das letzte Jahr vorm Abi und Angst

      das letzte Jahr vorm Abi und Angst

      Hey ihrs.

      Ich hab momentan mehr oder weniger ein Problem.

      Nächsten Montag startet die Schule. Der erste Schultag meines letzten Schuljahres.

      Ich habe irgendwie eine absolute Angst davor. Angst zu versagen, Angst, dass Abi nicht zu schaffen.

      Eigentlich ist diese Angst, dass krieg ich immer wieder gesagt, auch von meiner Therapeutin, in einer Art und Weise normal.

      Aber mittlerweile wird es wirklich schlimm. Ich habe viel mit psychosomatischen Problemen zu tun, mir wird oft schlecht wenn ich Stress habe oder Angst, ich kriege Kopfschmerzen etc.

      Ich habe einfach erstens Angst davor, dass ich dieses Schuljahr nicht schaffe, und zweitens, dass ich eben durch die Psychosomatik irgendwann so fertig bin, dass ich in der Schule fehle.

      Ich bin eigentlich nicht schlecht in der Schule. Auch nicht die beste, aber ich habe wirklich die Fähigkeiten ein gutes Abi im Zweierbereich zu machen, aber irgendwie traue ich es mir selber nicht zu.

      Habt ihr vielleicht Tips, wie ich mir selber den Druck nehmen kann? Wie ich mich beruhigen kann und mich nicht vor Angst wahnsinnig mache?
      Wäre wirklich dankbar.

      So far, DragonflyWings
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Hi Dragon...


      Ich hab ja noch ne Woche länger Ferien, weil ich aus Bayern komme, aber letztendlich haben wir das gleiche vor uns: das letzte Jahr.

      Ja, natürlich sind diese Ängste ein Stück weit normal und (fast) JEDER deiner Mitschüler macht sich die gleichen Gedanken wie du, wie das letzte Jahr wird, wie das Abi wird, ob man's besteht, ob's viel Stress wird, ob man das Lernzeugs schafft usw.
      Aber hey: Schau mal zurück. Du hast jetzt (min.) 12 Jahre Schule hinter dir, hast mehr als die Hälfte der Kollegstufe schon geschafft, bist in Begriff, das Abi auch gut zu bestehen, jetzt kriegst du das verdammte, letzte Jahr au noch hin.
      Und wer es in die Kollegstufe am Gymnasium schafft, sollte auch die Fähigkeiten haben, das Abi zu bestehen.


      Psychische Schwierigkeiten machen es nicht einfacher, das stimmt. Sonst wären es ja keine Schwierigkeiten. ;) Aber du weißt ja sicher auch, wo die Schwierigkeiten sind, wo du Einschränkungen hast usw. Und für all dies kann man arbeiten, kann Bedingungen schaffen, dass es nicht mehr so schwierig ist. Das setzt aber oft Absprachen voraus, mit deinen Eltern und mit der Kollegstufenbetreuung. Mein Kollegstufenbetreuer und meine LK-Lehrer sind da sehr tolerant, wenn ich mit etwas Probleme habe oder ich mal nicht in die Schule kann, weil es mir nicht so gut geht, das erleichtert es ungemein.


      Nun gut, vielleicht hilft dir das etwas.

      Liebe Grüße :)



      Edit: Und selbst wenn du hin und wieder mal einen Tag fehlst, weil die Therapie sehr anstrengend war oder du mal kurz Ruhe und Pause machst, um wieder besser weiter machen zu können, wäre das so schlimm?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „:-)“ ()

      Hey :)

      Erst mal danke ich dir für deine Antwort.

      Ja, du hast Recht, ich hab es nun schon soweit geschafft... da krieg ich das auch noch irgendwie hin...

      Und nein, wenn ich hin und wieder fehle, dann ist das kein Weltuntergang.
      Ich habe eine tolle Ärztin, die mich wenn ich psychisch am Ende bin auch krankschreibt, und eine tolle Tutorin, die viel Verständnis hat und wirklich auch menschlich für mich da ist.

      Trotzdem: Viele meiner Lehrer verstehen sowas nicht. Sie sind der Meinung, dass man selbst mit 40° Fieber noch in die Schule kommen kann, und dann wegen psychischen Dingen zu fehlen ist für sie ein Unding.

      Aber solange ich nicht zu häufig fehle können sie mir da eigentlich nix anhaben.

      Ich hab aber einfach nur Angst davor, dass ich diesem Leistungsdruck nicht standhalte. Das ich völlig zusammenbreche. Das es mir zu viel wird.
      Achje. Irgendwie wirds schon werden :rolleyes:

      Bin trotzdem immernoch für weitere Tips und Ratschläge dankbar...
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DragonflyWings“ ()

      Ja, bisher ging's immer irgendwie. Und es ist für dich sicher kein Ding der Unmöglichkeit zurückzuschauen und etwas zu finden, wo du gedacht hast, dass du das niemals schaffst. Und es gab trotzdem einen Weg. So ist das mit dem Leistungsdruck, der sicher auch da ist, genauso. :)


      Und genau das, Ärzte und eine Tutorin zu haben, die da mitarbeitet und Toleranz zeigt, ist ganz viel wert. Diese Kaffeetanten, die nur im Lehrerzimmer hocken und vor sich hinbrummeln, wie heruntergekommen die Jugend von heute doch ist und dass es so was früher nie gegeben hätte, kurz vor dem Herzinfarkt mal ne Zeit lang zu Hause zu bleiben, gibt es immer und überall. -klick mich- ;)



      Liebe Grüße
      hey dragonflywings!

      ich habe gerade mein letztes jahr hinter mir und mir gings vorher genauso wie dir.
      auch total voller angst und unsicherheit, kopf voller fragezeichen etc...

      aber ich habs geschafft. sogar sehr gut.

      mein rat an dich ist, dir einfach auch mal fehler zu erlauben und wie schon empfohlen sonst auch mal ne kleine auszeit zu nehmen, wenn du das gefühl hast, es geht gar nichts mehr.
      niemand kann dir etwas anhaben, nur weil du vielleicht mal 2 tage gefehlt hast und du musst ja nicht sagen, was bei dir los war. du entscheidest selbst, wer davon erfährt!

      mach dir eine liste mit all den zielen in deinem leben, die du schon erreicht hast und halte sie dir vor augen, wenn du vorm aufgeben stehst!

      und denk immer daran, dass, wenn du erstmal ein studium oder eine ausbildung abgeschlossen hast, das abi letzendlich total egal ist. danach wird dich keiner mehr fragen, wenn du eine berufsqualifizierende ausbildung hinter dir hast ;)

      ausatmen und nicht alles zu ernst nehmen :)

      ganz liebe grüße,

      anaemia :]
      The past isn´t quaint while you´re in it. Only at safe distance, later, when you can see it as décor, not as the shape your life´s been squeezed into.

      (Margaret Atwood - Cat´s Eye)
      hey.

      mir geht es so ähnlich wie dir. mache jetzt auch abi. wir in hessen haben schon vor 5 wochen wieder angefangen und ich hatte die ersten wochen auch gedacht, ich pack das nicht. aber hey, so schlimm ist das gar nicht! habe schon die ersten beiden klausuren geschrieben und die waren auch nciht schwerer als die in der 12. und wenn du problemlos durch die 12 gekommen bist schaffst du das jetzt auch! :) glaub an dich! was willst du denn nach der schule mal machen? vielleicht hilft es dir ja, dir deine träume vor augen zu führen und dich vielleicht mal an einem wochenende hinzusetzen und zu überlegen, wo du studieren willst und so. mich hat das super motiviert und ich freue mich jetzt schon riesig auf die zeit nach dem abi.
      und ich denke, es ist wirkich kein weltuntergang, wenn du mal 2 tage fehlst, solange du dir von freunden ihre hefte ausleihst und das ganze nacharbeitest.
      ujnd das wichtigste: nimm dir auch mal zeit für dich und versinke nicht im lernstress. mir hilft immer ganz viel tee und schokolade und dann musik hören :D such dir irgendwas, wodurch du gut abschalten kannst und zwing dich auch mal zu ruhepausen!

      ganz liebe grüße :)
      Out, out, brief candle! / Life's but a walking shadow, a poor player / That struts and frets his hour upon the stage / And then is heard no more: it is a tale / Told by an idiot, full of sound and fury, / Signifying nothing.
      (aus: Macbeth von Shakespeare)
      hey du, jetzt muss ich auch mal meinen senf dazugeben :D

      ich habe vor nem halben jahr mein abi geschrieben und muss sagen, es hat funktioniert, obwohl ich mir so viel panik gemacht habe und mit ähnlichen beschwerden gekämpft habe wie du.

      letzten endes kannst du dem allen so entgegenwirken, dass du dich einfach gut vorbereitest. fang frühzeitig an, dir einen überblick über den stoff zu verschaffen, abends mal ein zwei seiten im schulbuch lesen hat noch nie geschadet. dann kommt einem die hürde abi auch nicht mehr so unüberwindbar vor. der stoff ist definitiv zu schaffen und im unterrricht bringt dir das bisschen wiederholen auch gleich pluspunkte. du wirst merken, dass du besser mitkommst und mit weniger angst in die schule gehst.

      auch wenn deine probleme psychosomatisch bedingt sind, geb ich dir mal den tip 'homöopathische präparate'. mir haben sie besonders gegen die ständige übelkeit sehr geholfen.

      ach ja: wenns in die heiße abi-phase geht oder auch schon davor, ist es immer klasse, wenn man sich lernpausen gönnt. vielleicht ein motivierendes lied immer und immer wieder hören? ab in die badewanne, ne runde spazieren gehen, sich was leckeres kochen,...

      das abi ist in der tat gut zu schaffen, nur leider schaffen einen ja immer die ganzen panikmacher vorher. lass dich davon bloß nicht anstecken ;) (die lalala-ich-hör-dich-nicht-methode ist da ganz hilfreich)

      alles gute und ganz viel erfolg!