04.11.2008 VOX- 23:15 Uhr SPIEGEL TV Extra Schrei nach Hilfe - Wenn Mädchen sich selbst v*rl*tz*n

      04.11.2008 VOX- 23:15 Uhr SPIEGEL TV Extra Schrei nach Hilfe - Wenn Mädchen sich selbst v*rl*tz*n

      Schrei nach Hilfe - Wenn Mädchen sich selbst verletzen
      Lisa (15) hat mit zwölf Jahren angefangen, sich zum ersten Mal mit einer Rasierklinge zu verletzen, in einer Situation, in der sie mit allem überfordert war: Stress in der Schule, Probleme zu Hause und das Gefühl, nicht mehr sie selbst zu sein. Mittlerweile sind ihre Arme und Beine mit Schnittwunden übersät. Die 17-jährige Daniela geht noch einen Schritt weiter: Aus Selbsthass hat sie die Rasierklingen einmal schon geschluckt. Daniela und Lisa werden in der Kinder- und Jugendpsychiatrie im sauerländischen Marsberg behandelt. Sie ist eine von bundesweit drei Kliniken, die sich auf die Behandlung von sogenanntem 'autoaggressiven Verhalten' spezialisiert hat. Oft stehen traumatische Erfahrungen dahinter: Einsamkeit, Vernachlässigung und Gewalt. SPIEGEL TV Extra zeigt die Höhen und Tiefen des Klinikalltags und begleitet drei Mädchen auf dem Weg, ihren Schmerz in den Griff zu bekommen.


      [SIZE=7]Quelle: vox.de/magazine_2333.php?artikel_id=822174[/SIZE]
      N*rb*n erinnern uns an das was gewesen ist, aber sie definieren nicht unsere Zukunft

      Träume verleihen uns die Kraft, dort weiter zu machen, wo die Realität, der Verstand & die Hoffnung längst aufgegeben haben
      ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass das vor einiger Zeit schon einmal lief - kommt mir auf jeden Fall bekannt vor.
      soweit ich das noch erinnere, war dasdamals recht gut gemacht und empfehlenswert
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus der Vergangenheit
      -
      es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben
      Ich glaube, das dürfte eine zusammengeschnittene Doku von dem Bericht damals über die KJP Marsberg sein. Jedenfalls kamen die beiden Mädchen da defintiv vor. Das war damals recht gut und anschaulich gezeigt. Leider auch arg triggernd, weil öfters mal W*nd*n beim Verbandswechsel gezeigt wurde.

      Naja, werds mir mal ansehen oder zumindest reinsehen, um rauszufinden, ob es denn nun der Bericht ist.... ^^
      die reportage lief schon einmal auf vox, wenn ich nun nicht ganz falsch liege.
      es ging jedenfalls auch um die klinik in marsberg und ein mädchen, welches rasierklingen geschluckt hatte.

      falls es so ist, wie ich denke, dann kann ich die reportage nur sehr empfehlen. ich glaube es war eine der besten, die ich jemals im fernseh gesehen habe. allerdings auch an manchen stellen triggernd, meine ich in erinnerung zu haben.
      Das dingens gibts auf google.de
      sehr interessant.
      Hier der Link

      Probleme mit dem Ich - Mädchen die sich selbstverletzten
      Gewalt, wie ein Stein,
      der ins Wasser fällt,
      zieht Kreise.

      Das Wasser schließt sich wieder,
      der Stein bleibt in der Tiefe liegen,
      keiner sieht ihn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „deskalare“ ()

      klingt auf jeden fall sehr interessant. ich hoffe, ich finde die zeit, mir das anzuschauen!

      ansonsten vielen dank für den link deskalare ;)
      The past isn´t quaint while you´re in it. Only at safe distance, later, when you can see it as décor, not as the shape your life´s been squeezed into.

      (Margaret Atwood - Cat´s Eye)
      TRIGGERWARNUNG!!!




      Eine Bitte an alle, die sich nicht für vollkommen stabil im Bezug auf Wunden, Blut und heftige Narben (recht frisch) fühlen:


      Tut euch was Gutes und seht es euch nicht an!


      Und ehrlich gesagt finde ich es unpassend, ein solch triggerndes Video hier zu verlinken, siehe Regeln unter Löschkriterien:

      04. Gewollt provokante Postings: Die genaue Beschreibung selbstverletzenden Verhaltens animiert andere Benutzer vielleicht dazu, sich zu verletzen. Unterlasst alle Beschreibungen, die zur Nachahmung verleiten könnten, ebenso wie die Diskussion von Methoden, außerdem auch das Verlinken von Bildern, die SVV darstellen




      Ich denke unter "Bilder" kann man auch Videos einbeziehen.

      lg
      Plüsch
      Ich kann mich Plüsch nur anschließen, was das Posten des Links angeht.
      So weit ich mich erinnere, war das schon Thema, als die Doku das letzte Mal
      lief, irgendwann hatten die Mods den Link entfernt.
      Das soll ja nicht heißen, der Film wäre schlecht (ich fand ich glaube ich auch
      in Ordnung), aber wie schon erwähnt: Der Film triggert von Anfang an, nicht nur was die Bilder angeht.

      Gruß,
      Lisa
      Ich hab's mir auch angesehen- obwohl ich's nicht hätte tun sollen...

      Naja, das es triggernd war ist schon absolut geklärt.

      Aber insgesamt fand ich war die Problematik schon klar dargestellt, sehr professionel und nicht am Thema vorbei (auch alles schon gesehen).
      Die Wunden... nun ja, ich denke die Produzenten denken daran zu informieren, nicht SVV- Betroffene nicht zu triggern...
      Also gut gemacht, aber auch gefährlich :(

      Alles Liebe
      Tink
      Es ist weder T*d noch Dunkelheit die wir fürchten es ist das Unbekannte das wir angesichts von T*d und Dunkelheit fürchten
      nach Rowling (HP 6)

      Leb, das du stündlich St*rb*n kannst, in Pflicht und Freude, Stark und Ehrlich,
      Nicht dich das Werk, das du begannst mach für die Menschheit unentbehrlich. (E. Mühsam)
      Habs mir gestern angeschaut und für meinen Freund auch aufgenommen. Er will sichs mal ansehen, um mich vielleicht auch mal durch andere Betroffene verstehen zu können. Ich muss sagen, vieles Gesagte hätte von mir stammen können...
      Find es nur schade, dass das mit dem Jungen rausgenommen wurde. So bleibt das Denken wohl noch weiter erhalten, dass es NUR Mädchen/Frauen machen. Warum die das wohl gekürzt haben?!

      Naja, wie schon gesagt wurde, ich fand es sehr informativ und werde das wohl auch noch ne Weile auf meinem DVD-Recorder lassen. Für den Fall, dass ich jemals anderen davon erzähle und die irgendwelches "anschauliches Infomaterial" brauchen...
      Mich hats selber gewundert, dass ich gestern so triggerfest war 8| Ob ichs mir nochmal anschauen würde, weiß ich aber nicht...

      addicted-soul