Wie umgehen mit Kommentaren der Anderen?

      Wie umgehen mit Kommentaren der Anderen?

      Die letzte Zeit kämpfe ich wieder aktiv gegen meine ES.
      Das heißt, ich habe regelmäßig gegessen und normale Mengen, mir verbotene Lebensmittel erlaubt.
      Manchmal sogar zu viele davon..*rotwerd*
      Natürlich habe ich zugenommen.
      Und heute sagte mir eine Komillitonin zu mir, als ich gerade gegessen habe: 'du siehst jetzt wieder etwas besser aus seitdem du isst.'
      Ich deutete das natürlich gleich wieder als: 'man, bist du fett geworden!'
      Ich muss dazusagen, das ich extreme Probleme habe, vor anderen zu essen.
      Und durch diesen Kommentar heute, habe ich mir dann meine andere kleine Mahlzeit, die ich für 2 Stunden später eingeplant hatte, weggelassen, weil ich es nicht fertig gebracht habe, vor ihr zu essen, nachdem sie mir diesen Satz gesagt hatte. :(

      Habt ihr ein paar Tips, wie man mit so etwas umgeht?
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      Ich denk bei dieser Art von Kommentaren musst du einfach mal ein Wort nach dem anderen durch gehen und dir vor Augen führen was wirklich gemeint ist, nicht dass was du rein interpretierst, ist sicher schwer, aber versuch dich einfach mal dich drauf zu konzentrieren, denn sie hat ja gesagt: Du siehst BESSER aus, also wollte sie dir ein (wenn auch falsch angekommenes) Kompliment machen. Kein Vorwurf, keine Beleidigung. Einfach mal nur die Information ohne das emotionale versuchen zu sehen, denn oft hört man Dinge die garnicht gesagt wurden...
      Barfußtanzend auf dem Scherbenhaufen meiner Welt
      Hallo!

      Meistens ist es aber auch das so viele essgestörte Menschen krank aussehen wollen und diese Art von Kommentaren als Beleidigung empfinden ich muss zugeben mir geht es da nicht anders und ich assoziiere damit auch das ich fett werde , aber wie Dissoziation schon sagte man muss sich sehr genau vor Augen halten was gemeint ist ... und ich glaube die Gesundheit sollte es wert sein das man auch gesund aussieht.

      Alles Liebe Filou
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

      (Churchill)
      ...und immer daran denken, dass für viele Menschen essen was absolut Normales ist. Etwas worüber sie sich einfach keine Gedanken machen. Dass sie sogar gerne essen.

      Ansonsten kann ich das von *Filou* unterschreiben, gerade das mit dem krank aussehen wollen. Denn soweit ich weiß ist es für dich, Licorne, auch kaum aushaltbar, wenn du weißt, du hast Normalgewicht und Normalgewicht bedeutet ja, nicht zu dick. Das kann man auch auf die Kommentare übertragen.

      Mir hat es da geholfen mich an nicht-essgestörten Menschen zu orientieren und meine Familie z.B. zu beobachten. Mein Vater meinte zu mir mal "Isst du schon wieder was?" und ich wär fast im Boden versunken, mein Bruder hätte darauf irgendwas in die Richtung gesagt "Ja, klar, immer wieder gerne", mit einem Lachen. Verstehst du was ich meine?

      Hanna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Prachtmädchen“ ()

      Ich kenn das Gefühl. Es ist schrecklich. Als ich wieder zugenommen habe, meinten auch alle zu mir dass ich wieder viel gesünder und glücklicher aussehn würde. Ich habe es gehasst.
      Aber du musst dir vor Augen halten, dass ein nicht-essgestörter Mensch das wirklich nicht als Beleidigung meint sondern einfach als Kompliment. Die wirkst gesünder und damit vielleicht sogar symphatischer.
      Ich weiß es ist sehr schwer damit umzugehen, aber lass dich davon bloß nicht unterkriegen, vor allem weil es ja von keinem böse gemeint ist.
      Außerdem ist es toll, dass du dich bemühst an deiner Essstörung zu arbeiten und es schaffst einigermaßen normal zu essen.
      Viel Glück
      .where did I go wrong, I lost a friend
      somewhere along in the bitterness.

      RE: Wie umgehen mit Kommentaren der Anderen?

      Original von Licorne
      (...)
      Und heute sagte mir eine Komillitonin zu mir, als ich gerade gegessen habe: 'du siehst jetzt wieder etwas besser aus seitdem du isst.'
      Ich deutete das natürlich gleich wieder als: 'man, bist du fett geworden!'


      Dir ist aber schon klar, dass sie wahrscheinlich das genaue Gegenteil von dem meinte, was du verstanden hast, oder?

      Kann mich übrigens nur meinen Vorrednerinnen anschließen.

      lg
      K.


      PS:


      (...)
      Aber du musst dir vor Augen halten, dass ein nicht-essgestörter Mensch das wirklich nicht als Beleidigung meint sondern einfach als Kompliment. Du wirkst gesünder und damit vielleicht sogar symphatischer.(...)


      Da ich das Ganze aus der Perspektive eines nicht essgestörten Menschen sehe, kann ich dem nur zustimmen- so ist es tatsächlich. :)
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

      ich kann das problem total verstehen.. ich bin nach wie vor untergewichtig, hab nun aber schon einiges zugenommen..wenn ich darauf angesprochen werde, ist es mir auhc unangenehm..aber ich denke, das geht weg..irgendwann, wenn man auch im kopf etwas umgeschaltet hat..dass dir das so probs macht, zeigt nur, dass du zwar zugenommen hast, es auch ein toler fortschritt ist, aber du bei weitem noch nciht wirklich gesund bist... wenn du im kopf besse r mit allem klar kommst, wird sicher auhc das problem besser