Alltag organisieren

      Alltag organisieren

      Hallo,

      endlich habe ich mal ein bischen Kraft bekommen und will was an meiner Lage ändern. Aber irgendwie krieg ich nix auf die Reihe und es zieht mich wieder runter. Ich gammel zuhause vor mich hin und krieg keine Preorität gesetzt.

      Habt ihr ein paar Tipps für mich?

      MfG kostja
      Erstell' Dir eine Liste der Dinge, die Du erledigen willst.
      Sortiere sie nach Prioritäten (Behördengänge oder Arzttermine sind z.B. wichtiger als das Bad putzen *g*).

      Und dann leg ein Zeitlimit fest. Beispielsweise gibst Du Dir so und so viele Tage, in denen Du wichtige Telefonate erledigst. Und am Ende der Woch musst Du Glas- und Papier weggebracht haben. Oder auch eine Regelung, dass Geschirr nicht länger als zwei Tage herum stehen darf, danach muss es abgewaschen werden, damit Du nach einer Woche nicht vor einem Berg an Abwasch stehst.

      Und gönne Dir zwischen den Tätigkeiten Pausen, in denen Du Dir etwas gutes tust. Als kleine Belohnung und um die Motivation zu steigern.
      z.B. Könntest Du Dir nach getaner Arbeit eine DVD ansehen oder ein gutes Buch lesen.

      Viel Erfolg!
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Amy“ ()

      Hey Kostja =)
      Erstmal stimm ich Amy zu, du solltest das wirklich versuchen!!!
      Und dann hätte ich eine Frage an dich...
      Ist es "nur" der Alltag (haushalt,aufgaben usw.) die du nicht schaffst oder ist es noch etwas schwereres also ein bestimmtes problem was dich immer wieder runterzieht und was du nicht bewäligen kannst im moment?
      das würde vielleicht ein wenig helfen =)
      LG
      Anne
      Kleiner Engel, du kannst fliegen also richte dich auf, spanne deine Flügel aus und FLIEG
      LICHTBLAU
      Hallo kostja,

      ich kann nur meine Idee sagen,ob es dir was bringt, weiß ich nicht. Ich fertige mir eine Liste an, oder einen Wochenplan mit den Sachen die ich erledigen möchte und mit Sachen die noch anstehen in der nächsten Zeit. Ich schreibe so meinen gesamten Alltag auf, auch das Essen oder Duschen oder Entspannungen. Und du könntest auch genug Lücken dazwischen lassen, damit du keinen Druck bekommst. Im Grunde auch das was Amy schon erwähnt hat und dazu habe ich noch folgendes Buch gelesen, indem auch gute Tipps stehen :

      Klick zum Buch
      Das Einmalige an einer Freundschaft ist weder die Hand, die sich einem entgegenstreckt, noch das freundliche Lächeln oder die angenehme Gesellschaft. Das Einmalige an ihr ist die geistige Inspiration, die man erhält, wenn man merkt, daß jemand an einen glaubt.
      (Ralph Waldo Emerson, US-amerikanischer Philosoph, 1803 - 1882) mein blog: http://www.summerschaos.tk/
      Hallo kostja,

      da ich aktuell das selbe Problem habe und versuche, es zu lösen, hier meine "Strategiechen".

      Ich mache mir einen genauen Tagesplan, zur Not strukturiere ich jede Minute. Nach dem Aufstehen mache ich erstmal etwas, das mich in eine aktive Lage bringt, am Besten ist da bei mir Sport. Danach wird ausgiebig (und zur Not kalt) geduscht. Soweit frisch und aktiv, mache ich mich an die erste kleinere Aufgabe. Wenn ich gleich mit zu Großem einsteige, ist meine ganze Kraft sofort weg. Dann Pause, was Essen, danach konsequent mit den Aufgaben (bei mir lernen) weiter machen. Eine Stunde Bücher, eine halbe Stunde Entspannung - dieser Wechsel am Nachmittag. Ganz durchhalten kann ich es noch nicht, aber wäre der Plan weniger straff, würde ich noch weniger auf die Reihe kriegen, das weiß ich genau.

      Als kleine Hilfe geht mein Freund meinen (schriftlich festgehaltenen) Plan mit mir durch und hakt mit mir ab (bzw. eben nicht). Das hilft mir auch sehr.

      Ansonsten hilft mir nur machen, machen, machen. Ohne wenn und aber.

      Viel Glück

      sur
      es ist nicht wirklich "nur" der Alltag, ich muss mich zB um meine Zukunft kümmern, will jetzt eine Mappe für eine Akademie erstellen und muss überlegen was ich tun soll wenn es da nicht klappt.

      Das mit den Prioritäten und aufschreiben ist genau mein Problem, ich änder immer meine Meinung was wichtiger ist und bleibe meistens bei Kleinigkeiten stecken, die meine Zeit klauen. Behörden und so haben bei mir (noch) die extrapreorität, damit ich nicht irgendwann kein Geld vom Amt bekomme oder sonstige Probleme kriege.

      MfG kostja
      Hey du,

      dann hake eins nach dem anderen ab, egal welche Priorität. Besser, als wenn du ewig überlegst, was wichtiger ist. Denn in der Zeit könntest du die Dinge wahrscheinlich einfach schon erledigt haben ;).

      Vielleicht wäre der Schlüssel bei dir, nicht genau darüber nachzudenken, sondern einfach zu machen..?
      Grüße

      sur
      und wie könnte soein Plan aussehen? Ich habe bisher keinen vernünftigen hinbekommen, schweife bei der Erstellung immer ab, immer fehlt das was oder sieht nicht perfekt aus usw.. Bin ein hofnungsloser Perfektionist.

      Und dann habe ich noch das Problem mit dem Lokalisieren der Sachen, die ich machen muss. Da mal mal ne Idee gehabt und was angefangen und hier auch usw..

      Achja, gibts da Techniken wie man die "Faulheit" überwindet? Ich habe manchmal so Phasen, da hab ich voll Lust etwas zu tun, finde dann irgendwas und sobald ich angefangen habe, kommt auch schon das Tief und ich habe plötlich absolut kein Bock mehr drauf und krieg die Aufgabe dann auch nicht mehr erledigt, weil mein Hirn dann einfach streikt und ich die einfachsten Lösungen nicht sehe.
      Na, wie ein Stundenplan am Besten.
      Die Zeiten kannst Du Dir ja selbst aussuchen - ich rechne immer stundenweise, aber Du kannst ja auch halbstündig oder 90 Minuten einrichten.

      Und gegen Faulheit hilft nur Training. Je mehr Routine man in etwas entwickelt, desto einfacher fällt es, den inneren Schweinehung kontinuierlich zu überwinden.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      Hey du,

      ich schreib hier mal meinen Plan für morgen auf ^^.

      09:00 aufstehen, Sport
      10:00 duschen, Frühstück
      11:00 erste Uni-Lektüre
      12:00 Kochen, Essen. Entspannen

      14:00 Text XX exzerpieren
      15:00 Entspannung
      15:30 Text XX exzerpieren
      16:30 Entspannung
      17:00 Text XX exzerpieren
      18:00 Abendessen, Entspannung

      19:00 nicht Erledigtes wird erledigt


      Das ist mein Plan für morgen. Ganz schlicht und einfach.

      Das meinte ich, mit dem denken. Denk nicht zu viel darüber nach, ob er perfekt ist oder ob da etwas fehlt oder nicht, sonst kommst du nie zu Potte. Einfach machen machen machen machen machen. Arsch hoch, Zähne zusammen und Anfangen.

      Dein Problem mit er "Faulheit" kenne ich zu gut :rolleyes:. Mir hilft eine angenehme Atmosphäre (Duftkerzen, Lernplatz auf dem Balkon, leckerer Kaffee...), die mich "bei Laune" hält. Ansonsten auch hier machen. Einfach machen.
      Noch eine Idee: vor den Aufgaben das Hirn auf Hochtouren bringen, z.B. mit Denksportaufgaben. Von PM gibt es da wunderbare Trainer, die ich sehr sehr gerne mache :). Hilft mir, wach zu werden und mich zu konzentrieren.
      was ist PM?

      Gut, soein Plan werde ich wohl hinbekommen, ansonsten verdonner ich meine Freundin dazu :)

      Wie plant man denn ein Haustier in soein Plan ein? Wir haben ein junges Kätzchen, das ist ziemlich unberechenbar, will zu den verschiedensten Zeiten spielen, kämpfen usw. und miaut ganz laut, wenn etwas nicht passt :(
      Da eine HP zu PM: +klick+
      Ich mag besonders den Kreativ- und den Logik-Trainer. Gibt's bei uns in jedem gut sortierten Kiosk.

      Den Plan bekommst du hin. Und selbst wenn du ihn am ersten Tag nicht zu 100% einhalten kannst - du hast den ersten Schritt geschafft! Du hast einen Plan! Einfach machen :).

      Und die Miez? Hihi, gib sie mir, ich kümmer mich ^^. Ne, da wirst du wohl flexibel sein müssen, oder jemanden bitten, in der Stunde, in der du arbeitest/lernst/Sachen erledigst, auf die Miez aufzupassen und sich um sie zu kümmern.

      Wobei so eine Miez auch sehr hilfreich sein kann.. Mein Kater sagte mir mal durch demonstratives Maunzen und Setzen auf meine Bücher, dass ich genug gelernt habe und mich gefälligst seinen Streicheleinheiten widmen soll. Kann eine sehr, sehr schöne und entspannende Pause sein. Probier's einfach mal aus, nur so kannst du deine Lösung für dich finden :). Ausprobieren, schauen, ob es passt, verfeinern.
      Viel Glück!