Blödes Gefühl...

      Blödes Gefühl...

      Ich habe lange nichts mehr geschrieben, weil es mir eigentlich die letzten Jahr ganz ok ging soweit... nur momentan komme ich einfach nicht weiter und sinke gefühltermaßen immer tiefer und muss mir einfach mal ein paar Dinge von der Seele schreiben...
      Ich fange mal weiter vorne an...

      Ich bin Anfang des Jahres von Hamburg nach München arbeitsbedingt, aber vor allem auch wegen meinem Freund (der zwar in BaWü, aber immerhin im Süden, wohnte) gezogen. Ende Mai ist er dann auch endlich zu mir gezogen. Er wusste jahreland nichts mit sich anzufangen, hat nach'm Abi erst Zivi gemacht, dann ein 2jähriges Studium angefangen, welches er dann abbrach, weil es nichts für ihn war. Daraufhin hat er sich mit 'nem Nebenjob über Wasser gehalten und zumindest soviel Geld verdient, dass er über die Runden kam. Als wir beschlossen hatten zusammenzuziehen war klar, eine Ausbildung muss solangsam her. Zumal er mittlerweile fast 25 ist... Tja, für dieses Jahr auf die schnelle noch 4,5 Bewerbungen geschrieben und zack... bei einem großen Unternehmen (nennen wir es einfach S.) genommen worden. Soweit so schön, bis herauskam, dass die Berufsschule und auch sonst sämtliche Zusatzkurse am anderen Ende von Deutschland stattfinden, was insgesamt etwa 60% der Zeit ausmacht...
      Klasse, dachte ich mir. Ich ziehe hier runter, "verlasse" meine Familie und Freunde, mit dem Vorsatz mit ihm zusammenzuziehen und gemeinsam etwas "aufzubauen" und dann sowas... begeistert war er auch nicht, aber "wir kriegen das schon hin".
      Klar, er ist dort "oben" ja mit zig anderen, denen es genauso geht wie ihm. Die von überall aus ganz Deutschland kommen und niemanden kennen. Die haben sich dort ja zwangsläufig, durch die Berufsschule etc. ja auch genug miteinander zu tun.
      Ich bin hier unten alleine. Vollkommen alleine. Ich habe in den über 6 Monaten noch niemanden kennengelernt. Ein paar Arbeitskollegen sind ok, aber das war's auch schon... Ich bin hier quasi total alleine, wenn er nicht da ist.
      Seit gestern ist er das erste mal dort oben... eine Art "Einführungswoche", wo sämtliche neuen Azubis in eine Jugendherberge fahren und da die Woche verbringen.
      Und ich bin alleine und komme einfach nicht klar... ich kann seit gestern einfach nicht aufhören zu heulen. Die Arbeit, die ich hier habe, gefällt mir ganz und gar nicht, ich habe tierisches Heimweh und er, meine einzige Bezugsperson hier, fehlt mir so wahnsinnig...

      Bevor wir zusammengezogen sind, haben wir bereits knapp 1,5 Jahre eine Fernbeziehung geführt (meine insgesamt 3., ich wollte nach der ersten schon keine mehr...) und habe ihm auch damals schon gesagt, dass es auf Dauer nichts für mich ist. Es mich auf Dauer kaputt macht.
      Hier unten ganz alleine noch mehr als oben, wo ich noch Familie/Freunde hätte, wenn er nicht da wäre...

      Ich habe mir bereits vorgenommen mit ihm über die Sache nochmal zu reden, wenn er wieder da ist und es ihm auch schon gesagt...

      Ich musste das ganze einfach nur gerade mal loswerden, danke für's lesen, falls sich jemand wirklich durch den Textblock gequält hat... und sorry, falls alles etwas wirr ist, mir schwirrt der Kopf einfach nur momentan...
      Hallo,

      wenn du mit deiner Arbeitsstelle unglücklich bist, hast du dich denn mal umgesehen, ob du die Stelle wechseln könntest?

      An seiner Situation kann dein Freund ja auch nichts ändern, wenn die Ausbildung eben so läuft. Dass das für dich blöd ist, ist natürlich verständlich. Aber er ist ja scheinbar auch nicht ständig weg, sondern auch mal bei dir.

      Wieso baut sich zwischen dir und deinen Kollegen denn kein richtiges Verhältnis auf, das du ausbauen würdest? Was unternimmst du denn außerhalb deiner Arbeit?
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Hallo,

      umsehen tu ich mich seit Monaten, in meinem Beruf ist es nicht gerade so, dass es die freien Stellen wie am laufenden Band gibt. In ganz Deutschland findest du meist etwa 2 Seiten beim Arbeitsamt von denen ca. 3/4 wieder in dem Bereich sind, in dem ich momentan (unglücklich) bin. Zudem würde ich halt eigentlich gerne wieder in den Norden.
      Ich hätte mich damit arrangieren können, 3 weitere Jahre hier unten zu verbringen, wenn mein Freund denn auch da wäre. Aber über die hälfte der Zeit alleine zu sein ist nicht gerade das, was mich "glücklich" macht. Es macht mich eher kaputt, ziemlich sogar.

      Das Verhältnis zwischen meinen Kollegen und mir ist größtenteils halt so, wie es zwischen jemandem in meinem Alter und Kollegen zwischen 40 und 50+ halt so ist Ganz ok. Lediglich 2 Kolleginnen sind einigermaßen in meinem Alter, wovon ich mit der einen überaupt nicht klarkomme und mit der anderen so einigermaßen.

      Außerhalb der Arbeit unternehme ich selten etwas. Klar, wir gehen oft spazieren oder ins Kino, etc. Aber Sport o.ä. mache ich nicht. Das ist auch einfach nicht mein Ding.

      Ich habe ja allgemein schon Probleme Kontakte zu knüpfen und habe es nach >2 Jahren "Arbeit" "oben" endlich geschafft gehabt, ein paar Freundschaften aufzubauen btw. eine alte wieder zu pflegen.

      Und so ohne "Zwangskontakte" à la Berufsschule o.ä. ist es für mich halt schwer, jemanden kennenzulernen...

      Das was mich halt am meisten wurmt, bzw fertig macht, ist die Sache mit meinem Freund. Ich weiß einfach, dass es mich über kurz oder lang kaputt macht. Wir sind ja nunmal zusammengezogen und ein "normales" Leben zu führen. Eine Fernbeziehung würde ich nicht lange durchhalten. Dafür habe ich diesbezüglich einfach irgendwann mal die Schnauze voll. Ich will halt einfach mal "zur Ruhe" kommen...

      Ich weiß ich jammer gerade sehr, ich erwarte auch keine Hilfe von irgendwem, da ich gerade sehr in meinem Selbstmitleid triefe... es musste einfach nur mal alles raus...
      Hallo encore :)

      Verstehe ich das richtig, dass dir der Norden fehlt und dass dein Freund die 60 Prozent der Zeit auch dort verbringt wegen der Weiterbildungen? Gibt es denn kein gemeinsames Zurück dorthin?

      Wenn du keinen Sport betreibst, vielleicht gibt es ja andere Dinge, du du magst? Wenn du Probleme hast, normal Kontakte zu knüpfen, kannst du dich ja im Internet umsehen. Wenn du gerne liest, gibt es zB Bücherforen, über die du Leute aus deiner Gegend kennenlernen könntest, etc...

      ( Selbst, wenn du gerade keine richtige Hilfe annehmen kannst, vielleicht bringt dir der Thread ja später mal was, hm? )
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Hey,

      mal anders gesehen: Bist du denn in Therapie?
      Ich habe auch ein riesiges Problem mit dem Alleinesein. Wohne 100km von zu Hause weg, das geht also noch. Dennoch vermisse ich mein zu Hause sehr und würde am liebsten das Studium abbrechen und wieder dorthin gehen. Doch im Endeffekt ist das nur das Weglaufen vor Problemen, die ich mein ganzes Leben haben werde, wenn ich nichts dagegen tue.

      Da eure Situation ja so ein bisschen eingefahren zu sein scheint, weil du berufstechnisch nicht in den Norden kannst und er nicht in den Süden, wäre eine Therapie vielleicht die Lösung. Wenn du nicht schon eh eine machst...

