Es geht wieder los - abwesend

      Es geht wieder los - abwesend

      Hallo alle zusammen,

      es geht wieder los. Anscheinend.

      Diese Abwesenheitszustände, dass ich nicht merke, was ich tue, bis mich jemand anrempelt, anspricht oder sonst wie wieder wachrüttelt. In dieser zeit denke ich dann an gar nichts. Ich merke nichts. Ich merke nicht, dass ich quer durch die Wohnung laufe, dass ich am Computer irgendwas mache etc.

      Das ist total seltsam und ich kann es auch nicht einordnen. Es ist, als würde sich mein Kopf einfach bewusst mal abschalten, aber unbewusst noch weiter arbeiten, sodass ich nach außen hin voll bei der Sache bin, davon aber vom Bewusstsein her nichts mitbekomme.

      Ich will auch gar keine Diagnose, das ihr das nicht stellen sollt und könnt - das weiß ich. Ich will nur Ratschläge, wie sich diese Zustände vermeiden lassen. Wie kann ich das eindämmen?
      Und bitte lasst die Anmerkungen von Therapie - ich bin therapiert. Mir geht es wirklich gut. Ich bin endlich glücklich mit meinem Leben.
      Nur diese Zustände machen mir Angst.

      Danke.

      Bine


      Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
      Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
      Hey, alles glänzt, so schön neu.
      (Peter Fox - Alles neu)

      vielleicht würden dir die erste-Hilfe-Maßnamen bei Dissoziationen helfen.
      Und/oder schauen, ob diese Zustände immer bei bestimmten äußeren triggern, also bei bestimmten Auslösern auftretn. Die wiederum sollte man dann vielleicht in einer (erneuten) Therapie bearbeiten oder zumindest du für dich gucken, ob du sofort Körperskills anwenden kannst, wenn solch ein Auslöser auftritt, damit es dann nichtmehr zu den Abwesenheitsszuständen kommt.
      Danke für deine Antwort. Die Skills helfen mir hoffentlich weiter. :)

      Ich kann es ja auch meistens kontrollieren, wenn ich es früh genug merke, aber manchmal macht es mir halt schon angst.


      Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
      Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
      Hey, alles glänzt, so schön neu.
      (Peter Fox - Alles neu)