Frage, an alle..

      Frage, an alle..

      ich weiß nicht, obs hier reinpasst, aber ich denke schon..

      Also..ich werde in 6 tagen 17 und überlege, ob ich mir proffessionelle Hilfe holen sollte, nur weiß ich nicht, ob die Eltern benachrichtigt werden, wenn man unter 18 ist...meine eltern wissen halt nichts von meinen Problemen und ich möchte,dass es auch so bleibt..

      Außerdem habe ich Angst, dass ich meine Probleme gar nicht so schildern kann, also nicht erklären kann und dass es dann heißt, mir würde es gut gehen oderso..

      ahh, ich habe einfach angst und ich würde mich freuen,wenn mir jemand antworten würde...
      Warum lächel ich eigentlich,obwohl ich vor Wut schreien möchte?
      Warum sag ich "mir gehts gut" ,obwohl ich am liebsten allem ein Ende setzen möchte?
      Warum geh ich unter Leute,obwohl ich einfach allein sein will?
      Warum sag ich "es ist schon ok",obwohl ich es demjenigen übel nehme?
      Damit keiner fragt "WARUM"?
      danke, dass du überhaupt etwas schreibst :) [!]

      Ich würde das halt gerne wissen..es belastet mich i.wie ich will hilfe..
      Warum lächel ich eigentlich,obwohl ich vor Wut schreien möchte?
      Warum sag ich "mir gehts gut" ,obwohl ich am liebsten allem ein Ende setzen möchte?
      Warum geh ich unter Leute,obwohl ich einfach allein sein will?
      Warum sag ich "es ist schon ok",obwohl ich es demjenigen übel nehme?
      Damit keiner fragt "WARUM"?
      Das kommt ganz drauf an ob du gesetzlich oder privat verscihert bist.

      Wenn du privat versichert bist, dann ja wahrscheinlich über deine Eltern, und dann gibt es keine Chance das zu umgehen, dass sie davon nichts zu wissen kriegen;)

      Wenn du gesetzlich versichert bist, dann kann man das in der Regel schon ohne das Wissen der Eltern machen, da Psychologen ja auch unter Schweigepflicht stehen. Andererseits gibt es auch viele Jugendlichentherapeuten, die eng mit den Eltern in Kontakt bleiben oder alle 2 Monate, kann auch öfter und/oder weniger oft sein, zum gespräch kommen.
      Das müsstest du individuell mit dem psychologen abklären und am Besten schon gleich am Telefon fragen ob eine Behandlung ohne das Wissen deiner Eltern möglich sei.

      lg


      Weiteres, was dich vielleicht noch interessieren könnte, steht hier: klick
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „noire“ ()

      danke, für die antwort :)

      hmm weiß ich garnicht obs gesetzlich oder privat ist ich glaube aber privat :(

      darf ich die kranknkasse hier nennen ?? weiß man dann, obs privat oder gesetzlich ist ?!?

      ich werd mir die seite mal anschauen danke :)
      Warum lächel ich eigentlich,obwohl ich vor Wut schreien möchte?
      Warum sag ich "mir gehts gut" ,obwohl ich am liebsten allem ein Ende setzen möchte?
      Warum geh ich unter Leute,obwohl ich einfach allein sein will?
      Warum sag ich "es ist schon ok",obwohl ich es demjenigen übel nehme?
      Damit keiner fragt "WARUM"?
      Ich glaube nicht, dass das von der KK abhängt.

      Ich glaube bei jeder KK kann man sowohl privat als auch gesetzlich versichert sein.

      Korrigiert mich, falls ich da falsch liege. ?(
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      Ok..danke..

      oh maan :S

      Ich frag gleich mal, ob wir prvat versichert sind..ich hoffe nicht :(

      ahh dann kann ich das echt knicken..meine eltern werdens glaub ich nich verstehen..hab' nicht so nen gutes verhältnis zu denen..rede nie über probleme oderso..

