Regeln für die Schriftform

    Original von Sin

    (...)

    finde ich unreif und albern und es hat den anschein, dass du dich über die menschen, mit einer schreibschwäche lustig machst.


    Wtf?! Mal ehrlich - wirkt das wirklich so?
    Mich trifft das grad wirklich.


    Ich finde, nein. Zumal du ja auch mehrfach drauf hingewiesen hast.


    es wäre mit bei meinen sogar sehr lieb, würdest du sie einfach überlesen, denn so viel Penibilität ist mir zu viel des guten


    Okay, danke, ich fühl mich grad beschissen. So argumentiert man nicht. Das ist v*rl*tzend.


    Nimms nicht persönlich, Sin. =) Manche Leute machen das einfach gerne, wie es scheint.
    (Kann mich übrigens Sunrisedance nur anschließen.^^)



    Vergesst es einfach, knallt den Thread meinetwegen in den Papierkorb. Es war nur ein Vorschlag.


    Den ich trotz aller Kontroversen und berechtiger Einwände nicht schlecht finde. *leise anmerk*


    lg
    K.
    ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
    es ging nicht darum, die runterzumachen, wobei du es ja auch mit den schlechtschreibern indirekt getan hast.

    ja, es kam so rüber und genau da haben wir es: du hast so sehr auf die rechtschreibung und die absätze geachtet, dass der sinn deines vorschlags anders aufgenommen wurde, als du es vielleicht gemeint hast.

    sieh mal, ich studiere deutsche gebärdensprache und gehörlosenultur und bin angehender gebärdensprachdometscher. die DGS (deutsche gebärdensprache) hat eine ganz andere syntaxe und auch durch das fehlende gehör, ebenfalls nicht in der lage korrekt zu schreiben. da ich auch in vielen foren mitlese, die von gehörlosen betreut werden, habe ich da weitaus weniger ein problem mit...

    ich denke nicht, dass dir hier irgendwer was wollte, ausser dass du mal über die schärfe in deinen vorangegangenen postings nachdenkst, ob es wirklich so nach deiner facon sein sollte...

    nur jetzt deinen vorschlag in die tonne hauen zu lassen... nun... deine formulierung. aber man sollte schon zu dem stehen was mann/frau schreibt und auch vertreten.

    lg marcel
    Bis der Thread eben wieder auftaucht, oder ein neuer kommt mit dem selben Kontext.

    Ja, ich gestehe, ich halte mich nicht an solche Koncventionen, wenn ich keine Lust habe. Und ich entscheide mich immer bewußt dafür, Rechtschreibung und Grammatik und Interpunktion und Absätze und alles Andere außen vor zu lassen. Eben weil ich das so will.

    Und ich bleibe dabei, wen es stört, der muß nicht lesen. Ja, ich weiß, ich bin gemein und schrecklich,

    Und sin, ich bleibe bei meiner Meinung. Wenn du dich an meinen Fehlern störst, musst du meine Beiträge und Postings nicht lesen. Danke dafür, denn der Inhalt ist nicht geprägt von Rechtschreibung, Grammatik und was einem sonst noch einfällt.

    Ach, Sunrisedance und Kasmodiah: Mein Posting erklärt das genug, denke ich :)
    ich möchte nun auch gerne was dazu schreiben.

    sin, nimm's dir nicht so zu herzen - so harsch, wie es vielleicht empfinden magst, wurdest du hier sicherlich nicht angegriffen. wer dich absichtlich missversteht - siehe das, was du zitiertest - sollte sich dein geschriebenes nochmal durchlesen, da kann ein solcher vorwurf bereits entkräftigt werden.

    dann eine frage, sunrisedance, die ich nicht provozierend meine, sondern ganz neutral stelle:
    Menschen die mit Rechtschreibung umgehen können, sollten dies auch anwenden.

    ..warum?

    ich zB. schreibe ebenfalls oft nur in kleinen buchstaben - wobei ich weder legastheniker bin, noch "cool" sein möchte, es gefällt mir einfach. zudem ist es so einfacher, schnell texte runter zu schreiben - wenn ich antworte, dann schreibe ich meist das auf, was mir gerade dazu in den sinn kommt, da möchte ich nicht ewig lang hinterher rumkorrigieren oder vorher drüber nachdenken.
    nicht, dass ich es nicht könnte - aber es ist meine art, zu schreiben, und (ohne da jemanden irgendwie reinziehen zu wollen) auch einige der moderatoren hier schreiben oftmals so.
    was daran schlimm sein soll, wenn ich korrekte rechtschreibung, grammatik und zeichensetzung beherrsche und auch anwende, sowie buchstabenswingen nicht leiden kann und auch gerne mal einen absatz einfüge, verstehe ich nicht.

    meine 10 cents. : )
    grüße,
    kontra.

    Torah! Torah! Torah!

    Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


    don't tell me what i can't do.
    because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
    s ging nicht darum, die runterzumachen, wobei du es ja auch mit den schlechtschreibern indirekt getan hast.


    Das hat sie doch gar nicht. Sie hat sie nicht RUNTERGEMACHT- sie hat doch einfach nur auf den manchmal wirklich erschreckenden Schreibstil vieler User hingewiesen, was auch vollkommen richtig und vertretbar ist. Man muss es nicht zwangsweise ändern, aber wer Hilfe und Antworten will, muss eben auch gewisse Opfer geben- dsh. wer in der Lage ist: Sich um die Rechtschreibung kümmern, Absätze etc.; Wer nicht in der LAGE ist, kann dies nicht ändern und ist nochmal ein anderes Kaliber..


    liebe Grüße. A/T/Dance

    @Emo.
    Klar, man kennt nicht jeden- deshalb ja dieser Thread, wer ihn liest kann ja etwas ändern, wer nicht will eben nicht. Wie gesagt, nichts ist zwingend und persönlich.

    @Kontrajunkie, gegen Kleinschreibung ist doch nichts zu sagen, eher die Absätze oder die Teenslangs, Lesbarkeit.

    Manche User können nichts daran ändern, aber es zu provozieren ist auch nicht besonders nett den Helfenden gegenüber






    edit: Bin übrigens selbst in einer Gehörlosenschule gewesen um das Sprechen besser zu lernen, da ich als Kind einen schweren Hörfehler hatte; Kenne mich da ein bisschen aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sunrisedance“ ()

    Das einzige was mich persönlich stört sind ungegliederte posts die ich einfach nicht lesen kann (legasthenie (sp?) hab probleme zwischen den zeilen zu unterscheiden wenn da n riesen textblock steht der nicht gegliedert ist).

    Gross - und kleinschreibung halte ich für unwichtig, grammatik auch nicht für überwältigend (schaut mal meine an, katastrophal) so lange der sinn ersichtlich ist. Sehr viele leute die hier schreiben, haben (wie ich auch) lese oder schreibeschwächen. Es geht ja gerade da drum leute nicht abzuschrecken. Ich wurde z.b. jahre lang für mein bescheuert schlechtes deutsch niedergemacht und kaputt gemacht... ich fühl mich sehr persönlich angegriffen wenn man mir sagt dass ich katastrophal schreibe weil ich die rechtschreibung nicht 100% im kopf habe. Okay, für einen aufsatz oder offiziellen brief nehm ich mir die zeit alles 3x durchzulesen und zu korrigieren, tu ich hier aber nicht und werde mich weiterhin weigern das zu tun, einfach weil es ein unheimlichen aufwand für mich ist. Im übrigen, meine muttersprache ist englisch, was das ganze nochmals schwieriger macht da ich jahre lang (ca bis ich 6 oda 7 war) kein wort deutsch konnte, jedenfalls nicht richtig, was für mich persönlich das alles noch viel schwieriger macht.

    Es geht immerhin um den inhalt, nicht ob die person ne 1er oder ne 6er in deutsch hat...

    Und auch wenn solche posts ab und an nerven, bin ich nach wie vor der meinung dass man sie überlesen kann. Mach ich auch andauernd, oder schliesse das fenster und geh was anderes lesen. (und wie man hier sieht, ich mache extrem viele fehler die ich erst nachher bemerke... lass ich aber so stehen)

    Meine meinung, verteufelt mich dafür wenn ihr wollt aber ich steh dazu.


    Lg,
    Kris
    Vivere Militare Est!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „MoLoLu“ ()

    ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen(mach ich aber gleich noch)

    Emo-Marcel hat mich bestärkt hir auch etwas dazu zu sagen-danke dafür ;)

    Ich bin Legasteniger und habe desshalb sehr viele Bropleme in meinen leben

    ich muss mich ständig und überall gechtfertigen über meine Rechtschreibfehler da die Leute sich über mich lustig machen.
    Ich habe es nicht leicht(meine Mutter hat es untergraben mit mir in der 1.Klasse deswegen zu handeln und desshalb habe ich diesbezüglich nie hilfe erfahren)

    ich dachte hir würde man darüber hinweck sehn
    es war dumm von mir zu glauben das es hir um andere Propleme als Rechtschreibung geht
    ich kann in viele Foren im Internet nicht rein da da diese dumme Regel kusiert das man gefälligst ordentlich schreiben sollte

    wenn es mir schlecht geht ist meine rechtschreibung noch schlechter aber bis jetzt konnte noch JEDER meine Sätze entziffern!
    Ich bin Lingshänder und werde desshalb dumm angeschaut, bin Alternativ und werde dumm angemacht, habe am Körper viele Narbe die wegen meiner übermäsigen Narbenbildung nicht bleichen und werde dumm angeschaut.....und nun auch noch DASS in einen Forum das mir eigentlich schon viel geholfen hat :(
    Man sollte alle Tage wenigstens
    ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen,
    ein Treffliches Gemälde sehn und,
    wenn es möglich zu machen wäre,
    ein vernünftiges Wort Sprechen.
    Johann Wolfgang von Goethe
    @sunrisedance

    es ging mir prinzipiell um die temporäre sperrung, das meiner meinung nach zu hart ist und gegen konstantes kleinschreiben, was sogar im studiVZ üblich ist und das sind überwiegend studenten, es eben genau so gehandhabt wird. ich denke, wer sowas in ein forum reinstellt, muss dann auch damit rechnen, dass die eigenen postings scharf korrigiert werden und wie gesagt, wie willst du einen mit schreibschwäche und einen ohne differenzieren? das geht in einem forum gar nicht.
    Du liest wohl auch nicht besonders gut, Emo-Marcel?

