Klausur

      Ich schreib es mal hierrein, weil ich nicht weiß, wo hin es gehört.

      Ich hab nächste Woche eine wirklich schwere Klausur und lerne auch schon seit Ewigkeiten dafür. Ich kann sehr viel und weiß auch, dass ich gut gelernt habe, aber egal, wie ich es mache, ich kann nicht alles schaffen, es ist einfach zu viel Stoff. Meinen Kommilitonen geht es zum Glück genauso, aber da die Durchfallquoten auch dementsprechend hoch sind beruhigt es mich wenig.
      Ich kann schon wieder nichts essen, nicht schlafen und mir ist den ganzen Tag schlecht, weil ich so nervös bin. Ich bin total fertig mit den Nerven und mein Körper ist auch am Ende, aber ich kann nichts machen außer lernen.

      Habt ihr bitte irgendwelche Tipps, wie ich mich beruhigen kann?

      Viele liebe Grüße, Lilly
      "They always say time changes things, but you actually have to change them yourself." -A.Warhol-
      hej lilly fiore!

      ich weiss nicht, ob dir das jetzt hilft, aber ich erzähl dir einfach mal, wie das bei mir bei einer klausur war.
      sie wurde als furchtbar schwer angekündigt, mit einer bestehensquote von 35% und pipapo. wir hatten alle solche angst und haben gelernt wie blöde. und was kam raus? unser jahr hatte ne bestehensquote von etwa 80%. wir haben das ganze einfach umgedreht, weil wir so viel gelernt hatten vor lauter angst, dass wir besser waren als die jahre vor uns.

      und guck mal, du sagst, du hast gut und auf lange sicht gelernt, und du weisst sehr viel.
      ich glaube, es ist immer zu viel stoff. aber es wird ja auch nicht jedes fitzelchen abgefragt, hm? es geht darum, zu zeigen, dass du kenntnis vom stoff hast. und den hast du.
      du schreibst, deinen kommilitonen geht es auch so wie dir. das zeigt doch auch, dass du nicht alleine da stehst. könnt ihr denn gemeinsam lernen und euch gemeinsam beruhigen? habt ihr eventuell übungsklausuren von den jahren vor euch?
      und wenn die klausur ganz schlecht ausfällt, wird sie dann nicht allgemein ein bisschen hochgesetzt?

      hast du vielleicht entspannungsübungen, die du machen kannst?
      oder kannst du dir sagen, dass es doch schade wär, wenn du zwar genug gelernt hast, aber so flattrig bist weil du nichts im magen hast, dass du deshalb schlechter lernst und vielleicht schlechter abschneidest?
      wenn du dich gut versorgst, genug isst und trinkst, pausen machst, schläfst, dann fühlst du dich auch sicherer und kannst besser lernen und leisten (sag ich jetzt mal so aus erfahrung).

      ich drück dir die daumen für die klausur.
      catella
      oh oh kenn das. genau so eine klausur hab ich am donnerstag geschrieben.
      ich hab wie die wahnsinnige gelernt, ein halbes jahr lang.
      die klausur war schwer, aber da ich gelernt hatte ging es für mich und ich denke bei dir wird es ähnlich sein. auch wenn man vorher denkt "oh gott, ich kann das alles nicht" in wahrheit kann man es!

      mach es so, wie catella sagt: iss, trink, mach pausen. das hilft beim lernen ungemein.
      belohn sich z.b. nach dem lernen auch mal mit etwas süßem oder einfach etwas, was du gerne isst /trinkst. belohn dich mit einem schönen film oder buch. alles sowas.

      und ich mach es immer so, dass ich einen tag vor schlimmen klausuren nicht mehr lerne. ich entspann mich. leg mich aufs bett, hör musik und versuch einfach meine gedanken ruhig zu halten.

      du schaffst die klausur schon! viel viel glück!
      lg
      Vielen Dank, ihr habt schon Recht und ich geb mir große Mühe mich gut zu versorgen =)
      Meine Mutter hat mich von gestern bis heute noch besucht, da hatte ich jemanden, der das für mich übernimmt, lecker Essen gehen und ich war auch endlich wieder in der Stadt!
      Jetzt heißt es noch eine Woche durchhalten und dann hoffentlich erfolgreich das Semester abschließen...
      Danke schön nochmal, Lilly
      "They always say time changes things, but you actually have to change them yourself." -A.Warhol-
      hallo lilly fiore

      noch eine Woche durchhalten


      genau das!
      versuch genug zu schlafen, dir pausen gönnen und richtig essen (hast du jetzt ja, bravo!) - und dann gilt nur noch: nicht durchdrehen sondern durchhalten.

      eine woche im vergleich zu dem was du hinter dir hast, das ist zu schaffen. ich weiss wie es sich anfühlt (oh ja, und wie ich das weiss!), wenn sich das "ich kann nicht mehr, es soll schon vorbei sein" und das "nein bitte noch nicht so bald prüfung ich muss noch sooo viel lernen" - denken abwechseln. und am schluss dann die prüfung(en) und wenn sie vorbei ist oder sind fragt man sich: wohin war eigentlich mein leben verschwunden während all dieser wochen und monate? und man geniesst es dafür umso mehr.

      einen tip muss ich dir gar nicht mehr geben denn du kennst ihn schon (aber ich sags trotzdem nochmal): noch eine Woche durchhalten. und nicht vergessen zu atmen, ungefähr vierzehn bis sechzehn mal pro minute 0.5 liter raumluft (21% sauerstoff), dann geht alles schon mal viel besser ;)

      ganz viel durchhaltevermögen und dann viel glück
      lomé
      "Dass das weiche Wasser in Bewegung mit der Zeit
      den mächtigen Stein besiegt - du verstehst, das Harte unterliegt."

      Bertolt Brecht; aus: "Die Legende von der Entstehung des Buches Tao-te-king"

      "..schnapp' dir einen dieser liebenswerten narkosemenschen.."