Die wollen mein Blut nicht.....

      Die wollen mein Blut nicht.....

      ... und das nur wegen meinen Narben!

      Also, ich war heute bei uns im Ort zum Blutspenden, oder zumindest wollte ich das. Fragebogen artig ausgeflüllt, mich vom ersten Arzt anschauen lassen (Blutdruck, etc.) und der hat mich auch wegen den narben angesprochen. Ich sagte ihm, dass ich das seit einem 3/4 Jahr nicht mehr mache und die Sache war erledigt. Dann zum Bluttest--> auch ok.
      Endlich kam ich dann auch zum eigentlichen Blutabnehmen, lag auf der Pritsche und eine junge RotKreuzlerin wollte mir die Nadel legen. Als ich meinen Ärmel hochschob, sah sie die Narben und rief eine ältere "Arzthelferin". Sie schaute mich an, als müsse sie mir sagen, dass ich nur noch 10 Min. zu leben hätte und holte die Ärztin.
      DIE sagte auf einmal, dass sie mir kein Blutabnhemen können/dürfen. Auch nach wiederholtem Nachfragen gab sie mir keine konkrete Auskunft, _warum genau. Infektionen kann ich ausschließen, da mein Blut regelmäßig kontrolliert wird.

      Klar, sie werden schon ihre Gründe haben, aber ich will einfach wissen _warum?? Sie sagte immer nur"wegen deiner Krankheit". I-wann hab ich es dann aufgegeben zu fragen.... -.-

      Ich war soo sauer, dass ich nicht mal ne konkrete Antwort erhalte. Hallo, ich bin alt genug!*wieder abreg*

      Hat jemand von euch damit Erfahrung oder weiß den "wirklichen" Grund, warum sie das nicht machen dürfen? Es ist einfach nur Interesse halber, damit ich für mich weiß, es liegt nicht an mir als _Mensch :(
      "Sucht"setzt sich zusammen aus " Suche" und "Flucht"...

      Depature Germany: 4th October; Stopover in Hong Kong; Destination Australia: 14th October
      also, ich weiß aus eigener Erfahrung nicht, aber was ich mir vorstellen könnte:
      - wenn man Psychopharmaka nimmt, ist Blutspende meines Wissens problematisch
      - Drogen natürlich auch (und leider wird das ja oft in einen Topf geworfen SVV=Borderline=Drogen)
      - Homosexualität kann auch ein grund sein (zumindest wurde das einem engen Verwandten von mir gesagt, der schwul ist)

      mehr "objektive" Gründe fallen mir jetzt nicht ein, vielleicht rufst du Morgen oder so mal bei der Blutspendeorgansisation (rotes Kreuz oder was auch immer) an und fragst nach?
      Hey!

      Wenn du sagst, dass dein Blut regelmäßig untersucht wird und du mit Sicherheit Verunreinigungen, Infektionen und weiß der Geier was ausschließen kannst, wundert mich das in der Tat, dass die gesagt haben, die können dir kein Blut abnehmen. oO Ich wollte das eine Mal auch zur Blutspende gehen. Da hat mich der Arzt natürlich auch drauf angesprochen und hat sich auch mit mir unterhalten (der war sehr nett). Und er meinte dann, dass das Blut nur grob auf Krankheiten wie Aids oder sonst was untersucht wird. Aber wenn das Blut z. B. verunreinigt sein sollte... das wird eben nicht überprüft und im Zweifelsfall wirds auch nicht "gereinigt". Das war bei mir der Grund, warum ich abgelehnt worden bin. Ich hatte damals allerdings auch relativ frische Schnitte... also solche, die noch nicht richtig verheilt waren und wo eben nicht mit Sicherheit auszuschließen war, dass mein Blut "sauber" ist. Da habe ich das auch nachvollziehen können, warum ich kein Blut spenden durfte. Vielleicht wollten die einfach auf Nummer sicher gehen und kein Risiko eingehen? Wenn nicht, probier es doch woanders nochmal. Und selbst wenn die dich dann auch ablehnen sollten, ist wer anders vielleicht eher dazu in der Lage, dir ne vernünftige Antwort zu geben.

      So far...
      Shii
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...
      Mhm, reinprinzipiell, wären das gute Ideen, vllt. ist ja was dran. Zwar habe ich all diese Punkte schon im Frageboden ausgeschlossen, aber womöglich glauben sie mir nicht.
      Dort anrufen... ich weiß nicht, wenn mir die Ärztin dort schon keine Auskunft gibt, weiß ich nicht, ob ich über das Telefon da was Vernünftiges gesagt bekomme -.-

      Eine Idee sie ich noch hätte: Vllt. glauben sie, ich will mich durch die "Abgabe" von Blut schädigen(=SvV)!?

      Ich muss ehrlich sagen ich fühle mich dadurch ziemlich diskriminiert und aufs SvV reduziert, obwohl ich ja sagte, dass ich das seit nem 3/4Jahr nicht mehr gemacht habe.
      Darf ich jetzt in meinem ganzen Leben kein Blut spenden??
      "Sucht"setzt sich zusammen aus " Suche" und "Flucht"...

      Depature Germany: 4th October; Stopover in Hong Kong; Destination Australia: 14th October
      Hallo Shii,
      ja ich denke ich werde v.a. erstmal meine Hausärztin, zu welcher ich sehr großes Vertrauen habe, nach den Gründen fragen. Sie wird mir das hoffenlich besser erläutern können.
      Vielleicht ist es ja auch möglich, dass sie mir bescheinigt, dass mein Blut "sauber" ist.
      Ich werde mal an der Sache dran bleiben, weil es mich wirklich interessiert...... ;)
      "Sucht"setzt sich zusammen aus " Suche" und "Flucht"...

      Depature Germany: 4th October; Stopover in Hong Kong; Destination Australia: 14th October
      mir ist nochwas eingefallen: vielleicht haben sie vermutet/ die Möglichkeit in betracht gezogen, dass du irgendwo noch frische Wunden hast, die vielleicht entzündet sind /irgendwie infiziert sind, mit was auch immer? Also nichts chronisches wie HIV oder Hep A/B/C, sondern halt einfach ne normale Entzündnung?
      @thoughtless
      wenn du ne auskunft von deiner ärztin hast, würd mich das auch mal interessieren
      obwohl ich vielzuviel angst vorm bl*tspenden hab...
      Ja, manchmal poste ich mir Dinge von der Seele.
      Nein, man muss nicht alles kommentieren.
      Ich bin hier schon oft v*rl*tzt worden.
      Glaubt mir, das kann ich auch allein...
      Das ist mir auch schon durch den Kopf gegeistert......
      Gut letztendlich wird mir wohl keiner eine ANtwort geben können, was nun _wirklich der Grund war.... Aber ich finde es dennoch sehr enttäuschend. Ich kam mir dort so vor, wie ein Kindergartenkind, das noch an den Weihnachtsmann glaubt und auch dementsprechend behandelt wird -.-
      Und ich bin schließlich schon über 18......
      Whatever : /


      @injury
      Sobald ich was weiß, werde ich mich hier i-wie wieder melden ;)
      "Sucht"setzt sich zusammen aus " Suche" und "Flucht"...

      Depature Germany: 4th October; Stopover in Hong Kong; Destination Australia: 14th October

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thoughtless“ ()

      hm, mir ist da nochwas eingefallen...obs stimmt weiß ich allerdings nicht.

      durch SVV verliert man ja schon blut. das bedeutet, dass die ärzte da nicht abschätzen können ob du "noch genug" blut hast.
      was ich meine ist, dass sie eventuell nicht verantworten können dir 500ml blut abzunehmen, weil dein bl*tvolumen womöglich eh schon vermindert ist.

      naja, nur so eine idee...
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Hey!

      Ich denke auch, was nun speziell in diesem Fall der Grund war, kann dir keiner verbindlich sagen. Und diejenigen, die es KÖNNTEN, kriege keine vernünftige Antwort zustande.

      Das mit der Bescheinigung find ich ne gute Idee. Wenn das möglich is, könnte deine Hausärztin evtl. auch die Laborwerte mit an die Bescheinung anhängen, damit sich jeder andere Arzt wirklich zu 100% davon überzeugen kann, dass wirklich alles in Ordnung ist. Meine Erfahrung is einfach die, dass häufig von Infektionen ausgegangen wird bzw. man diese Gefahr mit in Betracht zieht. Man muss sich ja die Narben nicht zwangsläufig selber zugefügt haben. Man kann sich ja auch versehentlich (wirklich versehentlich!) an nem rostigen Nagel oder sonst was verletzt haben. Und nur mal angenommen, da wäre jetzt wirklich was mit dem Blut nicht in Ordnung und man würde dieses Blut einem anderen Menschen verabreichen.... das kann eben übel enden. Insofern finde ich das eben auch nicht verkehrt, dass man im Zweifelsfall lieber sagt "Wir können Ihnen kein Blut abnehmen". Ich glaube auch nicht, dass sie dich jetzt wirklich nur aufs SVV reduziert haben. Blutspenden is eben so eine Sache, wo man wirklich auf Nummer sicher gehen muss! °~° Ich glaube eigentlich wirklich nicht, dass das nun direkt was mit dir als Mensch zu tun hat.

      So far...
      Shii
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...
      Eigentlich geht es wahrschinlich um Ansteckungsfeahren bei frischen Wunden/Narben, bis zu nem halben Jahr. Denn in diesme Zeitraum darf man nach Zahnextraktionen, und Operationen aller Art auch kein Blut spenden, so weit ich das in Erinnerung habe.

      Und in diesem speziellen Fall: Die hatten einfach keine Ahnung ;)
      Hi Ihrs!

      Ich denke den wahren Grund der Ablehnung werden wir nicht finden , vieles was ihr sagt ist richtig ja , dennoch denke ich wird es auch der Schreckmoment gewesen sein dem die Fachkraft da ausgesetzt war , sie wusste einfach nicht mit der Situation umzugehen und sagte eben das es nicht geht auch wenn alles bis dahin vorschriftsmässig verlaufen ist.

      Liebe Thouthless das du dich nun auf dein SvV reduziert fühlst kann ich zu 100% nachvollziehen , halte dir einfach vor Augen das die Kraft da unsicher war , es war sicher keine Ablehnung in dem Sinne sie wusste es einfach nicht besser .... vorallem da möchtest du was gutes tun für die Gesellschaft und wirst abgelehnt in dem Sinne weil du selbst krank bist , irgendwie suspekt oder? Nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen es sind auch nur Menschen und du weisst die meisten Menschen wissen nicht mit unserem Problem umzugehen ohne uns darauf zu reduzieren.

      Lieben Gruss Filou
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

      (Churchill)
      hi

      ich kenn das auch das man abgelehnt wird aufgrund der ssv narben.wollte damals eine knochenmarktypisierung machen(garantiert falsch geschrieben) und die wollten das bei mir auch nicht machen,da die meinten ich solle eine bescheinigung vom therapeuten vorweisen das es kein risiko für mich wäre.die hatten wohl angst das ich durch diesen kleinen pieks einen rückfall bekommen würde.....wobei das ja quatsch ist,oder?ich mein wenn der arzt nen bluttest braucht dann sagt der ja uch nicht "das können wir ohne bescheinigung aber nicht machen".ärzte soll mal einer verstehn :)

      lg
      hey

      man darf zb. auch nach einem piercing oder tattoo eine bestimmte zeit kein blut spenden, da nach so einem "eingriff" ein erhöhtest infektionsrisiko gegeben ist. dies gilt auch bei svv, weil die wunden meistens mit metallischen gegenständen sich zugefügt werden und es leicht zu infektionen kommen kann.
      wie der genaue zeitramen ist, weiß ich auch nicht mehr genau... glaube aber, das es ca ein jahr ist.
      aber: du darfst immer eine kleine spende machen, egal was bei dem fragebogen rauskommt.
      so wurde mir das zumindest erklärt.

      glg by gumbär
      ich bin gezeichnet... gezeichnet vom leben... aber ich LEBE!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gumbär“ ()

