"Bedingungen" für Akutstation?

      "Bedingungen" für Akutstation?

      Ich weiß auch nicht... Es ist gerade ein einziges auf und ab und hin und her.

      Ich hab vor ein paar Tagen ziemliche Scheiße gebaut, das ganze ist dann auch noch eskaliert, ich wurde von der Polizei gesucht, gefunden, erst aufs Revier und dann in die Psychiatrie gebracht. Durfte dann nach einem Gespräch mit dem Arzt dort aber wieder gehen. In der letzten Zeit gehts mir nicht wirklich gut. Seit gestern wird es langsam besser, aber seit jetzt wieder gute Phasen dabei sind, schwankt meine Stimmung wieder extrem und wenn es dann mal wieder abwärts geht, ist es irgendwie schwierig für mich damit umzugehen.
      Jedenfalls... ja, ich überlege wie schlecht es einem gehen muss, 'um das Recht zu haben' auf eine Akutstation zu gehen. (Ich meine jetzt nicht ne geschlossene für suizidale Menschen.)
      Ich weiß, dass andere es gut fänden, aber ich will die Entscheidung halt irgendwie für mich selbst treffen. Von daher...
      Ich will nicht sterben, ich mache Pläne, ich will leben, ich bin dabei wieder mit dem SVV aufzuhören,... ist wohl die übliche Frage... geht es mir überhaupt schlecht genug? Ich bin nicht irgendwie gefährdet oder so. Ich kann nichtmal sagen, warum ich jetzt wieder an die Station denke. Wieder der Gedanke 'eigentlich geht es mir doch gut'. Denn seit gestern ist es ja wirklich besser. Es geht aufwärts. Bla. Die üblichen Gedanken halt.
      Naja... darum halt die Frage:
      Welche 'Bedingungen' muss man erfüllen, um auf ner Akutstation aufgenommen zu werden?
      Ich will das irgendwie für mich selbst sortieren.

      lg
      Paula
      Ich versuche es mal so:

      Kannst du den Alltag bwältigen, bis du in 6-8 Wochen in deine angestrebte Klinik kommst? Schaffst du es, über die Zeit zu kommen ohne Zusammenbrüche und ohne "grossartige" Probleme? ISt das mit dme Alltag ok? Kannst du dies, das und jenes - wenn auch unter schwierigkeiten - alleine erledigen?
      Inwiefern kannst du deine Krisen absehen und vorher abfangen? Kannst du garantieren, dass du dir nichts antust? eine rieisige - und unvollstaendige - liste an fragen.

      Solltest du dazu nicht in der lage sein, ist ein - wenn auch akuter - klinikaufenthalt eine feine sache, denn dort bist du erst einmal raus aus dem tagesgeschehen, musst erstmal nicht mehr fuer alles bereit sein, und nciht mehr wirklich auf dich selber achten. ein wenig abstand, ruhe, frieden.
      durchaus angenehm, um klarzukomen, habe ich an mir - und anderen - schon bemerkt.

      ps: "bin ich krank genug dafuer" ist ein durchaus legitimer gedanke, den viele haben. oft genug aber tendieren die menschen zu spaet in richtung "ja" und verwschwenden wertvolle energien, um ueberhaupt wieder fit fuer eine klinik zu sein.

      edit: ein gedanke im nachinein kam mir. was waere, wuerdest du es mal tatsaechlich anders herum versuchen und in ein klinikum gehen, _bevor_ du weisst, dass es schief geht? ist doch mal das gesame prozedere anders herum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

      Es ist wirklich schwierig...

      Inwiefern kannst du deine Krisen absehen und vorher abfangen?

      Das kann ich absolut nicht einschätzen. Ich gebe mir Mühe, 'übe', wenn man das so nennen kann. Aber weiß nicht, ob ich genug Übung dafür habe. Ob ich das wirklich jedes Mal schaffe.
      Und eben weil ich nicht weiß, ob ich es immer schaffe, kann ich das
      Kannst du garantieren, dass du dir nichts antust?

      eigentlich jetzt auch nicht mit bestimmtheit sagen. Wobei ich da hauptsächlich an SVV denke.
      Ich gebe mir Mühe und bin da zuversichtlich, aber ich kann nicht einschätzen, ob es immer klappt.

      Aber wie dunkel muss das Grau sein, um dort richtig aufgehoben zu sein?

      ein gedanke im nachinein kam mir. was waere, wuerdest du es mal tatsaechlich anders herum versuchen und in ein klinikum gehen, _bevor_ du weisst, dass es schief geht?

      Wenn es die Möglichkeit gibt, sich aufnehmen zu lassen, um zu gucken...
      Darüber werde ich nachdenken...
      Original von *Paula*
      Wenn es die Möglichkeit gibt, sich aufnehmen zu lassen, um zu gucken...


      Die gibt es :) War bei mir ähnlich. Und, wie in einem anderen deiner Threads schon gesagt: Sofern du dich selber einweist und nicht übers PsychKG zwangseingewiesen wirst und anschließend einen richterlichen Beschluss aufgedrückt bekommst, kannst du dich jederzeit wieder selbst entlassen, wenn du merkst, es ist nichts für dich oder auch wenn du dich soweit sortiert hast, dass du dir eben selber garantieren kannst, dass du auch "draußen" mit dir klarkommst.

      lg
      Plüsch
      Gar nicht einfach da eine Entscheidung zu treffen...
      Obwohl ich gerade merke, dass mich Kleinigkeiten wirklich ziemlich aus der Bahn werfen.
      Vielleicht wäre es wirklich gut. Ich weiß es nicht. Vielleicht könnte ich dann auch dort die DBT machen statt in Rinteln. Hm...

      €: Grad kurz angerufen um das mit der Einweisung zu klären. (Da fehlt das Kreuz bei 'Notfall'.) Einfach hinfahren und aufgenommen werden geht nicht, weil alles voll ist. Müsste also anrufen und mir nen Termin geben lassen. Der Pfleger, der dran war, hat mir angeboten mich weiter zu verbinden.
      Panik bekommen und gesagt, dass ich dafür nochmal anrufe.
      Kleinigkeiten werfen mich wirklich aus der Bahn. Jetzt bin ich durch den Wind.
      Da muss wohl eine Entscheidung her...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paula.“ ()

      Auch mit dem 'Notfall-Kreuzchen' müsste ich mir nen Termin geben lassen. Es sei denn es geht mir so schlecht, dass ich auf die geschlossene muss. Da ist es dann wohl egal. Ich denke nicht, dass ich in den nächsten zwei Tagen so akut abstürzen werde. Von daher... Ich glaube ich gebe mir bis Mittwoch Vormittag Zeit. Zum zu Ende überlegen. Auch was die DBT angeht. Wenn ich auf Station gehe, ruf ich da Mittwoch an und lass mir nen Termin geben. Freitag bin ich in der Stadt, da kann ich mir dann auch nen Stempel von der KK geben lassen. Ich denke mal, dass der Termin dann nicht innerhalb von zwei Tagen sein wird.
      Um jetzt gerade eine Entscheidung zu treffen bin ich zu aufgewühlt und kann das nicht objektiv sehen, nach dem, was da in Rinteln mit dem Termin war.

      Ich weiß nicht... ist das so ein logischer Plan, oder wieder nur Flucht und Aufschieben?
      hey paula!

      wollte nur mal nachfragen, wie sich die situation für dich entwickelt hat und wie du dich entschieden hast - falls du dich schon entschieden hast.

      schreib doch mal, wie´s dir inzwischen geht und ob sich was getan hat.

      ganz liebe grüße,
      anaemia ;)
      The past isn´t quaint while you´re in it. Only at safe distance, later, when you can see it as décor, not as the shape your life´s been squeezed into.

      (Margaret Atwood - Cat´s Eye)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher