Gespräch mit Freundin

      Gespräch mit Freundin

      Hallo

      ich weiß nicht ob mir hier irgendjemand helfen kann, aber vielleicht hat ja einer von euch ein paar Tipps

      Es fing vor 3 Jahren an, da hab ich ein nettes Mädel in der Klinik kennengelernt... wir haben eine ähnliche Geschichte Essstörung, PTBS, Selbstverletzung. Wir haben uns sehr viel unterstützt in schwierigen Zeiten.... unsere Freundschaft wurde so eng, dass wir zusammen in eine WG gezogen sind... das war eigentlich ein FEhler.... wir haben uns gegenseitig runtergezogen etc....
      Dann sind auch ein paar Dinge passiert, die ich ihr aber noch nie gesagt habe... z.B weiß ich, dass sie in meinen Sachen rumgeschnüffelt hat... in Foren meinen Namen ausfindig gemacht hat und meine Beiträge gelesen etc....
      Ich hab es immer runtergeschluckt, weil ich auch irgendwie abhängig von ihr war.

      Seit einem halben Jahr lebt sie alleine in einer Whg... ich dachte erst... " Es wird schon wieder besser werden irgendwie"

      jetzt bin ich ja gerade in einer Tagesklinik und da kam das Thema Freundschaften auf... und ich merke von Tag zu Tag, dass mir diese Freundschaft nicht mehr das gibt was ich brauche und die ganzen alten Kamellen kommen wieder hoch... dann ist es noch so.. dass sie momentan nur von sich redet... ich komme kaum zu wort.

      Mein Problem ist das man bei ihr keine Kritik äußern darf... da flippt sie aus.... wie oft hat sie mich schon vor anderen zu Sau und klein gemacht, wenn ich mal in ihren Augen was "falsches" gesagt habe.
      Ich möchte eigentlihc gar keine Disskusion mit ihr, wenn ich ihr das alles mal sage...
      Aber ich weiß nicht wie

      habt ihr vielleicht tipps?

      lg
      Hey

      Ich kann dich sehr gut verstehen. Zeiten ändern sich, Zeiten ändern vor allem euch.
      Es ist natürlich schade, aber manchmal scheitern Freundschaften halt.
      Ist sie wirklich so toll, wenn sie nur von sich redet, keine Kritik verträgt? Klar, jeder hat seine Macken, das ist auch gut so, aber möchtest du das noch jahrelang mitmachen? Immer den Mund halten, obwohl sie den Mist baut?
      Natürlich ist es schwieriger, wenn du von ihr abhängig bist/dich von ihr abhängig fühlst.
      Ob du stark genug bist, dass du ein neues Leben starten kannst, weiß ich nicht.

      Selbst wenn es auf Streit hinausläuft - das muss manchmal sein - rede mit ihr. Und eine _echte Freundschaft hält das aus. Freundschaften gehen auch durch Krisen, aber sie überstehen es und darin besteht die Kunst.
      Falls das Gespräch in einer einzigen Katastrophe endet, du bist in der Klinik, dort hast du halt, sie fängt dich auf. Wenn es wirklich nichts mehr an der Situation zu rütteln gibt, sehe die Zeit nach der TK als Neuanfang.

      Alles Gute,
      Silent
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      Also wenn das so ist, würde ich einen Brief empfehlen.
      Da kann sie dir nicht dazwischenreden. Außerdem fällt es dir auch leichter.
      Wie wäre es damit... ?(
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      Manchmal steht man halt auf der Leitung, viel Glück! :)
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      hier ist der Brief

      Liebe C.

      ich weiß du magst Briefe nicht sonderlich, aber ich habe diesen Weg jetzt erst mal gewählt, weil ich Angst habe, das du mir in einem Gespräch nicht wirklich zuhörst und sofort gegen argumentierst und ich dann keine Chance mehr habe mich mitzuteilen.

      Ich fühle mich in unserer Freundschaft zur Zeit nicht mehr wohl, das merkst du vielleicht auch daran, dass ich oft „abwesend“ bin. Auf der einen Seite möchte ich dich sehen, aber dann wenn wir zusammen sind, möchte ich am liebsten wieder gehen.

      Als ich im Krankenhaus gelegen habe und du dich freitags um die Tiere gefüttert hast, hast du mir abends am Telefon erzählt, dass du in meinem Zimmer eine „Check up“ gemacht hast und da den Brief von Frau D. gefunden hast…. In diesem Moment sind ein paar Situationen aus der Vergangenheit wieder hochgekommen und da hab ich gemerkt, dass ich einfach nicht mehr dieses Grundvertrauen in dich habe. Du hast gesagt, dass du den Brief nicht gelesen hast, aber das kann ich dir nicht glauben….

      Eine Situation, die mir auch noch im Magen liegt ist die, als du einmal bei Wildwasser angeblich zufällig auf meinen Beitrag mit der Schwangerschaft gestoßen bist… ich weiß noch an diesem Abend haben wir miteinander gechattet und du hast mich darauf angesprochen. Ich bin sofort auf die Wildwasser Seite und habe gesehen, das mein Beitrag auf Seite 40 stand… also kannst du ihn nicht zufällig gelesen haben… ich glaube eher das du speziell nach meinen Beiträgen gesucht hast, da du meinen Nicknamen wusstest.

      Ich weiß das es noch andere Situationen gibt, aber ich bekomme sie nicht mehr genau auf die Reihe… ich weiß einfach das es nicht genau an dieser Situation gelegen hat, das mein Vertrauen in dich zerstört wurde.

      Ich hab so oft das Gefühl bei dir, dass du eine Fassade vor dir hast… ich weiß das klingt jetzt hart, was ich z.B momentan ganz extrem merke ist, wenn du mit S. oder L. redest, hast du eine ganz andere Stimme und du kommst mir irgendwie so anders vor. Ich weiß dann manchmal gar nicht mehr wie ich mit dir umgehen soll.

      Ich möchte nicht, dass das jetzt so eine Art Anklagebrief ist… ich trage auch meine Schuld dabei… ich hätte viel eher was sagen müssen.

      Wir können auch gerne noch mal darüber sprechen, aber ich wollte erst mal das du das hier lesen kannst und vielleicht auch schon mal drüber nachdenken kannst.


      Lieben Gruß
      S.
      Ich finde den Brief wirklich sehr ergreifend... Ich kenne euch beide natürlich nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, den so abzugeben.
      Du hast wirklich aus dem tiefen Innersten geschrieben, das wird sie auch merken, spätestens beim zweiten Lesen.

      Ich wünsche dir viel Glück...
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      danke

      ich werd aber erst nochmal mit meiner Betreuerin ( auch ihre) reden...damit sie schonmal bescheid weiß, wenn es ihr schlecht geht... das doofe ist nämlich auch, das sich ihr freund grad von ihr getrennt hat... und dann komm auch noch ich... aber naja.. ich kann nicht länger warten und schlucken
      Ja, du solltest jetzt an dich denken. Dir geht es auch nicht sonderlich gut, sie scheint ja auch keine Rücksicht auf dich zu nehmen...
      Viel Glück! :)
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...