Uni, Angst und alles scheiße..........

      Uni, Angst und alles scheiße..........

      Hallo!

      Ich muss am Dienstag ein Referat halten. Und ich kann jetzt schon nicht mehr oder eigentlich schon seit letztem Dienstag (da war die Vorbesprechung und ihr hat nicht gefallen). Ich kann nicht mehr und am Dienstag ist das Referat und ich glaube auch nciht dass ich den Schein kriege, weil sie glauben wird dass ich nichts gemacht hab wenn ich nichts sage... will da gar nicht hingehen. Und überhaupt nichts mehr mir ist alles viel zu viel. ;(
      hey,

      ich denke jeder hat schonmal so ähnliche Ängste gehabt wie du im Moment, jeder versucht anderst damit umzugehen, ein Allheilmittel gibts da wohl nicht.
      Ich kann eigentlich auch nicht mehr tun, als dir meine Methode zu nennen, leider nicht mehr.
      Naja also meine Methode ist mir das Schlimmste was passieren kann vorzustellen, mir dann davon alle schlimmsten Konsequenzen auszudenken usw usf.
      Am Ende stell ich dann fest, dass selbst wenn das Schlimmste mit den jeweils schlimmsten Konsequenzen eintrifft, dass noch immer nicht bedeutet, dass ich in meinem Leben unglücklicher werde, als wenn ich z.B eine eins in dem Referat bekäme. Sondern ich vielleicht sogar glücklicher werde :)

      In der Ruhe liegt die Kraft ;)

      Liebe Grüße und alles, alles Gute für dein Referat
      Hey,

      mach dich doch nicht selber so verrückt! Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Bin ja selbst auch oft genug in der Situation, dass mein Bauch nicht auf das hört, was mein Kopf ihm sagt.
      Aber ganz ehrlich. Die Uni frisst dich auf, wenn du dich selbst so unter Druck setzt. Du kommst nicht voran? Dann bleib halt bei dem was du hast. Was ist das Problem daran, wenn du den verdammten Schein jetzt nicht bekommst? Falls du wirklich nicht genug geschafft hast, um das Referat zu bestehen, dann ist das zwar schade, aber für den Schein wird sich wieder eine Möglichkeit ergeben.

      Und mal ganz ehrlich, meist sind die Leistungen in Schule/Uni doch besser, als man das selbst einschätzen kann. Und vielleicht reicht es ja doch für den Schein. Und dann kannst du dich hinterher um so mehr freuen!

      Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Kraft!!!
      Ich wünschte, die Welt würde mir ein Lächeln schenken. Denn ich verschenke meines immer wieder und bekomme es nie zurück...

      lottis-gedanken --> über Kommentare freu ich mich natürlich ^^
      Danke, ich muss das Referat mit 2 anderen zusammen halten. Ich kenne die zwei anderen (das ist gut). Ich komme ganz am Ende dran und ich hab Angst, dass die Leiterin von dem Seminar denkt ich hätte nichts gemacht, wenn ich doch nicht mehr drankomme weil die anderen zu lange brauchen oder einfach zu viele Fragen zwischendrin gestellt werden (es ist sehr viel Stoff) oder wenn ich dann nix sage (was natürlich noch schlechter wäre). Dabei hab ich so viel gemacht (auch von den anderen Teilen) und deshalb will ich nicht dass sie das denkt, weil sie mich dann nachher vor allen anschreit oder so. Wir waren letzten Dienstag (also eine Woche vor dem Referat) bei ihr zur Vorbesprechung und da hat sie gesagt sie wollte alles ganz anders als wir es gemacht hatten... Es gibt eine Literaturliste zu dem Seminar und für jedes Thema und wir hatten sie verwendet (natürlich, wir haben sie sogar extra nachgefragt weil wir nicht alles gefunden hatten) und dann wollte sie uns noch andere Literatur schicken aber sie hat es verschlüsselt (Passwort) geschickt, deshalb konnten wir nur was anderes suchen und das stattdessen nehmen, was hoffentlich ähnlich ist (denke schon, glaub aber trotzdem nicht, dass es jetzt passt).
      Und... ich will das Seminar nicht nocheinmal machen, auf gar keinen Fall, nicht nochmal. Ich hab jeden Dienstag so Angst vor dem Seminar und die letzten Semester war es das gleiche. Das ist das letzte Seminar von diesem Fach (Rechtspsychologie als Nebenfach). Ich hab wirklich richtig Angst vor den Leuten die die Seminare dort geben (das sind nur zwei) und jetzt (dieses Semester) ist es auch noch so, dass die anderen Leute die im Seminar sind dauernd Fragen stellen, und irgendwie kommt es dann immer so, dass alle durcheinanderschreien oder (ironische) Witze machen. (Und ich hab das Gefühl egal was man macht es wird dann doch niedergemacht....).
      Hey,
      ja das versteh ich dass du es dann nciht nochmal machen willst.
      Aber ich finde, es ist doch gut wenn du das Referat mit zwei andern zusammen machen musst, die du auch kennst. Dann stehst du da nicht ganz alleine und sie würden dir sicher auch notfalls helfen, wenn du gar nicht weiter kommst oder so.
      Und es ist doch klar, dass nciht jeder genau gleichviel sagt. Wenn du nciht mehr dran kommst, weil keine Zeit mehr ist, kannst du ja nichts dafür. Und das wissen die anderen und die Dozentin ja auch. Oder auch wenn du weniger sagst, heißt das nicht dass du weniger getan hast. Das kann man daran ja gar nicht direkt ablesen, denn ihr habt das alles zusammen erarbeitet.
      Ich habe schon sehr viele Referate gehalten, zusammenn mit anderen und alleine. Und es war immer verschieden, wieviel ich sagen musste.
      Auf jeden Fall fand ich die zusammen gehaltenen Referate etwas einfacher, weil man eben nicht so alleine da ist.
      Wissen die zwei anderen denn auch, wie schwer dir das fällt? Vielleicht fühlst du dich dann sicherer, weil sie ja auch da sind und dir eben helfen könnten, wenn das nötig wäre.
      Lg und viel Kraft für das Referat!
      Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
      (Marc Aurel)
      Der Weg entsteht beim Gehen, aber auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
      (Chinesisches Sprichwort)
      Danke für deine Antwort!

      Zwei Stunden noch..... ich halte das nicht aus.....

      Ich will ja am liebsten gar nichts sagen.... nur denkt sie dann ich hätte nichts gemacht und das stimmt ja nicht und ich brauch ja den Schein. (Und ich hab Angst, dass sie am Ende noch mit mir/uns sprechen will oder so.....).

      Ja, die wissen das (die waren bei meinen anderen Referaten dabei... also nicht zusammen gehalten außer eins aber im gleichen Seminar und die Referate haben noch nie funktioniert (vorbereitet hab ich mich immer, eigentlich sehr viel)).

      Ich kann nicht (frei) sprechen. (Aber alles auswendig, aber das bringt wahrscheinlich nichts.)

      (Irgendwie ist das schlimme für mich auch ein bisschen, dass es danach eben nicht vorbei ist, dass ich mir nicht sagen kann, dann hab ichs hinter mir.... weil dann muss ich so viel für morgen machen obwohl ich nicht glaub dass ich dann zu irgendwas noch fähig bin....).

      Sorry, dass ich so durcheinander schreibe. Es ist so kurz (und lang) davor....
      Was du jetzt kurz vorher machen kannst, sind positive Affirmationen. Sag dir Dinge wie "Ich schaffe das" "ich bin gut" "Ich kann das". Auch wenn du das absolut nicht fühlst. Und schaue in einen Spiegel und Lächel dich an, auch wenn du heulen möchtest. Das Gehirn versteht es nicht, ob du lächelst, weil du glücklich bist, oder einfach so lächelst. Es hat auf jeden Fall einen positiven Effekt.

      Ich habe nicht alles gelesen..... aber ich kann dir sagen, dass es mit jedem Referat leichter wird.

      Vielleicht hilft dir in Zukunft Homöopathie gegen diese "Prüfungsangst" oder "Angst, frei zu sprechen".

      Es gibt viele Möglichkeiten......

      Und jetzt gehst du erst mal hin und hälst dein Referat.
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno
      Ich wollte nur sagen, dass ich das Referat irgendwie überlebt habe.... nicht gut, aber es ist egal, ist ja ... vorbei jetzt. Das Referat jedenfalls, der ganze Rest leider nicht. Jezt kommt so viel anderes und ich hab immernoch Angst. Und das wird nicht besser werden bis die Uni endlich aus ist. Und dann..... dann kommt ja nur noch mehr Stress, dann.... (Ich will doch nur, dass alles vorbei geht, nur geht es nicht vorbei.)

      (Und ich muss ganz gut sein, wenigstens von den Noten, weil ich sonst überhaupt nichts kann. Ich hab kein Leistungsdenken oder so, denke ich, nur weiß ich halt dass ich gut sein muss, weil ich in allem anderen einfach überhaupt rein gar keine Chance habe. (Auf Referate ist es keine Note.))

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „...whoever...“ ()