Kunsttherapie- Kostenübernahme?

      Kunsttherapie- Kostenübernahme?

      Hallo.
      Ich hab über die SF nichts gefunden,d eswegen frage ich mal hier.Vielleicht hat ja jemand erfahrungen damit oder kennt sich aus.
      Meine Thera ist gerade schwanger, geht dann in drei Wochen bis März 2009 in Mutterschutz. Für den Übergang hat sie nun lange nach ner geeigneten Lösung für mich gesucht und nun etwas gefunden: eine Kunsttherapeutin.

      Die Frage ist nun, wird Kunsttherapie von der Kasse übernommen?
      Für meine "normale" thera(tiefenpsychologisch) hab ich im Moment noch 60 Stunden bewilligt, die würde ja solange erstmal pausieren.Meine Thera ist aber unsicher, ob die Kassen sowas überhaupt übernehmen, aber 38€ pro Stunde kann ich mir nicht leisten *hmpf*

      Achja: ich bin gesetzlich über meine Mutter bei der IKK versichert, falls das dafür wichtig ist.
      LG Feuerkind
      Hallo Feuerkind,

      habe folgendes gefunden:

      Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse

      Kunst- oder Gestaltungstherapie ist in der stationären Psychotherapie seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Behandlungskonzepte, weil sie hoch wirksam ist. Die Kosten werden aber für ambulante Kunsttherapie seit dem Psycho- therapeutengesetz von 1999 nicht mehr von gesetzlichen Krankenkassen übernommen.



      Einige Betriebskrankenkassen erstatten Maltherapie auf Antrag bis zum Gebührensatz für Krankengymnastik oder Ergotherapie. Während private Krankenversicherungen Leistungen von Heilpraktikern in anerkannten medizinischen Heilmethoden erstatten, tun sie es bisher im Einzelfall bei Leistungen von Heilpraktikern für Psychotherapie.



      Das heißt: ambulant müssen Patienten das Honorar für eine kunsttherapeutische Behandlung häufig ganz oder teilweise
      selbst zahlen. Da sie für manche Erkrankungen Erfolg
      versprechender ist als „sprechende“ Psychotherapie, würde
      das Gesundheitswesen von Kunsttherapie als Kassenleistung profitieren.





      Quelle


      lg
      plasticine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „plasticine“ ()

      dankeschön.
      das habe ich auch egfunden, aber viele quellen widersprechen sich.
      Hab auch gerade gefunden,d ass die IKK Hamburg das bezahlt, aber ich bin bei der IKK Sachsen, ist das dann das gleiche?
      Hat sonst jemand hier damit Erfahrungen?Macht selbst eine Kunsttherapie ambulant?
      stationär wurde es von meiner Kasse übernommen, aber das ist wohl üblich.
      LG
      Vll fragst du mal bei deiner Krankenkasse nach ob oder unter welchen Umständen sie eine ambulante Kunsttherapie bezahlen.
      Ich hatte teilweise ambulant Kunst- und Gestalttherapie, aber nur, weil meine Therapeutin da auch eine Ausbildung drin hatte und ich eine andere Therapieform bei ihr gemacht hab und sie mich hat malen lassen, wenn ich nichts anderes konnte.
      hey feuerkind

      ich hatte auch kunsttherapie ambulant, allerdings in der klinik wo ich auch davor stationär war und es wurde bezahlt.
      bei einer freundin die ein knapp ein halbes jahr ambulant kunstthera hatte wurde es auch bezahlt.

      liebe grüße
      svetlana
      ein Kinderlachen aus H.E.R.Z.E.N. ist wertvoller als Gold und Silber
      ein trauriges Kind, ist das Spiegelbild der Umwelt in der das Kind lebt
      Kinder sind die Z.U.K.U.N.F.T. unserer Welt
      Hi

      das gescheiteste ist, du fragst bei deiner Krankenkasse nach.
      Eine Freundin von mir war bei der AOK, die das überhaupt nicht bezahlen wollten, bei der Techniker, zu der sie gewechselt ist, musste sie dann 5 € pro Stunde dazu zahlen.


      Also: Das macht jede KK nach Lust und Laune und ist - wie au schon aus den vorherigen Antworten ersichtlich - nicht einheitlich geregelt.


      Liebe Grüße und viel Glück bei der Suche! :)
      liebes (On)Schwesterherz,
      ich hab mal ein bisschen gegooglet und hab etwas gefunden.
      Also so wie mir das scheint fällt die Kunsttherapie nicht unter "psychische Behandlung" den ich habe die Kunsttherapie unter Alternativbehandlungen gefunden.
      Im Zusammenhang mit deiner KK kann es sein das du die Kosten bewilligt bekommst, aber es ist alles nicht sehr eindeutig deswegen musst du (leider) da anrufen und nach fragen ob und wie sie die Kosten übernehmen.

      Hab dich lieb <33
      Glöcknerin
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)
      ich danke euch allen für eure Antworten.
      Ja haben da heute angerufen. erst hat die Dame da gesagt sie würden das gar nicht übernehmen, das stände nicht mit drin(worin auch immer oO). Dann haben wir die Umstände erklärt, warum und weshalb und dass ich ja auch ne laufende bewilligte Therapie bei der IKK habe und dann meinte sie auf einmal meine Thera sollte ein schreiben aufsetzen, in dem sie das erläutert und hinschicken und die würden das dann nochmal prüfen.
      mh, keine ahnung...ist da sjetzt gut oder schlecht?
      danke euch nochmal
      liebe grüße
      Huhu,

      Ich bezweifle, dass Feuerkind noch auf diesen Thread antworten wird, da sie seit über 2 Jahren nicht mehr im Forum online war. Nach so langer Zeit ist es vielleicht doch sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen und nicht fast 3 Jahre alte Threads wieder hochzuholen - ist aber nicht weiter schlimm, du bist neu hier, und ich mag dir trotzdem antworten.

      Ich hab auch mal ambulante Kunsttherapie gemacht, das hat die Krankenkasse auch bezahlt. Aber ich glaube, meine Ärztin sagte mir damals, dass die Krankenkassen da etwas sensibel sind, was die Dauer angeht. Heißt, wenn es eine Erstverordnung ist, sollte das kein Problem sein, wenn dein Arzt oder Psychiater das auf die Überweisung schreibt und somit die Krankenkasse auch eine Begründung hat, warum Kunsttherapie für dich notwendig ist. Sollte es aber eine Folgeverordnung sein, kann es gut sein, dass die Krankenkasse das nicht zahlt und du das somit aus eigener Tasche bezahlen musst. Das ist zumindest mein aktueller Stand, am besten du rufst mal bei deiner Krankenkasse an und fragst nach.

      Liebe Grüße,
      noire
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber je nachdem wie alt du bist kannst du auch entweder eine Kostenübernahme vom Jugendamt oder dem Sozialamt bekommen, wenn die Krankenkasse sich quer stellen sollte
      Ohne Vergebung, werden alte Rechnungen nie beglichen,
      werden alte W*nd*n niemanls heilen.
      Und wir können höchstens hoffen,
      dass wir eines Tages das Glück haben,zu vergessen.''
      (Grey`s anatomy)
      Hallo,

      ich mache auch gerade Kunsttherapie und die wird von der KK nicht übernommen, ich habe mich erst gestern nochmal erkundigt.

      Meine Kunsttherapeutin selbst meint aber, dass es vereinzelt von Krankenkassen bezuschusst wird, zB von der Barmer.

      Übrigens haben manche Therapeuten auch mehrere Quaifikationen und bieten verschiedene Formen von Therapie an. Zum Beispiel könntest du dir ein Rezept für Ergotherapie ausstellen lassen, und zu jemandem gehen, der Kunst- und Ergotherapie anbietet. Verstehst du, was ich meine? ;)

      Lg,
      Nanela
      Hey!
      Super! Danke für eure Antworten! :thumbsup:
      Ja, ich bin neu hier und bllicke, ehrlich gesagt, noch nicht so ganz durch.. :huh:

      Meine Thera meinte, dass es eine sehr sinnvolle Beleitung zur momentanen Therapie sein würde.
      Sie hat auch jemanden, mit dem sie näher zusammen arbeitet.

      Wie würde das mit dem Rezept laufen? Machen die Zuständigen sowas mit? ?(

      Ich wollte mir erstmal ein paar Informationen holen, bevor ich die KK anrufe, vll kann ich so mit etwas Wissen protzen und sie (die KK) kann mich nicht direkt abwimmeln.

      Liebe Grüße
      Ich backe einen Kuchen, um ihn mit euch zu teilen.
      Einen Schn*tt für jeden.
      Ich würde einfach zum Hausarzt gehen, der stellt dir dann ein Rezept aus, sofern das deine Therapeutin nicht machen kann. Wenn sich der hausarzt etwas anstellt, vielleicht einfach ein kurzes Schreiben von deiner Therapeutin mitnehmen wenn das nötig ist.
      Tja und wenn du das Rezept hast, kannst du zum Ergo-/Kunsttherapeuten gehen :)
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!