      Liebe Grüße,
      Kathi
      I never walked so far on a lonely street
      With no one there for me...
      -Billy Talent-
      @Piratin

      Seine Berufsschule liegt eher im Westen, was selbst von Hamburg aus (wo ich wenn wieder zurück wollen würde), noch sehr weit weg ist.

      Wir sprechen auf jeden Fall nochmal über die Sache (die Ausbildung), wenn er wieder zurück ist. Meine Sicht der Dinge kennt er und auch er ist mit der Tatsache, dass es ein hin und her der Standorte ist, nicht zufrieden. Ganz abgeneigt eine neue Ausbildungsstelle zu suchen ist er nicht, so habe ich den Eindruck. Aber mal schauen, ich denke, das wird sich die Tage klären...
      Auf jeden Fall konnt ich mit nach unserem Telefonat gestern Abend ein klein wenig beruhigen und immerhin auch noch ein paar Stündchen schlafen...


      @Kaddi

      Nein, in Therapie bin ich nicht und ich denke auch, dass ich das gar nicht brauche. Dass ich nicht alleine sein kann, hängt denke ich "einfach" von den ganzen Umständen momentan ab.

      Wir wohnen ja bereits seit ein paar Monaten zusammen und da ist es halt nochmal schwerer, den Partner (wenn auch nur für eine "kurze" Zeit, wie diese eine Woche nun) gehen zu lassen, wenn man sich erstmal an dessen Anwesenheit gewöhnt hat.
      Hm, okay. Ich kenn das, seit ich mit meinem Freund zusammenwohne ist es auch sehr leer ohne ihn, wenn er mal weg ist...

      Ansonsten kann ich nur Tipps geben, die mir helfen, zB dass du am besten rausgehst, wenn dir die Decke auf den Kopf fällt. Spazieren, Joggen, was auch immer... Mir hilft das sehr, weil ich dann abends schön müde bin und gut einschlafen kann...

      Und such auf jeden Fall das Gespräch mit ihm...

      Du schaffst das!

      Alles Liebe,
      Kathi
      I never walked so far on a lonely street
      With no one there for me...
      -Billy Talent-
      Danke dir auf jeden Fall für eine Hilfe... irgendwie werd ich die restlichen 3 Tage wohl noch überstehen... wobei ich mich vermutlich selbst immer wieder fertig mache... haben gerade eben telefoniert, gerade mal knapp 45min ... dann war einer bei ihm mit im Zimmer (die haben 4er Zimmer...), sodass wir aufhören "mussten", man kann halt nicht mehr frei reden, wenn jemand zuhört... das telefonieren ist das einzige wo ich mich den ganzen Tag lang drauf freue, worauf ich "zusteuere", während ich den ganzen Tag auf der Arbeit dahinvegetiere und mich langweile und in der Gegend herumstarre und auch zuhause kaum irgendwas zustande bekomme... und nun macht mich das schon wieder fertig... ach man... Ich weiß, es hört sich bescheuert an... aber ich kann nichts dagegen tun... *ärger* :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DeadDevil“ ()

      Wenn man umzieht, dann ist es ja normal, dass man Sehnsucht nach daheim hat. Ich war die erste Zeit auch ziemlich froh, wenn ich wieder zu Hause war. Mittlerweile wohne ich zwei Jahre nicht mehr daheim und mein Lebensmittelpunkt hat sich auch hierher verschoben, obwohl das gedauert hat.

      Vielleicht solltest du trotzdem einfach versuchen, in München Fuss zu fassen, versuchen, Leute mit gleichen Interessen kennenzulernen. Du kannst ja selbst hier mal kucken, ob es Münchner gibt ( ich bin da leider auf der ganz anderen Seite von Bayern... ).

      Wenn du außer deinem Freund keinen Lichtblick in München hast, ist es klar, dass es schwierig wird, wenn er weg ist. Und selbst, wenn er die Stelle wechselt und ihr gemeinsam in München bleibt, solltest du dich darum kümmern, dass du etwas außer ihn hast, dass dir das Leben dort angenehmer macht.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]