wieder Klinik?

      wieder Klinik?

      hey
      ich brauch mal einen rat, wäre es sinnvoll wieder in eine klinik zu gehen.
      ich war anfang des jahres schon mal in einer tagesklinik. nur zur zeit geht es mir noch viel schlechter als vor meinem aufenthalt, und meine thera hat auch schon gemeint das ich eventuell mal wieder in eine klinik sollte.
      ich bin zur zeit nervlich total am ende, und alle meine symptome werden zur zeit immer stärker.
      in der schule komm ich nicht zurecht. und zu hause bin ich eh nur das schwarze schaf der familie, keiner redet mit mir und wenn krieg ich im vorbei gehen dumme sprüche reingedrückt.
      ich bin zur zeit mit so vielem überfordert und kriege nichts mehr hin, ich habe das gefühl in allem zu versagen. ich könnt den ganzen tag nur noch heulen und mich verletzen.
      mir geht es zwar zur zeit so schlecht wie noch nie, aber ist es sinnvoll wieder in eine klinik zu gehen? zumal ich gehe jetzt auf eine berufsschule und ich kann da nicht viel fehlen ich hasse die schule und will nicht wiederholen, auch wenn ich mich zur zeit so unwohl fühle und am liebsten alles schmeißen würde, aber ich will das eine ziel was ich habe nicht verlieren sonst ist mein leben doch völlig sinnlos...
      ein Kinderlachen aus H.E.R.Z.E.N. ist wertvoller als Gold und Silber
      ein trauriges Kind, ist das Spiegelbild der Umwelt in der das Kind lebt
      Kinder sind die Z.U.K.U.N.F.T. unserer Welt
      Hallo Svetlana,

      obgleich ich nicht weiß, ob ich dir hiermit wirklich helfen kann, schreibe ich dir einfach mal, was ich denke...
      Zunächst ist es auf jeden Fall sehr positiv, dass du ein Ziel vor Augen hast und deshalb zur Schule gehst, obwohl es dir nicht gut geht und du dich dort nicht wohlfühlst...du hast Stärke und Willenskraft in dir, auch, wenn du oberflächlich das unter deiner Verletztheit und augenblicklichen Schwäche gar nicht spüren kannst...

      Es macht mich traurig zu lesen, dass du meinst, das schwarze Schaaf der Familie zu sein und dass man dich ignoriert oder verbal verletzt, aber lass dich davon nicht fertig machen. Meine Familie hat mich auf nie verstanden, sie tut es bis heute nicht, doch irgendwann musste ich erkennen, dass sie mich zwar mit ihren Bemerkungen gekränkt und noch mehr runter gezogen haben, aber heute weiß ich, dass dies alles nur Zeichen der Überforderung sind. Vielleicht wissen sie einfach nicht besser damit umzugehen...sicher ist das schlimm, aber versuch das ein wenig von dir wegzuschieben, damit du neue Kräfte sammeln kannst.

      Deine Ausgangsfrage war, ob es sinnvoll ist, dass du in eine Klinik gehst. Ich denke, es ist schwer das zu beantworten, ich kann nur sagen, hör auf dein Herz und denk verdammt noch mal nicht an die anderen. Es ist dein Leben und wenn dir jetzt alles zuviel wird und du brauchst eine Auszeit, um deine Gedanken in Ruhe zu sammeln, dann ist eine Klinik vielleicht nicht der schlechteste Ort. Wenn du allerdings erst die Schule beenden willst, dann musst du schauen, ob du alles unter einen Hut bekommst...

      Ich wünsche dir ganz viel Kraft und wenn du schreiben möchtest, ich schaue hier nachher nochmal vorbei...du kannst mir auch ne Pn senden...glaub an dich...

      lg nanie
      einsam und verlassen.. ;(

      Jes I can! :love:
      danke für deine antwort nanie

      ich weiß nicht so recht was ich will, ich weiß nur das ich schwierigkeiten habe mein verhalten zu steuern und einfach nichts mehr funktioniert.
      einerseits denke ich das klinik schon gut wäre, aber andererseits spricht auch so viel dagegen, das ich erst anfang des jahres war, die schule und vorallem ich weiß nicht ob ich es schaffe noch mal über einen längeren zeitraum so extrem kontrolliert zu werden und das alles über mich bestimmt wird.
      ein Kinderlachen aus H.E.R.Z.E.N. ist wertvoller als Gold und Silber
      ein trauriges Kind, ist das Spiegelbild der Umwelt in der das Kind lebt
      Kinder sind die Z.U.K.U.N.F.T. unserer Welt
      Hey du,

      also meine ganz persönliche meinung ist, die ist aber wie gesagt, nur subjektic, dass eine Tagesklinik auf jeden Fall die beste möglichkeit ist:

      mir geht es änlich wie dir, und ich denke, dass du unbedingt eine auszeit brauchst... wenn du das schwarze schaf in deiner famlilie bist, was mir auch sehr leid tut, dann bist du erstmal den ganzen tag von deiner famliie entfernt und kannst dich von ihr "ausruhen"... abends kommst du dann wieder nach hause, sodass ihr nicht von jetzt auf gliech getrennt seid, sondern ihr euch vll so ein bisschen besser versteht und euch näher kommt, das sihr alle nicht mehr zusammen auf einmal hockt, sondern eine gewisse distanz zwischen euch ist... du brauchst zeit um deine ganzen gedanken zu sammeln und zu sortieren, das geht aber nicht, wenn du dich momentan in deiner familie nicht wohl fühlst, und noch den druck der schule hast...
      und jetzt mal zur schule:
      ich werde jetzt auch die 12 abbrechen und vll wiederholen, natürlich ist das total blöd, auch bei dir wenn du aufs berufskolleg gehst und gute leistung erbringen möchtets um später einen guten beruf zu erlagnen...
      aber ich habe mir dann jetzt auch die frage gestellt? was ist dir wichtiger? gesund werden, und dass es dir wieder gut geht, oder wie du auch beschrebist, wenn es dir jetzt total schlecht geht und du dich eigentlich nur noch so durch die schule "quälst"... und vll doch keine gute leistung früher oder später erbringst?... natürlich ist das ein großer schlritt zu sagen, ich wiederhole, aber wenn es dir wieder besser geht und du wieder gut drauf bist, dann wird dir das lernen viel einfacher und leicht er fallen und von der hand gehen, als wenn du jetzt mit viel mühe und unwohlsein zur schule gehst... wenn du wieder gesund bist, dann kannst du auch wieder wirklich einfach leistung erbringen, aber was bringt es dir, wenn es dir nicht gut geht und du nicht gerne zur schule gehst und es dir dadurch noch viel schlechter geht... das wir nicht besser, nur noch schlimmer... überleg dir wirklich was wichiger ist: deine gesundheit, oder die schule, die du auch wiederholen kannst...also das jahr, was du gerade machst...
      die entscheidung allerdings liegt ganz bei dir
      ich wünsche dir jednfalls alles gute und viel mut und kraft!!!
      LG
      rabbit
      danke für deine antwort rabbit

      mittlerweile, denk ich immer mehr das ich mehr unterstützung brauche.
      aber tagesklinik kommt für mich auf keinen fall in frage,in die tk die bei mir in der nähe ist will ich nie wieder hin, ich bin mit der total zerstritten.
      für mich käm allerhöchstens eine tk in einer anderen stadt in frage (wo sich da aber wieder die frage stellt wie ich dahin komme) oder vollstationär.
      und mit der schule, keine ahnung das ist so schwer :(

      hat es euch im entdefekt wirglich was gebracht, die schule abzubrechen um pause (klinik) zu machen und dann noch mal zu wieder holen?
      ein Kinderlachen aus H.E.R.Z.E.N. ist wertvoller als Gold und Silber
      ein trauriges Kind, ist das Spiegelbild der Umwelt in der das Kind lebt
      Kinder sind die Z.U.K.U.N.F.T. unserer Welt
      hey du,

      ich kann das mit den schlechten erfahrungen der klinik in der eigenen stadt... zwar nicht direkt bei mir in der eigenen, aber ganz in unserer nähe, da werde ich auch nie wieder hin gehen... unsere eigene stadt, hat zware eine TK, aber leider gerade nicht die schwerpunkte die ich brauche....
      deshalb musste ich mir auch eine weiter weg nehmen... da wrd ich dann mit deme zug fahren müssen und vll von da aus mit dem bus... ich weiß selbst noh nicht wie das gehen soll... aber das ist leider die einzige möglichkeit, weil ganzstationär für mich nicht in frage käme.. das war damals echt zu heftig:D..

      ich kann dir leider gar nicht sagen, ob das mit der wiederholung der schule später was bringt.. ich werde das jetzt auch das erste mal ausprobieren und hoffe auf gutes gelingen! da werd ich dann auch einfach selbst ins kalte wasser springen und weiß nicht, ob ich mir danach "gute leistungsfährigkeit" die ich mir erwünsche, auch wirklich erbrigen kann... da hab ich leider genauso wenig ahnung wie du:( und kann nur mit vorstellungen leben..
      aber: hast du denn mittlere reife oder die 11? weil dann könntewst du auch ne ausbildung machen und danach studieren, sodass du erst gar nicht weiter machen musst mit der schule, das werde ich nämlich wahrscheinlich tun... und wenn mir die asubildung alleine schon so gut gefällt, was soll ich dann noch studieren? ich kann auch ohne studium glücklich sein! ich denke, wenn du , fall du wirklich in eine klinik oder TK gehen solltest, keine "lust" mehr auf schule hast, dann würde ich eine asubildung machen, das halte ich mir auf jeden fall offen! :)
      Original von svetlana

      und mit der schule, keine ahnung das ist so schwer :(

      hat es euch im entdefekt wirglich was gebracht, die schule abzubrechen um pause (klinik) zu machen und dann noch mal zu wieder holen?



      hi,

      ich schreibe dir jetzt einfach meine erfahrung, wie es sich so mit schule und klinik verhält.

      also ich bin direkt nach den sommerferien mit beginn der 13. klasse in eine klinik gegangen. die klinik an sich war für mich ein einziger reinfall und hat mich in ne tiefere krise gestürzt. :rolleyes: nach 2,5 wochen war ich auch schon wieder zuhause, aber noch 5 wochen krankgeschrieben.

      na ja, übermorgen werde ich das erste mal seit ende juni zur schule gehen. und ich denke und hoffe, ich brauche nichteinmal zu wiederholen! =)
      wichtig für mich ist die gute kommunikation mit meiner tutorin (die wirklich spitze ist :) ), die mir möglichkeiten aufgezeigt hat trotzdem mein abi zu machen und mich immer wieder motiviert.
      zb. werde ich die ganzen versäumten klausuren nicht nachschreiben müssen. :]
      sollte ich dennoch durchs abi rasseln, kann ich immernoch wiederholen.


      was ich dir "raten" würde ist, dass du dir keinen stress mit dem versäumten schulkram machst. da werden sich wege finden, wie du gemeinsam mit deinen lehrern damit umgehen kannst und gar ohne zu wiederholen durch kommst!
      in eine klinik zu gehen und die ganze zeit nur an schule zu denken ist schwachsinnig, weswegen ich dir empfehle, deine schulsachen zuhause zu lassen... ;)



      alles gute!
      "ich begreife nicht, warum die Leute auf der Gasse nicht einfach stehen bleiben und einander ins Gesicht lachen."
      - Georg Büchner