Sucht

      Ich könnte mir vorstellen, dass das schwierig wird^^

      Einfach weil das hier ein Forum für SVV ist. Bei dem ES unterforum war's ja auch eine lange Diskussion.
      Klar, Sucht kann man auch immer irgendwie mit zu SVV zählen, aber darauf ist dieses Forum weniger "spezialisiert" denke ich.

      lg Soulcoma
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.
      ich finde wenn jemand damit ein problem hat, kann man da ganz normal im "alles mögliche" einen post eröffnen.
      das habe ich auch mal gemacht, zum thema alkohol und sah kein problem darin es einfach dorthin dorthin zu posten.

      ich denke dafür muss nicht ein neues unterforum geschaffen werden. ausserdem gäbe es dann bald für jedes symptom ein eigenes unterforum und das ist ja nicht sinn der sache..
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lâmina“ ()

      denke auch nicht, dass man hier noch einen nebenschwerpunkt auf so ein thema legen sollte, gerade weil suchtverhalten ein ziemlich komplexer bereich ist, bei dem halbwissen sehr schnell ernsten schaden anrichten kann. außerdem bringt man mit dem vermehrten thematisieren vermutlich schnell leute auf dumme gedanken... viele mechanismen laufen da meiner erfahrung nach doch anders als in allen anderen hiesigen unterthemen. bei essstörungen zb kann man ja 'einfach' alle zahlen verbieten, bei sucht spielt der jeweilige stoff doch eine entscheidende rolle, und da entsteht sicher schnell ein wetteifern zwischen den usern...

      langes gefasel, kurzer sinn - ziemlich deutlich dagegen.

      tng
      oh, I've felt that fire and I have been burned,
      but I wouldn't trade the pain for what I've learned, I wouldn't trade the pain for what I've learned.
      Pennies in a well, a million dollars in the fountain of a hotel, fortuneteller that says 'Maybe you will go to hell.'
      But I'm not scared at all by the cracks in the crystalball
      Hallo Tears,

      hier gibt es schon einen Thread zu diesem Thema: *klick*

      Habs jetzt nur überfolgen, aber Grundgedanke war wohl, dass egal welche Sucht ja auch selbstschädigenden Charakter hat und es schwer ist, SVV und Sucht zu trennen. Ferner dass Themen zu Suchtproblemen unter Trigger, Alles mögliche und SVV geschrieben werden können und dass bei schweren Suchtproblemen ein Forum (bzw. besser noch ein Fachmann), dass sich auf solche Problematiken spezialisiert hat, sinnvoller wäre. Halbwissen kann gefährlich werden.

      Verbessert mich, wenn ich was Falsches geschrieben habe.

      Lg Nele.
      __________________________________________________________________________________
      To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

      Garth Brooks
      @damage

      Ich stimme dir zu, aber:
      gerade weil suchtverhalten ein ziemlich komplexer bereich ist, bei dem halbwissen sehr schnell ernsten schaden anrichten kann

      ich (als von beidem Betroffene), denke, dass das auch bei psychischen Erkrankungen sehr schwierig ist, wenn da jemand rumpfuscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Seelenschrei“ ()

      Hm, in so ziemlich allen anderen "bekannten" Selbsthilfeforen in die Richtung SVV, Borderline, Eßstörungen ist ein Suchtbereich dabei.^
      1. Warum hier auch noch?
      2. Warum nicht dort mal reinschaun, wenns hier fehlt?
      Sanna
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)