Ich will genießen können.

      Ich will genießen können.

      Ich möchte einfach etwas essen, weil es mir schmeckt.
      Aber das kann ich nicht. Ich esse um die Sucht zu kontrollieren. Ich esse, weil man mir sagt das es wichtig ist.
      Weils alltäglich ist. Ich ess unbewusst oder mit dem Hintergedanken etwas falsches zu tun. Aber genieße nicht.
      Ich versuch gerade normal zu Essen und meinen Körper zu aktzeptieren und ich denke ich hab wirklich groß
      Fortschritte gemacht. Nicht, dass ich nicht mehr kotzen würde oder ähnliches, aber ich komm mit mir selbst
      etwas besser klar als früher. Seit ich jedoch versuche normal zu essen, geschieht dies nur aus Zwang zur Normalität.
      Eigentlich ist es egal was ich esse, ich schmeck es eh nicht wirklich.
      Ich esse sogar Dinge die mir eigentlich gar nicht
      schmecken und das macht mich verrückt. Ich möchte endlich wieder essen und dabei etwas genießen.
      Einen Tee trinken und sagen können, dass er gut schmeckt und nicht dass er mich blos satt macht.

      Hat jemand von euch Tipps, Ideen oder sonstiges die mir dabei helfen
      können etwas genießen zu können und es nicht als Zwang sehn zu müssen?

      Vielen Dank schonmal im Vorraus

      Espoir.
      Du aber gehst. Gehst einsam und allein
      und weißt nicht, sollst du lachen oder weinen.
      Und hier und da sind Sonnenstrahlen , die scheinen,
      als ginge sie der Regen gar nichts an.

      [Regen - Selma Meerbaum-Eisinger]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Espoir“ ()

      Kochst du denn auch selbst? Manchmal hilft es, wenn man schön kocht, also vielleicht auch mal ein bisschen aufwendiger oder mit etwas teureren Sachen (Gewürze, frische Kräuter). Und eine schöne Rahmenatmosphäre schaffen, also den Tisch schön decken, vielleicht mit einem netten Menschen gemeinsam essen...
      Wenn man mal etwas außergewöhnlicher kocht (z.B. orientalisch) achtet man mehr auf die einzelnen Dinge, z.B. Limettensaft in der Tomatensoße oder mal Kümmel verwenden, einfach Dinge, die man noch nicht so kennt.
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich werde es sobald wie möglich einmal ausprobieren.
      Werde mich wieder melden sobald ich es ausprobiert hab :)

      Liebe Grüße
      Du aber gehst. Gehst einsam und allein
      und weißt nicht, sollst du lachen oder weinen.
      Und hier und da sind Sonnenstrahlen , die scheinen,
      als ginge sie der Regen gar nichts an.

      [Regen - Selma Meerbaum-Eisinger]
      kennst du die Achtsamkeitsübungen?
      In bezug auf Essen zB dir was kleines, nehmen, immer mal was anderes, zB ein Stück Schokolade, ein Apfel, egal was. Und dann ganz, ganz bewusst mit allen Sinnen wahrnehmen. Also Ausehen, Geruch, wie es sich in deiner Hand/deinem Mund anfühlt, den Geschmack, das Geräusch beim abbeißen, kauen, ob sich der geschmack beim kauen mit der zeit ändert, die Konsistenz auch wahrnehmen usw.
      Das kannst du einmal, aber auch öfter am tag machen.
      Und irgendwann schaffst du es vielleicht, einganzes essen so bewusst wahrzunehmen. (Wobei ich das auch nach langem üben noch schwer finde).
      So kannst du langfristig rausfinden, was dir Schmeckt (und bei "schmecken" geht es ja nicht nur um den geschmack alleine, ich glaube die wenigesten würden breiige Chips lecker finden ;)), außerdem lernst du vielleicht so wieder, etwas bewusst wahrzunehm und irgendwan auch zu genißen.
      Außerdem geht es dabei halt auch um den Moment wahrnehmen, im jetzt bleiben und wahrnehmen.

      lg.
      Danke Persephone.
      Was du sagst hat mri mein Therapeut schonmal geraten, hab es jedoch vergessen,
      bis eben. Da ich es jetzt, dank dir, wieder im Gedächtnis hab
      werd ich mich gleich mal auf die Suche nach etwas essbarem machen,
      dass sich dazu eigent wahrgenommen zu werden :)

      Liebe Grüße und nen schönen Abend

      Espoir.
      Du aber gehst. Gehst einsam und allein
      und weißt nicht, sollst du lachen oder weinen.
      Und hier und da sind Sonnenstrahlen , die scheinen,
      als ginge sie der Regen gar nichts an.

      [Regen - Selma Meerbaum-Eisinger]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher