Was tun?

      Hallo....

      Also, ich verletze mich seit 3 Jahren, aber ich werde immer verzweifelter..
      In drei Wochen muss ich in eine neue Schule, und ich habe wahnsinnig Angst davor, oder so... Ich weiss einfach nicht wie ich mich verhalten soll... Was ich tun soll.
      Habe ich vielleicht Borderline? Ich habe im internet ein bisschen darüber gelesen, aber ich bin hin und her gerissen...
      Bin ich krank? Geht es nicht einfach wieder vorbei?

      Ich weiss auch nicht genau warum ich dass schreibe, kling wohl ziemlich wirr. Vielleicht möchte ja jemand etwas dazu sagen...

      m
      Hallo Mephisto

      du bist ja ganz arg neu hier im Forum, darum erklär ichs dir einfach ganz freundlich. :)


      Von Mephisto:
      Habe ich vielleicht Borderline?

      Keiner hier kann und darf dir hier Ferndiagnosen stellen. Dazu suche bitte einen Arzt oder Therapeuten auf.
      Da du aber erst 15 bist, sind die Chancen sehr gut, wieder ein normales Leben aufzubauen. :)



      Von Mephisto:
      Also, ich v*rl*tze mich seit 3 Jahren, aber ich werde immer verzweifelter..

      Hilfe holen und annehmen. Beratungsstelle, Kinder- und Jugendpsychotherapeut... Möglichkeiten gibts genug. :)



      Von Mephisto:
      Geht es nicht einfach wieder vorbei?

      Das liegt hauptsächlich an dir. Liegt daran, wie motiviert du bist, etwas zu ändern, die Selbstverletzungen zu lassen und dafür neue Handlungsstrategien zu lernen, ob du einsiehst, dass du Hilfe brauchst und annimmst etc. Da darfst du dein Glück selbst zusammen zimmern.



      Von Mephisto:
      In drei Wochen muss ich in eine neue Schule, und ich habe wahnsinnig Angst davor, oder so... Ich weiss einfach nicht wie ich mich verhalten soll... Was ich tun soll.

      Sorry, aber mit diesem einen Satz komm ich nicht besonders weit, dir Ratschläge oder ähnliches zu geben, weil ich ja schlicht und ergreifend nicht so die Ahnung habe, was genau das / dein Problem ist, wie es bisher war usw. Aber wenn das Thema sein soll, kannst du gerne noch ein bisschen was ausführlicher dazu erzählen. =)



      Viele liebe Grüße und
      *herzlich Willkommen*

      :)
      Hallo du!

      Ja, du bist "krank", sonst würdest du dich nicht selbstverletzen. Dich muss psychisch also irgendetwas so sehr belasten, dass du zum SVV greifst. Es wird höchstwahrscheinlich auch nicht wieder vorbei gehen, gerade wenn du schreibst, dass du das seit 3 Jahren hast. Da hilft manchmal nur Therapie!

      Man kann nicht selbst entscheiden und beurteilen, ob man Boderline hat oder nicht. Auch diese Online-Tests im Internet sind sehr fragwürdig und können - wenn überhaupt - ein Richtwert sein. Einige meiner Freunde haben den Test mal gemacht und zwei Drittel hatten, laut des Tests, Boderline. Und diese Leute waren definitiv normal. Ob du diese Krankheit wirklich hast, kann dir nur ein Experte sagen und diagnostizieren. Wie meinst du denn, äußert sich das bei dir? Du bist ja nun noch ziemlich jung, da sind Stimmungsschwankungen beispielsweise normal ;)

      Machst du denn eine Therapie oder hast du schonmal dran gedacht, eine zu beginnen? Wissen deine Eltern/Freunde vom SVV?

      Liebe Grüße,
      Kathi
      I never walked so far on a lonely street
      With no one there for me...
      -Billy Talent-
      Aaaah, da war :) wohl eine Minute schneller als ich. Aber ich stimme ihm ja zu... Zu der Schule nochmal: Hatte ich bei meinem Wechsel auch, ist ganz normal. Zu der Zeit war ich sogar noch 2 Jahre älter als du jetzt und hatte riesen Angst... Aber ist alles halb so schlimm gewesen!
      I never walked so far on a lonely street
      With no one there for me...
      -Billy Talent-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kaddi“ ()

      Von Kaddi:
      Ja, du bist "krank", sonst würdest du dich nicht selbstv*rl*tzen.

      Ähh, warte mal. Keine Ferndiagnosen, ob jemand krank ist oder nicht, bitte. Das können wir nicht entscheiden. Auch nicht, wenn sich jemand seit drei Jahren selbst verletzt (was aber - ja - definitiv nicht normal ist).


      Ansonsten: Ja, ich rate dir auch dringend von diesen Online-Tests ab. Ich finde die völligen Schwachsinn.


      lg
      Hey alle zusammen

      das ging ja wahnsinnnig schnell!
      ich danke euch allen mal ganz fest, das tut echt gut...
      sorry, ich bin wohl etwas unbeholfen.
      Nein, niemand weiss etwas davon, ich möchte es eigentlich auch nicht... es ist mir irgendwie peinlich.
      Wie komme ich denn zu einem Therapeuten?
      Bitte bitte. Gerne doch. =)

      Ich fände ein bisschen Offenheit dem Umfeld gegenüber allerdings gar nicht schlecht. Ich weiß ja nicht, wie das Verhältnis zu deinen Eltern ist und welche Zustände bei dir daheim herrschen (das kann von gut und ganz normal über alles verdrängen und heile Familie sein bis total chaotisch reichen), aber was wäre denn, es deinen Eltern mal zu sagen und sie zu bitten, dich da zu unterstützen?


      Wie du zu einem Therapeuten kommst?
      Wie ich schon sagte:
      - Beratungsstelle anrufen und aufsuchen (das ist wohl das sinnvollste) oder
      - im Telefonbuch / Internet einen raussuchen (aber einen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut - das ist wichtig, sie müssen darauf spezialisiert sein, sonst dürfen sie keine Therapie mit dir machen).

      Hier gibts auch in "Therapie & Co" zwei Threads (bei Wichtig festgepinnt):
      Informationsdienste (z.B. bei Therapeutensuche), Hilfsdienste und Klinikadressen
      INFOS - Therapie, Medikamente, Schweigepflicht, Krisenintervention etc.
      Das ist ziemlich viel, ich weiß. Vielleicht schaust dus einfach mal durch und wenn du Fragen hast, dann nur zu. :)


      Liebe Grüße



      Edit(h): Überhaupt würde ich dir raten, dich hier mal ein bisschen umzuschauen, was es im Forum so gibt, welche Regeln es hier gibt usw. (Nicht böse gemeint, nur allgemeiner Hinweis ;))

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „:-)“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher