Liebe und Hass

      Liebe und Hass

      Hallo,

      ich bin auf der Suche nach einem Rat für meine Situation weil ich nimmer weiter weiß und merke, dass ich es alleine einfach nicht schaffe. Aber vielleicht weiß hier jemand einen Rat was ich besser machen könnte.

      Es geht um meine Freundin, die mir sehr viel bedeutet und um zahlreiche Verletzungen und einem ständigem Chaos.
      Am besten fang ich mit dem Anfang an.
      Wir kennen uns schon seit einigen Jahren und von Anfang an hatten wir einen sehr schönen Kontakt und wir wurden mit der Zeit recht schnell zuerst beste Freundinnen.
      Wir redeten sehr viel, auch über persönliches was wir sonst keinem/kaum jemand erzählten und verbrachten sehr viel Zeit zusammen. Alles soweit sehr schön aber leider läuft es nicht immer so, sondern alles zerbricht mit einem Schlag.
      Wir reden, sie erzählt wie mies es ihr geht, ich versuch ihr zu helfen, sie sagt total liebe und nette Sachen zu mir und dann ignoriert sie mich auf einmal. Von einem Tag auf den anderen redet sie nimmer mit mir. Ich frag natürlich was los ist. Ist doch auch verständlich wenn man am Tag davor noch normal geredet hat und hört wie viel man einem bedeutet aber eine Antwort kommt dann nie. Ausweichen oder dass ich mir alles nur einbilde und wenn ich weiter nachhake kommt nur, dass sie mich verachtet und hasst und so geht alles kaputt und sie redet nimmer mit mir. Meist werde ich dann auch durch irgendeinen Typ ersetzt. Und dann kann ich Wochen und Monate warten, dann reden wir wieder und sie sagt wie Leid ihr alles tut, wie schlecht es ihr wirklich ging, dass das alles nichts mit mir zu tun hatte und alles geht von vorne los.
      Das kostet richtig viel Kraft und es tut weh immer wieder verstoßen zu werden.
      Natürlich mache ich mir auch Gedanken, was ich ihr getan habe. Perfekt bin ich ja nicht und mach sicher genug Fehler. Aber ich war immer für sie da, hab zu ihr gehalten, immer wenn sie Probleme hatte war ich für sie da, ich war einfach eine gute Freundin. Zumindest hoffe ich das. Und sie selbst sagte ja auch oft, wie viel ihr das bedeutet dass ich jedes Mal auf sie gewartet habe und da war, wie viel ihr das gibt, dass ich zu ihr halte, wie toll und wundervoll ich wäre und dass ich ihr nie was böses getan habe. Sie sagte auch so liebe Sachen wie, dass ich ein wichtiger Teil ihres Lebens wäre, dass sie sich bei niemand so sehr geöffnet hätte wie bei mir usw.
      Und kurz drauf, tut sie mir wieder weh, ignoriert mich und sagt wie sehr sie mich verachtet. Das verstehe ich einfach nicht. Vor allem, weil es immer heftiger wurde. Genauso diese Gleichgültigkeit die dann immer kommt, dass es sie auch kalt lässt wenn mich was trifft, weil manches was sie dann sagt doch weit unter der Gürtellinie ist.
      Und kein einziges Mal sagte sie mir am Ende so einer Hassphase, dass es was mit mir zu tun hatte. Wirklich nie. Immer andere Probleme mit denen sie überfordert war.

      So läuft das schon seit Jahren. Immer wieder schöne Zeiten und mit einem Schlag alles kaputt. Das alles hätte sicher besser laufen können. Mehr reden bzw überhaupt mal drüber zu reden, vor allem Probleme klären bevor alles eskaliert und nicht immer alles verdrängen. Wir haben kein einziges Mal wirklich über die Situation geredet weil sie jedes Gespräch dazu abblockt. Nur noch bissl über Chat lässt sie mit sich reden und inzwischen auch nichtmal mehr das.
      Aber Probleme muss man klären und vor allem müssen wir Gespräche real führen, nicht immer ins Internet flüchten um zu chatten statt zu reden. Aber das Internet macht für sie wohl vieles leichter. Da fehlen ja viele Emotionen die man sonst in einem Gespräch mitbekommt. Man kann sich viel leichter verstecken und ablenken.

      Meine Freunde haben auch oft gefragt, warum ich das überhaupt mitmache. Vermutlich weil ich dumm bin und sie liebe, weil sie in meinen Augen der wundervollste Mensch in meinem Leben ist. Das weiß sie auch die ganzen Jahre über und wir finden ja auch immer wieder zusammen nur bleibt alles so extrem instabil und dann mit einem Schlag Hass.
      Und dann kommen wieder Zeiten in denen sie so lieb und einfühlsam, lustig und ehrlich ist und wir stehen uns so nahe, dass man manchmal echt den Eindruck haben könnte, dass das 2 verschiedene Personen sind.
      Und ich versuche die ganze Zeit das Richtige zu tun, kämpf um sie, bin da und helfe und mein Herz sagt mir, dass es richtig ist weiter zu ihr zu halten, versuchen zu helfen aber das ist so ein ewiger Kreislauf und ich weiß nicht wie wir da rauskommen.

      Ich habe sie auch oft gefragt warum das alles so läuft und was sie so dazu denkt aber ihre Antworten finde ich sehr widersprüchlich.
      Wenn es so läuft wie jetzt, sagt sie, dass sie mich verachtet und dass sie kein Mensch so sehr nervt wie ich. Dass ich mit meiner Art und allem was ich mache an allem Schuld bin. Irgendwelche Details was so schlimm bei mir ist sagt sie nie. Das sind jetzt die negativen Antworten, die mir die Schuld an allem geben.
      Könnte man so ja akzeptieren, wenn da nicht auch solche Antworten wären. Dass kein Mensch sie so gut kennt wie ich, dass ich die einzige bin, bei der sie sich je wirklich geöffnet hat, dass ich wundervoll wäre und ein wichtiger Teil ihres Lebens. Dass sie mich nie gehasst hat. Dass ich jemand besseren als sie verdiene und sowieso als Mensch mehr wert wäre. Genau das hatte sie schon so oft gesagt, selbst zu Zeiten wie jetzt wo die meiste Zeit nur Hass kommt. Ich würde jemand besseren verdienen und wäre mehr wert. Sagt man sowas zu jemand den man verachtet? Oder einmal schrieb sie mir, dass sie sich immer einen Traumprinzen gewünscht hatte, der so ist wie ich, so kämpft und alles tut wie ich. Kann das dann so falsch sein was ich mache? Bin halt kein Traumprinz, bzw weibliche Variante davon oder so, aber macht ja nix ^^ Und dann noch, dass sie sich bei Problemen schnell überfordert fühlt und dann in ihr Schneckenhaus zieht und jeden verletzt der ihr Nahe kommt ohne es zu merken.
      Und dann gibt es noch paar sehr selbstkritische Antworten, bzw zu kritisch, dass sie ein oberflächliches Arschloch wäre, dass sie egoistisch wäre und nur an sich denken kann und niemand was gibt, mir schon gar nicht.
      Und noch so Antworten, die ich nicht einordnen kann. Dass sie das alles tut, weil ich es zulasse dass sie mich verletzt.
      So und daraus soll ich jetzt die richtige Antwort verstehen? Verstehen was falsch läuft und was ich besser machen soll?
      Mich beschäftigen da vor allem so Antworten wie, dass sie auf der einen Seite sagt, dass sie mich hasst, ich aber mehr wert sein soll als sie. Was empfindet sie dann für sich selbst? Noch mehr Hass?
      Und hasst sie mich überhaupt wirklich, weil ich so ein schlechter Mensch bin? Wenn ja, wäre ich schon längst weg bzw sollte besser gehen. Will mich ja niemand aufdrängen wenn ich so blöd bin. So wie sie mit mir redet und was da teilweise für Beleidigungen kommen wirkt das schon sehr wie echte Verachtung aber ich verstehe nicht warum und am Ende war das ja jedes Mal auch wieder vorbei und sie hat wieder lieb mit mir geredet und gesagt wie viel ich ihr bedeute. Für mich ist es jedenfalls nicht klar, was das richtige wäre. Ich würde auf jeden Fall weiter zu ihr halten und zur Not auch noch ewig warten. Das ist nach meinem Gefühl das richtige. Aber wenn es doch an mir liegt und ich alles falsch mache…? Will halt auch nix falsch machen dass es ihr wegen mir mies geht.
      Ich bin halt einfach so verunsichert, weil das so ein Pendeln zwischen 2 Extremen ist. Auf der einen Seite als wäre ich fast schon übermenschlich perfekt und so wundervoll und auf der anderen Seite als wäre ich der Teufel in Person und beides stimmt sicher nicht.
      Und alles ist wie ein Kreislauf, alles wiederholt sich und läuft fast identisch ab. Und ich weiß nicht was ich da tun soll. Jetzt zur Zeit kann ich sie eh kaum erreichen. Kann ihr nur schreiben und sie liest das, aber alles andere blockt sie ab. Kann also zur Zeit auch gar nicht richtig mit ihr reden. Und falls wir in paar Wochen/Monaten wieder reden und sie erzählt was wirklich los war, was ist dann? Ich weiß nicht was ich dann anders machen soll, dass sich nicht alles wieder wiederholt. Oder ob ich überhaupt jetzt was tun kann, dass dieses eisige Schweigen und der Hass aufhört.
      Glaub eine Therapie wäre sicher hilfreich wo wir gemeinsam oder alleine hingehen. Ich wüsste zumindest nicht wie wir das alleine schaffen könnten. Aber das geht sowieso nicht.
      Hab das Gefühl dass sie Angst hat das Problem als solches zu akzeptieren und ernst zu nehmen. Zumindest ist es wohl „einfacher“ alles damit abzutun, dass sie ja ein Arsch wäre und das erklärt alles. Oder weil ich so nervig blöd bin.
      Aber das stimmt so ja nicht. Sie ist ein sehr lieber und einfühlsamer und vor allem sensibler Mensch. Und ich denke, dass sie sich oft einfach überfordert fühlt und bei sich oft nur ihre Fehler sieht und sich daran eine Wertigkeit gibt und bestimmt, was sie verdient und was nicht.

