Warum ist Augapfel eindrücken Problemverhalten

      Warum ist Augapfel eindrücken Problemverhalten

      hallo

      ich weiß nicht ob ihr mir weiterhelfen könnt... mir war langweilig und da hab ich mal gegoogelt und da bin ich erschrocken, als ich gelesen habe, dass wenn man die Augäpfel eindrückt, das Problemverhlaten sein soll.
      Also ich hab Borderline und ich mach das manchmal, das ich mir die Augäpfel eindrücke, weil da immer tolle Figuren, Farben etc. kommen... aber ich mach das schon seit ich denken kann.

      Kann mir einer erklären warum das Problemverhalten ist?

      lg
      Weil du dir damit schadest.
      Es tut dir nicht gut und ist nicht physiologisch.
      Des wegen ist es ein Problemverhalten.
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      Hey Broken Angel,

      kannst du mir sagen, was genau du oder die Menschen, die den Begriff verwenden, unter "Problemverhalten" verstehen? Ist krankhaftes Verhalten gemeint?

      Spontan würde ich sonst sagen weil es eben selbstschädigend ist. Ich bin kein Mediziner, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das für das Auge und die Sehkraft gefahrlos ist. Im Internet habe ich gefunden, dass es zu SVV gehört (das merke ich mal an und hoffe, dass es nicht unter die Kategorie "ist dieses oder jenes SVV?" fällt). Ist deine Frage damit schon beantwortet?

      Liebe Grüße
      Sonnenstürmerin
      "Bei Nacht, bei Nacht siehst du ein Licht
      Du hörst die Worte, die du zu uns sprichst
      Morgen dann, wenn der Tag uns begrüßt
      Sind wir bereit für das launige Glück
      "

      (Deine Lakaien - Bei Nacht)
      Hallo Sonnenstürmerin

      ja, mit Problemverhlalten meine ich selbstschädigendes Verhalten, genau das hab ich ja auch gefunden, als ich danach im Internet gesucht habe.
      Es hat mich ziemlich erschrocken, weil das für mich Normalität ist. Sonst ist es ja eher so, das man unter seinem selbstschädigendem Verhalten leidet und es loswerden will... daran arbeite ich ja auch, aber mit den Augäpfeln eindrück..... mh muss ich halt mal in der Therapie ansprechen... würde halt gerne wissen was daran so schädlich ist.

      Troztdem danke für eure antworten
      Das Eindrücken von Augäpfeln kommt oft bei Kindern und bei geistig Behinderten vor. Bei geistig Behinderten kann es so weit gehen, dass sie sich das Auge "herauspulen"... Wie auch beim Ritzen hat das Verhalten Symptomcharakter, die Betroffenen tun es vermutlich wegen dem Schmerz und der darauf folgenden Entspannung.

      Ob das Augapfel Eindrücken bei dir krankhaft ist oder nicht, können wir nicht beantworten. Die zentrale Frage bleibt da wohl: tut es dir gut, ist es neutral, oder schadet es dir?
      Grüße

      sur