Freundin isst zu wenig...

      Freundin isst zu wenig...

      Hallo,
      bei meinem folgenden Problem bin ich mir nicht sicher, ob es hierher gehoert, da es sich nicht um SVV sondern eher um eine Essstoerung handelt, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
      Ich bin zur Zeit mit einer Freundin im Urlaub. Sie ist schon immer Recht schlank gewesen, aber auch trotzdem ein guter Esser, hat jede Menge Suessigkeiten u.s.w. in sich reingestopft. Aber seit Ostern isst sie nicht suesses mehr, weil sie sich gesuender ernaehren moechte, ansich nichts gegen zu sagen... Mir ist bisher auch nicht aufgefallen wie duenn sie seitdem geworden ist und ich glaube, das Problem hat auch erst angefangen, als ihr Feund sich von ihr getrennt hat. Auf jeden Fall ist mir hier aufgefallen wie wenig sie isst und wie wenig sie wiegt. [...] Uns sie wuerde am liebsten mit nur einem Broetchen am Tag auskommen, wenn ich nicht ein wenig darauf achten wuerde. Ich habe sie auch schon drauf angesprochen und sie meinte, sie haette einfach keinen Hunger und sie wuerde es ja an ihrer Hose merken wennn sie noch weiter abnimmt. Aber ihre Hosen sitzen halt schon verdamt locker und ich weiss, dass es ihr wegen ihrem Ex-Freund noch schlecht geht...
      Ich habe keine Ahnung, wie ich mit der Situation umgehen soll... Mache ich mir zu viel Sorgen? Habe Angst ein bisschen Paranoid zu sein... Wie kann ich denn mit ihr umgehen? Dafuer sorgen, dass es ihr wieder besser geht?
      Wuerde mich freuen, wenn mir jemand helfen koennte...



      [edit: Größe und Gewicht entfernt, bitte auch hier keine Angaben dazu / klirr]
      In Wirklichkeit aber ist kein Ich,
      auch nicht das naivste, eine Einheit,
      sondern eine höchst vielfältige Welt,
      ein kleiner Sternenhimmel,
      ein Chaos von Formen,
      von Stufen und Zuständen,
      von Zuständen und Möglichkeiten.“
      Hermann Hesse (Steppenwolf)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      Hey Fröschin,

      Doch. Das gehört hier her, denn auch eine Essstörung ist SvV. Also erstmal, ich find es sehr gut, das du dir da Gedanken drüber machst und deiner Freundin helfen möchtest. Es könnte dir auch egal sein, doch das ist es nicht. Sehr schön. Was du machen kannst, ist einfach ganz normal mit ihr zu reden. Sie zu fragen was denn genau los ist, etc. Nur lass erstmal das Essen, bzw. das Nicht-Essen weg. Wenn sie dir Alles erzählt hat, wird sie selbst darauf kommen oder dann kannst du sie fragen. Nur fall bitte nicht mit der Tür so ins Haus und erschreck sie. Ich glaube, das würde nicht so gut kommen und eventuell verschließt sie sich dann ganz. Dieses Kein-Hunger-Gefühl kann natürlich von der Trennung von ihrem Freund kommen, kann aber auch andere Gründe haben. Es muss nicht immer das sein, was aktuell und im Mittelpunkt ist. Wenn es sehr krass wird.. Informier sie. Geb ihr Lektüre, etc. Oder sucht euch professionelle Hilfe, sprich mit den Eltern, sollte sie denn noch minderjährig sein.

      Ich weiß nicht, ob ich dir großartig helfen konnte, hoffe es dennoch sehr.
      Alles Gute dir und deiner Freundin.

      _lovesong.


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)
      hallo fröschin,
      ich finds auch supi das du dir sorgen machst. und in der tat, es kann von der trennung kommen.

      aaber:_lovesong hat recht: nicht mit der tür ins haus fallen, das bewirkt - WENN sie den unter einer esstörung leidet- oft den effekt das sie noch weniger isst. das was du beschreibst könnte (!) nach ms (magersucht) klingen.
      wenn es nur den trennungsgrund hat, dann versuch doch mal mit ihr gemeinsam zu kochen, dem essen einen festen bewussten platz zu geben, zu plaudern und nebenbei zu esssen. das kann gerade in so einer situation helfen.

      sorgen solltest du dir machen, wenn du sie siehst und sie ist ech bis auf die knochen abgemagert und du hast das gefühl sie besteht nur nich aus fleich und knochen.

      falls du dir unsicher bist kannst dur natürlich auch bei einer professionellen beratungstele hilfe suchen.
      zb im netz unter diesem link:
      bzga-essstoerungen.de/essstoerungen/index.htm
      weißt du fröschin, es ist besser bei sowas aufnmerksam zu sien, denn hat man svv erts mal ist s schwer es wieder los zu werden.

      liebe grüße sendet
      kleiner stern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „clavis“ ()

      Hallo,
      vielen Dank fuer eure Antworten!!! Also meine Freundin spricht schon manchmal mit ihr darueber wie es ihr nach der Trenung und so geht und es ist halt alles noch nicht leicht fuer sie. Aber auf jeden Fall tue ich alles um fuer sie da zu sein, so gut ich kann. Allerdings meinte sie, dass dieses "Kein-Hunger-haben" nichts mit der Trennung zu tun hat, weil dass vorbei ist. Na ja, vielleicht kann sie das selbst nicht so gut einschaetzen...
      Dadurch, dass wir hier ja noch zusammen im Urlaub sind kann ich ziemlich gut beobachten wie viel sie isst und es ist immer noch sehr wenig, aber noch ist sie nicht vollkommen abgemagert. Ich habe versucht ihr vorzuschlagen, dass wir zusammen kochen, aber sie hat dann halt immer noch keinen Hunger. Und wenn wir kochen, dann isst sie hoechstens ein drittel von dem was ich esse... Aber noch habe ich die Hoffnung, dass es wieder besser werden koennte.
      Ich werde mich in Deutschland vermutlich trotzdem mal weiter informieren. Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank fuer euer Hilfe!!!
      Gruss,
      Froeschin
      In Wirklichkeit aber ist kein Ich,
      auch nicht das naivste, eine Einheit,
      sondern eine höchst vielfältige Welt,
      ein kleiner Sternenhimmel,
      ein Chaos von Formen,
      von Stufen und Zuständen,
      von Zuständen und Möglichkeiten.“
      Hermann Hesse (Steppenwolf)
      Hallo Fröschin,

      dein Geschildertes erinnert mich doch sehr an eine Freundin von mir. Zwar hatte sie keine Trennung von ihrem Freund hinter sich, sondern viele große Probleme innerhalb der Familie. Sie selbst war nicht m*gers*chtig, also sie hat nicht beabsichtig g*h*ngert. wenn wir darüber geredet haben, dann hat sie auch immer gesagt, dass sie einfach keinen hunger hat, nichts essen kann...

      Vielleicht geht es deiner Freundin auch so?!

      Ich würde, wie _lovesong und kleiner_stern schon sagten, nicht mit der tür ins haus fallen...


      bei meiner Freundin ging es letzten Endes so aus, dass sie freiwillig in ne Klinik gegangen ist und seitdem hat sie auch wieder ein normales Essverhalten. (Ist jetzt über ein Jahr her)



      Naja ich schätze, dass dir meine Antwort nihht besonders viel hilft... aber ich wollte dir gern antworten.

      Alles Gute,
      lg Wolke.
      "And when I start to take a look a the world around me...
      ...everything will suddenly change."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Wolke.“ ()