ADHS und ....

      Hallöchen

      Ich habe gelesen das emotionale instabile Persönlichkeit und AHDS des öfteren verwechselt wird – obwohl es zwei unterschiedliche Schuhe sind.
      Hat da jemand Erfahrungen gemacht – und kann es auch sein das man beides hat!

      Lg

      RE: ADHS und ....

      ja, man kann beides haben.
      Ein paar Symptome ähneln sich; deswegen kann es verwechselt werden.
      Die ADHS-Diagnostik ist nicht ganz einfach, braucht erfahrene Fachleute und man schaut auch, wie es in der Vergangenheit (z.B. Schulzeit) war, da ADHS ja nicht einfach "plötzlich" im Erwachsenenalter auftritt.
      Ich hab keine Erfahrungen, aber ich kenne mehrere Leute, die BPS diagnostiziert bekommen haben und zudem noch ADHS. Weiß nicht inwiefern das zusammenhängt, aber sie hatten auf jeden Fall beides fest diagnostiziert.


      edit: aus interesse - wieso fragst du das?
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „noire“ ()

      Ich weiß jetzt aber nicht genau, was ADHS und eine instabile Persönlichkeit miteinander zu tun haben sollten. Natürlich können immer zwei Dinge parallel auftreten, die müssen ja nicht zusammenhängen. Dass es verwechselt wird, verstehe ich nun aber wirklich nicht.
      Meine Kusine hat ADS, auch leicht ADHS, wobei die Hyperaktivität bei ihr aber weniger stark ausgeprägt ist. Für sie war Lernen immer sehr frustrierend, sie hat es dadurch nicht immer leicht. Eine Zeit lang hatte sie Bulimie, ob das damit zusammenhängt, sei da hingestellt, aber, als bei ihr ADS diagnostiziert wurde und sie endlich den Grund für íhre schlechte Konzentrationsfähigkeit kannte, ging es ihr viel besser.
      Aber eine Freundin von mir hat auch Lernschwierigkeiten, und seit ich ihr zweimal beim Lernen geholfen habe, bin ich der festen Überzeugung, sie hat ADS, wenn nicht sogar ADHS. Sie wäre allerdings so ziemlich die Letzte, bei der ich von einer instabilen Persönlichkeit sprechen würde, ganz im Gegenteil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ichdu“ ()

      Verwechselt, weil sich ein paar der Symptome ähneln. Suizidalität, Drogen, Depressionen, Ängste können auch bei ADS auftreten, etc.
      Die DBT-Station, auf der ich war, hatte in der Vergangenheit Selbstdiagnostikbögen für die Patienten gemacht - wo sie selber einschätzen mussten, ob sie z.B. unkonzentriert sind - plötzlich hatten 95% aller Patienten nebst Borderline auch noch ADS, was dann doch etwas unwahrscheinlich schien. ;)
      Hallo

      wollte mich mal hier kurz einschalten... also bei mir ist beides Diagnostiziert...
      also vor 3 jahren wurde Borderline diagnostiziert und jetzt bin ich seit 6 monaten in einer Klinik die sehr intensiv ist und die haben halt bei mir gemerkt, das ich immer sehr hippelig bin und die dachten das ich immer unter Anspannung stände, aber dem war nie... dann habe ich oft gesagt das mir langweilig ist. Dann wurde ich gefragt wie ich in der Kindheit war... dann habe ich viele Tests gemacht was die Konzentration betrifft und da haben sie dann auch ADS festgestellt. Es gibt wirklich viele ähnlichkeiten und die stellen auch nicht beide Diagnosen wenn sie sich nicht zu 99% sicher sind... bin ja zur zeit noch in der Klinik vielleicht kann ich ja nochmal meinen Therapeuten fragen wie da die unterschiede sind... wenn es euch interessiert.

      lg
      Ich hab zu diesem Thema auch Erfahrungen gemacht.
      Bin insgesamt vier Jahre lang auf Borderline behandelt worden, keine Therapie hat so richtig angschlagen und niemand wusste, warum nicht.
      Vor nem Jahr hat sich dann rausgestellt, dass ich ADHS habe, keine BPS - die beiden Krankheitsbilder sind sich tatsächlich extrem ähnlich.
      The trick is to keep breathing...
      Es gibt in der Tat einige weitesgehend übereinstimmende Symptome bei diesen beiden Erkrankungen, allerdings sind sie ansonsten grundverschieden. Ich denke, ein Austausch darüber, wer denn was hat, wird hier niemandem etwas bringen, Denn es wurde wohl schon erwähnt, dass man beides als Diagnose haben kann. Oder aber es auch zu Verwechselungen kommt.

      Von daher wage ich zu behaupten, dass dann mehrere Fachleute hinzugezogen werden sollten, um diese Sachen eben zu verifizieren.

      glg

      S.