Freundin r*tzt- ich bin ratlos

      Hey

      Es ist gut, dass du ihr das Forum gezeigt hast! :)
      Sie lehnt wirklich jede Hilfe ab, dann wird von ihr wohl auch nicht der erste Schritt kommen.

      So weh ihr das auch tut, aber du musst es ihren Eltern sagen, da führt kein Weg dran vorbei. Sage ihr auch, dass du das nicht machst, weil du ihr eins auswischen willst, sondern, weil du dir Sorgen machst und auch Angst um sie hast.
      Das mit der Schule. Natürlich kann das alles stimmen, es kann auch nur aus reiner Neugier sein, aber trotzdem sollte man aufpassen.
      Sie nicht deshalb "verurteilen", aber ich würde es im Auge behalten.
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      Wie lange willst du ihr denn noch Zeit lassen?

      Aber ich hab noch ne Idee. Mach mit ihr einen Deal. Mach mit ihr aus, dass sie bis... weiß ich nicht... nächsten Montag etwas unternehmen muss, ob jetzt mit ihren Eltern reden oder versuchen einen Therapeuten zu finden o.ä., sonst wirst du das unternehmen. Vielleicht gibt ihr das genau den Arschtritt den sie braucht?

      Liebe Grüße,

      tränenfänger
      Das Meer verlassen über dem Ursprung des Seins
      Tauch in das Meer laß Dich treiben
      Es ist Jahre her

      Diorama - Das Meer
      ich hätte da nochmal eine frage...

      warum möchte sie denn so auf gar keinen fall mit ihren eltern reden?

      ich meine vielleicht hat das ritzen auch mit der beziehung zu ihnen zu tun und dann fände ich die idee das du mit ihren eltern sprichst nicht wirklich gut...

      ich meine du hast ja schon mit ihr geredet und offenbar will sie sich im i-net nicht austauschen...aber biete ihr doch an, dass du mal mit ihr zu einer beratungsstelle gehst.

      ich war damals auch das erstemal mit nem freund beim kriesendienst (gibt aber auch noch andere). die beratung ist unverbindlich und vorallem anonym, d.h. es ist nicht so bedrohlich.
      und wenn du ihr klar machst das du dir echt sorgen machst und nicht mehr weißt was du machen sollst, vielleicht ist sie dann wenigstens bereit sich so eine beratungsstelle mal anzugucken.
      für mich war das damals auch der erste schritt, und ein vertrauensbruch durch informieren der eltern ist nicht zu unterschätzen. zumal die reaktion der eltern überhaupt nicht abschätzbar ist, zumindest nicht von unserer seite.

      lg
      alone
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Wie sie aber schon geschrieben hat, war sie mit ihrer Freundin bereits in einer Beratungsstelle und sie hat dort nichts gesagt.

      Und ich frage mich, was wichtiger ist: Vertrauensbruch oder Leben?
      Das Meer verlassen über dem Ursprung des Seins
      Tauch in das Meer laß Dich treiben
      Es ist Jahre her

      Diorama - Das Meer
      Na ja ich hoffe mal nicht, dass sie sich jetzt gleich umbringt...

      ich weiß nicht, wie viel Zeit ich hier noch lassen will, nur bei mir ist halt so im Hinterkopf:" was ist wenn ich es den Eltern erzähle?" sie wird sich mit Sicherheit hintergangen fühlen, ich bin ja die einzige Person in ihrem Leben, die wirklich fast alles weiß.
      Und wenn dann diese Person noch zu den Eltern rennt, wird sie dann jemals noch Vertrauen aufbauen können?

      Das sind so meine hintergedanken...

      Deshalb hoffe ich ja noch, dass sie selber noch darauf kommt, dass es ihr wirklich schlecht geht...

      Glg
      Nina
      hey ninchen!
      ich bin da ganz tränenfängers meinug.stell ihr ein ultimatum,denn so wie sich dass für mich anhört ist deine freundin wirklich gefährdet.
      hast du sie schon mal gefragt wieso sie nicht mit ihrne eltern reden will,wieso sie sich so gegen deine hilfe sperrt?
      ich denke du solltest in keinem fall "locker" lassen,bei mir war es ähnlich.ich hab am anfng ständig total geblockt,aber iwann doch nachgegeben und mir helfen lassen.
      liebe grüße schmetterling
      Wer Schmetterlinge lachen hört
      weiß wie Wolken schmecken.
      -Novalis
      gut, das mit der beratungsstelle hatte ich wohl übersehen, das tut mir leid.
      allerdings hab ich das erste mal da auch nicht viel gesagt...meine begleitung hat dann n bisschen was erzählt (wir hatten aber vorher geklärt was auf gar keinen fall beim ersten mal angesprochen werden soll) und ich hab mehr oder weniger auf die fragen geantwortet.

