termin bei psychiaterin

      termin bei psychiaterin

      hallo

      ich habe zwar die suchfunktion genutzt aber nicht so richtig das gefunden, was ich wissen wollte.
      kann auch sein, das ich in meiner angst eine total detailiete "beschreibung" haben will.

      aber ich habe am dienstag meinen ersten termin bei einer psychiaterin.
      und naja ich würde sehr gerne schon vorher wissen, was da beim erstgespräch so passiert.
      ich mein mir ist klar das sie mit mir reden will...
      aber macht sie auch irgendwelche untersuchungen oder ähnliches?

      ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein bisschen beschreiben würde, wie es abläuft, also auch wegen "untersuchungen.." .

      danke

      liebe grüße hailie

      Wenn nichts mehr geht, dann geh.
      Ist das eine Psychaterin oder eine psychologische Psychotherapeutin?

      Bei beiden wirst du wohl oberflächlich erzählen, was du hast, wie es dir momentan geht, vielleicht auch wie es dazu gekommen ist, dass es dir so geht. Erstgespräche sind da meistens nicht so ausführlich, das kommt dann später...

      Die Psychaterin wird dich dann sicher noch untersuchen. Bei mir hat sie damals die Reflexe getestet, auch sonst geguckt wie es körperlich aussieht... Also mit ihrem Hämmerchen auf meinem Knie rumgeklopft ;) Hätte eigetlich auch eine Untersuchung beim normalen Arzt sein können. Nur dass ihr vielleicht noch über medikamentöse Behandlung redet... War alles halb so schlimm, also keine Angst haben. Du schaffst das!
      I never walked so far on a lonely street
      With no one there for me...
      -Billy Talent-
      hallo,
      also bei mir wars eigentlich anders rum, also
      dass ich beim ersten gespäch gleich gesagt hab
      was ich so denke und was so los ist.
      also schon recht ausführlich..
      aber es hat mir nicht sooo schwer gefallen
      das hat er schon gemerkt
      also konnte er mich das auch fragen.
      aber wenn er gemerkt hätte das es mir zu viel wird
      dann hätte er mich nicht weiter gefragt...

      dann hat er mir n rezept gegeben und adressen von therapeuten.
      aber getestet oder ne untersuchung wie reflexe gabs bei mir eigentlich nich..
      Hallo Hailie


      letztendlich ist die Untersuchung beim Psychiater bei fast allen ein bisschen unterschiedlich, aber es kommen immer wieder ähnliche Untersuchungsmethoden vor. Vielleicht auch erst später und mit der Zeit. Je nachdem was ansteht (Diagnostik, Medikamente...).



      Ich hab dir mal eine Internetseite rausgesucht von einer Kinder- und Jugendpsychiaterin aus Kirchheim/Teck bei Stuttgart, sie hat dort recht schön beschrieben, was da vor sich geht / gehen kann. Du kannst sie dir ja mal anschauen.

      kinder-und-jugend-psychiatrie.de/index2.htm



      Liebe Grüße :)
      also ich wurde von beiden psychiatern, die ich in meinem leben bisher aufgesucht habe, nicht "untersucht".

      wir haben grob die ganze familienanamnese besprochen und meine aktuelle lage. das ganze hat auch nie länger als 20 min gedauert, dann gabs auch schon n rezept für medis... :rolleyes:
      "ich begreife nicht, warum die Leute auf der Gasse nicht einfach stehen bleiben und einander ins Gesicht lachen."
      - Georg Büchner