bin total geschockt

      bin total geschockt

      hallo,

      heute morgen kam meine Tochter (12j) aus der Dusche) und ich entdeckte an einem Unterarm gleichmäßig 9 *Kratzer*. Auf meine Frage was das denn ist kam: "habe mich mit der Katze geprügelt". Am anderen Arm entdeckte ich das gleiche *Muster*, ich war total geschockt. In meiner ersten Panik habe ich sie angeschrien und ihr gedroht. Sie habe das mit dem abgebrochenen MP3 Player gemacht. Als Grund dafür nannte sie mir Streit mit ihrer Freundin, der jedoch 6 Monate her ist und seither hat sie keinen Kontakt mehr zu ihr.
      Ich muß dazu sagen, das sie eine Zwillingschwester hat, die in der Schule sehr viel besser ist als sie.( was wir als Eltern nie zum Thema gemacht haben) Seit dem neuen Schuljahr jedoch geht sie gerne zur Schule und schreibt auch tolle Noten.
      ich habe Angst um mein Kind.
      Hey.

      Ich kann gut verstehen, dass du Angst hast, das muss ganz schön schockierend sein, zu erfahren, dass sich sein Kind selbst verletzt.Aber, soweit ich das aus der Ferne und aus deinen Schilderungen sehen kann, scheint es noch nicht 'sooo' schlimm zu sein.
      Glaubst du denn, die Sache mit ihrer Freundin belastet sie sehr? Könnt ihr darüber sprechen?
      Und hast du ihr gezeigt, dass du dich sehr darüber freust, dass sie so gut ist in der Schule? Bekommt sie es sehr zu spüren, dass sie nicht so gut ist wie ihre Schwester?
      Ich habe selbst eine gleichaltrige Schwester und ich war auch besser in der Schule als sie, oder habe zumindest mit weniger Lernaufwand bessere Noten geschrieben. Meine Schwester hat darunter schon manchmal gelitten, weil meine Eltern ihr immer mein Beispiel vor die Nase gesetzt haben...
      Ich denke, es ist wichtig, dass du ihr vermittelst sie auch ohne super Noten zu lieben.

      Hm, ich hoffe, meine Antwort war ok.
      Kannst mir auch gerne 'ne PN schreiben, wenn du möchtest.
      Liebe Grüße
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Schrei sie bloß nie wieder an! Das kommt ganz ganz falsch an und macht alles nur noch schlimmer. Bitte versuche ihr mit Verständnis und Fürsorge zu begegnen, aber bekomme nicht so eine Panik. Vllt war es wirklich nur einmahlig, warte erstmal ab.
      Denn ich hasse die Frau im Spiegel!



      Manche Menschen bleibt alles Schwere erspart. Sie kennen keine Enttäuschung, keine Angst, kein Leid. Sie sterben auch nicht. Sie verdorren wie Früchte, die bei der Ernte vergessen werden.
      Hallo esmesmum,

      ich kann mir vorstellen, daß dies für Dich ein Riesenschock war. Ich kann mir vorstellen, daß Du erstmal so reagiert hat, auch wenn es nicht gerade die günstigste Reaktion war.

      wie wirkt Deine Tocher denn sonst auf Dich? Hat sie sich zurückgezogen? Ist sie allgemein eher ein sehr sensibler Mensch. Das mit der Freundin mag vielleicht ja ein Weilchen her sein, aber deshalb ja noch lange nicht in ihr verheilt sein. Aber vielleicht war diese Freundin eine der engsten Vertrauten. Vielleicht belastet sie der fehlende Kontakt.

      Versuch noch mal in einer ruhigen Minute mit ihr darüber zu reden, aber dränge nicht. Falls sie weiterritzt, kannst Du ihr ja den Link zu diesem Forum geben. Vielleicht macht es ihr leichter darüber zu reden, wenn sie weiß, daß diejenigen, die das Lesen ebenfalls damit kämpfen.

      Alles Gute,

      Anja

      hey, emesmum.

      glaubst du, du könntest nochmal mit deiner tochter darüber reden?
      ich meine, gerade wenn du das gefühl hast, dass es vielleicht etwas anderes ist, als der streit mit ihrer freundin, zumal dieser schon so lange zurückliegt.
      wie ist denn allgemein dein verhältnis zu ihr?
      vielleicht könnt ihr auch mal (mehr) dinge zusammen unternehmen, dass sie nicht den eindruck bekommt, dass ihrer schwester mehr achtung geschenkt wird.

      alles liebe & schön, dass du dich so um dein kind sorgst.
      Am besten du versuchst ganz ruhig nochmal mit ihr darüber zu sprechen - vielleicht schafft sie es ihre Probleme mir reden erträglicher zu machen, sodass sie nicht mehr zu solchen Methoden greift!
      Ich denke, es ist wichtig, dass sie sich verstanden fühlt - da sie mit 12 ja auch noch sehr jung ist und sich das ganze vll irgendwo abgeguckt hat solltest du es ihr vielleicht sogar erklären.
      Aber versuch ihr deine eigene Unsicherheit nicht zu sehr zu zeigen sonden sei ihr eine starke Schulter.

      Vielleicht kannst du auch einen Arzt oder jemand anderen um Rat fragen, da es bei so jungen Kinden vielleicht nochmal was "besonderes" ist und vll anders vorgegangen werden sollte.
      hallo ihr lieben,

      erst einmal vielen dank für eure antworten.

      NEIN, ich werde sie nicht mehr anschreien, habe mich auch dafür entschuldigt. nach einem gespräch mit meinem mann haben wir gestern abend nochmals in aller ruhe mt ihr geredet.
      sie nannte uns verschieden gründe, ihre freundin, uns das wir ihr den pc gesperrt haben, etc.pp. wir haben ihr versucht zu erklären, das niemand so schlecht sein kann um sich selber wehzutun.
      das mit ihrer schwester, die ja um einiges besser ist in der schule, ist von uns elternseite nie ein thema. gegenseitig bekommen sie die zeugnisse auch nicht zu gesicht, sind auch in verschiedenen klassen und in verschiedenen e-kursen.

      @HerWordsKill

      mein verhältnis zu ihr ist sehr gut und sehr vertraulich, nennt mich immer noch mami und ich bin laut ihrer aussage auch die collste mutter von allen und gar nicht peinlich.
      wir unternehmen einiges zusammen, beide zwillinge spielen fußball und wir sind bei allen auswärtsspieln zum anfeuern dabei.

      @Seegurke

      seit dem streit mit der freundin war sie zurückgezogen, hat sich jedoch in der schule neue freundinnen gesucht, auch ein zwillingspärchen. mit den beiden redet sie über die alte freundin, meint aber das die beiden sich nur als ersatz sehen, was aber nicht so sei.jetzt soll ich den beiden sagen , das sie sie sehr mag und das sie keinesfalls ersatz sind.??!!

      ich HOFFE das es eine einmalige sache war, werde es aber weiterhin unauffällig beobachten.

      danke euch allen!!!!!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher