Abnehmen nach ES?

      Abnehmen nach ES?

      Hallo, ich mal wieder...

      Es lässt mir einfach keine Ruhe und ich kann mit keinem drüber sprechen...

      Also: Seit gut einem Jahr bin ich nun aus meiner Essstörung "raus". Essen macht mir wieder Spaß usw. Ich habe mich auch lange Zeit nicht dick gefunden, obwohl ich zunahm. Alles war also gut. Ich habe mich ewig nicht mehr gewogen. Hab das vor ein paar Monaten mal wieder gemacht, und war sehr überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel zugenommen hatte. War mir aber auch egal, weil ich mich ja nicht dick fand.

      Seit einiger Zeit ist das jedoch anders. Ich bin fett geworden. Ich sehe es, ich spüre es, andere sagen es. Nicht direkt, aber sie sagen es. Ich habe meinen BMI errechnet, und schrabbele gerade so noch im Normalgewichtsbereich... Fast übergewichtig... Ich fühle mich unwohl. So verdammt unwohl. Ich würde gerne wieder abnehmen, allerdings merke ich, dass es da in meinem Kopf sofort wieder losgeht. Abnehmen ist da immer noch mit Nicht-Essen und K*tz*n verbunden. Da ist wieder die kleine Stimme, die sagt: "Wenn du schon abnehmen willst, dann richtig. So wie früher!" Ich hab schonmal genau so viel gewogen wie jetzt, als das mit der ES anfing.

      Mein Zielgewicht in meinem Kopf hängt immer noch da, wo ich früher war. Und das war definitiv nicht mehr gesund. Aber damals ging es mir besser. Ich bin also in diesem verdammten Zwiespalt: Ich fühle mich unwohl, und will abnehmen, aber ich weiß nicht wie. Ich weiß nicht, wie das gehen soll, ohne dabei einen Abrutsch in die Anorexie zu riskieren. Ich habe Angst, dass ich dann nicht mehr aufhören kann, so wie früher. Und manchmal vermisse ich diese Zeit richtig. Ich bin also noch nicht durch mit dem Thema. In meinem Kopf. Ich will nicht wieder krank sein. Nein! Aber ich will auch nicht mehr so aussehen wie jetzt.

      Ich weiß nicht, was ich noch machen soll... Das Nicht-Essen hat sich seit der Klinik so in Fr*ss*n verwandelt. Ich esse den ganzen Tag. So viel. Das ist unnormal und ich weiß nicht, wo der Hunger herkommt. Ich hab mich nicht mehr unter Kontrolle.

      Vielleicht hat jemand ja die gleichen Erfahrungen gemacht... Tipps, Ideen, einfach nur eure Gedanken usw. Ich weiß von alleine einfach nicht mehr weiter. Ich weiß nicht, was ich machen soll!

      Danke fürs Lesen!
      I never walked so far on a lonely street
      With no one there for me...
      -Billy Talent-
      Hey du =)
      erstmal keine panik .

      es ist toll dass du deine ES überwunden hast und , dass du auch mit der zunahme leben konntest =)


      nun fühlst du dich nicht mehr wohl , das ist okay ...

      wenn es wirklich stimmt was du sagst , also dass du ziemlich viel ist , reicht es doch wenn du auf süssigkeiten und weissmehl produkte verzichtest ...

      aber ohne jeden tag auf die waage zu steigen ...

      mach dir im kalender ein kreuz für jeden tag an dem du dies durchhälst und treibe nebenbei ( wenn nicht eh schon) noch etwas sport =)

      nach 3 wochen kannst du dich dann sicherlich auf die waage stellen und denken : wow ich habe abgenommen und dass auf gesundem wege !


      Und immer wenn du gefahr läufst wieder in deine alten muster zu verfallen , schreibe dir auf , was die ES dir damals an Kraft und lebensmut genommen hat und wie schwer es war dorthin zukommen , wo du gerade bist!


      Viel Glück,

      lg,
      Swallow aka HIV
      Here I am different in this normal world
      ich kenne ggenau das problem.

      ich hab keine methode oder n tipp, der bei mir längerfristig funktioniert hätte. aber, was mir halt sehr geholfen hat, weiß nicht ob das bei dir geht:

      ernährungsumstellung. ich ess wahnsinnig viel süßes und so kram... ich hab dann irgendwann auf gesund umgestellt. statt schoki obstsalat, statt saft und cola tee und wasser.

      nach den ersten drei tagen war es beinahe normal. hab eine mahlzeit durch salat ersetzt
      (wenns mittags ist: salat mit hühnchen gebraten, salat mit schafskäse, sowas halt mit nem stück brot macht auch wirklich satt).

      sag am besten einer dir nahestehenden person (wenns geht... mama, schwester, bruder, freund/freundin etc etc) bescheid, die ein wenig überwacht, ob du nicht doch mahlzeiten weglässt.

      da ich das für mich persönlich dann unter ernährungsumstellung und nicht unter diät bespeichert hatte, bin ich nicht in alte muster verfallen...


      vielleicht klappt das ja bei dir? da man sich auch aktiver und wacher fühlt (wegen nährstoffe, war zumindest bei mir so...), kommt n positiver effekt schon recht schnell nach dem beginn, was für mich auch sehr gut war. ^^
      listening to: débussy, chopin while driving.
      Ich find das hier gerad ziemlich grenzwertig. Ernährungsumstellung schön und gut, aber dann bitte zu einem Ernährungsberater. Denn essgestörte Menschen (und meiner Meinung nach hast du deine Essstörung noch nicht überwunden nachdem was in deinem Kopf vor sich geht) lassen dann liebend gern immer ein bisschen mehr weg und noch ein bisschen und noch ein bisschen, bis sie dann nur noch ach-so-gesunde Lebensmittel essen, die aber überhaupt nicht ausreichen. Ich denke, da besteht eine große Gefahr.
      Weglassen von Lebensmitteln, egal welche, bewusstes Weglassen, das ist genau der richtige Anfang um schön wieder in die Anorexie zu gelangen.

      Wie wäre es denn, wenn du mal mit deinem Arzt redest und schaust was er dazu meint? Ernährung umstellen,auf gesund, sowas ist sicher nicht verkehrt, aber bitte keine Lebensmittel weglassen. Das ist ganz gefährlich.

      Alles Liebe, Hanna
      da hast du wohl recht... im nachhinein wenn ich so drüber nachdenke, ist das echt zu gefährlich...

      aber: auch so ernährungsumstellung würd ich machen, ohne dass jemand bescheid weiß. gerade, wenn mans "heimlich" macht, ist die gefahr sehr groß, da wieder in was reinzurutschen.

      in punkto ernährungsberater: bezahlt bei mir beispielsweise die krankenkasse nicht, und alleine kann ich es mir nicht leisten, wie ich frustriert feststellen musste.
      listening to: débussy, chopin while driving.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „honigfee“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher