spammen im schöne momente.

spammen im schöne momente.

hallo.

seit einiger zeit fällt mir im schöne-momente-board was auf, was mir langsam aber sicher tierisch auf die nerven geht.

die sammelthreads füllen sich immer mehr mit einem rumgespamme ohne gleichen. der erste wünscht dem zweiten etwas im wünsche-thread, der zweite bedankt sich dafür im dankethread und der erste schenkt dem zweiten dafür ein lächeln. so oder so ähnlich.

es ist schön, wenn man hier leute kennt, die man gern hat, das hab ich auch. und ich wünsche denen auch manchmal was, schenke ein lächeln, danke ihnen oder sonst was. aber _im rahmen_, nicht täglich und hin und her und wieder zurück und einmal im kreis. in meinen augen verlieren dadurch sämtliche threads und die posts die bedeutung - es soll, so finde ich, was schönes sein, mal über sich was zu lesen oder ein geschenktes lächeln zu entdecken. nicht der alltag, am besten noch eine pflicht.

deswegen bitte ich darum:
      man kann auch ab und zu mal per pn/icq/sms/telefon sagen, dass man an jemanden denkt. man kann sich auch für ein lächeln mal persönlich bedanken und jemandem sagen, dass man ihn lieb hat.
      ich finde es einfach nervig, zum teil sogar doppelposts, ansonsten aber immer wiederkehrende liebes- und zuneigungsbekundungen zu lesen, wo es doch mal um was ganz anderes ging, in diesen threads.

ich will keine regeln aufstellen und sagen "nicht mehr als drei lächeln pro woche", auch nicht, dass alle das bitte unterlassen sollen, weil es mir auf'n sack geht. aber mal darauf aufmerksam machen, dass es für leute, die nicht zu diesem kreis gehören, äußerst penetrant wirkt und allgemein auch etwas den sinn dieser threads verfehlt. abgesehen davon, dass es meiner erfahrung nach in solchen großen forum sowieso zu ner ungeschriebenen regel gehört, nicht zu spammen.

liebe grüße,
      mademoiselle*
      Der schöne Momente-Thread ist aber nicht für "persönliche Gespräche" da. Ich verstehe was mademoiselle* meint, mir ist das auch schon aufgefallen und es stört mich auch.
      Es ist nicht so,
      dass ich jetzt nicht mehr kann
      denn irgendwann
      fängt etwas neues an

mit mehr Belang.
      Original von Evergreen
      Der schöne Momente-Thread ist aber nicht für "persönliche Gespräche" da.

...genausowenig wie der rest des forums.

schließe mich aus vollem herzen an - warum kann man das private nicht im privaten lassen, egal obs nun um schöne dinge oder sticheleien geht.

lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

Interessant. Auf der einen Seite wird überall und immer wieder nach mehr Off-Topic-Sachen gefragt, und auch immer wieder Threads angefangen. Auf der anderen Seite stören einige Grüße von Menschen, die sich aus irgendwelchen Gründen mögen.

Ich muss ja zugeben, das ist paradox, und es drängt sich bei mir die Schlußfolgerung auf, dass es dabei nur um das "ausgeschlossen sein" von den Grußorgien geht.

Das ist sicherlich nicht schön, aber genausowenig schön ist es, wenn man jemandem auch öffentlich etwas nettes sagen möchte, un dies nicht soll, weil irgendwer übergangen wird.

Ich denke, wenn man hier reglementieren muss, sollte man dies gleichermaßen beim DAT, Beziehungsweise, Bücher, Kontakt, ... Eben alles, was nicht komplett krankheitsbezogen ist. Ich weiß ja nicht....

Ein weiterer Gedanke: Wer guckt sich die Little Smile, Grüße und was auch immer Threads denn an, wenn sie ihn/sie runterziehen? Absichtliches Triggern und fertigmachen? Oder was ist das dann? Dann nämlich müsste eine Triggerwarnung an die entsprechenden Threads :)

Nachdenkliche Grüße

Edit: Persönliches - in Form von beinahe Gesächen - ist etwas anderes. Dennoch gebe ich noch zu bedenken, dass auch ein Gruß "persönlich" ist. Genauso wie ein Lächeln und Ähnliches. Wo da die Grenze ziehen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

ich glaube eigentlich nicht, dass man mademoiselle* so missverstehen kann ;)

man muss ja nur mal dieses "x lächelt an y", drunter "y lächelt an x", dann schreibt z "der beitrag über mir", dann schenkt x z ein lächeln für diese bemerkung, dann sagt z x danke dafür, dann findet y das alles lebenswert ... und all das innerhalb von 15 minuten - anschauen, da muss man nicht weit suchen und es ist dann wohl auch klar, was mit "persönlichem spammen" gemeint ist :)
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//

Ich hoffe, es ist ok, dass ich was dazu sage, obwohl ich nicht viel in diesen Threads schreibe und auch allgemein im Forum nicht so viel...
      und ich hoffe es ist nicht offtopic...

Also mich persönlich stört das nicht (das sagt jetzt nichts aus, außer dass es mich eben nicht stört wenn ich das lese, ist ja schön auch wenn Leute sich gut verstehen). Aber das ist ja auch nicht wichtig... wollte was anderes sagen, nämlich, ich hab ein bisschen Angst mich da irgendwie falsch "einzumischen" also dort zu stören wenn ich auch was schreibe... Ich komm mir nicht ausgeschlossen vor oder so (bzw. nicht im negativen Sinn, überhaupt nicht), aber ich hab Angst das wenn ich z.B. dann was schreibe dass das als einmischen empfunden wird... sowas hat natürlich keiner behaupted oder so, nie, nur will ich ja niemand stören...

Ich hoffe, es war ok das hier zu schreiben, weil schließlich ist das ja mein Problem... (aber ich weiß auch nicht, wenn ich mich falsch einmischen würde oder so würde man mir das ja bestimmt aus Höflichkeit oder so nicht so sagen, v.a. wenn es nicht extrem ist (und das ist es ja nicht), deshalb kann ja mal nachfragen auch nicht schaden...).

Wisst ihr wie ich meine? Wenn ich schreibe, ich wünsch jmd. Glück oder Kraft oder sowas, dann ist das ja auch ernst gemeint auch wenn ich mich nicht so auskenne und vielleicht wirkt das dadurch wie einmischen in eine Situation die ich nicht so genau kenne wie andere... (Es hat keiner sowas gesagt, hab nur Angst, dass das so wirkt.)

Sorry, wenn ich mich in diesen Thread falsch eingemischt habe. Hab ich jetzt wahrscheinlich, sorry.
      Hallo ...whoever...

also erst mal 90 % weniger Entschuldigungen hättens vielleicht au getan, aber nun gut, vielleicht ist ja das das Problem. Du brauchst dich nicht für was entschuldigen, wofür es nix zu entschuldigen gibt. :)

Der Schöne-Momente ist für jeden da, also auch für dich und du mischt dich in gar nix ein, wenn du da reinschreibst. Im Prinzip gibts da auch gar nix einzumischen, weil wo keine privaten Gespräche stattfinden, da kann man sich au nciht einmischen.

In dem Zusammenhang wärs aber vielleicht interessant, wieso du Angst hast, dich irgendwo einmischen, also woher das kommt?
      Ist es vielleicht deswegen, weil solche "Privatgespräche" in solchen Threads ausgetragen werden?
      hm. ich kann das nachvollziehen, was mademoiselle schreibt.
      ich hab mir in letzter zeit oft gedacht, ob ich da überhaupt noch reinschaun soll.
      das schöne momente forum ist/war für mich aber ein punkt, an den ich gehen kann, wenn es mir schlecht geht, wo ich versuche, einen gegenpol zu finden, konstruktiv statt destruktiv.hoffnung, kraft, einen anstoß zum weitermachen.
      das finde ich wird schwerer durch
      diese "spam-threads".
      ich fände es mehr als schade und am sinn des forums vorbei, wenn jetzt leute, dieses forum meiden sollen, weil sie daraus nichts mehr mitnehmen können, was hilft. ?(

regeln wären da wohl i-wie verfehlt. der sinn des forums ist doch. solidarische selbsthilfe unter betroffenen. oder hab ich da was falsch verstanden. ?
      ein kleiner appell an die solidarität von mir.
      weil ich den schöne momente thread gerne weiter nutzen möchte, so wie er mal gedacht war. für mich ist das wirklich wichtig. und ein guter skill. ein anknüpfungspunkt.
      vllt komm ich aber auch einfach nicht mehr mit hier und sollte nicht mitreden. .weiss nicht, so ist es halt für mich.
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      ich kann mich da nur anschließen...

früher habe ich immer gerne im "schöne-momente" gelesen, damit es mir besser geht und ich lächel.
      aber seitdem ich wieder hier bin, meide ich dieses unterforum einfach nur noch. es ist ein heilloses durcheinander. ich finde das schade, weil ich früher echt gerne dort war.
      Ich schließe mich auch an.
      "Schöne-Momente" ist eine gute Idee, ich lese dort auch schonmal gerne, aber halt, wie littlewitch auch schon sagte, mittlerweile ist es ein Chaos.

Natürlich, wenn man sich wirklich sehr freut, über irgendeine Sache, die was mit einer Person aus dem Forum zutun hat, dann kann man das dort hineinschreiben, aber wegen jeder Kleinigkeit jetzt da posten, ist eigentlich nur Spamm und OT.

Was auch mademoiselle* sagte, man kann da jetzt keine Regel festsetzen "Einmal in der Woche", aber vielleicht könnten wir ein paar Leute mal dazu anregen, sich vielleicht noch mal zu überlegen, ob man das wirklich posten muss und das dann auch seinen Sinn erfüllt. :)

Meine Meinung,
      Silent
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      Oh, um mal wieder meinem Ruf gerecht zu werden, poste ich da oft, und so lange ich lustig bin. Ich muss mir das Geschreibsel anderer auch angucken, somit: Gleiches Recht für alle. Wenn einige da aus welchen Gründen auch immer nicht posten wollen und sich dort selber ausschliessen, so sollte das durchaus nicht das Problem anderer sein.
      Schliessen wir den DAT in die Diskussion mit ein? Denn dort posten Menschen genauso wegen kleinscheiss. Immer und immer wieder, weil es regnet, weil die Sonne scheint, etc.

Leute, das Leben ist schräg genug. Nicht alles so ernst nehmen. Lächeln für andere, die sich freuen. Oder eben wegen Kleinscheiss dann den DAT nutzen. hilft auch ;)
      @ gandalf: versteh nicht wie du auf "kleinscheiss" kommst. ich glaube es geht hier weniger um die größe/das gewicht/die wichtigkeit irgendeines schönen momentes, eines lächelns oder einer einsicht. so wie ich das verstanden habe wurde das problem des privaten "knuddelns, bussieren, gegrüße" angesprochen. privatgespräche gehören meiner meinung nach einfach nicht in dieses forum.
      es ist ausserdem ja wohl kein akt sich das persönlich zu sagen (was doch sowieso viel schöner ist. persönlicher eben). wenn man jemanden lieb hat, an ihn denkt, etc. warum muss man ihm dass dann in einem forum sagen?!

so stark stört mich das ganze jetzt nicht, aber mir ist es jedenfalls auch aufgefallen, und vielleicht denken diejenigen ja mal daran dass es viel schöner ist wenn man einem menschen liebe sachen persönlich sagt!
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
      Ich finde, das Schoene Momente und den DAT sollte man nicht miteinander vergleichen!
      Sinn und Zweck des DAT ist es, seinen Frust rauszulassen und damit Druck abzulassen, es waehre hier eher destruktiv zu lesen.
      Im Schoene Momente jedoch haelt man glueckliche Momente fest um sich in schlechten Zeiten wieder daran zu erinnern und, wie man hier sieht, wird dieser Bereich als Skill genutzt, was auch sinnvoll ist.
      Das Schoene Momente wird als dieses meiner Meinung nach nicht mehr ernst genommen. Jeder schenkt jedem "einfach so" ein Laecheln (Ich schreibe das so, weil mir das _da_ besonders auffaellt).
      Waehre da ein persoenlicher Gruss nicht schoener, als ein _mittlerweile so oft nur noch_ hingeknalltes Laecheln?
      ...

Ich denke, hier will niemand irgendwen angreifen, es soll nur eine Bitte, ein Hinweis sein.
      Und wenn wir ALLE keinen "Scheiss" mehr ins Schoene Momente schreiben wuerden, dann muesste auch keiner mehr "Scheiss" lesen.
      Also bemuehen wir uns doch bitte.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Original von Lâmina
      es ist ausserdem ja wohl kein akt sich das persönlich zu sagen (was doch sowieso viel schöner ist. persönlicher eben). wenn man jemanden lieb hat, an ihn denkt, etc. warum muss man ihm dass dann in einem forum sagen?!

Oh, dazu fallen mir durchaus Gründe ein. Es gibt mehr als genug Menschen - auch hier - die der persönlichen Kommunikation gegenüber eher engeschränkt funktionieren. Es ist manchmal einfacher, irgendwelche Dinge so zu schreiben. Dann kann man sich notfalls einreden, dass dasd Gegenüber das nicht mitbekommt.

Aber - bevor es ganz OT wird - das minütliche Hin- und Hergegrüsse ist dämlich. Ansonsten aber finde ich das alles im Rahmen. Es scheint auch nur einige zu stören ;) Und diese sind ja anscheinend in der LAge, ihre Wünsche zu artikulieren.
      ...ich finde, was hier bis jetzt vergessen wurde, ist die tatsache, dass man eben nicht alle leute aus dem forum, denen man gerne mal ein lächeln oder danke schenken möchte, persönlich kennt.
      daher fallen dann optionen wie sms/anruf/persönliches treffen erstmal weg.

deswegen finde ich es gerade schön, dass man dann nach einer durchgeschriebenen nacht mit einer person, die total fertig war, ihr hinterher ein lächeln schenken kann oder wenn jemand einem selbst durch die nacht geholfen hat auf diesem wege danke sagen kann.

und irgendwie ist für mich auch noch nicht klar geworden, was der "eigentliche" oder "ursprüngliche" sinn dieser threads war, wenn nicht das (s.o.).

liebe grüße
      The past isn´t quaint while you´re in it. Only at safe distance, later, when you can see it as décor, not as the shape your life´s been squeezed into.

(Margaret Atwood - Cat´s Eye)
      Hey...
      Ok, es gibt hier aber doch eine kleine Gruppe Menschen, die sich _persoenlich_ kennt und die schreiben da schon oft rein.
      Ich moechte jetzt mal an _euch_ appellieren, Handies, PN, Mail, Telefon, auch das Forum, aber vllt nicht ganz so oft.

So
      War nicht boese gemeint, ich wollte nur klar stellen, dass eben sowas hier _auch_ gibt.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      natürlich gibt es leute, die sich hier auch privat kennen, und ich finde es durchaus okay zu sagen, dass diese sich nicht permanent über diese threads ihre zuneigung kundtun sollen.

wollte nur deutlich machen, dass es halt auch andere nutzer gibt, die die threads nutzen, um vielleicht auch solchen leuten zu danken etc, die sie eben nicht persönlich kennen ;)
      The past isn´t quaint while you´re in it. Only at safe distance, later, when you can see it as décor, not as the shape your life´s been squeezed into.

(Margaret Atwood - Cat´s Eye)
    • Benutzer online 1

1 Besucher