      also, ich glaube jedenfalls nicht dass es was generelles ist, nach dem motto: irgendwann mal svv -> nie blut spenden dürfen.
      einfach weil mein freund regelmäßig blut spenden geht, und durchaus narben hat, die da irgend wann mal irgend wem aufgefallen sein werden, die aber auch ganz klar deutlich älter als 1/2 jahr sind.
      klar könnte der grund in deinem konkreten fall alles mögliche gewesen sein - aber wenn wirklich keiner von den sonstigen ausschlussgründen auf dich zutrifft, wird es wohl irgendnen individuelles problem gewesen sein, das die ärztin damit hatte. (bzw sich gedacht hat)
      und was auch immer der grund war, ich finde wenigstens eine erklärung hätte drin sein sollen.
      Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
      (Marc Aurel)
      Der Weg entsteht beim Gehen, aber auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
      (Chinesisches Sprichwort)
      hi thoughtless,
      ich denke dass da mehrere gründe rein gespielt haben, zum einen eben wie gesagt wurde, dass risiko dass du doch iwo frischere narben hast, zum andern blutspende als svv, und wie gesagt wurde das risiko deines blut(volumens).
      ich denke dass theoretisch aber auch viel bezüglich deiner zukunft dran hängt. sie könnte zb nicht wissen ob sich eine "solche person" nicht am selben abend noch suizidieren will und schonmal einerseits den eigenen körper vorschwächt und andrerseits noch schnell ne gute tat vollbringen will. in so nem fall ständ se dann ziemlich doof da. und sie kann nicht wissen ob sich "so eine person" nicht am selben tag oder am folgenden doch wieder verletzt und dann "schlimm" dran ist weil das blutvolumen durch die spende ja schon reduziert war.
      ich denke es geht eher um ihre rechtliche sicherheit bezüglich deines weiteren lebens, nicht darum dass dein blut oder deine hilfe "weniger wert" ist. da brauchst dir denke ich keine sorgen machen. ich denke du wirst deine gründe haben warum du spenden wolltes, sollte es nächstenliebe als grund gewesen sein, dann kannst ja auf andre art und weise helfen...
      lg
      Danke für die vielen Antworten und Meinungen! :)

      Heute sehe ich die Sache auch schon wieder etwas entspannter.
      Vermutllich wird es einer der vielen verscheidenen, hier aufgezählten Gründe sein. Das ist an für sich ja auch gar kein Problem. Hätte mir die Ärztin ihre Bedenken geäußert, hätte ich es so, wie es nunmal ist(sei es rechtlich oder "moralisch") problemlos akzeptiert. Doch so wie es gelaufen ist fande ich es sehr inkompetent! Ich kam mir vpr wie ein Kleinkind; ganz nach dem Motto."Dafür bist du noch zu klein. Das verstehst du noch nicht.....". Und eben diesee Sache war es, über die ich mich so maßlos geärgert habe. Sehr schade!

      Nunja, wenn ich das nächste Mal bei meiner Hausärztin bin, werde ich sie auf jeden Fall mal darauf ansprechen. Vielleicht hat sie ja eine Idee, was diese Ärztin dazu bewegt hat, _so zu handeln. Und wer weiß, vllt. ist es ja tatsächlich möglich, mir eine Art Bescheinigung bzgl. meiner Blutwerte auszuhändigen ;) .......!?

      Einen schönen Abend noch!
      Thoughtless
      "Sucht"setzt sich zusammen aus " Suche" und "Flucht"...

      Depature Germany: 4th October; Stopover in Hong Kong; Destination Australia: 14th October
      Hey :)


      Den Thread finde ich wirklich interessant, wenn Gandalf recht hat, wovon ich jetzt mal ausgehe, sind sie wirklich inkompetent.

      Also meine Meinung, du sagst ja schon selbst, dass du das alles heute schon entspannter siehst, wie wäre es denn, wenn du deine Ärztin wirklich mal drauf ansprichst, mehr aber auch nicht machst...? ;) Magst du deshalb jetzt wirklich einen Schein anfertigen lassen, das ist doch so viel Aufwand. Natürlich, wenn du es für dein Gewissen machen willst, nur zu, das kann aufbauend sein.
      Nunja, entscheide es für dich selbst, lass die Sache "sacken"...

      Original von All_Alone

      durch SVV verliert man ja schon bl*t. das bedeutet, dass die ärzte da nicht abschätzen können ob du "noch genug" bl*t hast.


      Bitte mal genau lesen, also ihr Blut wird sich ja wohl nach einen 3/4 Jahr ohne SvV wieder neugebildet haben! 8o


      Das wars dann von meiner Seite :D
      Silent
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      Diese Bescheinigung würde ich gerne haben, um _allgemein Blut spenden zu können. Es geht mir nicht um diese eine Sache, sondern darum, anderen helfen zu können. Und ob es überhaupt möglich ist, sowas anfertigen zu lassen, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht.
      Ich hoffe, es klappt, denn ob ich jetzt vorübergehend mit einem halben Liter Blut mehr oder weniger rumlaufe, spielt für mich keine große Rolle. Dann sollen das lieber diejenigen bekommen, die es wirklich brauchen, um überleben zu können.....(meine ganz persönliche Meinung ;) )

      So far.......
      the Thoughtless
      "Sucht"setzt sich zusammen aus " Suche" und "Flucht"...

      Depature Germany: 4th October; Stopover in Hong Kong; Destination Australia: 14th October