wie kann ich mich trauen bei der therapie was zu sagen?

      wie kann ich mich trauen bei der therapie was zu sagen?

      hallo.
      die frage oben hab ich.
      unsere therapeutin sagt, daß jeder schreiben und reden darf. grade machen wir was wo ich auch was sagen kann. aber mir geht's auch schlecht und ich möchte darüber auch mal reden aber ich trau mich nie. ich hab schon mit der therapeutin geschrieben. e-mail. sie ist glaub ich ganz nett.
      aber über alles schreiben geht nicht. wie kann ich mich denn mal trauen was zu sagen? darf ich das überhaupt? ist da überhaupt zeit für mich?

      dreamer
      Hallo dreamer

      auf jeden Fall darfst du was sagen und ich finde es toll, wie das du den Wunsch hast, verstehe aber auch dass dir das angst macht.
      wäre es vielleicht einfacher, wenn du zB mit der Therapeutin einen Tag abmachst an dem du dann Zeit hast? dann wäre es geplant und du und die anderen Auch können sich darauf einstellen.
      sie hat bestimmt Zeit für dich, sie ist ja schließlich auch deine Therapeutin. hast du sie mal gefragt ob sie vielleicht einen Rat weiß, wie du da einfacher sprechen kannst?

      Ganz viel Kraft dir,
      L.
      Wenn du nicht willst, dass die Angst dich einholt,
      darfst du nicht von ihr davon laufen.
      hallo l.
      nein die therapeutin hab ich noch nicht gefragt. kann ich mal machen. schreiben geht gut und sie antwortet auch. danke.
      wie meinst du das mit tag abmachen? wir haben schon alle termine dieses jahr und weiß nicht ob sie da nochmal zeit hat.
      aber ich frag mal. danke.
      hej du,

      also ich meinte, dass du einen termin, den ihr eh schon habt, für diech reservierst, oder zumindest einen teil des termins, je nach dem wie lange du brauchst. verstehst du was ich meine? keinen extratermin, aber das klar ist, an dem termin hast du zeit.
      ja, vielleicht schreibst du ihr mal von deinem wunsch mit ihr zu sprechen, vielleicht hat sie da auch noch ideen zu,
      ich finde es toll, dass du den schritt gehen möchtest, ich glaube an dich und wünsche dir ganz viel Mut und Kraft
      Pass auf dich auf
      lieber gruß
      Wenn du nicht willst, dass die Angst dich einholt,
      darfst du nicht von ihr davon laufen.
      hallo du,
      wenn du dich dann nicht traust dann kann ja vielleicht wer anders kommen, da wird sich bestimmt wer finden oder?
      was mir gerade noch einfällt, vielleicht könntest du ja auch einen anfang mit schreiben machen, also da sein, und dann aber erstmal schreiben und nicht reden müssen, erst wenn du dich dort sicher fühlst in dem raum und im persönlichen kontakt, macht das vielleicht weniger druck?
      viele grüße
      Wenn du nicht willst, dass die Angst dich einholt,
      darfst du nicht von ihr davon laufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Graf Zahl“ ()

      nein ich finde das nicht komisch. ja, bei uns hat das auch schonmal wer gemacht.
      kannst du sie ja auch mal fragen wenn du das gefühl hast, das wäre was für dich.
      irgendwann solltest du vielleicht auch lernen zu sprechen mit ihr, aber man kann das ja schritt für schritt machen. und ich finde es toll, dass du dich mit dem gedanken beschäftigst.

      viele grüße
      Wenn du nicht willst, dass die Angst dich einholt,
      darfst du nicht von ihr davon laufen.
      Ich wollte nur sagen, ich hab das (schreiben) schon gemacht. Nicht viel, aber ein bisschen. Weiß nicht ob dir das jetzt was bringt.... nur als Antwort auf die Frage.

      Ansonsten kannst du ihr vielleicht auch vorher etwas schreiben und ihr dann sagen, dass du mit ihr über dieses Thema sprechen/schreiben möchtest, damit sie dann konkret danach fragen kann (also dich direkt darauf ansprechen) und du nicht so alleine beginnen musst. Oder, vielleicht kann dir jemand helfen zu beginnen?

      Sorry, wenn ich Blödsinn geschrieben habe. Ich wünsch dir viel Glück!
      Hallo dreamer.
      Natürlich darfst auch du in der Therapie reden. Die Thera hat für jeden Zeit und ist für jeden da und hört auch dir zu. Du hast genau wie alle anderen das Recht zu reden.
      Ich denke auch, dass es eine gute Idee wäre der Thera erst ne email zu schreiben, dass du auch gerne mal mit ihr reden willst in der nächsten stunde(oder in welcher du willst).
      Du musst ja dan nicht gleich mit ihr über das Problem reden was du denkst du kannst ja auch einfach erstmal so probieren, wie es klappt mit ihr zu reden, mh?
      Viel Glück dafür.
      hallo dreamer,

      wir haben das gleiche problem. sowohl die thera, als auch unsere ärztin wollen mit uns reden, haben dazu eingeladen, aber es geht nicht.