    Also nochmal: Es ist _nicht_ zwingend, sondern eine Bitte. Es ist mir gleich wer sich jetzt darum kümmert und wer nicht und ich werde auch nicht jedesmal meckern. Es geht darum, dass diejenigen doch bitte darauf achten sollen, die es können.

    edit: Kleinschreiben=Lesbar. Deshalb vollkommen in Ordnung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sunrisedance“ ()

    @lilif Nein, um Legasthenie und Rechtschreibschwächen und andere Erkrankungen die das alles beeinträchtigen kann geht es gar nicht, diese Sachen wurde sogar von der Threaderstellrin ausgeklammert.
    Hier geht es durchaus _nicht_ um solche Probleme, sondern nur darum, dass Leute, die das durchaus könnten, eben manches Mal trotzdem nicht darauf achten.

    Und ehrlicherweise finde ich das Ok

    Btw: Deine Postings sind lesbar, eigentlich sogar ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Hut ab dafür :) Finde ich gut, dass du dich als Betroffene hier auch zu Wort meldest.

    konstantes kleinschreiben übrigens ist an so vielen ecken und enden des internets üblich, dass ich gar nicht alle aufzählen könnte. und dies ist durchaus meine präferierte art zu schreiben.
    Ich habe nie Vorgeschlagen, eine Sperre für die nicht-Einhaltung ein zu führen. Lediglich hab ich darauf hingewiesen, das es Foren gibt, in denen das durchaus praktiziert wird. Ein Beispiel für eine radikale Lösung, welches nur bekräftigen sollte, wenigstens überhaupt irgend eine Regelung ein zu führen.

    Das Legasteniker an dieser Stelle natürlich einen gesonderten Status haben, auch dazu hab' ich bereits Stellung bezogen.

    Mir werden hier Dinge vorgeworfen, die sich allein durch aufmerksames Lesen meiner Posts bereits verflüchtigen.
    Die Fähigkeit zur korrekten Rechtschreibung jetzt mal hin oder her - aber wie siehts mit der Fähigkeit zu Lesen aus, wenn man ein Forum benutzt?

    Ja, durchaus ein Angriff, aber ich hab dieses Gehacke grad echt satt. Ich habe niemandem was getan, mehrmals darauf hingewiesen, dass Ausnahmen natürlich geltend gemacht werden müssen und das diese Regelung auch nicht brutal durchgezogen werden sollte.
    man Sin-steiger dich nicht so rein :rolleyes:

    Gandalf-danke-deine Postings schätze ich sehr

    Sunrisedance:du liest meins auch nicht gut oder-habe ich nicht gesagt ich habe nir nicht alles durchgelesen :rolleyes:


    Ich finde jeder doll so schreiben dürfen wie er mag :)
    Groß und Kleinschreibung usw. was interresiert das hir? es geht hir um Hilfe/austausch/....
    Was manche als kindiches geschreibe betrachten wie:abba,.....
    hir sind auch noch viele sehr junge Menschen und miele aus den verschiedensten Regionen und den verschiedensten Dialekten

    seit doch froh das wir hir alle Hochdeutsch scheiben :rolleyes:
    Man sollte alle Tage wenigstens
    ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen,
    ein Treffliches Gemälde sehn und,
    wenn es möglich zu machen wäre,
    ein vernünftiges Wort Sprechen.
    Johann Wolfgang von Goethe
    *lächel* Das ist mal richtig spannend, dass so eine Diskussion auch ohne dass ich das Arschloch vorm Herrn bin stattfindet und den selben Verlauf nimmt. Irgendwie echt spannend, da geb ich xdir recht, marcel (Das andere weigere ich mich strikt zu nutzen).

    Nun ja, ich sehe den Thread mal wieder als ausgeartet an und freue mich, dass ich mal ausnahmsweise nicht Schuld bin. Danke dafür. Ein echt schönes Erlebnis für mich, :)

    PS: Ich weiß, dass das OffTopic ist, aber das musste unbedingt raus :D
    Dann wäre wieder alles ruhig. :D

    @lilif Danke. Hör ich gern. Und nun sind wir wieder alle lieb und beschliessne, dass jeder versucht, so ordentlich zu schreiben, wie er/sie gerade mag und kann und der Rest ein wenig Nachsicht übt. Und dann gilt die lustige Sache von Guildo Horn "piep piep piep, wir ham uns alle lieb" oder so ähnlich zumindest. ;)