      Nur was kann ich tun? Weitere Jahre zu ihr zu halten, da sein wenn sie mich braucht und versuchen zu helfen und sonst verachtet werden? Ich werde sie sicher nie alleine lassen, außer wenn ich weiß, dass ich ihr schade wenn ich bleibe. Aber vielleicht gibt es auch einen anderen Weg, wo diese extremen Schwankungen nimmer ganz so extrem sind und wir vielleicht den Kreislauf durchbrechen.
      Bislang bin ich ja immer da und geb mir echt Mühe und versuche auf sie einzugehen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass ich irgendwas bewirke. Naja das einzige vielleicht, dass es immer weiterging und nicht endgültig zerbrochen ist. Das ist auch viel wert. Zumindest bin ich darüber sehr froh, dass es immer weiterging. Nur eine Lösung weiß ich nicht.

      Aber vielleicht weiß hier ja jemand einen Rat.
      Hallo Blaubeere

      also 2 Dinge fallen mir dazu ein.

      A) Ja, eine Therapie würde bestimmt helfen, besonders ihr, wenn sie sich denn darauf einlässt. Und das ist höchstwahrscheinlich das schwierigste Unterfangen von allen. Dir? Meinst du denn, du brauchst Therapie? Es würde sicher nicht schaden, mal in einer Beratungsstelle vorbei zu schauen und dich mal mit einem Psychologen zu unterhalten, was du tun kannst.

      B) Kann unendlich lange werden. Und zwar Strategien, wie du mit den schwierigen Situationen, die du mit deiner Freundin erlebst, am besten umgehen kannst, so dass es auch ihr ein Stück weit hilft. Die gibt es. Aber vielleicht erst mal ein paar Gedanken meinerseits zu dem, was du geschrieben hast:


      Von Blaubeere:
      Ich habe sie auch oft gefragt warum das alles so läuft und was sie so dazu denkt aber ihre Antworten finde ich sehr widersprüchlich.
      Wenn es so läuft wie jetzt, sagt sie, dass sie mich verachtet und dass sie kein Mensch so sehr nervt wie ich. Dass ich mit meiner Art und allem was ich mache an allem Schuld bin. Irgendwelche Details was so schlimm bei mir ist sagt sie nie. Das sind jetzt die negativen Antworten, die mir die Schuld an allem geben.
      Könnte man so ja akzeptieren, wenn da nicht auch solche Antworten wären. Dass kein Mensch sie so gut kennt wie ich, dass ich die einzige bin, bei der sie sich je wirklich geöffnet hat, dass ich wundervoll wäre und ein wichtiger Teil ihres Lebens. Dass sie mich nie gehasst hat.

      So widersprüchlich wie es sich zunächst anhört, finde ich es gar nicht. Und die Antwort, wieso das so ist, gibst du dir schon später schon selbst:
      Und dann noch, dass sie sich bei Problemen schnell überfordert fühlt und dann in ihr Schneckenhaus zieht und jeden v*rl*tzt der ihr Nahe kommt

      Ich glaube, das ist es wirklich, Überforderung. Unfähigkeit, mit Emotionen umzugehen und diese auszuhalten (wie z.B. chatten statt reden) und v.a. Angst vor dem Verlassen werden und "Verschlungen" werden. Hört sich sehr nach einem Spaltungsmechanismus an ("2 verschiedene Personen"), Menschen zu idealisieren und im nächsten Moment wieder abzuwerten. Du formulierst es schon ganz gut:
      Auf der einen Seite als wäre ich fast schon übermenschlich perfekt und so wundervoll und auf der anderen Seite als wäre ich der Teufel in Person und beides stimmt sicher nicht.
      Du hast recht, beides stimmt nicht, aber noch nicht mal eins. Kein Mensch ist perfekt, aber kein Mensch ist auch total schlecht. Das hat oft auch mit Macht und Kontrolle haben wollen zu tun. Hast du das Gefühl, sie möchte kontrollieren, wie du dich verhältst? (Zum Beispiel dass sie möchte, dass du ihr hinterher rennst und sie anflehst, zurück zu kommen, indem sie dich verachtet und ignoriert? - Dadurch würde sie ihren "Liebesbeweis" kriegen, den sie hintenrum fordert.)


      Von Blaubeere:
      Mich beschäftigen da vor allem so Antworten wie, dass sie auf der einen Seite sagt, dass sie mich hasst, ich aber mehr wert sein soll als sie. Was empfindet sie dann für sich selbst? Noch mehr Hass?

      Das kann ich mir sehr gut vorstellen.


      Von Blaubeere:
      Und noch so Antworten, die ich nicht einordnen kann. Dass sie das alles tut, weil ich es zulasse dass sie mich v*rl*tzt.

