Lernstress

      Hey,

      ich weiß gerade einfach nicht, wie ich damit zurecht kommen soll. Am Mittwoch habe ich Anglistik-Zwischenprüfung. Eigentlich kein Problem, da bin ich gut drin, allerdings habe ich einen Prüfer, der sehr launisch ist und einen sehr schlechten Ruf hat und dementsprechend etwas Panik.
      Eigentlich habe ich meines Wissens alles richtig gemacht: schon im August mit Lesen angefangen, kontinuierlich gearbeitet, mir eine Freundin gesucht die mich abfragt und trotzdem, je mehr ich mache, desto mehr habe ich das Gefühl, gar nichts zu können. Ich würde gerne eine 1,0 schaffen. Das ist zwar sehr hoch angesetzt, aber dann könnte ich mich damit auf ein Auslandsstipendium bewerben. Jetzt habe ich starke Zweifel, ob ich das hinbekommen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht durchfalle, aber das ist schon alles.
      Ich lerne nie mehr als 2 Stunden am Stück, aber momentan gehen noch nicht einmal 10 Minuten. Ich bin unkonzentriert und bekomme Kopfweh. Aber ich bin doch noch nicht einmal annähernd fertig!
      Momentan sehe ich nur einen großen Berg Arbeit und keine Möglichkeit das bis Mittwoch alles zu können. Mir wurde gesagt das sei normal, aber mich macht es fertig. Ich habe mich auch wieder leicht verletzt. Das löst zwar weder Probleme noch erhöht es mein Wissen, aber es hält mich am Laufen und nach der Prüfung kann ich mich darum kümmern, wenn es dann nicht eh wieder von selbst verschwindet.

      Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich oder ein paar aufmunternde Worte...

      *S.
      Wenn man von dir erwartet, dass du gut bist, wird sich niemals jemand über deine Erfolge freuen. Man erwartet es ja nicht anders von dir. Es wird auch niemals jemand sehen, wie du dir für jeden noch so kleinen Fehler Vorwürfe machst und daran kaputt gehst.
      Hallo *Wedel*,

      ich habe im Augenblick genau das selbe Problem (studiere übrigens auch Anglistik auch wenn ich erst damit angefangen habe:), egal was ich mache ich kann mich nicht mehr wirklich konzentrieren.
      K.a wieso aber ich habe nach paar Minuten immer soviele andere Gedanken im Kopf das garnichts mehr geht, dazu kommen auch noch immer diese Kopfschmerzen.

      Evtl liegt es bei dir einfach nur an dem vielen Stress den du im Augenblick hast? es ist ja auch eine gewisse Anspannung vor den Prüfungen.

      Aufjedenfall Kopf hoch wird schon werden, ich drücke dir auch ganz fest de Daumen das du deine 1 bekommst, nur positiv denken dann kann nichts schief gehen :)

      Lg

      Slaanesh
      Dieser Kontakt hat Sie blockiert.
      Hey,

      danke für die schnelle Antwort :)
      Dass ich mich nicht mehr konzentrieren kann, habe ich erst etwa seit einer Woche, davor ging's noch. Toll, und ich erkläre immer allen Leuten, wie sie sinnvoller lernen obwohl ich es selbst nicht hinbekomme. Immerhin habe ich das Last-Minute-Lernen dieses Mal lassen können (wäre bei 15 Büchern auch schwierig geworden;) )

      Ja, ich denke auch, dass das Kopfweh am Stress liegt, aber ich weiß halt nicht, wie und ob ich da gegenwirken kann, weißt du?

      *S.
      Wenn man von dir erwartet, dass du gut bist, wird sich niemals jemand über deine Erfolge freuen. Man erwartet es ja nicht anders von dir. Es wird auch niemals jemand sehen, wie du dir für jeden noch so kleinen Fehler Vorwürfe machst und daran kaputt gehst.
      Ich weiß nicht, wie nahe Dir durchgeplante Zeitpläne liegen, aber selbst bei mangelnder Konzentration ist es gerade unter Zeitdruck ratsam, sich zu disziplinieren und zumindest zu lesen, auch wenn es länger dauert als hochkonzentriert. Also: früh aufstehen, arbeiten, essen, arbeiten, enspannen, schlafen, früh aufstehen usw. Wenn ich eigentlich zu müde war, habe ich manchmal eine Koffeintablette genommen, aber nur für die Vorbereitungsphase.
      In der Regel hilft es wenig, auf die große Motivation zu warten, gerade nicht ,wenn die Prüfung nächste Woche ins Haus steht. Verschaffe Dir einen detailierten Überblick zu dem, was drankommen wird, lies zur Entspannung Sekundärliteratur, schreibe eine Kurzzusammenfassung, trifft Dich vielleicht mit einer Freundin, die Dich abhört. Meistens ist es wichtig, den Stoff intellektuell nachzuvollziehen und weniger, Wort für Wort auswendig hinbeten zu können. Zumeist sind Zwischenprüfungen relativ unspektakulär, jedenfalls war das bei mir so, dass ich mich vorher unnötig aufgeregt habe, weil es recht leicht war.

      Insofern: Mach Dich nicht verrückt, nutze den Morgen und entspanne am späten Nachmittag und Abend, rede nicht zu viel mit den panisch-nervösen Kommilitonen.
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)