GLEICH auf rtl: Bericht über Magersucht

      GLEICH auf rtl: Bericht über Magersucht

      Bianca Zimmerling (19) hat Angst davor zuzunehmen. Seit 5 Jahren leidet die junge Berlinerin an Magersucht. Obwohl sie mit 42 Kilo bei einer Größe von 1,59m stark untergewichtig ist, möchte Bianca weiter abnehmen. Jeder Tag ist für sie ein Kampf gegen ihren eigenen Körper. Alleine kommt der Teenager aus dem Teufelskreis der Essstörung nicht mehr heraus. Auch Biancas Eltern Petra (43) und Bernd (56) sind verzweifelt. Die Magersucht belastet nicht nur den Familienalltag, sondern bedroht das Leben ihrer einzigen Tochter. Das soll sich jetzt ändern: Bianca hat sich für eine Therapie in einer Spezialklinik für Essstörungen in Bayern entschieden. Wird Bianca dort ihre Magersucht überwinden und ein normales Leben führen? Oder steckt sie schon zu tief im Teufelskreis ihrer Krankheit?
      Denn ich hasse die Frau im Spiegel!



      Manche Menschen bleibt alles Schwere erspart. Sie kennen keine Enttäuschung, keine Angst, kein Leid. Sie sterben auch nicht. Sie verdorren wie Früchte, die bei der Ernte vergessen werden.
      Hey :)

      Ich hab es auch gesehen, bei RTL-Now kann man es sich nochmal anschauen, hab die Sendung eben rausgesucht.

      -klick-
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      ich habs auch gesehen.fands auch recht interessant.nur was ich etwas doof fand wardieser riesen zeitsprung,als sie nachher in der klinik war.erst wars ihr erster tag in der klinik und dann wurde nachdem ein wenig gezeigt wurde zum letzten tag gesprungen.irgendwie verständlich,das die sendung ja nicht so lang ist aber generell finde ich sowas immer ein wenig blöd.aber war wie gesagt trotzdem recht interessant.

      edit: stimmt nicht ganz,erst wurde nochmal kurz was von ihr gezeigt als sie etwa 2 wochen in der klinik war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jekay“ ()

      Hm ich fand es auch doof dass auf ein mal alles so furchtbar heile wieder war. Denn das war es nicht, man sah genau, wie schwer das Essen zu Hause für sie auch noch war.
      Denn ich hasse die Frau im Spiegel!



      Manche Menschen bleibt alles Schwere erspart. Sie kennen keine Enttäuschung, keine Angst, kein Leid. Sie sterben auch nicht. Sie verdorren wie Früchte, die bei der Ernte vergessen werden.
      Ich persönlich fand die MS auch noch nicht so dramatisch, wie sie dargestellt wurde.

      Und dieses "Man ist in Therapie gewesen und jetzt ist alles super getue" hat mich auch total genervt...

      RTL halt, die schaffen nichts informatives zu senden über solche Themen...
      Jedenfalls nicht im Nachmittagsprogramm...
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      Ich finde es schon sehr dramatisch, wenn jemand seit Jahren in dem Gewichtsbereich liegt, wo der BMI doch deutlich unter Normalgewicht liegt und man seit vier Jahren keine Menstruation mehr hat.
      Das nämlich deutet schon auf einen erheblichen Mangel hin.
      Ich sage ja auch nicht, dass das undramatisch war, aber ich fand es halt an manchen Stellen übertrieben.
      Sonst keine Ahnung, OT.
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      Wenn man ein gestörtes Verhältnis zu Kalorien und der ausreichenden Tagesmenge hat dann sollte man das hier vielleicht nicht so deutlich äußern. Ich nämlich finde die Tagesmenge an Kalorien eindeutig zu wenig.
      ist jetzt evt. ein wenig OT..aber trotzdem:

      ich finde es ziemlich schlimm, wenn man das als "eh nicht so schlimm und übertrieben" bezeichnet. Wie schon von Vorrednern erwähnt: jahrelang Untergewicht und ein doch gestörtes Verhältnis zum Essen ist Magersucht! und auf keinen Fall harmlos!

      Es schockiert mich irgenwie, dass man nur von fast-st*rbenden Skeletten bejaht, dass sie WIRKLICH magersüchtig und krank sind... Irgendwie ziemlich erschütternd wie ich finde, dass wir schon so abgestumpft sind.

      Zum Beitrag selbst: Ja, ich fand auch dass das "ich geh jetzt in die Klinik und dann ist alles gut"- Getue ein wenig naiv ist/war und mich ein wenig gestört hat. Trotzdem fand ich die Reportage ganz okay..
      ich fands..keine ahnung. irgendwie so 'sensationsheischend..' wie schon gesagt.. rtl halt X(
      so nach dem motto: 'hach die arme, was die ales verpasst.. und jetzt mal ganz schnell ab in die klinik damit es besser wird...'
      hm. meine bescheidene meinung.. kann auch sein dass ich mich irre..
      lg
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
      Also um auch mal die positiven Dinge an diesem Beitrag aufzufassen:

      - Ich fand es gut, dass überhaupt Filmaufnahmen in der Klinik gemacht worden sind!
      - Ebenso, dass man mal sehen konnte, wie überhaupt so eine Eingangsuntersuchung überhaupt aussieht.
      - Das die auch ein paar Therapieausschnitte gezeigt haben!!



      Ich mein was erwartet Ihr denn noch?
      Es ist und bleibt RTL - ein Nachmittagslückenfüllprogramm, das Zuschauerzahlen bringen soll.
      Informative gut gemacht Reportagen, gibts bei BBC, Menschenhautnah oder in der ARD, aber bestimmt nicht bei RTL & Co.




      Das war jetzt mein Senf in dem Sinne

      Liebe Grüße & einen schönen Abend!
      Ich finde, bei dieser Sendung hat man außerdem mal wieder richtig gemerkt, dass der Fernsehsender den leuten sagt, was die sagen sollen :D Ich glaube nicht, dass das Mädchen diesen Brief an ihre Mutter wirklich selber geschrieben hat, oder zumindest richtig ernst gemeint hat. Ich mein, wer geht schon mit so einem Bekenntnis der eigenen Gefühle ins Fernsehen?!
      Etwas überzogen..
      Denn ich hasse die Frau im Spiegel!



      Manche Menschen bleibt alles Schwere erspart. Sie kennen keine Enttäuschung, keine Angst, kein Leid. Sie sterben auch nicht. Sie verdorren wie Früchte, die bei der Ernte vergessen werden.