      Ja, die Preisfrage ist, wie sie dich verletzt und durch welches Verhalten deinerseits du es zulässt. Du sagst ja schon durch die abwechselnden Auf- und Abwertungen. Typische Situation: Ihr habt gestern noch ganz normal miteinander geredet und sie hat liebe Dinge zu dir gesagt. Am nächsten Morgen ignoriert sie dich und "straft" dich mit Verachtung. Was machst du jetzt? Wie verhältst du dich ihr gegenüber?



      Von Blaubeere:
      So läuft das schon seit Jahren. [...] Meine Freunde haben auch oft gefragt, warum ich das überhaupt mitmache. Vermutlich weil ich dumm bin und sie liebe, weil sie in meinen Augen der wundervollste Mensch in meinem Leben ist.

      Zwischendurch mal meinen Respekt, dass du das schon so lange mitmachst. Hut ab. :) Und nein, du bist nicht dumm deswegen. Ich finde es unglaublich toll, dass du trotz allem weiter zu ihr gehalten hast die letzten Jahre. Und halt dir das ruhig weiter vor, dass sie mehr ist als krankes Verhalten.



      Was kannst du noch tun, um die Beziehung zu stabilisieren?
      Also, es werden ganz sicher immer wieder Situationen auftreten, die du überhaupt nicht verstehen und in denen du völlig ratlos sein wirst.
      Aber vielleicht helfen ein paar Tips:
      - sorry, du kannst ihr nicht helfen, sie braucht professionelle Hilfe (die Kunst ist es, ein Mittelmaß hinzukriegen zwischen "ich helfe dir jetzt" und "ich lass dich jetzt in deinen Problemen, weil du erkennen musst, dass du richtige Hilfe brauchst")
      - Renn ihr nicht hinterher, wenn sie ihre "Hass-Phase" hat. Auch wenn dir das weh tut und es Kraft kostet. Aber du kannst dir (fast) sicher sein, dass sie zurück kommt. (Hier könnten der nämlich der o.g. Liebesbeweis und die Macht mit reinspielen.)
      - Geh NIE auf Abwertungen ein und lass dich da NIE auf Konfrontationen ein, aber geh in diesen Momenten auch nicht weg. Was sie will und braucht, ist Halt. Wenn es geht, nimm sie in den Arm und sag ihr, dass du sie lieb hast und dass das jetzt nicht nötig ist. (Ich glaube, du kannst den Auf-/Abwertung-Kreislauf nicht endgültig durchbrechen, da braucht es noch andere Personen, aber du kannst was dafür tun, dass er nicht verstärkt wird.)
      - Zeig ihr ruhig, dass du sie lieb hast, aber angemessen, und nicht dann, wenn sie es von dir (hintenrum) fordert!
      - Räche dich nicht für das, was sie mit dir macht und verurteile sie dafür nicht.
      - Im Streit bleib ruhig und besonnen, aber nicht kalt und abweisend.


      Gibt es eigentlich noch andere Dinge, bei denen du nicht so weiter weißt? (z.B. Selbstverletzungen...)
      Und weißt du was über ihre Vergangenheit? Was zu all dem geführt hat? Das könnte dir vieles verständlicher machen.



      Soo, ich gehe nun schlafen.
      Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen. Aber es ist wirklich eine sehr komplexe Situation und oft undurchschaubar, das stimmt.
      Trotzdem weiter alles Gute! =)

      Liebe Grüße
      :)
      Hallo :)
      Vielen Dank für deine Antwort. :)

      Original von :-)
      A) Ja, eine Therapie würde bestimmt helfen [...]

      Was eine Therapie bei ihr betrifft, ist das ganz schwer. Sie hat vor langer Zeit mal gesagt, dass sie dran gedacht hat, aber glaubt dass das im Moment nicht nötig ist. Vielleicht wenn es nicht besser wird. Und jetzt sind Jahre vergangen und vieles noch gleich, aber ich habe den Eindruck, dass sie sich immernoch davor verschließt. Sie braucht sowas nicht. Ist ja nicht verrückt. Nur ich würde sowas brauchen.
      Naja und sie dazu drängen ist auch nicht gut.

      Ich gehe schon eine Weile zu einer Beratungsstelle, kann da einmal die Woche über alles reden was war und das bissl verarbeiten oder drüber reden was wohl dahintersteckt. Das hilft, dass es "leichter" ist, aber nicht dass die Situation besser wird.
      Liegt vielleicht auch daran, dass die nicht direkt auf Borderline o.ä. spezialisiert ist.


      So widersprüchlich wie es sich zunächst anhört, finde ich es gar nicht.

      Ja stimmt. Es ist nicht total widersprüchlich und ich glaube dass ich manches auch verstehe.
      Es ist nur manchmal schwer dann richtig drauf zu reagieren. Weil wenn sie mit Hass kommt und wie sie dann mit mir schreibt oder was sie mir an den Kopf wirft, das wirkt schon echt. So könnte ich auch nur zu jemand sein den ich wirklich verachte und ich glaube, dass sie in dem Moment dann auch wirklich so empfindet und ich weiß nicht was das auslöst und was ich dagegen tun kann. Oder auch bei dem Ganzen dass sie weniger wert wäre und ich jemand besseren verdiene, wie ich ihr das Gefühl nehmen kann. Weil ich auch nicht möchte, dass sie bei mir das Gefühl hat nicht gut genug zu sein.

      Ich glaube, das ist es wirklich, Überforderung. Unfähigkeit, mit Emotionen umzugehen und diese auszuhalten...

      Stimmt, sie hat das sogar auch mal fast so ähnlich selbst so formuliert. Dass sie nie gelernt hat mit Gefühlen umzugehen und deshalb schnell überfordert ist. Aber ich verstehe auch nicht, warum es nur mit mir so extrem läuft.

      Das hat oft auch mit Macht und Kontrolle haben wollen zu tun. Hast du das Gefühl, sie möchte kontrollieren, wie du dich verhältst?

      Ja ich glaube dass das echt der Fall ist. Denn im Moment hält sie alle Fäden in der Hand. Wenn ich reden möchte liegt es an ihr. Geht sowieso nur noch über Chat und wenn sie nicht will schweigt sie mich an.
      Ob ich Antworten bekomme oder ob wir uns doch mal wieder treffen, ob wir irgendwas klären oder uns aussprechen, das ist alles ihre Entscheidung.
      Ich kann nur nur drum bitten, mehr nicht.
      Wenn sie reden will schreibt sie zurück, reicht ihr das Gespräch ignoriert sie mich. Das kann auch mitten im Gespräch sein.
      Da fühle ich mich manchmal wie ein Spielzeug. Wenns langweilig ist, stellt man es halt zurück ins Regal und braucht sich dann nimmer drum zu kümmern.
      Ist ja nicht so dass ich mich so wichtig nehme, dass sich alles um mich drehen muss. Aber halt grad bei den Verletzungen...

      Ja, die Preisfrage ist, wie sie dich v*rl*tzt und durch welches Verhalten deinerseits du es zulässt. [...]Was machst du jetzt? Wie verhältst du dich ihr gegenüber?

      Das mit den Verletzungen ist unterschiedlich. Oft ignoriert sie mich einfach. Da kann ich schreiben was ich will und es kommt einfach keine Reaktion als wäre ich Luft. In So Fällen schreibe ich meist eine Weile weiter, weil ich weiß, dass sie es trotzdem liest und hoffe dass ich irgendwann doch die Worte erwische auf die dann eine Antwort kommt, aber meist passiert nix und ich gehe dann und bin traurig.

      Dann gibts andere Situationen wo aus heiterem Himmel eine wirklich heftige Verletzung kommt. z.B. letztens hat sie erst eine Weile geschwiegen und dann kam auf einmal ein Kommentar wo sie sich über meine finanziellen Probleme lustig gemacht hat. Und dann noch als Ergänzung, dass sie wüsste dass das fies wäre, aber so sei sie halt. Und danach kam wieder nur Schweigen. Oder ähnliches, wo sie sich über den Tod eines Freundes lustig gemacht hat oder über gesundheitliche Probleme.
      Bei sowas finde ich, dass es doch unter die Gürtellinie geht. Und da fällt es mir dann schwer ruhig zu bleiben oder alles zurückzustecken und dann sag ich meist, dass ich das nicht in Ordnung finde und sowas zu weit geht, versuche aber auch nicht ausfallend zu werden oder Vorwürfe zu machen.
      Selten kommt dann von ihr, dass sie weiß dass es nicht fair war, in den meisten Fällen kommt gar keine Reaktion und wenn wir uns wiedersehen ist das eh wie weggewischt als wär nie was gewesen.

      Und dann gibt es noch die "normalen" Situation wo nur Hass und Verachtung kommt, wie blöd und nervig und gestört ich wäre und wie sehr sie mich doch verachtet und da versuche ich einfach so lange ruhig zu bleiben und auf sie einzugehen bis sie sich beruhigt hat und das klappt dann auch öfters, aber auch nicht immer. Wenn sie sich beruhigt sagt sie dann meist sowas wie, dass ich das alles nicht verdient hätte, dass sie sich an meiner Stelle sowieso schon längst hassen würde, oder dass ich mehr wert wäre etc. Schlägt dann also leicht ins Gegenteil über.
      Aber wie alles hat das meist keine bleibende Wirkung.
      Im nächsten Moment kann dann trotzdem wieder die heftigsten Beleidigungen kommen oder dass sie mich wieder ignoriert.

      Aber vielleicht helfen ein paar Tips:

      Ich habe mittlerweile auch eingesehen dass ich ihr wohl nicht helfen kann. Vielleicht ein wenig wenn sie es zulassen würde, aber sicher nicht bei allem.
      Nur Hilfe schlägt sie ja allgemein schon ab. Braucht sie nicht.
      Ich dachte es hilft vielleicht wenn sie sich bissl mit dem Thema auseinander setzt. Hatte ihr ein Buch empfohlen, das mir empfohlen wurde. Da sind auch viele Beispiele drin, die sehr ähnlich sind wie bei uns.
      Sie hatte es zuerst versprochen zu lesen, schiebt es aber seit über 1 1/2 Monaten raus, weil sie angeblich nie Zeit dazu hätte und es ihr sowieso nicht wichtig ist.
      Ich glaube es ist für sie einfach "leichter" das ganze damit ab zutun, dass sie eben ein Arsch ist und ich nervig blöd und das wars. Vielleicht hat sie auch Angst sich am Ende einzugestehen, dass das eben doch ein ernsteres Problem ist.

      Grad bei den Hassphasen habe ich etwas Angst zu gehen. Weil bei ihr oft durchschimmert, dass sie denkt, dass sie am Ende eh alleine endet weil sie niemand was gibt und zu viel falsch macht und bei ihren Fehlern niemand bei ihr bleibt. Wenn ich mich dann auch zurückziehe, fühlt sie sich vielleicht nur noch mehr darin bestätigt. Bin halt auch die einzige die die Jahre über bei ihr geblieben ist.

      Das mit den Abwertungen verstehe ich nicht ganz, was ich tun soll. Weggehen tu ich da ja nie. Und versuche auf sie einzugehen oder ihr zu sagen, dass ich sie lieb habe. Aber dann steigert sie meist die Abwertung nur noch und ich kann kann das ja nicht steigern ihr zu zeigen dass ich sie lieb habe, denn:

      Wegen dem angemessen zeigen was sie mir bedeutet, das ist sowieso schwer. Wenn ich ihr z.B. sage dass ich sie liebe und wie viel sie mir bedeutet dann fühlt sie sich überfordert und dann kommen 100%ig die allerheftigsten Verletzungen.
      Ich denke das hängt auch damit zusammen, weil sie mal sagte, dass sie nicht glaubt dass man sie noch lieben könnte, wenn man so verletzt wurde wie sie mich verletzt hat und allgemein die Abwertung an ihr selbst, dass sie weniger wert wäre. Da wirkt es bei ihr manchmal fast so, als will sie mit aller Gewalt erzwingen dass ich sie endlich hasse und erkenne, dass sie gar kein lieber Mensch ist. Oder um zu "testen", ob ich noch genauso empfinde, wenn sie mir noch mehr weh tut. Wieder so als Art Beweis.

      Rache und verurteilen mache ich sowieso nicht und ich versuche auch in Streits ruhig zu bleiben. Meist ist es mir wichtiger zu verstehen was dahintersteckt. Nur bei den persönlichen Verletzungen ist es schwer ganz ruhig zu bleiben. Die sind aber nicht ganz so oft. In den meisten Fällen ist das "nur" undefinierter Hass und wie lächerlich ich wäre, ohne für irgendwas Beispiele zu nennen oder irgendwas konkretes. Da ist es dann "leichter" es nicht ganz so persönlich zu nehmen. Aber weh tut es trotzdem.

      Gibt es eigentlich noch andere Dinge, bei denen du nicht so weiter weißt? (z.B. Selbstv*rl*tzungen...)
      Und weißt du was über ihre Vergangenheit? Was zu all dem geführt hat?

      Mein Hauptproblem ist eigentlich, wie wir den Kreislauf durchbrechen können. Oder grad jetzt in einer Phase wo wir nicht wirklich reden können. Was kann ich da tun? Meist reden wir ja erst dann wieder, wenn es ihr noch schlechter geht und sie keine Ablenkung mehr findet und darauf warten und hoffen wäre auch blöd.
      Oder was ich tun kann, dass sie das Problem ernster nimmt und sich damit auseinandersetzt.
      Sonst gibt es noch diese "Ablenkungssucht", dieses stundenlang online verkriechen und spielen, oder dann Partys mit zu viel Alkohol um zu vergessen was mir Sorgen macht, wo ich aber noch viel weniger Einfluss habe irgendwas zu tun. Zumindest zur Zeit, wo wir ja nichtmal normal reden können.

      Über ihre Vergangenheit und was dazu geführt hat, hat sie mir erzählt. Aber ist schwer da was zu machen. Ist sowieso so, dass sie schnell "einknickt" wenn wir über schwere Themen reden. Anfangs schon aber sobald es dann wieder zu schwer wird oder Ablenkung da ist, verdrängt sie lieber. Und ich will sie dann auch nicht belasten oder runterziehen wenn sie nimmer drüber reden mag.

      Das blöde ist einfach, dass ich mir über vieles Gedanken machen kann oder drüber reden und vielleicht Erklärungen finden kann warum manches so oder so läuft. Wie ich mit manchen Situationen besser umgehen kann oder besser drauf reagiere. Und ich weiß auch, dass ich das Problem nicht alleine lösen kann und eine Therapie wohl das sinnvollste wäre. Und ich kann mir Gedanken machen was ich tun könnte oder was wir tun könnten, dass es besser läuft.
      Aber bei allem fehlt sowas wie der erste Schritt.
      Was kann ich aktiv tun dass überhaupt was passiert?
      Denn sonst geht alles weiter wie bislang, wie ein ewiger Kreislauf.
      Naja hab vielleicht zu viel geschrieben, dass es zu lang zum lesen ist oder es weiß vielleicht auch sonst niemand einen Rat.
      Ich schubs aber in der Hoffnung meinen Thread doch mal wieder hoch.