      es geht nicht weil wir uns nicht trauen und unsere host uns nicht traut. oder sich? keine ahnung. und sie denkt, thera und ärztin glauben ihr nicht. blöde situation.

      wir hier drinnen haben eine menge zu sagen und sind auch in der therpie dann und wann draussen. schaffen das hin und wieder, uns rauszukämpfen. und dann? dann dürfen wir nichts sagen und müssen wieder rein.

      seufz...gerade die, die sich im alltag zurückziehen, die sollten doch dort rausdürfen, ist schliesslich sicher. ich weiss nicht, woran es fehlt.

      wenn du eine idee hast oder einen weg findest, dann erzähl uns das doch bitte.

      liebe grüße - und ansonsten hab ich noch ne klitzekleine idee, die dann aber per pn - wenn du magst.

      h.
      hallo.
      danke nochmal.
      wir wurden auch eingeladen alle. aber getraut hab ich mich noch nie. aber ich wollte die therapie auch. aber zwerg will das glaub ich auch nicht. also das ich rede.
      möchtest du mir die idee schreiben?

      dreamer
      Hallo dreamer,

      wenn einem etwas sehr schwer fällt und man Angst hat bei etwas, dann kann das helfen, wenn man in ganz kleinen Schritten vorgeht.
      Damit meine ich, dass du ja erst mal gar nicht viel sagen musst, vielleicht nur „Hallo“ und dann erst mal nur abwartest und überprüfst, wie es dir damit geht, ob was passiert und wie die Therapeutin reagiert. Und wenn du merkst, dass nichts Schlimmes passiert und es okay ist für dich, dann kannst du vielleicht später oder beim nächsten Mal etwas mehr sagen.
      Vielleicht könntest du so was ja eben auch vorher über Mail mit der Thera verabreden, damit sie weiß, dass du sie und das Sprechen mit ihr erst mal „testen“ möchtest.

      Viel Mut wünsch ich dir!
      mistral
      hallo.
      nochmal eine frage. stört das auch wirklich niemand wenn ich soviel frag? möchte niemand nerven.
      die therapeutin hat gesagt, daß sie morgen mit mir reden möchte. ich möchte eigentlich vielleicht auch weiß nicht so genau aber ich hab so angst, daß sie denkt das ich doof bin. weil ich kann nur flüstern. also ich kann laut reden glaub ich hab das lange nicht versucht aber ich hab immer so angst, daß jemand hört was ich sag. deswegen flüster ich nur. geht das auch? oder darf man in der therapie nicht flüstern? ich hab wirklich angst.

      dreamer
      Hallo dreamer
      du darfst so viel fragen wie du willst. versprochen. ich freu mich immer von dir zu lesen. :)
      auf jeden fall darfst du auch nur flüstern, vielleicht muss die therapeutin dann manchmal nachfragen wenn sie etwas nicht versteht, weil es so leise war, aber das kriegst du bestimmt hin.
      ich finde es sehr sehr mutig und toll von dir, dass du das machen möchtest. vielleicht magst du danach ja kurz schreiben ob es geklappt hat.
      wenn es dir mehr sicherheit gibt kannst du ja auch der therapeutin per email schreiben dass du nur flüsterst, damit sie schon bescheid weiß.
      ich rede in der therapie auch oft nur sehr sehr leise. und das ist auch vollkommen ok.

      ganz viel kraft für morgen, ich denk an dich.

      lieber gruß
      Wenn du nicht willst, dass die Angst dich einholt,
      darfst du nicht von ihr davon laufen.
      hallo dreamer
      natürlich darfst du hier schreiben und fragen soviel du willst, das ist doch gut, dass du dich das traust.
      Dass du das mit der Therapeutin ausgemacht hast finde ich echt klasse.
      Und ja, klar kannst du auch flüstern. Das ist völlig ok.
      Denke aber es ist wichtig dass du dann nicht erschrickst, falls sie mal was nachfragen muss. Das kann passieren. Passiert mir bei meiner Therapeutin auch oft so, dass ich bei bestimmten Themen so leise rede, dass sie kaum etwas versteht. Da bin ich am Anfang immer erschrocken, wenn sie nachgefragt hat, aber das ist normal und ok.
      Kannst du denn schreiben mit der Therapeutin? dann könntest du dir zur Sicherheit nen Block und Stift hinlegen, falls das sprechen zu schwer ist und dann einfach weiter schreiben. Das ist manchmal leichter als reden.

      Du brauchst keine Angst haben. Die Therapeutin wird nichts "blödes" denken oder dich zurückweisen. Bestimmt nicht.
      Ich wünsche dir viel Kraft und Glück.
      hallo dreamer,

      eine unserer kleinen, die stottert ganz doll. die durfte auch da sein bei der therapeutin. und die therapeutin hat gesagt, dass sie viel öfter rauskommen und reden soll, damit es besser wird. aber sie hat sich dann nicht wieder getraut bei ihr. aber weisst du, flüstern ist ja garnicht schlimm, hier flüstern selbst die großen bei der therapie oft. das kennen die therapeuten wohl.

      wünsche dir viel glück.
      f.