warum kann ich da nicht raus?

      warum kann ich da nicht raus?

      hey,
      ich weiß mal wieder nicht genau was ich mir erwarte, vielleicht schreib ich das grad nur, weil es mir einen moment das gefühl nimmt allein zu sein!? oder weil ich insgeheim doch hoffe, dass irgendjemand irgendetwas dazu sagen kann, was auch nur ein kleines bisschen hilft.
      denn grade brauche ich hilfe, auch wenn ich mich dafür schäme, grade ist wieder so ein moment in dem ich mich so schwach fühle, dass ich nichts andres weiß als um hilfe zu bitten.
      seit wochen schon ist da wieder dieses ständige auf und ab, in der einen minute noch erscheint mir das leben so leicht und schön, dass ich mich gar nicht genug dran freuen kann, und in der nächsten frage ich mich wie ich auch nur die nächsten fünf minuten durchstehen soll. abends dann das deprimiert-leere gefühl, ich merke wie sich die tränen stauen, aber sich wieder keine einzige träne blicken lässt. ich merke wie die grenzen des körpers verschwinden und wiederkommen, wie die anspannung steigt und fällt und steigt, wie die leere größer wird, bis zum einschlafen und dann wenn ich nur noch meine ruhe will, da wieder dieser tumult ist, der mich dann nur schlecht einschlafen lässt.
      ich kann diese schwäche, zumindest die andauernde am abend, niemandem zumuten, niemand der mir real gegenübersteht, da ist zu viel scham und gleichzeitig die angst, dass wieder nur ekel kommt, wenn sich jemand für mich interessiert...
      da komm ich nicht raus aus dem kreis, da komm ich nicht mehr raus.
      danke fürs lesen.

      lg waldelfe
      Hey du,
      mir geht es grad auch total mies und ich kenne das so gut mit diesen Gefühlsschwankungen von einer auf die andere Minute. Das hab ich auch wieder täglich und es ist einfach nur furchtbar. Ich versuch mich abzulenken indem ich Musik höre und mich auf meine Ausbildung konzentriere. Aber das hilft leider auch nur bedingt und ich komme da nicht raus. Noch nicht, ich hab aber die Hoffnung das es nochmal irgendwann besser wird.

      wünsch dir alles liebe
      Micky

      RE: warum kann ich da nicht raus?

      Moin,

      Doch, ich behaupte, Du kommst da raus. Du musst dazu aber zuerst mal diese Gefuehle dabei einer Realitaetspruefung unterziehen. Zum Beispiel: Bist Du wirklich allein? Oder, was und warum loest es Ekel in Dir aus, wenn sich wirklich jemand fuer Dich interessiert? Solltest Du nicht eigentlich dabei auch Freude vielleicht empfinden koennen? Was verhindert, unterdrueckt dies Gefuehl der Freude (oder mehr, was auch imemr das an schoenen Gefuehlen sein mag)? Oder dies: Warum ist das Schwaeche, wenn Du Hilfe brauchst? Hast Du das getan, kannst Du sehen und wirst es auch erleben, dass sich mit den damit verbundenen Gedanken Deine Gefuehle andern. Nicht gleich, nicht auf Schlag, aber sie werden sich aendern. Vertrau mir. Das funktioniert. Und weist, wieso? Wir haben Einfluss auf unsere Gefuehle - ueber unsere Gedanken ;)

      LG

      CU A.
      Is there anybody out there??
      Danke euch beiden für eure Antworten. Ich musste grad ein bisschen grinsen, weil ich grad gestern von der Wohnungssuche aus dem hohen Norden zurückgekommen bin und nun eine Antwort aus Kiel bekomme und mit "moin" begrüßt werde (woran ich mich demnächst echt noch gewöhnen muss).
      Aber zurück...

      @micky: Nicht das ich mich freue, dass es dir ähnlich geht ;) , aber es hilft mir dennoch immer zu lesen, dass ich nicht allein bin mit diesen Gefühlen. Dann kommen mir diese Gefühle gleich weniger "minderwertig" vor, denn was andere auch haben, kann ja nicht so abstoßend sein. Was für ne Musikrichtung hörst du denn, und hast du bestimmte Musik für bestimmte Launen? Inwiefern meinst du konzentrierst du dich auf die Ausbildung, also in dem du lernst?

      @Tunichtgut: Erstma danke für deine Behauptung :) hört sich sehr positiv an, auch wenn das ganze dauern wird. Diese Realitätsprüfung hört sich vernünftig an. Deine Beispielfragen würden reichen stunden- und tagelang mit Nachdenken beschäftigt zu sein oder könnten auch einige Therapiestunden füllen. Allerdings mache ich zur Zeit keine Therapie und mir fällt es schwer eine neue zu beginnen, eben weil ich weiß, dass ich mich vor dem Therapeuten oder Therapeutin auch wieder ekeln werde. Ich denke schon auch, dass viele Menschen positive Gefühle haben, wenn sich jemanfd für sie interessiert und in gewissem Maße kenne ich das auch, z.B. wenn mich jemand fragt wie alt ich bin, was ich beruflich mache etc, habe ich damit kein Problem im Gegenteil es fühlt sich gut an sich zu unterhalten und nicht nur vollgeredet zu werden. Aber wenn das Interesse dann dahin geht, dass jemand sich (im realen Leben) dafür interessiert wie es mir geht oder warum es mir schlecht geht, würde ich am liebsten sofort weglaufen und die Person nie wieder sehen. Wenn das nicht geht, (z.B. bei Ärzten in der Klinik), baue ich zum Schutz eine aggressiv - geladene Beziehung zu dem/derjenigen auf. Dadurch hatte bei mir noch keine Therapie irgendwelche Erfolge, oder Nutzen, logisch bei meinem Verhalten. Aber ich werde jetzt versuchen über meine Gedanken meine Gefühle zu beeinflussen. Nochmal danke.


      lg
      waldelfe
      Moin,

      Original von Waldelfe könnten auch einige Therapiestunden füllen. Allerdings mache ich zur Zeit keine Therapie


      Ja und? Dann machste die Therapie mit Dir allein. Sowas geht auch, dazu brauchst nicht mal 'nen Krankenschein oder eine Ueberweisung ;)

      Original von Waldelfe weil ich weiß, dass ich mich vor dem Therapeuten oder Therapeutin auch wieder ekeln werde.


      Hast Du Dich gefragt, warum das so ist und wovor Du Dich ekelst? Sieh mal, wenn Du schon so von vornherein rann gehst und dazu...

      Original von Waldelfe baue ich zum Schutz eine aggressiv - geladene Beziehung zu dem/derjenigen auf. Dadurch hatte bei mir noch keine Therapie irgendwelche Erfolge, oder Nutzen, logisch bei meinem Verhalten.


      ...Dich so verhaelst, dann kann das ja auch nix werden. Weisst Du, wieso Du diese Mauer da aufbaust und sie so eklig/wuetend verteidigst? Ich mutmasse mal, weil Du naehmlich dann Dich selbst erkennen und Deinen eigenen Problemen stellen und befassen muesstest. Und das faellt Dir schwer, weil Du sie nicht akzeptieren willst, Deine Probs. Koennte da was wahres drann sein? Denk mal drueber nach.

      LG

      CU A.
      Is there anybody out there??
      ja stimmt therapie ohne praxisgebühr und papierkrams :)

      also ja ich habe mich schon oft gefragt warum bzw wovor ich mich ekle, dabei bin ich aber erst soweit gekommen dass ich erkannt habe, dass ich mich nicht vor dem thera als mensch ekle, sondern mich vor der person eben nur deshalb ekle weil sie sich mit mir befasst. nicht etwa weil die person ungewaschen wäre oder ähnliches. ich finds einfach wahnsinnig eklig wenn sich jemand mit mir befasst und mir dabei sozusagen gegenübersteht. aber warum das so ist, weiß ich nicht und komme auch nicht drauf.

      klar kann das mit dem verhalten nichts werden. aber ich tus halt immer wieder, also immer wenn ich die thera nicht abbrechen kann oder den raum nicht verlassen, versuch ichs zu schaffen, dass mich der thera, pflegepersonal wie auch immer nicht mehr leiden kann. oft bereu ich das später, is iwie wie beim svv, das bereu ich später auch (meistens).
      und tus ja trotzdem.