      naja mal schaun :/..danke nochmal
      Warum lächel ich eigentlich,obwohl ich vor Wut schreien möchte?
      Warum sag ich "mir gehts gut" ,obwohl ich am liebsten allem ein Ende setzen möchte?
      Warum geh ich unter Leute,obwohl ich einfach allein sein will?
      Warum sag ich "es ist schon ok",obwohl ich es demjenigen übel nehme?
      Damit keiner fragt "WARUM"?
      wenn ihr wirklich privat versichert seid und du absolut nicht willlst, dass deine Eltern was davon erfahren, also von der Therapie, dann kannst zu auch zu einer beratungsstelle gehen, viele davon bieten selbst auch Therapie an und das läuft dann nicht über die Krankenkasse sondern wird vom Staat (oder Kirche oder so, je nachdme was für eine Beratungsstelle es ist) bezahlt. Somit würden deine Eltern nichts merken.
      ich hab meine eltern gerade gefragt und wir sind nicht privat versichert..

      ich werde es mir nochmal überlegen, was ich mache...danke sehr :)
      Warum lächel ich eigentlich,obwohl ich vor Wut schreien möchte?
      Warum sag ich "mir gehts gut" ,obwohl ich am liebsten allem ein Ende setzen möchte?
      Warum geh ich unter Leute,obwohl ich einfach allein sein will?
      Warum sag ich "es ist schon ok",obwohl ich es demjenigen übel nehme?
      Damit keiner fragt "WARUM"?
      Eigentlich ist deine Frage schon beantwortet aber:

      Geh aufjeden fall zu ein paar Therapeuten :)
      Die meisten kannst du per Mail anschreiben oder halt telefonisch, manche haben auch eine Sprechstunde (zu komischen zeiten o.O)

      Du kriegst dann sowas wie ne "Probe"-Stunde in der du gucken kannst, ob die Thera zu dir passt bzw ob du zu ihr.
      Und nicht gleich die erste nehmen. Außer aber du fühlst dich gleich wohl und kannst recht offen sprechen (nicht alles kommt sofort raus).

      Alles Gute,
      EgO

      P.S.:
      Und wenn du Lust hast andere Menschen kennen zu lernen, kann ich dir das Berlin-Treffen ans Herz legen... Wir sind vollkommen offen und manche sehen sogar "normal" aus :D
      Mein einziger Feind trägt nicht mein Gesicht,
      blick ich in'n Spiegel so seh ich mich nicht.
      aii danke schön :)

      hast mich etwas zum "lachen" gebracht mit deinem beitrag hihi :)

      Berliner sehen nie normal aus :P :D

      Also, ich werd mir das mal zu Herzen nehmen mit der Thera und so..danke nochmal :)
      Warum lächel ich eigentlich,obwohl ich vor Wut schreien möchte?
      Warum sag ich "mir gehts gut" ,obwohl ich am liebsten allem ein Ende setzen möchte?
      Warum geh ich unter Leute,obwohl ich einfach allein sein will?
      Warum sag ich "es ist schon ok",obwohl ich es demjenigen übel nehme?
      Damit keiner fragt "WARUM"?
      Hallo Funda

      Habe deinen Beitrag gelesen und mir ist eine idee gekommen die wir auch vor langer zeit in Anspruch genommen haben die uns ein Arzt geraten hat.

      Allso er hat uns zu einer Einrichtung geschickt in diesem fall hies es Zornrot aber es gibt einige anlaufstellen mit den mann sich unterhalten kann die auch schweigeflicht haben und da wird nichts mit der Krankenkasse abgerechnet .

      Wir waren am anfang lange da 3mal in der Woche da sind ehrenamtliche Psychologen.und von da aus gings dann zu einer Psychologin die sie für uns ausgesucht haben.

      Es gibt auch opferstellen usw da brauchst du keine Angst haben die haben alle schweigepflicht . Aber vieleicht können die dir hilfreich sein.
      Du kannst da einfach hingehen ohne krankenkarte.

      Und die sind sehr nett auch wenn du noch nicht 18 bist bleibt das unter schweigepflicht.

      So hoffe konnte dir weiterhelfen einbisschen lg Miria Viel Erfolg
      Das hört sich sehr gut an, aber wie kann ich diese "Leute" finden oder diese Einrichtungen halt ??

      Danke,für die Hilfe :)
      Warum lächel ich eigentlich,obwohl ich vor Wut schreien möchte?
      Warum sag ich "mir gehts gut" ,obwohl ich am liebsten allem ein Ende setzen möchte?
      Warum geh ich unter Leute,obwohl ich einfach allein sein will?
      Warum sag ich "es ist schon ok",obwohl ich es demjenigen übel nehme?
      Damit keiner fragt "WARUM"?