mit den menschen.
      oder hast du diese hemmungen und angst (ich nenns jetzt mal so, hoffe das ist ok) auch wenn du nur mit deinem freund ist?
      also ist es für dich auch ein problem wenn es vor menschen ist bei denen du dich wohl fühlst und weisst selbst wenn du dich daneben benehmen würdest oder so es egal wäre?
      denn dann isses ja ncohmal was anderes. oder hast du diese hemmungen nur bei menschen vor denen du einen guten eindruck machen willst und dieser druck löst dann die hemmungen aus?

      sorry für die vielen fragen, hoffe ich konnte irgendwie weiterhelfen,
      alles liebe, lagrimas
      wenn es dir noch unangenehmer ist, wenn nicht gesprochen wird, dann könntest du ja vielleicht deinen freund bitten, dass er versucht dafür zu sorgen dass genügend gesprächsstoff vorhanden ist..
      überhaupt wäre es sicher sinnvoll genau diese angst mit deinem freund zu besprechen (wenn du das nicht sowieso schon getan hast), vielleicht kann er dir da besser weiter helfen und dich beruhigen, da er ja dich _und seine eltern kennt.

      ich hoff ich konnte dir vielleicht ein kleines bisschen weiterhelfen..
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
      Hey.
      Danke für eure Antworten *smile*
      Vor Freundinnen geht das meistens, auch weil die meisten auch nicht richtig kucken können und mich so mit eher nicht beobachten.

      Dieses Problem ist eines der wenigen Dinge, die ich meinem Freund noch nicht erzählt habe, es würde mir verdammt schwer fallen...
      Ich habe seine Eltern schon einmal getroffen, als ich vor einem Jahr bei ihm zu Hause war und auch wenn ich sie mag und sie mich, glaube ich, auch, ist das Essen ein riesen Problem...
      Ich esse immer sehr langsam, nur dass alle vom Tisch aufstehen und ich dann schnell 'unbemerkt' aufessen kann.
      Ich hoffe, ich hab alle Fragen beantwortet, aber ich guck nochmal durch..
      Sanna
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      hey,

      ich denke du solltest das auf jedem fall mit deinem freund besprechen. denn wenn er es nicht weiss, dann könnte das ja einen zusätzlichen druck aufbauen. auch wenn es schwer ist ihn einzuweihen, so denke ich ist es die beste lösung damit umzugehen. denn dann hast du einen verbündeten am tisch.
      wie lâmina schon schrieb, er könnte für genug gesprächstoff sorgen, wenn das hilft.
      aber wenn er es weiss, dann wär da zumindest schonmal eine person am tisch vor der es ok ist zu essen.
      könnte mir vorstellen, das dieses wissen vll etwas beruhigt?!
      aber du kennst seine eltern ja und sie mögen dich, vll wird es doch einfacher als gedacht.
      denn wenn du dich ansonsten dort wohlfühlst und nicht dauernd nervös bist was falsch zu machen, dann könnte sich das ja auch aufs essen übertragen. und wenns ganz schlimm wird, dann könntest du ja mit deinem freund (wenn er denn eingeweiht is....) eine taktik überlegen. wenn er zum beispiel merkt das du immer weniger und langsamer isst, das er dann das tischgespräch führt und somit auch die aufmerksamkeit, dann hättest du vll nicht mehr das gefühl alle würden dich anstarren(was sie sowieso nicht tun werden, aber gegen das gefühl eben)

      nur eine frage hab ich noch....bzw habs immer noch nicht verstanden :rolleyes: (manchmal schwer von begriff bin...) kannst du vor deinen freundinnen essen weil du sie kennst und dich wohl fühlst? oder weil du weisst, das sie nciht so gut sehen und dich somit nicht beobachten könnten?
      ich frag desshalb nochmal weil ich denke das es einen echten unterschied macht und auch eine art andere "strategie" erfordert damit dann umzugehen in zukunft.

      soweit erstmal, hoffe es war hilfreich..
      alles liebe, lagrimas
      Hey.
      Wenn er es weiß, fühle ich mich, glaube ich, noch unwohler. Dann denke ich, er beobachtet mich ständig oder sagt nur, ich brauche keine Angst zu haben...
      Hm zu deiner letzten Frage: beides irgendwie...
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      hey,


      mh.. kann ich irgendwo nachvollziehen das es das auch verstärken kann wenn du es deinem freund erzählst. vielleicht ist das beste erstmal sehen wie du dich dort fühlst beim essen, vll ist es ja wirklich nciht so schlimm, weil die alle total viel reden oder so... wenn es aber gar nicht funktionieren will, dann wär ein vorteil wenn du deinen freund mit einweist auch der das man mahlzeiten anders einnimmt.
      ich weiss ja nciht ob das hilft, aber ich bin nervöser wenn ich am tisch sitze mit nem ganz tollem essen und weis nicht was als wenn man nur was kleinen so nebenher isst.
      allgemein denke ich hilft nur es immer wieder versuchen und so merken, dass die ängste unbegründet sind... da es ja scheinbar nicht besser wird nur weil du jemanden mehr kennst oder mehr vertauen da ist.
      vll wird es so auf lange sicht besser wenn du dich einfach immer wieder zum essen vor anderen "zwingst" um einfach dich mehr dran zu gewöhnen und eine art erfahrungsschatz anzuhäufen von diesen situationen in denen deine ängste nicht wahr wurden.

      da du ja schon bald zu deinem freund fährst würd ich mir trotzdem offen halten es ihm vll doch zu erzählen. wenn es dich dort sehr belastet, dann ist es vll doch besser ihn einzuweihen und so evt die tage anders zu planen und dem gemeinsamen essen mit seinen eltern asu dem weg zu gehen. das sollte natürlich keine dauerlösung sein, denn auf lange sicht solltest du schon versuchen dich immer wieder dazu zu bringen vor anderen zu essen (denn ich denke nur so kann es sich verbessern) aber vll ist es eine notlösung für die zeit dort?

      und wie immer hab ich fragen..hoffe das ist ok..
      kannst du denn vor deinem freund essen? und wie war es letztesmal als du bei ihm und seinen eltern warst? war es dort immer gleichschlimm wenn du mit ihnen gegessen hast oder ist es besser geworden?

      tut mir leid für all die fragen, aber das macht es fürs verständnis bei mir einfacher und so fällt mir vll merh brauchbares ein...
      alles liebe, lagrimas
      Kein Problem, frag ruhig ^^
      Mit meinem Freund alleine ist es 'meistens' ok, wobei er auch sehbehindert ist. Sein Vater kocht Abends immer, es währe sehr unhöflich, wenn ich bzw wir da nicht mit essen würden.
      Beim letzten Mal ist eben gar nicht gesprochen worden beim Essen und die Gefühle wurden auch nicht besser mit der Zeit.
      *unglücklich*
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      hey,

      mh...ich denke da hilft wirklich nur eins, sich immer wieder sagen, das diese hemmungen unbegründet sind, und auch diese ängste und das sie nur daher kommen, das deine eltern dir diesen müll (tschuldigung) immer wieder eingeredet haben.
      und sich selbst immer wieder daran erinnern, das es quatsch ist sich selbst so nervös zu machen, das dich niemand anstarrt und auch das du ja sehr wohl gute tischmanieren hast und dir darum auch keine sorgen machen musst.

      tut mir leid wenn das jetzt sicher nihct die lösung ist die du dir erhofft hast. aber ich denke das problem bei dir ist das dir jahrelang diese dinge eingeredet wurden und sowas wird man (meiner erfahrung nach) nur dadurch los, dass man sich immer und immer wieder bewusst macht, das es eben nciht so ist. und die eigenen ängste unbegründet sind. mach dir einfach immer wieder klar woher diese hemmungen kommen und das sie unbegründet sind.

      vll findest du hier im forum sonst aber auch noch anregungen dazu, denn zu ängsten oder hemmungen aufgrund von dingen die einem seit kindheit eingeredet wurden gibt es ja einige themen (glaub ich...)
      nur leider fällt mir grad nicht mehr ein was hilfreich wär.

      alles liebe und vertrau auf dich, du weisst das die hemmung unbegründet ist...
      lagrimas
      ... ... ...
      Ich habs ihm erzählt. Wie erwartet: "Don't worry". Er hat es nicht verstanden. Ich esse normal, seine Eltern würden sich auch nix draus machen. Er versteht nicht, was ich meine und ich schäme mich so. Will ihn gar nicht sehn. und nicht essen. jetzt wo er es weiß.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      hey,

      hab grad nur einen gedanken gehabt, vielleicht geht das auch nciht aber ich schreibs mal auf:
      er hats nicht verstanden ok, vielleicht auch weil es ja unbegründete ängste sind, ist auch egal warum. aber vielleicht kannst du dir selbst während dem essen sagen, dass es nur dein kopf ist, der es dir so schwer macht. immerwieder, das es völlig unbegründet ist diese hemmungen zu haben, denn du weist du hast tischmanieren und wirst nicht alles umschmeissen, das du dir keine sorgen machen musst,das dich keiner anstarrt und das all das nur in deinem kopf stattfindet.
      das dem so ist, weißt du ja denke ich aber vielleicht hilft es ja sich vorzunehmen sich das immer wieder selbst zu sagen, immer wieder sich daran erinnern, das es nur gedanken sind und dann versuchen den gedanken spuk wegzuschieben.

      könnte das vll gehen? und die tatsache das er es nicht versteht vielleicht anders sehen,..als beweis dafür, dass du es eben kannst und es nicht auffälig ist, das du innerlich diese hemmungen hast? manchmal hilft das mir wenn ich weiß das andere nicht sehen könen was in mir abläuft und das es mir schwer fällt und dann wird es leichter..

      ich weiß nicht ob das hilft, aber ich dachte schreiben schadet ja nciht ;)

      alles liebe, lagrimas
    • Benutzer online 1

      1 Besucher