      also zu deinem letzten punkt. ich glaube ich hab einfach wahnsinnig schiss, dass ich meine wirklichen probleme sehe. also die dinge, die mir meine symptome verschaffen. ja vllt auch mich selbst zu erkennen, wobei ich mir andererseits wahnsinnig wünsche mich selbst zu erkennen. oder überhaupt mal ansatzweise zu wissen wer und wie ich bin.
      wenn ich bisher über meine therapiestunden im vorhinein nachgedacht hab, also was ich dort sagen will, dann waren das immer sachen die eigentlich die symptome sind, also zb sich entfremdet fühlen, das alles entrückt, was halt in eben dieser woche an symptomen verstärkt aufgetreten war. probleme wie stress mit der familie im normalen rahmen etc habe ich nie für geeignet gehalten in einer therapiestuned zu besprechen das schien mir zeitvergeudung. ich habe also keine probleme im zusammenhang mit den symptomen die ich klar benennen könnte, außer eben der symptome selbst. ich habe zwar einige bruchstücke die damit was zu tun haben könnten aber die könnte ich niemals jemandem erzählen.

      aber ich denke ich werde mal mit mir allein arbeiten, also gezielter als ich das jetzt tue.
      danke nochmal und einen schönen abend.
      lg
      Hallo,

      Naja, wegen der Therapie... Geh doch mal davon aus, dass Du der Mensch bist, der Dich am besten kennt. Also solltest Du auch in der Lage sein, zu erkennen, was Dir am Besten helfen kann ;)
      Mit dem Ekel und der Tatsache, dass Du Dich selbst Deinen eigenen Problemen nicht stellen willst, sehe ich das so, dass das im Zusammenhang steht: Du projezierst und transportierst dieses "vor-Dir-selbst-Weg-rennen" auf diese anderen Menschen (Theras oder wer auch immer) per dem Gefuehl Ekel. Was es Dir dann einfach macht, vor Dir selbst und Deinen Problemen weg zurennen, weil Du ekelst Dich ja gerad. Was wiederum es vor Deinen eigenen Augen erklaerbar, nachvollziehbar und verstehbar macht, dass Du (vor Dir selbst eigentlich dabei) wegrennst. Ergo produzierst Du dort eine Art Scheinwelt voller Ekel vor/auf andere/n Menschen (was aber realistisch betrachtet nicht haltbar ist), um die eigene Welt, die Du jetzt von Dir hegst und pflegst (ich befass mich nicht mit mir) nicht ablegen zu muessen. So koennt ich das Dir als Erklaerung anbieten. Was meinst, koennt das stimmen?

      LG

      CU A.

      edit: Shit Raechtschreibung... :grml:
      Is there anybody out there??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tunichtgut“ ()

      Noch ein Gedanke dazu...

      Weist, was ich denke? Du vermeidest, verschiebst damit zugleich das Gefuehl der Schuld. Weil damit, dass Du Dich vor denen ekelst, sind die also Schuld, dass Du Dich nicht mit Dir befassen kannst, weil die sind ja ekelig. Und zugleich musst Du Dich so nicht der Frage stellen, dass es allein an Dir liegt, was aus Dir und Deinen Problemen wird. Denn Schuld sind die anderen, die, die Dir helfen wollen. Aber die verbreiten ja nur Ekel (vor denen selbst) um sich. Angeblich! Ist doch verstaendlich, dass man da auf Abstand geht und versucht, die auf Distanz zu halten. Nicht wahr ;) ?
      Was kannst Du nun also tuen? Die Antwort ist simpel: Stell Dich aktiv dem Gefuehl des Ekel und ueberpruef es mit der Wirklichkeit - sind diese Menschen wirklich ekelig? Mach dazu eine Pro/Contra-Liste. Und Du wirst sehen, Du kannst so die Gedanken um das Gefuehl Ekel beeinflussen und irgendwann auch aufloesen. Und damit gewinnst Du den Kopf, dass er sich offen und ehrlich (denn das andere ist unehrlich, weil die Menschen garantiert nicht ekelig sind) denen zuwendet, die Dir wirklich helfen wollen.

      Viel Glueck dabei :)

      LG

      CU A.
      Is there anybody out there??
      Hey Waldelfe,

      ich höre eigentlich ganz viele verschiedene Musikrichtungen. Immer das was mir am besten gefällt. Naja, manchmal auch traurige, aber irgendwie ist es dann trotzdem schön. Grad wenn ich ein Lied höre, was mich früher an etwas trauriges erinnert und ich jetzt aber komplett frei von dieser Traurigkeit von früher bin.

      Mit der Ausbildung meinte ich das ich mir dann immer vor Augen halte das nicht alles sinnlos ist und das ich dabei bin, etwas für meine Zukunft zu tun.