      Seitdem sind ja paar Wochen vergangen. Getan hat sich nicht viel. Im Grund alles noch unverändert. Insgesamt läuft es jetzt wieder über 3 Monate so ohne wirkliche Veränderung und ich bin einfach verzweifelt.
      Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee, was ich tun könnte. Bin leider ziemlich ratlos. :(
      Inzwischen sind ca 4 Monate vorbei.
      Sie flüchtet sich weiter ins Internet und behandelt mich wie den letzten Dreck.
      Und ich bin weiterhin völlig ratlos was ich noch tun soll.
      Vielleicht hat jemand eine Idee, oder Fragen etc. Ich weiß nämlich sonst nichts neues dazu zu schreiben, geht alles grad so weiter und ich fühle mich sehr hilflos und wollte eigentlich nur sagen, dass das Problem noch aktuell ist.
      Hallo Blaubeere

      sorry erst mal, dass ich erst nach 2 Tagen antworte, aber ich habe z.Zt. einfach au viel zu tun.


      Vieles hatte ich damals ja schon weiter oben gesagt.
      Aber die andere Seite, die oben ja nicht so sehr raus kam, ist, dass du das alles ja gar nicht machen musst. Du bist immer noch ein Mensch mit einer Würde und so weiter, du musst dich keinesfalls von niemandem so behandeln lassen. Auch von ihr nicht. Natürlich hat sie dann ihre Bestätigung, dass sie au noch den letzten Menschen aus ihrem Leben vergrault hat, der länger zu ihr gehalten hat. Aber vielleicht ist auch das dann mal ausschlaggebend, dass sie anfängt, was zu ändern. Klar, die andere Richtung ist auch möglich, liegt aber nicht in deiner Verantwortung.


      Viele Grüße, :)
      Ja ich weiß, dass ich das alles nicht tun müsste.
      Sie ist mir nur einfach so wichtig. Häng schon sehr an ihr und kann mir nicht vorstellen, dass es mir besser geht, wenn ich einfach einen Haken an sie setze. Oder dass es ihr weiterhilft.

      Aber grad ist es sowieso seltsam. Das ist auch der Grund warum ich nicht gleich zurückgeschrieben habe. Inzwischen zieht sie sich total zurück. Mich schweigt sie nur noch an, also auch keine Verletzungen mehr aber eben auch sonst gar keine Reaktion.
      Und sie zieht sich allgemein zurück, auch aus der Onlinewelt. Wobei man da von außen auch nicht immer den genauen Überblick hat. Es hat sich in dem Punkt jedenfalls verbessert und ich bin darüber auch froh.
      Gab dann noch mehr so kleine Punkte die mir bestätigt haben, dass ich recht hatte, dass es ihr nicht gut geht.

      Leider aber nichts worauf ich aufbauen kann und zwischen uns hat sich ja auch nicht viel verändert. Nur Schweigen statt direkten Verletzungen. Ob das besser ist, weiß ich nicht.
      Kann sein, dass sie nachdenkt und überfordert ist und immerhin kommen so ja keine Verletzungen, kann aber auch nur die nächste Stufe vom Hass sein, dass ich es jetzt nichtmal mehr wert bin, dass man überhaupt reagiert.

      Das ist es auch, was mir zur Zeit am meisten Angst macht. Was ist, wenn ich zwar mit meinen Überlegungen und Sorgen Recht hatte und sie wirklich überfordert ist und Probleme hat etc, aber mich trotzdem hasst? Schließt sich ja nicht aus. Ich hab mir immer Mühe gegeben und versucht das Richtige zu tun, aber das ist auch keine Garantie dafür, dass sie mich nicht doch verachtet.
      Und so warte ich grad einfach ab. Es läuft grad ähnlich wie früher wenn es demnächst zu einer Aussprache kam. Grad häufen sich einfach die Ereignisse, grad wie sie sich zurückzieht. Vielleicht können wir dann ja endlich reden.
      Ist trotzdem eine schwere Situation, da ich im Grund seit Monaten in der Schwebe hänge, nicht weiß was los ist, oder warum sie sich so verhält, oder was ich ihr überhaupt noch bedeute und warum und wie alles weitergeht.
      Hab zur Zeit einfach nur noch Angst und fühle mich hilflos.
      Kann ja nicht wirklich was tun wenn auf alles was ich sage nur Schweigen kommt.
      Hallo,

      Also ich hab hier alles mal Verfolgt und würde gerne noch meine Einschätzung da zu geben.

      Also alles bisherige was geschrieben wurde kann ich so auch einschätzen.
      Ich glaube nicht das Sie dich Hasst. Ich glaube du bist für Sie der nähste Mensch und wenn man sich selber unendlich Hasst und sich selbst nicht ausstehen kann, dann versucht man die Menschen die man am meisten liebt so dermaßen von sich zu stoßen, dadurch hofft man der jenigen Person seine Person zu entziehen versucht sein Wesen das nur zu Hassen ist und nicht geliebt werden darf von allen fern zu halten. Es geht wirlich nicht um dich Sie hasst sich so sehr und die einzige möglichkeit dir das klar zu machen das sie ein schreicklicher egoistischer Mensch ist, ist dich mit allen Mitteln von Ihr wegzustoßen dich zu verletzen und eigentlich die dinge zu sagen die, nach Ihrere Meinung, auf Sie zutreffen.

      Und dann tut es ihr leid das sie all diese Dinge zu dir gesagt hat die eigentlich auf Sie selbst zutreffen und die distans hilft ihr dich wieder an sie rann zu lassen. Und dann kommt wieder die nähe und die liebe von dir die sie rührt und die so schön ist, aber eigenltich darf sie das gar nicht, denn sie hat dich nicht verdient, sie ist ein schlechter mensch so jemanden wie dich hat sie nicht verdient. Und sie muss dich wegstoßen, sie muss dich vor ihr selbst schützen und so beginnt es wieder die verletzungen und das ignorieren, bis der abstand zu dir wieder groß genug ist um gefühle zu zulassen und dann kommt wieder die nähe und die liebe, die sie eigenltich nicht verdient hat.......

      Vlt ist das ihre sichtweise
      Lebe dein Leben, den sterben wirst du früh genug
      Hallo Cori,

      danke für deine Einschätzung. :) Ich finde das klingt alles recht schlüssig was du schreibst. So ähnliche Aussagen hat sie zum Teil ja auch gemacht. Immer erst mit Hass und dann tut es ihr doch leid und sie wertet sich dann total ab und sagte auch schon sowas wie, dass es mir sicher besser gehen würde, wenn ich sie vergesse und, dass sie auch nicht will, dass ich wegen ihr leide.

      Nur bin ich inzwischen einfach nur ratlos. Bislang ging es am Ende immer irgendwie weiter. Aber jetzt schweigt sie nur, zieht sich total zurück, blockt... ich bin zu ihr gefahren und sie hat mich nur rausgeschmissen. Gab keine einzige Antwort was los ist und warum sie so zu mir ist.
      Ich finde zur Zeit auch gar keinen Zugang mehr zu ihr und deshalb gibt es auch gar keine Fortschritte. Passiert im Grund sowieso gar nichts. Seit Wochen gar nimmer geredet. Sie wirkt nur noch total weit entfernt, unerreichbar und ich habe keine Ahnung was mit ihr los ist.
      Und irgendwann ist der Abstand vielleicht so groß, dass sie mich ganz aus ihrem Leben streicht. Hab total große Angst sie zu verlieren. :(
      Hi

      Sorry das ich so spät zurück schreibe aber hab grad kein internet.

      Um ehrlich zu sein glaub ich nicht das du groß noch was tun kannst, wenn sie wirklich schon so weit weg ist, wirst du es nicht mer schaffen sie zu erreichen. Sie ist in Ihrer Depression gefangen und kann da auch nur noch alleine raus finden (ich spreche aus erfahrung) In ihren Gedanken ist sie ganz alleine udn sie wird auch nicht bemerken wer alles hinter ihr steht wer sich sorgen macht und das es einige Menschen gibt die sie vermissen und die sie mögen. Für sie läuft höchst wahrscheinlich jeden Tag der selbe Film ab. Sie steht auf und schaut in den spiegel (wenn sie das überhaupt noch tut) Sie hasst sich und ihr Leben und das begleitet sie dann durch den Tag. In Gedanken sitzt sie in einer ecke im dunkeln, kein licht und nimand um sie rum egal wie oft du versuchst an ihre Tür zu klopfen oder zu schreiben sie wird es nicht hören. Sie ist so mit sich selbst beschäftigt das du keine chance hast sie zu erreichen.

      Du kannst nur hoffen das sie irgendwann zu sich kommt und dann musst du da sein und ihr helfen und versuchen sie zur therapie zu bewegen, erst wenn sie wieder reden kann und klar denken kann hast du wieder einfluss auf Sie und erst dann kannst du ihr versuchen klar zu machen was sie ihrer umgebung angetan hat. Das einzige was ich dir jetzt noch Vorschlagen kann ist..wenn du es nicht schon getan hast..einen Breif zu schreiben in dem du deine Gefühle beschreibst und wie weh es tut und das du sie brauchst...das du auf sie wartest und wenn sie wieder reden kann und auf dich zugehen kann du aufjedenfall für sie da bist und das du verstanden hast das sie das jetzt erst mit sich selbst ausmachen muss und du ihr dabei nicht zurseite stehen kannst egal wie gerne du es tun würdest.

      Vlt ist das noch ein Weg aber mehr kannst du nicht tun..mach dich nicht selber kaputt sonder versuch kraft zu sammeln wenn sie dich dann wirklich braucht
      Lebe dein Leben, den sterben wirst du früh genug