Borderline = fremdaggressiv?

      Borderline = fremdaggressiv?

      Hallo,

      ich weiß, dass hier keine Diagnosen gestellt werden können und dass mir hier auch keiner sagen kann, ob ich nun Borderline habe oder nicht...

      Aber mich interessiert etwas allgemein...

      Letzte Woche viel der Begriff Borderline in einem Gespräch mit meiner Chefin, die berufsbedingt öfters mit psychisch kranken Menschen zu tun hat.
      Sie meinte sofort, dass ich definitiv kein Borderline hätte. Auf genauere Nachfrage meinte sie, dass Borderliner immer fremdaggressiv sind und zwischen Neurose und Psychose wechseln.

      Ich sei aber ja nur "aggressiv gegen mich" (SVV), manchmal etwas depressiv und hätte halt sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die ich nicht richtig verarbeiten konnte. Aber fremdaggressiv sei ich definitiv nicht, daher hätte ich auch kein Borderline.

      Sind Borderliner immer zwangsläufig fremdaggressiv?
      Hab ich automatisch kein Borderline, wenn ich nicht fremdaggressiv bin?

      Zu oben erwähntem SVV kommt bei mir aber noch Essstörung, Verlassensängste, gestörtes Selbstbild, Panikattacken, etc. dazu. Das bekommt meine Chefin halt nicht alles mit.

      Ich weiß, dass ich endlich meine Angst überwinden müsste und mich aufraffen müsste und mir therapeutischen Hilfe suchen müsste, dann würde ich auch irgendwann eine Diagnose bekommen... aber derzeit ist die Angst zu groß.

      Und da ich gern einen Namen für mich / meine Verhaltensauffälligkeiten hätte...

      Ich hoffe, die Frage ist nicht verboten oder ich v*rl*tze irgendwen damit...
      Dann tut es mir leid!

      Aber ich fühl mich grad, als stünde ich im Nichts...

      Lg Nele.
      __________________________________________________________________________________
      To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

      Garth Brooks
      Original von Gandalf
      inwiefern du betroffen bist oder nicht, wirst du ausschliesslich mit hilfe eines therapeuten und/oder eines psychiaters herausfinden. so oder so muss da der fachmensch ran :)


      Das ist mir klar. Mehr oder weniger. Hab nur viel Angst davor.

      Mir ging es nur um die Aussage meiner Chefin, Borderliner sind immer fremdaggressiv. Stimmt das?

      Lg Nele.
      __________________________________________________________________________________
      To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

      Garth Brooks
      Original von Gandalf
      inwiefern du betroffen bist oder nicht, wirst du ausschliesslich mit hilfe eines therapeuten und/oder eines psychiaters herausfinden. so oder so muss da der fachmensch ran :)

      1. das.
      2. gibt es bei Borderline so ziemlich gar keine allgemeingültigen Aussagen. Bei 5 von 9 Kriterien, die für eine Diagnose erfüllt sein müssen, gibt es zig verschiedene Kombinationen.
      ohne jetzt speziel deine Symptome zu beachten, schreib ich mal, was ich als Laie meine zu wissen ;).

      Im ICD-10 gibt es die "emotional instabile Persönlichkeitsstörung" (F60.3). Die wiederum hat zwei Unterkategorien, einmal den "impulsiven Typ" (F60.30) und einmal den "Borderline Typ" (F60.31).
      Beim impulsiven Typ müssen, um die Diagnose zu bekommen, drei von fünf definierten Kriterien zutreffen, beim borderline typ fünf von neun kriterien.
      Beim impulsiven Typ steht eher Fremdaggresivität und Impulsivität im Fordergrund, beim borderline-typ eher Beziehungsschwierigkeiten, Autoaggressionen, Identitätsprobleme, starke Stimmungsschankeungen.

      Hier ein Link zum ICD-10


      ich selbst kenn viele menschen mit einer BPS, die absolut nicht/nie fremdaggresiv sind/waren
      fremdaggressiv im sinne von tätlichem angriff oder im sinne von feindseligkeit?

      angegriffen habe ich nämlich noch niemanden. die diagnose habe ich dennoch. und von den insesamt 9 kriterien im dsm 4 müssen 5 oder mehr zutreffen. so viel noch mal dazu.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      Hallo,

      danke euch allen.

      Original von Amy
      fremdaggressiv im sinne von tätlichem angriff oder im sinne von feindseligkeit?

      angegriffen habe ich nämlich noch niemanden. die diagnose habe ich dennoch. und von den insesamt 9 kriterien im dsm 4 müssen 5 oder mehr zutreffen. so viel noch mal dazu.


      Weiß ich nicht genau, wie meine Chefin das gemeint hat, sie sagte nur, Borderliner seien aggressiv.

      Genau, dass mit den fünf von neun Kriterien hab ich auch gelesen. Das es da etliche verschiedene Kombinationen gibt, ist ja klar.

      Aber dann bin ich schonmal soweit beruhigt, dass Borderline = aggressiv nicht zwangsläufig so ist...

      Lg Nele.
      __________________________________________________________________________________
      To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

      Garth Brooks

      RE: Borderline = fremdaggressiv?

      Auf genauere Nachfrage meinte sie, dass Borderliner immer fremdaggressiv sind und zwischen Neurose und Psychose wechseln.

      Ich sei aber ja nur "aggressiv gegen mich" (SVV), manchmal etwas depressiv und hätte halt sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die ich nicht richtig verarbeiten konnte. Aber fremdaggressiv sei ich definitiv nicht, daher hätte ich auch kein Borderline..


      Hi,

      kompletter Blödsinn. BL ist eine Persönlichkeitsstörung und hat mit einer Psychose so an sich nichts zu tun. Zwar kann man auch mit BL psychoseähnliche Symptome haben aber das kann man auch bei einer schweren Depression oder Manie.
      Übrigens sind auch Menschen mit Psychosen nicht automatisch fremdagressiv.

      Klar gibt es auch den tellerschmeissenden, ausrastenden Bordi, aber ich denke daß viele eher subtil aggressiv sind, die Aggression gegen sich selbst richten oder sich garnicht trauen nach aussen Aggressivität zu zeigen.

      Deine Chefin scheint nicht gerade die fundierte Ahnung von derartigen Krankheiten zu haben...
      Die Sache mit Psychose und Neurose besiert auf der ältesten Definition von "Borderline", denn mit dieser ERkrankung steht man auf der Grenze zwischen eben diesen beiden. Oder irgendwas in der Art.

      Aber: Der Mensch, der dir das erzählt, sollte vielleicht mal eine Fortbildung machen. Das ist schon ne Weile her ;)