1.Mal beim Psychologen und ANGST!

      1.Mal beim Psychologen und ANGST!

      Hey Leute,
      Ich habe es nun endlich geschafft
      und einen Termin beim Psychologen.
      Die Frau zu der ich nun gehen werde hatte eine warte liste,
      so lang wie die chinesische Mauer,
      aber ein freund von mir arbeitet beim jugendamt und deswegen konnte ich direkt einen termin bekommen ;)

      aber nun,
      habe ich totale angst!

      Was soll ich denn mit der Frau reden?
      Was wird die mich fragen?
      Wie siehts beim psychologen aus in den raum?
      Muss ich frage bögen ausfüllen?
      wie lange dauert eine sitzung?


      Fragen über Fragen- und keine Antworten,
      könnt ihr mir vielleicht von euren eigenen sitzungen erzählen
      und mir ein bisschen die angst nehmen?

      Wäre echt toll!



      lg-fio
      Also meine erste Sitzung beim Psychologen war garnicht schlimm ^^
      Ich war auch total verkrampft und hätt am liebsten den Mund nicht aufgemacht.

      Bei mir wars dann so, dass erstmal die persönlichen Daten aufgenommen wurden und dann hat er mich eben ein paar Sachen gefragt~ Was ich gerne mache, ob ich Geschwister habe und so Zeugs~

      Da hab ich dann irgendwann angefangen zu erzählen und als es dann um Geschwister ging, bin ich kurz danach auf Eltern umgeschwänkt und dann kamen auch schon paar Probleme ans Tageslicht :rolleyes:

      Also du brauchst keine Angst haben, es ist wirklich nicht schlimm.
      Ich hab natürlich nicht gleich beim ersten Mal alles ausgepackt was ich an Problemen hatte, aber ich konnte mich jede Stunde mehr öffnen. ^^

      Wünsch dir viel Glück beim Psychologen!

      Liebe Grüße,
      Hikari
      Hallo Fio,

      ich war auch total aufgeregt vor dem ersten Gespräch.
      Aber schlimm war's überhaupt nicht.
      Hatte auch Glück, dass ich an jemand total nettes geraten bin.

      Irgendwie war alles ganz einfach, hab mir davor auch lange Gedanken darüber gemacht was ich sag oder so, aber das ging dann alles wie von selbst.
      Er hat viel gefragt, aber Fragen, die ich gut beantworten konnte.

      Also bei "mir" im Raum standen mehrer Stühle, ich glaube es waren 5.
      Dann noch ein kleiner Tisch, 2 Aktenschränke, Topfpflanzen und an der Wand hingen Bilder.
      Mir hat's gut gefallen :].

      Also Angst brauchst du wirklich keine zu haben.
      Das wird bestimmt nicht schlimm werden!



      Lg Juli
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
      Wie siehts beim psychologen aus in den raum?

      das ist bei jedem ein bischen unterschiedlich, meist ein paar Stühle/Sessel, ein Tischchen, Regale, Bilder an den Wänden, Topfpflanzen. Bei Kinder und Jugendtherapeuten auch Spiezeug etc, bei manchen ist auch der PC/Schreibtisch und sowas mit im raum.

      Muss ich frage bögen ausfüllen?

      das kommt auch auf den therapeuten an, manchmal muss man ziemlich viele (Ankreuz)bögen ausfüllen (das aber meistens zu hause) manche stellen Diagnosen alleine durch Gespräche, bzw. durch diangnostische Interviews, wo dir vorgegebene Fragen gestellt werden und der Therapeut das selbst in Bögen schreibt.

      wie lange dauert eine sitzung?

      normalerweise 50 Minuten

      Was soll ich denn mit der Frau reden?
      Was wird die mich fragen?

      Ja, in den ersten Sitzungen wird sie dich wohl sehr viel Fragen, zu der Anamnese, den Symptomen, möglichen Ursachen, aber auch über dein aktuelles Leben. Du musst aber keine Frage beantworten, wo du noch nicht drüber reden kannst, die meisten Therapeuten sind da sehr vorsichtig, damit sie nichts anrühren, was dich wieder in ne Krise stürzten könne (Ausnahmen gibt es, leider).
      Später wird sie dich dann wohl zu Anfang der Sitzungen immer fragen, ob es was bestimmtes gibt, worüber du reden möchtest.
      Aber auch da gibt es unterschiede, manche Therapeuten fragen sehr iel, andere warten eher darauf, dass du von dir aus was sasgt (das kann mitunter zu sehr, sehr langen Schweigen führen ;))

      Und das du Angst hast, ist ganz normal, aber meistens unbegründet. Das läuft alles viel undramatischer ab, als man es sich vorstellt.
      Und wenn esabsolut schlecht läuft, nirmand kann dich zwingen, die Therapeutin zu nehmen, und wenn dir was zu nahe geht, kannst du jederzeit Stop sagen.


      lg,
      persephone
      Hey,

      du brauchst wirklich keine Angst haben. Ich war auch tierisch aufgeregt und nervös vor dem ersten Termin und dann lief es super. Du kannst jederzeit sagen, wenn du über etwas (noch) nicht sprechen möchtest, oder wenn es dir zu viel wird.

      Ich drücke dir die Daumen für morgen!

      Lieben Gruß, Jinny
      "Nur wer fällt, lernt aufzustehen."