Bin wütend, verzweifelt und hasse meine Wohngruppe

      Bin wütend, verzweifelt und hasse meine Wohngruppe

      Hallo
      Eigentlich lese ich ehere Beiträge als das ich selber einen reinstelle. Ich hoffe ich verstosse nicht gegen irgenwelche Regeln aber ich muss es einfach loswerden.
      Ich wohne seit gut über 5 Jahren in einer Wohngruppe für Essstörungen. Am Anfang war die Wohngruppe ganz gut und hat mir persönlich zumindest im Kampf gegen die Anorexie (SVV ist ne andere Sache, soll jetzt nicht das Thema sein) gut weitergeholfen. Aber nach und nach haben sie eine Regel nach der anderen eigeführt und mit jeder neuen Regel wurde das betreute Wohnen schlechter. Die letzte Regel war wenn man in einer Woche unter das festgesetzte Zielgewicht fällt hat man eine Woche Zeit 500g zuzunehmen oder das Zielgewicht wieder zu erreichen (wenn das Zeilgewicht weniger als 500g) entfernt ist. Obwohl ich letzte Woche genau das gemacht habe was ich solllte. (Ich hatte bestimmte Auflagen zuerfüllen um zuzunehmen) habe ich 50g zu wenig zugenommen und bin 100g und dem Zielgewicht entfernt. Damt tritt die Regel in Kraft das ich eine Woche nicht raus darf. Keine Spaziergänge, kein Einkäufe einfach gar nichts wozu man raus muss. Wenn ich irgendwo dringend hin muss wie zum Arzt oder Einkaufen (Essen muss ich ja schließlich) werde ich oder jeder der in die Regel fällt gefahren mit dem Auto oder es wird eine Taxe bestellt. Ich koche vor Wut und Verzweiflung! Ich hasse dieses betreute Wohnen die mich zur Gefangen in meiner eigenen Wohnung machen! Eingentlich hasse ich die Einrichtung scho seit einem Jahr und das gab es zumindest diese Regel noch nicht und ich wollte meine Schule beenden. Nun ein Jahr später habe ich meine Schule beendet und ziehe am 15.08 sowieso aus nach Kiel. Um dort das Abitur zu machen. Und nicht mal 2 Wochen bis zu meinen Auszug werde ich "eingesperrt". Und könnte sich natürlcih die Frage erheben warum ich nicht einfach abbreche und 2 Wochen früher ausziehe? Ich saß schon auf gepackten Koffern das kam eine Betreuerin und meinte wenn ich jetzt ginge würde sie das Sozialamt anrufen und sich dafür einsetzten dass ich sie das nächste betreute Wohnen in Kiel (ich ziehe in Kiel auch in ein betruetes Wohnen aber dort ist alles ein wenig freier und es ist nicht speziell für Essstörung und solche Regeln gibt es da nicht) nicht bezahlen. Ich brauche diese Untersützung aber. soweit bin ich noch nicht das ich alleine Wohnen kann. Ich habe noch einige esssgestörte Zwänge. Also bin ich geblieben. Theoretisch muss ich jetzt nur bis Dienstag durchhalten das werde ich gewogen und diese 100g wahrscheinlich zugenommen haben. Ich war letzte Woche vor dem Wiegen so aufgeregt wegen der Regel dass ich D*rchfall hatte. Es ist ironsich ohne diese Regel hätte ich das Gewicht sogar wahrscheinlich gehabt. Ausserdem ich will dieses Gewicht für mich und nicht für so eine beschissende Regel. Ich kann vor Wut und Verzweiflung kaum noch klar denken. Es ist einfach ungerecht. ich werde genauso wie jemand behandlet der sich an Auflagen hält und das vereinbarte Ziel nicht erreicht. Aber die Konsequenzen sind für alle gleich.
      wie ich am Anfang schon sage am Anfang hat mir das betreute Wohnen wirklich geholfen. Ich wäre ohne sie wahrscheinlich nicht so weit wie ich es heute bin. Doch mit einigen früheren Reglen haben sie mir mehr geschadet als genützt Und damit meine ich jetzt nicht nur die jüngste die den Bewoheren den Ausgang streicht. Ich weis auch nicht was ich mir von diesem Beitrag erhoffe. Erst mal danke fürs lesen und wen jemand was dazu einfällt kann er ja was dazu schreiben. Ich weis einfach nicht an wen ich mich sonst wenden könnte, den die Betreuer in der Wohngruppe verstehen mich einfach nicht undich bin froh wenn ich sie in knapp 2 Wochen nie wiedersehen muss.
      Carola
      Wieso denkst du solltest du nur weil du die Maßnahme bald beendet hast anders behandelt werden als bisher und als die anderen? Was macht dich zu etwas anderem als die andern Bewohner und wo steht diese Sonderregel?

      Du hast deine Ziele nicht erreicht, denen du wohl zugestimmt hast, somit trägst du gerade eben die Konsequenzen. Relativ einfache Kiste.

      Ja, du kannst abbrechen, oder aber eben dafür sorgen, dass du wieder "in der Regel" bist. Dann kannst du raus und gut ist.
      Ich denke nicht das ich eine Sonderregel bin (Sorry wenn ich diesen Eindruck vermittelt haben sollte)
      a) würde ich diesese Regel für alle änderen wenn es in meiner Macht stünde- steht es aber nunmal nicht
      b) gibt es eine Bewohnerin mit gleichem Gewicht sie darf aber täglich 1 Stunde Fahrrad fahren zur Arbeit und wieder zurück ich hingegen darf gar nicht mehr arbeiten gegen selbst wenn ich jetzt mein Ziel dienstag erreiche. (Soviel zum thema Sonderregel)
      c) das habe ich voher nicht geschrieben ist die Regel so das man zwar weiter eigentlich zur Schule oder Arbeit hin darf nur das man eben gefahren wird und nicht geht.

      Zunehmen wollte ich letzte Woche auch schon. Wir haben hierfür Ernährungsfachkräfte die einem sagen was man die nächste Woche essen soll um das Ziel zu erreichen. Ich habe mich an ihre vorgaben gehalten und trotzdem hat es nicht geklappt.
      Trotzdem danke für deine Antwort
      a) würde es diese Regel sicher nicht geben, wenn sie nicht irgendeinen Sinn hätte
      b) Kann es sein, dass diese Bewohnerin einfach kleiner ist als du und deshalb ja auch ein niedrigeres Zielgewicht hat?
      Und wieso darfst du auch dann nicht mehr arbeiten, wenn du dein Ziel erreicht hast? Vll wäre es gut, wenn du mal nach Gründen fragst.

      Es kann auch sein, dass man mal nicht zunimmt, wenn man sich genau an den Plan hält, weil es eben sein kann, dass man mal mehr Stress hat, man sich einfach mehr bewegt, es so warm ist wie die letzten Tage, man innerlich angespannt ist, etc und man dadurch einfach mehr Energie verbraucht. Sowas kann passieren, nur in deinem Fall solltest du dann schaun, dass du es trotzdem hinbekommst dein Ziel zu erreichen und dann vll mal etwas mehr essen oder etwas mit Kalorien trinken, wenn dir das leichter fällt.


      Lg
      Zwerg