      das wichtige für mich war, das es in erster linie nicht darum ging das ich da alle meine probleme erzähle, sondern wir uns erstmal nur infos gehohlt haben was man grundsätzlich machen kann. naja, ist nur meine erfahrung und mir hat das geholfen, wenn auch nicht gleich beim ersten mal.

      und nochmal zu den eltern, so wie du am anfang geschrieben hast sind sie ja teil des problems und setzten sie eh schon unter druck. ich kenne natürlich weder sie noch ihre eltern aber so wie du das geschrieben hast kann ich mir nicht vorstellen das die eltern besonders verständnisvoll reagieren...klar, wenn sie sich wirklich umbringen will, dann muss man handeln, ob sie es einem übel nimmt oder nicht, aber in so einem fall würde ich nichtmal den weg über die eltern nehmen (die sie/das problem im zweifel nicht mal richtig ernst nehmen und es eventuell durch druck noch schlimmer machen) sondern direkt die polizei rufen.

      wie auch immer, das ist nur meine meinung.
      lg alone
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Hallo,

      die Polizei kannst du aber nur rufen, wenn sie sagt: "Ich bring mich jetzt um". Sonst könnte das ein ziemlich teurer Spaß werden, die Polizei zu rufen. Und selbst dann ist es meist sinnvoller nen Rettungswagen zu rufen.
      Was vll noch eine Möglichkeit wäre... Geh doch mal mit deiner Freundin zusammen zum Arzt und erkundet euch doch mal zusammen, was es für Möglichkeiten gibt.

      Ansonsten find ich All_Alones Vorschlag gut, mit deiner Freundin abzumachen, worüber du mit dem Arzt oder Berater reden darfst, was du erzählen darfst.

      Grüße,

      tränenfänger
      Das Meer verlassen über dem Ursprung des Seins
      Tauch in das Meer laß Dich treiben
      Es ist Jahre her

      Diorama - Das Meer
      Hey.

      Wie gesagt, ich würde ihr auch eine Frist setzen. Es muss etwas passieren, von alleine kommt sie da wohl nicht mehr raus.
      Selbst wenn sie sich jetzt einen Therapeuten sucht, die Eltern müssen es irgendwann erfahren, da wird sie nicht drumrum kommen.

      Ich würde ihr auch sagen, dass du ihren Weg begleiten wirst, du für sie da bist, bei den ersten Therapiegesprächen, bei dem Gespräch mit ihren Eltern, wenn sie will. Es ist immer schön zu wissen, dass jemand hinter einem steht, vielleicht gibt ihr das mehr Kraft und Mut :)
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      Polizei???
      Nein!

      Ist das nicht etwas zu hart?!

      Ich habe ihr jetzt Zeit bis Freitag gegeben und dann soll sie mir sagen was sie machen möchte...

      Und wenn sie mir nichts gescheitet sagt, dann muss ich es ja i-wie ihren Eltern sagen...

      Ich habe aber noch mal bei ihr betont, dass ich immer hinter ihr stehe und einfach nur Angst um sie habe...

      Ich weiß nicht, ob sie es so verstanden hatte...

      Sie meinte vor der Veratungstelle ja noch, dass sie schon redet und ich mich zurück halten soll...
      Aber als wir drin waren hat sie gar nichts mehr gesagt...

      GLG
      Nina
      Hey :)


      Polizei, ob das zu hart ist? Na ja, wenn sie sagt: "Manchmal ist alles doof." dann die Polizei zu rufen ist übertrieben.
      Wenn sie aber konkrete Suizidgedanken hat oder Ankündigungen macht, dann geht es um Leben und Tod. Die Situation sollte man abschätzen können, das merkt man dann schon mit ein wenig Menschenverstand und den scheinst du ja zu haben =)

      Jetzt kannst du nur abwarten, bis Freitag. Erhoffe dir nicht zu viel, es ist wirklich schwer...

      Alles Gute, Silent
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      So, ich habe mit ihr gesprochen heute.
      Sie meinte, dass sie sich hier angemeldet hat.
      Meint ihr ich soll mir das durchlesen, was sie schreibt?
      Bisher habe ich das noch nicht getan, aber ich weiß nicht genau.
      Übers WE geht sie ja zu ihrem Dad und danach wird sie mir nochmal berichten wie es ihr geht und was sie so erlebt hat.

      GLG
      Nina
      Eigentlich wollte ich ja pausieren, aber okay :rolleyes: Der Post muss sein...


      Ich würde sie fragen, ob du das lesen darfst, zur Not schreibst du ihr per PN, du kennst ja ihren Nick? Ich werde ihn mal nicht sagen, wer weiß, ob sie was dagegen hat ;)
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      Hallo,
      es tut mir Leid, das ich mich jetzt laaange nicht mehr gemeldet hatte, hatte recht viel zu tun.

      Ich hatte sie mal gefragt, sie meine sie wolle das nicht, das wäre nicht gut für mich.
      Warum sollte das nicht gut für mich sein?

      Bin jetzt ein bisschen ratlos.
      Sie zieht sich immer mehr zurück, will mir gar nichts mehr sagen, ignoriert mich teilweise richtig.
      Sie meint immer ihr würde es gut gehen, es wäre alles in Ordnung.
      Aber ich merke doch, das gar nichts in Ordnung ist.

      Wie komme ich wieder an sie ran?

      Ich will ihr doch helfen.

      GLG
      Nina
      Hallo!

      Wahrscheinlich denkt sie, sie würde dich mit ihren Problemen zu sehr belasten und möchte dir nicht auf die Nerven fallen. So zumindest kenne ich das von mir.
      Und wenn dann noch ein sehr geringes Selbstwertgefühl dazukommt, denkt man sowieso oft, man habe keine Freundschaft verdient.
      Das ist jetzt nur meine Interpretation dessen, was du beschreibst, also es könnte auch anders sein; es ist nur so das Wahrscheinlichste, was mir dazu einfällt, weil ich das eben von mir kenne.
      Ich hab so oft versichert, mir ginge es gut, wenn das krasse Gegenteil der Fall war.

      Wie du wieder an sie rankommst... das hängt auch vom Charakter deiner Freundin ab. Du kennst sie ja, im Gegensatz zu uns hier. Aber ich an deiner Stelle würde es mit einem Brief versuchen. Du kannst ihr versprechen, auch auf dich zu achten, sodass sie wirklich weiß, dass du dir nicht zuviel zumutest mit ihren Problemen. Und für sie ist evtl. leichter, schriftlich mitzuteilen, was bei ihr los ist.

      Aber es ist toll, dass du ihr helfen willst und dich so bemühst. :)

      lg
      Hallo,
      ja du kannst Recht haben.
      Aber wie kann man ihr klamachen, das sie eine Freundschaft verdient hat?
      Sie zieht sich immer mehr zurück und ich hab einfach nur so große Angst um sie.
      Sie ist im grunde ein liebes, nettes, hlifsbereites Mädchen aber ich erkenne sie kaum wieder.
      Sie redet kaum noch.

      Das mit dem Brief habe ich hier auch schon öfters gelesen und ausprobiert gehabt ihre Reaktion darüber war eher mäßig.
      Sie hat angefanegn zu weinen und meinte ich solle mir ja keine Sorgen machen, sie will mich nicht enttäuschen und das es doch vielleicht besser wäre wenn wir keinen Kontakt mehr haben.
      Ich war völlig aufgelöst und bin dann gegangen auf ihren Willen hin.

      Und sach ihr oft noch(über ICQ) das es mir echt nicht zuviel wird, aber darauf antwortet sie nichtmals mehr.

      Ich bin echt ratlos.

      Ich verstehe sie einfach nicht mehr.

      GLG
      Nina
      Hey :(

      Das klingt ja alles gar nicht gut.
      Ich finde es gut, dass du ihren Wunsch akzeptiert hast, ihren Thread hier nicht zu lesen.

      Briefe, ja... Die können helfen, aber sie scheint sehr abzublocken.

      Ich verstehe sie einfach nicht mehr.
      aber ich erkenne sie kaum wieder.


      Ich will sie hier nicht diagnostizieren, aber so wie ich es jetzt höre, weist sie depressive Anzeichen auf...
      Depressive kann man auch nicht verstehen, wenn man es selbst nicht erlebt hat und manchmal selbst dann nicht.
      Auch das du sie nicht wiedererkennst, es ist normal.
      Ich spreche jetzt aus meiner Erfahrung, aber das alles hat mich auch geändert. Während der Zeit war ich komplett anders und als ich aus "dem gröbsten" raus war, alles änderte sich, vor allem ich änderte mich.
      Mache dir keine Vorwürfe, weil du sie nicht verstehst, du kannst sie halt nur schwer verstehen.

      Wenn sie den Kontakt abblockt, bleib dran, lass nicht locker...
      Auch wenn sie dich abweist, ich bin mir eigentlich sicher, dass sie froh drum ist, dich zu haben.
      Lass es nicht zu, dass sie sich so zurückzieht, sie wird es nervig finden, aber es ist besser für sie...


      Alles Gute,
      Silent
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...