Zitate-Thread - Songtexte

      Zitate-Thread - Songtexte

      Hallo,

      ich habe eine Frage zum Zitate-Thread. Manche User posten da ja auch Songtexte - natürlich inklusive Titel und Interpret. Das hab ich auch schon getan, zumal ich ein absolut musikfanatischer Mensch bin. Auch im - sagen wir mal - "dunklerem" Musikbereich - ohne das jetzt näher zu präzisieren - gibt es durchaus einige Songs, die m.E. sehr viel Hoffnung spenden können.

      Ich selbst bin mir allerdings nicht sicher, ob das erwünscht ist, zumal es einerseits - trotz Angabe der Interpreten - auch um die Urheberrechte geht. Andererseits ist gerade bei Songs die Grenze zwischen Trigger und Hoffnung fließend: Was der eine als Trigger empfindet, das ist für den anderen durch Kontraste im Stück oder eigene Assoziationen ein positives Lebensgefühl. Auch die Melodie spielt da eine große Rolle, wenn man dazu verleitet wird, sich einen bestimmten Song anzuhören. Abgesehen davon waren Musiktipps hier ja schon "immer" problematisch soweit ich weiß, weil das Empfinden von Musik eben so subjektiv ist.

      Neulich habe ich z.B. den Songtext von "Kleine Schwester" von Subway to Sally gemeldet und er wurde nicht entfernt. Damit will ich weiß Gott niemanden angreifen - weder die Moderatoren, noch die Menschen, die ihn veröffentlicht haben. Dass in dem Song Hoffnung mitschwingt und es um Errettung aus der Situation geht, ist mir klar. Ich kenne den Song schon lange und mag ihn. Es ist im Prinzip auch vollkommen richtig ihn dort zu belassen, wenn ihn nicht noch mehr User als dort unangemessen empfunden haben, was ja ein generelles Kriterium dafür ist, ob Postings gelöscht werden. Mich persönlich hat er nicht irre runtergezogen, ich dachte mir nur, dass ein Text über Missbrauch und Selbstverletzung, auf einem Album, auf dem der (fast) bekannteste Song über Selbstverletzung und ein weiterer über Kindesmissbrauch ebenfalls drauf sind (gut, das ist ein Detail, was nicht alle Menschen wissen und damit in Verbindung bringen), in dem Bereich nicht gerade gut passt. Das sprang mir ins Auge und ich habe ihn vorsichtshalber gemeldet. Vielleicht war die Meldung auch nicht ausführlich genug. Dies soll jetzt nur ein Beispiel am Rande dafür sein, wie problematisch das bei Songtexten ist, auch wenn es hier jetzt viel Platz einnimmt.

      Zusammenfassend habe ich also zwei Fragen - wie sieht es dort mit dem Triggerproblem aus und wie ist es generell mit Songtexten bezüglich des Urheberrechts? Zweiteres ist wichtiger, denn ersteres ist ein Grundsatzproblem, das wohl immer problematisch bleiben wird und oft eine Einzelfallentscheidung erfordert.

      Gehäuft werden Songtexte zwar nicht gepostet, aber ich würde beispielsweise gerne mehr posten, wenn ich mir sicher wäre, dass das in Ordnung geht. Vielleicht geht es anderen ja ähnlich.

      Liebe Grüße
      Sonnenstürmerin
      "Bei Nacht, bei Nacht siehst du ein Licht
      Du hörst die Worte, die du zu uns sprichst
      Morgen dann, wenn der Tag uns begrüßt
      Sind wir bereit für das launige Glück
      "

      (Deine Lakaien - Bei Nacht)
      Hallo,

      also ich habe mal gelesen, dass Songtexte strenggenommen dem Urheberrecht unterliegen. Also, dass es theoretisch verboten ist sie ohne Einwilligung, des Künstlers, Verlags oder was auch immer zu veröffentlichen (egal ob Titel und Interpret genannt werden).
      Praktisch wird aber in den meisten Fällen nicht dagegen vorgegangen (es sei denn jemand verlangt Geld für den Download eines Songtextes, dessen Rechte ihm nicht gehören), weil es ja quasi kostenlose Werbung für den Song darstellt. Das ist zumindest mein Informationsstand.

      Was das triggern angeht: na ja, du hast ja schon geschrieben, dass es oftmals ein sehr individuelles Problem ist, dass sich nur schwer lösen lässt. Trotzdem würde ich in diesem Fall an die Eigenverantwortung appellieren. Wenn mich ein Song triggern könnte, höre ich ihn mir eben nicht an. Und aus dem Text ist ja auch oftmals nicht für jeden sofort ersichtlich um was es eigentlich geht.


      LG
      Melancolía

      Edit: mir ist gerade noch etwas eingefallen: wenn das stimmt was ich oben schrieb, müssen hier auch viele Signaturen geändert werden, da einzelne Zeilen aus Songtexten benutzt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Niña°De°Flores“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher