Tagesklinik

      Hi @ all!

      Bei mir wurde bei meinem letzten Gespräch mit meinem Thera Depressionen vom Typ F32.1 und Suizidgefahr festgestellt, empfohlen wurde mir Tagesklinik ( 4 Wochen ) und anschließende ambulante Thera, ich soll für mich ausmachen was besser an ambulanter Thera und besser an Tagesklinik ist, das habe ich schon, aber ich wollte gern mal von Leuten von euch die schon Erfahrungen haben, hören wo es Vor - u. Nachteile bei beiden gibt. Wäre nett wenn ihr schnell antwortet, muss bald wieder hin. Das würde sonst für mich bedeuten: 4 Wochen krank ! Weiß nicht ob ich meine Lehre behalte, den ich bin im moment Arbeitsunfähig. :(
      Ich äußere mich weiter nach Comments von euch.

      Liebe Grüße

      aMNESTY_ /
      Wieso hälst du meine Seele nicht tief in dir wenn du für mich das einzigste bist was in mir das Leben ist.



      [SIZE=7]xcddms[/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „aMNESTY_“ ()

      hey

      also ich war 14 Wochen in einer Tagesklinik.
      Und die ganz klaren vorteile sind, dass du jeden Tag jemanden hast. Das du jeden Tag mit deinem therapeuten bzw. deinem Betreuer reden kannst. Und ein weiterer Vorteil ist das man aus seinem Umfeld (schule, arbeit, alltagstrott) rauskommt. Was für mich sehr gut war das ich wieder struktur in mein leben bekommen habe.Und man kommt auch in sachen therapie in einer klinik natürlich auch schneller voran. der Klnikchef meinte immer "tagesklinik ist eine Klinik zum lernenund anwenden, weil man nachmittags wieder zu hause ist und das erlernte direkt alleine anwenden muss"

      und an ambulanter therapie ist natürlich ganz klar der vorteil das man in seinem leben weiter machen kann. das man nicht herraus gerissen wird, aber ob das ein vorteil oder ein nachteil ist muss eigentlich jeder für sich selbst ausmachen. wenn man nur wöchentlich therapie hat, dauert das natürlich länger alles zu bearbeiten.

      Ich persönlich kann Tagesklinik nur empfehlen, aber es ist wichtig danach ambulant weiter zumachen. ich hatte dazwischen 2 wochen pause und ich hatte das gefühl fallen gelassen zu werden... erst total behütet und dann nichts, das war für mich sehr schlimm.

      und wegen deiner Lehre, ich weiß ja nicht was das für eine lehre ist, aber wenn du zu einem berufkolleg musst ist es möglich bei einer Tagesklinik zur Schule zu gehen, das muss man allerdings mit den Therapeuten und Betreuern absprechen.

      Liebe Grüße
      svetlana
      ein Kinderlachen aus H.E.R.Z.E.N. ist wertvoller als Gold und Silber
      ein trauriges Kind, ist das Spiegelbild der Umwelt in der das Kind lebt
      Kinder sind die Z.U.K.U.N.F.T. unserer Welt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „svetlana“ ()

      Danke für die Erläuterung, ich habe eine Lehre zum Restaurantfachmann(Übertrieblich). Ja dachte ich mir auch schon, im moment wie heute gehts mir ganz gut, keine Depris(bis auf vorhin), und keine Suizidgedanken, weil sich ein paar Probleme bereits gelöst haben....Vorläufig...Und dann habe ich immer das Gefühl das ich diese Klinik garnicht brauche. Ich hab das Gefühl ich treff dann die falsche Entscheidung.
      Dachte ich mir aber auch, das ich mein belastenden Alltag nicht habe, und ich mich erholen kann. Die letzten Tage auf Arbeit gingen einfach nicht mehr. Nur noch kraftlos, leer, traurig, abwesend etc. Ich habe aber auf der anderen Seite keine Lust auf Gruppentherapien bzw. Gespräche, weil es mir schon schwer genug fällt, mein HERZ auf den Tisch zu knallen.
      Vor meiner Familie meint ich.
      Wieso hälst du meine Seele nicht tief in dir wenn du für mich das einzigste bist was in mir das Leben ist.



      [SIZE=7]xcddms[/SIZE]
      nun, wie svetlana schon sagte:

      muss eigentlich jeder für sich selbst ausmachen.

      Wo ich svetlana ebenfalls recht geben muss, ist die Tatsache, das es bei mir genau so ist, was den Punkt mit dem Weitermachen und sich fallen gelassen fühlen.( behütet und dann nichts ) angeht. Wobei ich sage muss, das es bei mir noch schneller damit anfängt das ich dieses Gefühl entwickle. Wenn ich meine Therapiestunde hinter mir habe und wieder nach Hause gehe, fühl ich mich allein gelassen.


      Ich habe daher entschieden, eine vollstationäre Thera zu machen. Es bringt einfach nicht wenn man sein Leben lang Dinge anfängt und sie dann nicht zu Ende bringt ( Das ist dann, diese Art Struktur ins Leben bekommen )

      Ich wünsche dir alles Gute und das du die richtige Entscheidung für dich triffst.
      schreibsucht
      Und dann habe ich immer das Gefühl das ich diese Klinik garnicht brauche. Ich hab das Gefühl ich treff dann die falsche Entscheidung.
      Die letzten Tage auf Arbeit gingen einfach nicht mehr. Nur noch kraftlos, leer, traurig, abwesend etc.


      Das man sich das schön redet wenn es ernster wird in sachen klinik, denkt man schnell es geht einem gut genug, aber du schreibst ja selber das es auf der arbeit einfach nicht mehr geht.
      Also geht es dir ja nicht gerade so toll und bei einem klinik aufenthalt kannst du ja nichts verlieren.

      Ich habe aber auf der anderen Seite keine Lust auf Gruppentherapien

      man wird bei gruppentherapien nicht gezwungen etwas zusagen, ich habe die ersten male nichts gesagt und es war ok. das sind therapeuten und die verstehen soetwas und die versuchen ja alles zumachen um dich zu unterstützen.
      es hat mir auch ganz oft schon das zu hören bei den anderen geholfen, weil ich teilweiße ähnliche probleme hatte... und ohne etwas zu sagen, habe ich viel für mich mitnehmen können. Man wächst in solche situationen rein, und vielleicht kannst du es auch nach einiger zeit.
      ein Kinderlachen aus H.E.R.Z.E.N. ist wertvoller als Gold und Silber
      ein trauriges Kind, ist das Spiegelbild der Umwelt in der das Kind lebt
      Kinder sind die Z.U.K.U.N.F.T. unserer Welt
      hey zusammen:)

      darf ich mal eine ganz andere frage, aber zum thema tagesklinik stellen?
      und zwar, zuvor eine kleine erzählung dazu...

      ich hab seit einiger zeit ungalublcih angst zur schule zu gehen, weil ich so wahnsinnig leistungsangst habe, das ist schon damals in der KJP bestätigt worden, ich traue mir gar nichts mehr zu, fühl mich total leerr, einfach dumm und zu nichts zu gebrauchen, in der schule sitze ich eigentlich nur meine zeit ab, so sehr ich mich auch konzentrieren möchte, es funktioniert einfach nicht und meine gedanken sind eigentlich immer nur bei meiner Essstörung, SVV, meinem Opa der zuzeit im Koma liegt und es wahrscheinlich auch keine Hoffnung mehr gibt... ich weiß nicht, momentan scheint das leben einfach so an mir vorbeizurauschen hab ich das gefühl:( ich hab angst vor allem und jeden...ich weiß nicht warum... ich muss sooft an dei zeit denken, wo wir noch eine glückliche familie waren, alle zusammen, vor dem tod meines vaters, dann an meinen toten onkel und jetzt an meinen opa, also die zeit die ich mit ihm hatte... und irgendwie läuft das leben so gerade an mir vorbei und ich kann mich auf gar nichts mehr konzentrieren ind er schule.... auch so fällt es mir schwer mich an dingen, die mir gewöhnlcih spaß machen zu erfreuen... ich hab einfach diese völlig leere und traurigkeit... sitze da, und tue gar nichts...

      meine frage jetzt: wäre es vll sinnvoll, in eine tagesklinik zu gehen, weil ich dann auch den druck der schule nicht mehr habe.?? natürlich ist schule wichtig, das weiß ich auch.. und ich bin in der 12 und mach in zwei jahren abi,. ich darf mir das eigentlich nicht leisten... aber ob ich jetzt in der schule sitze und mir nur schlechte noten einfange... ?? ich weß nicht ob das das richtige ist... ich häng mitten in der klausurphase, bin seit drei tagen nicht mehr zur schule gegangen...ich hab einfach angst zu versagen...

      ist eine TK da jetz sinnvoll für? oder ist es besser wenn ich weiter zur schule gehe... ? ich bin zwar auch in ambulanter behandlung, aber einmal die woche nachmittags hält mich dennoch nciht von der schule ab...
      ich weiß einfach nciht was ich machen soll... auch ob ich montag und donnerstag die klausuren jetzt mitschreiben soll oder wie letzten freitag, besser nachschreibe?
      habt ihr da vielleicht rat?

      tut mir leid, dass es jetzt so lang geworden ist...:(

      LG rabbit
      hallo,

      ist doch kein Problem!
      Das mit dieser inneren Leere und alles wie du dich und deine Gefühlssituation beschrieben hast, so exakt so gehts mir auch...Und jetzt bin ich in einer Tagesklinik, ich weiß was du hast und wies dir geht, bei mir wurde festgestellt das ich häusliche und berufliche Anforderungen nicht mehr erfüllen kann...

      Dies wäre im moment auch für dich das einzigst richtige, den SSV kann nicht bloß ambulant behandelt werden. Ich habs jetzt ziemlich kurz beschrieben, habe nicht viel Zeit, wenn du weitere Fragen hast, schreib sie einfach, geh zu deinem Thera und rede mit ihm dadrüber, du musst in eine Klinik, bei mir wars ja genauso, weil du nicht mehr innerlich die Kraft hast dein Alltag zu meistern. Hab keine Angst wegen Schule, ich hab bald Prüfung in meiner Lehre und muss jetzt auch bald von vorne anfangen denke ich...Bzw, nochmal alles neu-.-
      Wenn du dich erholen kannst ohne den Druck vom Alltag gehts dir bald besser, wie mir.

      Alles Gute und viel Kraft!

      aMNESTY_ /
      Wieso hälst du meine Seele nicht tief in dir wenn du für mich das einzigste bist was in mir das Leben ist.



      [SIZE=7]xcddms[/SIZE]
      Original von aMNESTY_
      Dies wäre im moment auch für dich das einzigst richtige, den SSV kann nicht bloß ambulant behandelt werden.

      Dem möchte ich widersprechen, denn SvV kann auch ausschließlich ambulant behandelt werden.
      In manchem Situationen kann eine Klinik oder Tagelklinik hilfreich sein, sie muss aber nicht und vor allem nicht in jeder Situation. Mir hat die Klinik _damals_ geholfen und _damals_ war es richtig, aber _heute_ würde ich so freiwillig gerade in keine Klinik wollen, weil es meiner Meinung nach einfach nicht das Richtige wäre.

      Zu deine Frage, ob Tagesklinik oder nicht, rabbit. Du bist ja in ambulanter Behandlung, vll sprichst du das mit der Thera ab, denn der/die wird dich da am ehesten einschätzen können, ob dir das gerade helfen kann oder nicht.
      Auch wegen der Klausuren würde ich mit ihr/ihm Rücksprache halten. Oder wenn du sie/ihn nicht erreichst rechtzeitig, dann besprich das mit deinem Hausarzt, denn eine Krankschreibung wirst du ja denke ich in jedem Fall brauchen, wenn du nicht hingehst.

      Du solltest dir auch überlegen, mit welchen Zielen du in die Tagesklinik gehen willst. Denn nur, damit du nicht zur Schule musst zu gehen wäre ein durchaus schlechtes Ziel. Damit läufst du nur weg und hast nach der Tagesklinik das gleiche Problem wieder.
      Ich hatte auch Probleme in der 12. überhaupt so lange in der Schule zu bleiben oder mich zu konzentrieren, habe dann für mich beschlossen, das Schuljahr zu wiederholen, bin kaum noch da gewesen, und habe dann, als ich wiederholt hab, mich die zwei Jahre bis zum Abi zusammengerissen. Wie du da für dich entscheidest und was für dich das Beste ist musst du aber am Besten mit den Leuten besprechen, die dich da besser kennen und einen besseren Einblick in deine aktuelle Situation haben.


      Lg
      Zwerg
      vielen dank für eure antworten! :)

      das stimmt. ich werde das erstmal auf jeden fall mit meiner thera besprechen... und eine krankschreibeung von der schule brauch ich auch auf jeden fall von meinem hausarzt, aber das ist kein problem, denn die kennt unsere famliie und deren geschichte sehr gut, die hat einen realtiv guten einblick dabei ;)

      ich glaube ach, dass es hilfreich ist, AMNESTY in dem bezug vertrauen zu schenken, weil er oder du, genau so empfindest wie ich, und dass dir die TK sehr geholen hat und du danach wirklich den alltag gemeistert hast... ich denke, wenn man erstmal sein leben wieder richtig in den griff bekommt, dann kann man sich auch auf die "schwierigeeren" dinge wie schule konzentrieren.. und ich werde auf jeden fall danach die 12 wiederholen, aber vll mache ich auch eine ausbildung... da gibt es bestimmt einige möglichkeiten:)

      AMNESTY, ich wünsche dir viel Erfolg für deine PRüfung!! alles gute!!
      und danke euch beiden!
      LG rabbit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rabbit“ ()