Zahnarzt

      Ja da werd ich hingehen. Pflichttermin. Hm eine gute Gelegenheit, sich einen mündlichen Arschtritt zu holen. Mir kam jetzt der Gedanke, es mal anzusprechen wie es um meine Zähne steht. Bzw auch, was es alles anrichtet und so weiter. Es ist ja etwas anderes, es von einem Zahnarzt gesagt zu bekommen. Sprich, von einem Mann vom Fach :rolleyes:
      Aber mir fehlt grad echt der Mut.

      Sollte ich die Gelegenheit einfach mal nutzen ? Hab sowas noch nie gefragt, bzw das Thema (nicht die Zähne, das Er*r*ch*n) überhaupt nur einmal bei einem Therapeuten angesprochen (meine jetzt eben "Fachleute")
      Ich kann ja eigentlich nix verliern? Wär ja nur die Frage. Ich weiss auch nicht, ich habe öfters mal darüber nachgedacht und jetzt hab ich den Termin und ja, mir fehlt gerade der Mut. Ich weiss auch nicht ob es was bringen würde, aber vielleicht rüttelt es ja irgendwas, zB die mir damals angebotene Therapie doch zu machen.

      LG, Fix.



      „You will never speak to anyone more than you speak to yourself in your head.
      Be kind to yourself.“




      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Pustefix“ ()

      hey fix

      ich denke wenn er gut ist musst du das nicht ansprechen, das wird ihm schon auffallen und das erspart dir dann auch die peinliche frage
      wenn er allerdings nichts dazu sagt würde ich ihn schon ansprechen weil wenn das wie du sagst ein anreiz für ne thera wär dann lohnt es sich doch über seinen schatten zu springen!

      lg&viel erfolg schatten
      ANGST...vor allem,vor jedem,immer


      Hello darkness, my old friend,
      I've come to talk with you again
      ...
      Heij Pustefix,

      ich habe mich bei meinem letzten ZA Besuch auch das erste Mal "geoutet".
      Allerdings musste ich nicht so von mir aus sagen: "hallo und übrigens, ich habe
      Bulimie...", sondern ging es darum, dass meine Versiegelungen immer wieder
      neu gemacht werden müssen. Er meinte, dass das wohl an meinem Knirschen
      liege und ich nur so: "naja, vielleicht aber auch nicht nur daran...".
      Dann war es raus- und alles ok. Kein dummes Kommentar, kein schräger Blick.
      Wenn man es gesagt hat, weiß man zumindest, dass da jemand ist, der in
      seinem Fachgebiet rechtzeitig bescheid sagen kann, wenn die Sachen
      falsch laufen. So kann früher eignegriffen werden und man spart sich eventuelle
      große Eingriffe zu einem sptäeren Zeitpunkt.
      Was ich sagen will:
      keine Angst, sag es ihm, vielleicht nicht, wenn grade die ganze Bude voller
      Arzthelferinnen steht, und sei danach zufrieden, es hinter dich gebracht zu haben.

      Gruß
      1/4
      Auch ich habe bei meinem vorletzten Zahnarztbesuch gefragt (mein Zahnarzt hat seinen Sitz in einer Psychiatrie und ich musste damals in meinem stat.Aufenthalt dort mal als Schmerzpatient zu ihm und da war nicht zu übersehen, das ich eine ES habe-> da er so lieb und kompetent ist, habe ich dann im Nachhinein zu ihm gewechselt) ob die ES und das häufige Erbrechen meine Zähne denn sehr angegriffen haben und er hat mir eben ganz direkt darauf geantwortet.

      Von dem her - trau dich ruhig, du hast nichts zu verlieren.
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      Danke für Eure Antworten :)
      Ich denke, dass es für mich einfacher wäre, wenn er ein Gespräch einleitet oder mit einer Frage kommt, worauf ich dann eingehen kann ohne einen ersten Schritt machen zu müssen (so aus dem Nichts heraus etwas sagen). Aber es sollte mir wohl generell einfach "wichtig" sein..sodass wenn er es nicht tut (was davon abgesehen ja auch positiv für meine Zähne sein könnte :rolleyes:), ich es doch selbst anspreche.
      Die Antworten haben mir wirklich Mut gemacht, danke.

      Liebe Grüße, Fix.



      „You will never speak to anyone more than you speak to yourself in your head.
      Be kind to yourself.“




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pustefix“ ()

      Hey,

      also, ich stimme den anderes zu.... wenn er nichts von sich aus sagt, solltest du es definitiv ansprechen. Es sind ja auch nicht immer Schwestern dabei oder manchmal nur eine :) Das packst du sicherlich und es ist gut für ihn zu wissen wegen der Behandlung und so :)

      LG

      Sunflower
      "As long as armies exist any serious conflict will lead to war." - Albert Einstein

      ~ Live On Purpose ~
      Ja, guter Aspekt. Also ich bin mir auch schon wirklich sicher, dass wenn sich von ihm aus keine Gelegenheit bietet, ich es ihm einfach sagen werde, er ist schließlich der Fachmann und ich kann dabei ja gar nichts falsch machen und es wäre sicherlich auch gut für die weitere Behandlung.

      Liebe Grüße, fix. :)



      „You will never speak to anyone more than you speak to yourself in your head.
      Be kind to yourself.“




      hey...

      ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich hier einfach mal mit einklinke!?

      ich habe nämlich zur zeit genau das gleiche problem...
      nun meine frage: sieht der zahnarzt es auch, wenn man schon länger nicht mehr erbrochen hat?
      was haben eure ärzte denn dann dazu gesagt?
      ich für mich habe mich dafür entschieden, es nicht zu sagen, da ich von der bulimie weg bin und das nun vergangenheit sein lassen will und auch der schritt zum zahnarzt soll dieses vorhaben weiter kräftigen und bestätigen...
      und ist er befugt selbstständig kontakt zu einem psychologen oder sonst wem aufzunehmen, um mich evtl. da hin zu "verweisen"?
      ich denke, der familie darf er es auf keinen fall sagen wg der schweigepflicht, oder?

      wäre über antworten sehr dankbar...
      sympathy.
      Original von Sympathy
      (...)
      nun meine frage: sieht der zahnarzt es auch, wenn man schon länger nicht mehr erbrochen hat?


      Bin keine Fachfrau, aber ich denke schon. Wenn Magensäure zu oft an die Zähne dran kommt, kann das ziemlichen Schaden anrichten.

      (Eine sehr gute Freundin von mir arbeitet als Zahnarzthelferin und sie hat mir mal von einem Fall erzählt, da hat eine Patientin durch Bulimie fast alle Zähne verloren. Zwar hat sie es irgendwann geschafft, dank Therapie ihre ES zu besiegen- trotzdem hat sie heute mit Anfang/Mitte 30 bereits ihre "Dritten".

      Sorry an alle, die jetzt geschockt sind, aber ich vertrete die Ansicht, dass über solche Folgen von Bulimie eben auch gesprochen werden muss.)


      ich für mich habe mich dafür entschieden, es nicht zu sagen, da ich von der bulimie weg bin und das nun vergangenheit sein lassen will und auch der schritt zum zahnarzt soll dieses vorhaben weiter kräftigen und bestätigen...


      Finde ich super, dass du von der Bulimie weg bist. :)

      Allerdings fällt mir ein Grund ein, warum du es deinem Zahnarzt vielleicht doch sagen solltest (ob dieser Grund für dich hinreichend ist, musst du selbst entscheiden) und zwar -wie oben erwähnt- kann Bulimie deine Zähne sehr stark angreifen, und vielleicht wäre es jetzt, wo es zu deiner Vergangenheit gehört, ganz gut, wenn deine Zähne ne Art von besonderer Pflege bekommen -sofern es die gibt, ist nur so ne Idee von mir- , um sie sozusagen zu stärken. Hierbei könnte dein Zahnarzt dich vielleicht beraten.

      Aber wie gesagt, das musst du selbst entscheiden- ich wollte es bloß mal erwähnt haben.^^


      und ist er befugt selbstständig kontakt zu einem psychologen oder sonst wem aufzunehmen, um mich evtl. da hin zu "verweisen"?


      Soweit ich weiß, darf das kein Arzt (und selbst wenn- es würde auch keiner machen).


      ich denke, der familie darf er es auf keinen fall sagen wg der schweigepflicht, oder?


      Richtig!
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
    • Benutzer online 1

      1 Besucher