Freundin alles erzählen?

      Freundin alles erzählen?

      Hallo,

      erstmal zu meinem Problem, ich habe eine Persönlichkeitsstörung, Zwangsgedanken, Despressionen und ein paar sachen mehr.

      Jetzt will meine Freundin an meinen Gedanken teil haben. Sie weis zwar von meiner Krankheit, aber ich weis nicht wieviel Details ich ihr erzählen soll. Sie will zwar alles wissen, aber ich bin mir nicht sicher wieviel sie verträgt, vor allem weil es teilweise um (nicht vorhandene) Gefühle, Beziehung usw. geht. [...]

      Würde mich über Meinungen und Ratschläge freuen.

      MfG kostja


      [edit: Satz entfernt. Bitte Löschregeln beachten! / klirr]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      Ich würde mit ihr abmachen, dass sie dir sagt, wenn es zuviel wird. Dass ihr ein Zeichen verabredet, welches zu dann auch akzeptierst und nicht sauer bist, wenn sie für den Moment nicht mehr hören will/kann.
      Dann würde ich ganz langsam anfangen. Nicht gleich alle Details auspacken. Sich vorsichtig rantasten. Vielleicht erstmal die Krankheiten allgemein erklären, dann sagen wie es dir damit geht und vielleicht woher das kommt (wenn du das weißt).
      Ich denke, dass es wichtig ist, ihr auch zu sagen, wie sie dir helfen kann, wenn es dir schlecht geht. Denn dann fühlt sie sich vielleicht nicht so hilflos.



      [edit: Satz entfernt, an obigen Edit angepasst / klirr]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      Hallo kostja

      mein Gedanke wäre noch, dass du ja nicht alles auf einmal erzählen musst, sondern immer mal ein Stück. Und vielleicht nicht gleich die schlimmsten Traumata zuerst. Dann kannst du au immer noch schauen, wie sie drauf reagiert und wie sie es schafft, damit umzugehen.

      Vielleicht mal 10 Minuten, viertel Stunde drüber reden und dann sagen "So, jetzt ist gut für heute, ein ander mal mehr, wie hat Deutschland eigentlich gestern gespielt, hast du das geschaut?" Themawechsel.

      Aber generell, wenn Probleme in der Beziehung gibt, offen ansprechen.


      Liebe Grüße
      :)
      also von meinen Probolemen an sich weis sie ja eigentlich, ich kenne sie seit ich mit den Therapien angefangen habe, eigentlich schon vorher.

      Das Problem sind halt so brisante sachen wie die Gefühle und die Sachen, die ich hier nicht ansprechen darf. Ich fürchte, dass ich da nur eine Anspielung machen brauche und die sich permanent Sorgen macht.

      Einfach hinsetzen und reden klappt bei uns nicht, wir machen das immer Abends vor dem schlafen gehen oder in der Badewanne, kurz über den Tag reden, aber wie gesagt, ich trau mich dir hardcoresachen nicht an zu sprechen.

      Ich kann ja schlecht sagen: "boh, heute hab ich voll kein Bock, ich zieh aus." das währ dann einer meiner Gedanken, und am nächsten Tag oder in der nächsten Minute denke ich wieder ganz anders. Ähnlich ist das halt bei anderen Themen. Ich sag kurz was mich gerade beschäftigt und vergesse nach 5Minuten was ich da überhaupt gesagt habe und sie macht sich dann die ganze Zeit sorgen.

      Boh ist das wieder wirr bei mir, sorry, wenn es nicht so ganz verständlich ist.

      MfG kostja